Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Haarkreide: Bunte Haare ohne Färben

Haarkreide: Bunte Haare ohne Färben

Jeden Tag eine andere Haarfarbe – mit dem Trend Haarkreide ist das möglich. Ammoniakhaltige Farben und aggressive, dauerhafte Färbemethoden waren gestern. Heute greifen immer mehr Menschen zu Haarkreide. Einfach mal eine gewagte Farbe ausprobieren, ohne die Haare vorher blondieren oder hinterher wochenlang mit bunten Strähnen herumlaufen zu müssen? Was früher der Traum vieler Frauen und Männer war, ist dank der Kreide Realität geworden. Die aussergewöhnlichen Farboptionen und die unzähligen Vorteile der bunten Styling-Helfer machen sie zu Recht zu gefeierten Beautyprodukten. Wir liefern dir die wichtigsten Fragen und Antworten zum Trend.

Warum ist Haarkreide so beliebt?

Haarkreide ist ein besonders praktisches Haarfärbemittel. Sie enthält keinen Ammoniak, lässt sich einfach auftragen, ist in beinahe endlos vielen Farben erhältlich und verleiht den Haaren keine dauerhafte Coloration. Sie ist eine clevere, trendige und moderne Alternative zu herkömmlichen Farben und Tönungen. Daher wird Haarkreide immer beliebter und ist eine gute Wahl für:

  • experimentierfreudige Teenager mit einem Faible für extravagante Haarfarben
  • Menschen, die gerne regelmässig ihre Haarfarbe ändern
  • Menschen, die ausprobieren möchten, ob das Haarefärben generell etwas für sie ist
  • alle, die ihrem Kostüm an Halloween oder Fasnet das gewisse Etwas verleihen möchten
  • Allergiker, die herkömmliche Haarfarben nicht vertragen
  • Kinder, die zu jung für klassische Haarfarben sind
  • Theaterschauspieler und Models, die ihren Look kurzfristig an den Job anpassen wollen

Wie schädlich sind die Haarfarben aus Kreide?

Wie Schul- und Strassenkreide, besteht auch Haarkreide hauptsächlich aus Kalk. Das ist zwar harmlos, kann bei häufiger und regelmässiger Anwendung allerdings die Haare austrocknen. Schädlich oder gar gefährlich ist Haarkreide jedoch nicht. Sicherlich gibt es, wie bei allem, immer Menschen, die das Produkt nicht optimal vertragen. Normalerweise ist Haarkreide aber das sanfteste Haarfärbemittel, da es sich nur oberflächlich auf das Haar legt. Eine passsende Haarpflege reduziert das Problem des Austrocknens und hält dein Haar auch bei häufigerem Färben gesund und glänzend. Nutzt du Haarkreide, dann wasche dein Haar mit feuchtigkeitsspendendem Shampoo und verwende Haarkuren und geeignete Pflegeprodukte. Da Haarkreide sich zunehmender Beliebtheit erfreut, legen einige Hersteller viel Wert auf Feedback und führen Verbesserungen ein, die die Produkte noch hochwertiger und haarfreundlicher machen.

Wie lange hält Haarkreide?

Mit Haarkreide kannst du auch verrückte, gewagte oder schräge Haarfarben getrost ausprobieren, denn die Farben halten nur kurz. Bereits nach ein bis zwei gründlichen Haarwäschen ist die Kreide normalerweise wieder ausgespült und du trägst wieder deine übliche (Natur-)Haarfarbe. Zwei Tipps:

  1. Fixiere die Kreide mit Haarspray, damit sie länger hält und nicht auf Kleidung und Textilien abfärbt.
  2. Nutze Haarkreide nicht, wenn du ohne Schirm, Mütze oder Kapuze in den Regen gehst – deine Arbeit war dann eventuell umsonst.

Wo kann ich Haarkreide kaufen?

