Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Welche Frisur passt zu mir? 7 Fragen und Antworten

Welche Frisur passt zu mir? 7 Fragen und Antworten

Die eine richtige Frisur gibt es nicht. Vielmehr steht dir eine Vielzahl von Möglichkeiten offen, dein Haar so zu frisieren, dass du gut aussiehst und die Vorzüge deines Gesichts zur Geltung kommen. Das bedeutet aber noch längst nicht, dass du immer gleich gestylt sein musst, wenn du deine Idealfrisur gefunden hast. Akzente bei Stil oder Haarfarbe zu setzen ist eine tolle Möglichkeit, deinen Alltagslook zu variieren, falls du deine Frisur für einen besonderen Anlass anpassen möchtest. Gel, Spray, Toupieren, Hochstecken oder eine Tönung sorgen blitzschnell für neue Frisuren, ohne dass deswegen immer wieder andere Haarschnitte nötig sind.

Wie wirken Haare und Gesichtsform zusammen?

Die Haare können dir helfen, deine Gesichtsform optisch zu harmonisieren. Hast du ein schmales, längliches Gesicht, wirkt es breiter, wenn du die Haare so trägst, dass sie die Ohren nicht verdecken. Ist dein Gesicht eher rund, kannst du dir eine Frisur aussuchen, bei der die Haare an den Seiten in das Gesicht fallen.

Asymmetrische Gesichter lassen sich durch asymmetrische Frisuren ausgleichen – etwa durch einen Seitenscheitel kombiniert mit unterschiedlichen Haarlängen auf beiden Seiten. Auch das Verhältnis von Oberkopf und Kieferbereich zueinander sollte harmonisch wirken. Für eine sehr ausgeprägte untere Gesichtshälfte bietet ein Pony mit Volumen eine gute Balance.

Wer kann seine Stirn zeigen?

Frisuren, die die Stirn frei lassen, wirken besonders gut bei Personen mit idealen Gesichtsproportionen. Brillenträger fühlen sich oft wohler, wenn keine Haare hinter die Brillengläser rutschen können. Als stirnfreie Frisuren bieten sich einerseits sehr kurze Haarschnitte an. Andererseits kann auch langes Haar nach oben oder hinten zusammengebunden werden, um nicht in die Stirn zu fallen.

Weder eine sehr hohe noch eine besonders niedrige Stirn wirken optimal mit dem Gesicht zusammen. Dann kann ein Pony helfen, den Gesamteindruck harmonischer zu machen. Wer ein paar Stirnfältchen oder eine Zornesfalte verschwinden lassen möchte, kann entweder einen Pony tragen oder ein paar Strähnen locker in die Stirn kämmen.

Wie sieht ein Pony immer gut aus?

Ein längerer, voluminöser Pony sieht immer toll aus, wenn die Haare frisch geschnitten und gewaschen sind. Aber lass dich deswegen nicht davon abhalten, einen Pony zu tragen, wenn er dir gut steht. Es gibt nicht wenige Friseure, die das Nachschneiden des Ponys als separate Leistung anbieten.

Damit selbst ein Pony, der bis zur Nase reicht, immer locker fällt, kannst du ihn schnell zwischendurch separat waschen. Mit ein bisschen Übung gelingt es gut, die anderen Haare so zusammenzubinden, dass sie nicht nass werden. Sonst hilft auch Trockenshampoo, um den Pony schnell aufzufrischen.

Welche Frisur passt bei einer Haarlänge bis zum Kinn?

Viele Models tragen kinnlange Haare, weil gerade diese Länge enorm wandelbar ist. Je nach Haarstruktur kannst du etwa einen Stufenschnitt oder einen klassischen Bob tragen und nach Lust und Laune hochstecken, zusammenbinden, glätten oder lockig stylen. Auch in schlichte Wellen lassen sich kinnlange Haare sehr schön legen, falls du gerade einen eleganten Auftritt vorhast.

Welche Haarfarbe passt wann?

Am besten passt zu jedem seine natürliche Haarfarbe. Die ist leider oft ziemlich unauffällig und kein wirklicher Hingucker. Wenn du keine vollständige Typveränderung möchtest, wirkt ein Farbton, der nahe an deinem Naturton ist, am schönsten. Ein paar Nuancen heller oder dunkler gefärbtes Haar sorgt für eine intensive, aber unauffällige Wirkung.

Stark kontrastierende Highlights oder gar bunte Strähnen sind das Richtige, wenn du ein Blickfang sein möchtest und es dir nichts ausmacht, dass erkennbar ist, dass die Haare gefärbt sind.

Welche Frisur passt zu mir und meinen langen Haaren?

Die passende Frisur hängt bei langen Haaren im Grunde davon ab, wie viel Zeit du in Styling und Pflege investieren möchtest. Längen bis ungefähr zur Schulter lassen sich mit einem Stufenschnitt als typische Löwenmähne frisieren, bedeuten aber durchaus einen gewissen Aufwand.

Ist dein Haar länger, ist ein Stufenschnitt nicht mehr empfehlenswert, weil am unteren Haarende dann nur sehr wenig übrig bleibt. Sei hier lieber konsequent und trage alle Haare in einer Länge. Das reduziert den Pflegeaufwand ganz erheblich, denn wenn du dein Haar nicht offen tragen möchtest, kannst du es aufstecken, einen oder mehrere Zöpfe binden oder einzelne Strähnen mit Spangen feststecken. So schnell sitzt keine Kurzhaarfrisur perfekt.

