Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Painting der Haare: Tipps für den neuen Farbtrend

Painting der Haare: Tipps für den neuen Farbtrend

Du möchtest deine Haarfarbe verändern, eine komplette Tönung ist dir aber zu krass? Dann könnte das Painting der Haare etwas für dich sein, einer der neuesten Trends im Bereich Haarfärbetechniken. Hierbei handelt es sich um eine willkommene Alternative zu normalen Haarsträhnen. Beim Painting werden die Highlights nicht mithilfe von Folien, sondern mit einem Pinsel erzeugt. Das hat den Vorteil, dass das Ergebnis besonders natürlich wirkt. Die Haarfärbetechnik wird mittlerweile in jedem guten Salon angeboten.

Was meint Painting bei Haaren?

Painting ist eine spezielle Haarfärbetechnik, bei der das Haar mit einem Pinsel angemalt wird. Im Vergleich zu gewöhnlichen Strähnchen wirkt das Ergebnis sehr viel natürlicher. Das Painting wird auch als Balayage bezeichnet und ist für Männer und Frauen geeignet. Der natürliche Strähnchenlook hat folgende Vorteile:

  • Es können individuelle Farbakzente gesetzt werden
  • Das Haar sieht natürlich und nicht gefärbt aus
  • Fliessende Farbübergänge vom Ansatz bis zu den Spitzen
  • Das Haar bekommt Lebendigkeit und sieht aus wie von der Sonne geküsst
  • Das Haar erhält mehr Glanz

In welchen Farben wird das Painting angeboten?

Welche Farbe gewählt wird, ist von deiner natürlichen Ausgangshaarfarbe abhängig. Charakteristisch für das Haarpainting ist, dass nicht direkt am Ansatz mit dem Färben begonnen wird. So wirkt das Ergebnis natürlicher und du musst dich zudem nicht um einen nachwachsenden Ansatz sorgen. Es gibt zudem keinen klar erkennenden Absatz zwischen den gefärbten Strähnen und dem restlichen Haar. Stattdessen wird die Farbe in unterschiedlicher Stärke und in unterschiedlichen Abständen in das Haar gemalt. Bei der Farbauswahl sind beinahe keine Grenzen gesetzt: Selbst graue und bunte Farben sind möglich.

Was sind Highlights?

Als Highlights werden im Allgemeinen die altbekannten Foliensträhnen bezeichnet. Bei dieser Haarfärbetechnik werden einzelne Haarsträhnen eingefärbt und anschliessend in Folie gewickelt. So wird verhindert, dass die Haarfarbe auf die anderen Haare gelangt. Das Ergebnis sind klar definierte Strähnen, auch als Highlights bezeichnet. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten von Foliensträhnen. Trägst du deine Haare immer offen, genügt es zum Beispiel, nur das Deckhaar zu färben. Möchtest du deinen ganzen Kopf mit Strähnen einfärben lassen, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen und auch mehr Zeit beim Friseur einplanen.

Welche weiteren Färbetrends gibt es?

Einer der neuesten Trends im Bereich der Haarfärbemethoden ist das Palm Painting. Im Gegensatz zum normalen Painting wird die Farbe nicht mit dem Pinsel, sondern mit der Hand aufgetragen. Durch das Auftragen mit der flachen Hand sollen die Farben noch natürlicher wirken. Es gibt aber noch weitere Trends im Bereich der Haarfärbetechniken, zum Beispiel:

  • Lived-in Color
  • Foilyage
  • Twilighting

Welche Strähnen eignen sich für blonde Haare?

Du möchtest deinen Haarschopf komplett aufhellen, aber keine komplette Blondierung? Dann eignen sich Strähnchen besonders gut, denn mit ihnen kannst du deinen natürlichen Ton gleich um mehrere Nuancen aufhellen. Strähnchen sehen im Vergleich zur kompletten Blondierung sehr viel natürlicher aus. Die Strähnchentechnik hat einen weiteren Vorteil: Sie ist deutlich schonender zum Haar als eine Komplettfärbung. Sehr beliebt ist die sogenannte Olaplex Blondierung. Bei diesem Treatment wird Olaplex Nr. 1 zusammen mit dem Färbemittel auf die Haare gebracht. Haarschäden während der Färbeprozedur sollen durch den Pflegewirkstoff deutlich minimiert werden. Für welchen Blondton du dich entscheidest, ist von deiner Hautfarbe abhängig. Bist du ein kühler Typ, stehen dir Farben wie Aschblond, Platinblond oder Weissblond sehr gut.

Für welche Frauen ist Haarpainting geeignet?

Das Haarpainting kann sowohl bei glattem als auch bei gelocktem Haar eingesetzt werden. Wichtig ist, dass deine Haarlänge mindestens zehn Zentimeter beträgt. Nur so kommen die Farbeffekte zur Geltung. Meist wird mit der Behandlung am Oberkopf begonnen und sich dann langsam zum Nacken hin gearbeitet. Trägst du häufiger Hochsteckfrisuren, achte darauf, dass dein gesamtes Haar und nicht nur das Deckhaar eingefärbt wird. Eine besondere Variante ist das Painting Lowlights. Bei dieser Methode wird von unten nach oben gearbeitet. So soll das Haar mehr Fülle und Volumen bekommen.