Da Haarkreide zu einem echten Trend geworden ist, findest du sie mittlerweile in zahlreichen Geschäften wie:

  • Drogeriemärkte
  • Coiffeur-Salons
  • Onlineshops
  • Kaufhäuser
  • Kunst- und Bastelläden

Wie färbe ich meine Haare mit einem Stück Haarkreide?

Befolge diese Schritte und geniesse ein tolles Ergebnis:

  1. Kämme deine Haare gründlich durch, um Knoten zu entfernen und die Strähnen zu lockern.
  2. Falls du zu widerspenstigem Haar neigst, das schwer kämm- und färbbar ist: Ein Glätteisen wirkt Wunder und macht das Färben einfacher.
  3. Hänge dir ein altes Handtuch über die Schultern oder trage ein altes T-Shirt, damit die Kreide keine unerwünschten Flecken auf deiner Kleidung hinterlässt.
  4. Färbe die gewünschten Strähnen oder das gesamte Haar, indem du einzelne Strähnen zwischen Daumen und Zeigefinger nimmst, sie langziehst und färbst. Achte dabei auf die Anweisungen des Herstellers, da es unterschiedliche Kategorien von Haarkreide gibt, die in der Anwendung voneinander abweichen.
  5. Sorge für mehr Haltbarkeit, indem du anschliessend Haarspray aufträgst oder deine Haare (erneut) glättest.

Was für Arten von Haarkreide gibt es?

Abgesehen von der unglaublichen Auswahl an Farbtönen (natürlich, pastellfarben, regenbogenfarben, neonfarben…), gibt es auch eine grosse Auswahl an Haarkreide-Produkten. Es gibt sie als gewöhnliche Kreide, Haarstifte, flüssige Haarkreide, Haarkreide im Döschen, Haarkreide-Spray und sogar als Kamm, bei dem die Haarkreide direkt in einen speziellen Kamm eingearbeitet wurde. Mit ihm trägst du die Farbe bereits beim Kämmen auf. Es gibt einzelne Farben und ganze Sets, die bis zu 24 Stück oder sogar mehr enthalten. Sets sind praktisch, wenn du gerne herumexperimentierst und/oder mehrere Farben auf einmal tragen möchtest.

Tipp: Nimmst du für dein Haupthaar ein helleres Stück und für die Spitzen ein dunkleres Stück Haarkreide (oder umgekehrt), kreierst du einen spannenden Style.

Wie kann ich mit Haarkreide und einem Kamm einen stylischen Look für Halloween kreieren?

Ob gruselig, sonderbar, verrückt oder sexy: die Frisur ist die Krönung deines Halloween-Kostüms. Mit Haarkreide und einem Kamm kannst du einzelne Strähnen oder dein gesamtes Haar so färben, dass es deinen Look perfekt abrundet. Hier ein paar Beispiele:

  • Dämon, Teufel, Hexe: Färbe deine Haare rot und setze schwarze Akzente – oder schaffe mit Rot, Gelb und Orange eine flammende Mähne!
  • Meerjungfrau: Nutze verschiedene Blautöne, die zu den Spitzen hin entweder heller oder dunkler werden.
  • (Horror-)Clown: Wähle ein auffälliges Orange oder Rot.
  • Einhorn: Färbe deine Haare regenbogenfarben, indem du jeder Strähne eine andere Farbe verleihst.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Dauerwelle: Mit diesen Locken modisch im Trend!

Du denkst bei einer Dauerwelle an den typischen Achtziger-Stil? Weit gefehlt, denn die Trendfrisur von heute hat mit der krausen Lockenmähne von damals nur noch wenig zu tun. Dauerwellen von heute überzeugen mit einem natürlichen Look. Anstelle der typischen Kraushaarfrisur entscheiden sich die meisten Frauen für schöne Wellen, die das Gesicht sanft umspielen. Vor allem die sogenannte leichte Dauerwelle, die immer häufiger als Alternative zur klassischen Welle angeboten wird, ist ein Trend-Look, den viele Frauen wählen. Wie der Coiffeur deines Vertrauens dir zu einer schicken Dauerwelle verhelfen kann, erfährst du hier.