Welche Frisur passt zu mir und meinen Locken?

Locken sind schwer zu bändigen – ganz besonders, wenn die Haare kurz sind. Wer trotzdem sein lockiges Haar kurz tragen möchte, muss entweder Freude daran haben, sich täglich sorgfältig zu stylen oder sich für einen sehr kurzen Schnitt entscheiden. Beispielsweise ein Pixie-Cut lässt den meisten Locken keine Chance, sich quer zu legen.

Für kurze Herrenhaarschnitte gilt das Gleiche: Wilde Locken lassen sich nur mit Mühe in Form bringen, deshalb ist für Pflegemuffel ein sehr kurzer Schnitt die beste Lösung. Doch auch für Herren sind längere Haare inzwischen alltäglich geworden. So hast du ebenfalls die Möglichkeit, längere Locken bei Bedarf mit einem Zopf zu ordnen.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Duttkissen für wunderschöne Hochsteckfrisuren mit viel Volumen

Hast du dich schon einmal gefragt, wie manche Frauen ihre Haare zu einem perfekten Knoten frisieren? Das Geheimnis liegt oft in einem Duttkissen! Das ist ein kleines Polster, mit denen du dem eleganten Haarknoten zusätzliches Volumen verleihst. Aber nicht nur das: Ein Haarkissen gibt deinen Haaren Halt und trägt zur Formstabilität der Frisur bei. Wie du unkompliziert einen kugelrunden Dutt erstellst, ob dazu ein Glätteisen notwendig ist und was du sonst noch wissen solltest, erfährst du hier.

Kinderleichte und wunderschöne Locken mit dem Glätteisen

Mithilfe eines Glätteisens lassen sich auch störrische Haare unkompliziert und schnell in eine wallende lockige Traummähne verwandeln. Das Glätteisen ist ein vielseitiges Stylingtool. Nicht nur das Haarglätten gelingt problemlos, auch Locken und moderne Beach Waves stellen für das Glätteisen kein Problem dar. Wie auch du deinen Haaren zu einem unvergleichlichen Stylingerlebnis nur mit einem Glätteisen verhilfst, erfährst du hier!

Haare blondieren: So gelingt die Lieblingshaarfarbe vieler Frauen

Blond ist die Wunschhaarfarbe vieler Frauen, doch nur wenige kommen so blond zur Welt. Gerne greifen sie dann zur Blondierung, entweder beim Coiffeur ihres Vertrauens oder zu Hause in Eigenregie. Ob Frauen oder Männer – prinzipiell kann jeder seine Haare blondieren, der bereit ist, sich mit der Chemie dahinter auseinanderzusetzen und die blondierten Haare danach sehr gründlich zu pflegen. Denn um einen schönen Blondton zu erreichen, ist es leider unerlässlich, die Haarstruktur beim Färbeprozess anzugreifen. Dennoch gehört Blond zu den beliebtesten und am häufigsten gefärbten Haarfarben. Haare blondieren – so geht es.

Perücken – alles rund um den Haarersatz

Perücken können als Haarersatz über dem Echthaar getragen werden oder Haarausfall kaschieren. Sie sorgen für eine interessante Typveränderung und sind auch grossartig für die Fasnacht und ähnliche Verkleidungsaktionen geeignet. Es gibt auffällige Varianten und Perücken, die dezent wirken und das natürliche Haar lediglich imitieren. Erhältlich sind Perücken in Kostüm- und Friseurläden und beim Coiffeur, der dich zusätzlich über die korrekte Anwendung beraten kann.

Gesunde Haare mit pH-neutralen Shampoos – auf diese Pflegetipps kommt es an

Wir entdecken ihn in vielen Beauty-Zeitschriften zum Thema Haar- und Hautpflege oder erinnern uns an unseren Chemieunterricht: Der Begriff pH-Neutralität spielt eine wichtige Rolle, wenn es um unseren Körper geht. Das betrifft vor allem unsere Kopfhaut. Sie bildet die Basis für unseren Haarwuchs. Was aber ist eigentlich ein pH-neutrales Shampoo und warum ist es so gesund? Wir zeigen, wie der richtige pH-Wert unsere Kopfhaut positiv beeinflusst, woraus ein Shampoo besteht und wie du es richtig anwendest.

Calligraphy Cut: Das besondere Werkzeug für mehr Fülle und Volumen

Vielleicht hast du schon einmal etwas von der Kalligraphie gehört? Damit bezeichnet man die Kunst des Schönschreibens. Beim Calligraphy Cut hingegen handelt es sich um eine spezielle Schneidetechnik für die Haare, die in jedem guten Friseursalon angeboten wird. Seine Besonderheit ist, dass das Haar schräg angeschnitten wird und so sichtbar besser fällt. Für einen Bob oder andere Stufenschnitte eignet sich der Calligraphy Cut am besten, denn diese Frisuren wirken dann sehr viel voluminöser. Für einen Calligraphy Cut musst du allerdings beim Friseur mehr Kosten und auch mehr Zeit als bei einem gewöhnlichen Haarschnitt einplanen.