Welche weiteren Tipps zum Painting sind sinnvoll?

Das beste Haar Painting nützt wenig, wenn du keinen richtigen Schnitt hast. Lass dich also zunächst von deinem Friseur beraten und wähle einen der aktuellen Haartrends wie den Long Bob oder eine andere Trendfrisur aus. Strähnchen kannst du dir leicht auch zu Hause selbst machen. Entsprechende Haarfarben kannst du in jedem Drogeriemarkt kaufen. Die Balayage-Technik beziehungsweise das Painting solltest du allerdings dem Profi überlassen. Damit das Ergebnis recht lange hält, beherzige folgende Tipps und Tricks:

  • Verwende spezielle Pflegeprodukte für coloriertes Haar
  • Wasche dein Haar nicht allzu häufig
  • Wähle Shampoos und Conditioner mit Farbpigmenten
  • Verzichte auf zu viel Hitze durch Lockenstab oder Glätteisen

Auf Shampoos mit Silikonen verzichtest du lieber, denn sie können dazu führen, dass die Haarfarbe matt aussieht.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Rasierapparat – alles über glatte Gesichter und gepflegte Bärte

Die Rasur gehört für die meisten Männer zum täglichen Pflegeritual. Nicht nur, wenn du dein Gesicht glatt rasiert bevorzugst, benötigst du einen hochwertigen Herrenrasierer. Auch ein Bart will ordentlich gepflegt und gestutzt sein. Im Vergleich zur Nassrasur ist die Verwendung der elektrischen Produkte sehr viel weniger zeitaufwändig. Einen Rasierapparat, mit dem du deinen Bartwuchs bändigen kannst, erhältst du bei zahlreichen namhaften Herstellern. Ein Tipp: Beim Kauf eines Rasierers solltest du neben dem Rasurergebnis auch auf die Akkulaufzeit und die Zubehörvielfalt achten.

Haarfarben Trends 2020: 7 Fragen zu den gefragtesten Looks des Jahres

Nach einem in Sachen Frisuren spannenden 2019 geht es 2020 ebenso aufregend weiter. Welche Farbtrends kehren in diesem Jahr wieder? Hält sich der Balayage-Look auf der Hitliste der beliebtesten Hairstyles? Welche Nuancen warten auf blonde Frauen und solche, die es im neuen Jahr werden wollen? Was hält das Farbspektrum für dunkle Töne bereit und welche bunten Farben begeistern die Köpfe dieser Welt? Wir geben dir im Folgenden den ultimativen Überblick zu den Haarfarben Trends 2020.

Bob-Frisuren stehen einfach jeder Frau! Wir erklären die besten Looks

Der Bob ist ein Klassiker unter den Frisuren. Kein Wunder: Er ist wandelbar, es gibt für jede Frau den passenden Schnitt, er wirkt jung und ist auch für Frauen mit dünnem Haar gut geeignet. Ob Short Bob oder Long Bob, mit oder ohne Pony, mit Mittelscheitel oder Seitenscheitel, gelockt oder glatt: Mit einer Bob-Frisur liegst du voll im Trend!

Keratin-Behandlung: Alles rund um den Haarpflege-Trend für glatte Haare

Krauses Haar und wilde Locken stellen viele Frauen täglich vor neue Herausforderungen. Die Keratin-Behandlung, die ursprünglich aus Brasilien stammt, findet inzwischen auch in den Salons der Schweiz immer mehr Anhänger. Alles über Keratin, glatte Haare und Antworten auf die wichtigsten Fragen, die du dir zu dem Thema stellst, findest du hier.

Long Bob: 7 Fragen und Antworten zu der beliebten Trendfrisur

Im Gegensatz zu anderen Trendfrisuren erfreut sich der Long Bob schon länger grosser Beliebtheit. Der Long Bob zählt auch in diesem Jahr zu den populärsten Trendfrisuren. Es ist egal, ob du glattes, feines oder lockiges Haar besitzt: Bei dieser Frisur spielt deine eigene Haarstruktur keine Rolle. Mit einem Pony, einem Stufenschnitt oder stumpfen Spitzen lässt sich der Look deiner mittellangen Haare einfach und schnell verändern. Und der Long Bob bietet dir noch weitere Styling-Möglichkeiten wie den Wet-Look, den Sleek-Look oder Beach Waves. Der LoB sieht toll aus und überzeugt durch seine Wandelbarkeit.

Männer Frisuren, alles andere als kurz und langweilig

Nicht nur Frauen, auch immer mehr Männer achten auf ihr Aussehen und legen Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild. Das beinhaltet auch Haarstyles, die die Persönlichkeit untermalen oder sogar ganz konkret Lässigkeit oder das konservative Business herüberbringen sollen. Vorreiter sind dabei wie fast immer Berühmtheiten und Stars, die junge Generationen prägen. Der Trend erreicht jedoch auch die älteren Herrschaften, die damit eine ganz neue Wirkung erzielen können. Doch wie sieht das coole und lässige Styling von heute aus? Hier gibt es die wichtigsten Fragen und antworten.