Haaransatz färben – In wenigen Schritten zur neuen Haarfarbe

Bei gefärbten Haaren macht sich nach einiger Zeit der Haaransatz bemerkbar und die natürliche Haarfarbe wird wieder sichtbar. Dies kannst du verhindern, indem du auch den Haaransatz färbst. Hier erhältst du eine ganze Reihe Tipps und Tricks, wie du den Haaransatz richtig färbst und mit perfekt kolorierten Haaren optische Highlights setzt. Gut gefärbte Haare ermöglichen Frauen ein vielseitiges Haarstyling, das von Seitenscheitel über Zopf bis hin zu Hochsteckfrisuren fast alles möglich macht. Bei einer guten Haarpflege bleiben die Farben lange intakt und gleichmässig. Wie das gelingt? Hier erfährst du es Schritt für Schritt.

Mesotherapie für die Haare: Anwendungsgebiete, Ablauf und viele weitere Infos

Mit einer Mesotherapie für die Haare kannst du gegen schütteres Haar ebenso vorgehen wie gegen Haarverlust. Es handelt sich um eine sehr schonende Methode, bei der im Gegensatz zur Haartransplantation keine Haare verpflanzt werden. Was es mit einer Mesotherapie konkret auf sich hat und wie die Behandlung abläuft, kannst du hier nachlesen. Ausserdem erfährst du, ob die Methode für Frauen ebenso gut geeignet ist wie für Männer und wie viele Sitzungen erforderlich sind, bis erste Erfolge sichtbar werden.

Dreadlocks – Fragen und Antworten rund um die Filzlocken

Die Geschichte hinter dem Namen "Dreadlocks" ist bis heute nicht genau geklärt. Einige Historiker behaupten, dass diese Bezeichnung auf die Angst britischer Soldaten vor den feindlichen Kämpfern während des Mau-Mau-Krieges hindeutet – „Dread“ bedeutet übersetzt „Furcht“. Damals hatten nahezu alle Krieger der Mau-Mau-Stämme Frisuren, die den heutigen Dreadlocks sehr ähnlich sind. Eine andere Erklärung bieten die jamaikanischen „Rastafari“, welche ebenfalls als Träger von Dreadlocks bekannt sind. Diese bezeichnen sich selbst als die "Angsteinflössenden in den Herzen der Ungläubigen". Praktische Fragen zu den Locken erhältst du im Folgenden.

Keratin Haarglättung: Alles Wissenswerte zur Haarglättung mithilfe einer Keratinkur

Keratinbehandlungen für die Haare sind angesagt: Der Trend ersetzt das Glätteisen, erspart vielen Frauen und Männern den Kampf mit hartnäckigen Locken und verspricht ein einfaches Haarstyling im Alltag. Wichtig ist, dass du die Vor- und Nachteile abwägst, bevor du dich endgültig entscheidest – denn die Behandlung kostet oft mehr als ein gutes Glätteisen. Hier findest du alle wichtigen Informationen zur Haarglättung mittels Keratin.

Wie der Undercut Frauen einzigartig macht

Der Undercut ist normalerweise ein typischer Männerhaarschnitt – modern und ideal, um starke optische Akzente zu setzen. Kurzhaarschnitte werden aber auch bei Frauen immer mehr zum Trend. Sie setzen damit ein Zeichen für ihre selbstbewusste Persönlichkeit oder folgen einfach der Mode des androgynen Erscheinungsbilds, das sich seit den 60er Jahren durchgesetzt hat und dort besonders in der Kunst- und Musikszene beliebt war. Der Undercut für Frauen ist ein einzigartiger Look, wirkt flippig, punkig und frech. Als Trend steigt er daher in der Beliebtheitsskala und bringt ordentlich Schwung in die Schönheitsroutine. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.