Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Stufenschnitte bringen mehr Schwung ins Haar

Stufenschnitte bringen mehr Schwung ins Haar

Die richtige Frisur ist immer ein entscheidendes Statement für den Auftritt im Alltag und Berufsleben und fast genauso wichtig wie die Kleidung. Daher legen viele Menschen Wert darauf, eine angesagte Frisur zu tragen, die auch das Erscheinungsbild optisch vorteilhaft zur Geltung bringt. Eine neue Frisur sorgt immer dafür, dass du dich besser fühlst, etwas Neues ausprobieren, dich ganz im Typ verändern und auch positiv deine Gesichtsform beeinflussen kannst. Es gibt Haarschnitte für jeden Charakter und jede Gesichtsform, während gerade Stufenschnitte für jede Haarlänge geeignet sind.

Was sind gestufte Haare?

Das Haar kann einheitlich und gerade geschnitten werden, wirkt jedoch verspielter, voller und voluminöser, wenn ein Stufenschnitt die Struktur belebt. Stufenschnitte sorgen für mehr Bewegung und Tiefe im Haar. Die Wirkung ist enorm, wenn gestufte Haare dann auch gestylt werden. Andererseits sind Stufenschnitte genau dafür gemacht, die Pflege und das Styling stark zu vereinfachen. Gerade bei feinem und glattem Haar kann ein deutlich verbesserter Effekt erzielt werden, der auch eine verjüngende Wirkung hat. Dazu stehen viele stylische Frisuren zur Auswahl, die den Look aufpeppen und abwechslungsreich variiert werden können. Das gilt für alle Frisuren, entsprechend wenn das Haar lang, kurz oder halblang ist. Stufenschnitte kommen auch mit Pony gut an. Sie wirken immer lässig und sind optimal für den Alltag geeignet.

Wie wird das Haar durch einen gekonnten Stufenschnitt voluminöser?

Das Haar wird meistens bei einem Stufenschnitt in mehreren Bereichen unterschiedlich lang geschnitten, wodurch das glatt fallende Haar dann mehrere Schichten aufweist, bei denen die inneren die längsten sind. Durch den Stufenschnitt erhalten einzelne Strähnen dann eine zusätzliche Stütze und mehr Tiefe. Dadurch wirkt die Frisur lockerer, wilder und voluminöser. Auch kann ein Stufenschnitt in glattes Haar eine leichte Welle hineinzaubern und mit gefärbten Strähnchen auch in der Optik noch einmal fülliger werden. Das Haar soll dabei leicht und lässig fallen.

Ist ein Stufenschnitt sinnvoll, wenn das Haar halblang ist?

Der Stufenschnitt ist für jede Länge geeignet, wirkt jedoch am besten bei schulterlangem Haar. Allgemein erzielt die Frisur eine lässige und lebendigere Wirkung, ist damit bei Mädchen gefragt, die das Haar mit oder ohne Pony etwas aufpeppen möchten, oder bei Frauen, die einen längeren Bob asymmetrisch variieren wollen. Stufenschnitte werden in leicht abgegrenzten Schichten ins Haar gesetzt, die eine glatte Haarstruktur weniger langweilig machen und Locken mehr zur Geltung bringen. Kombiniert wird der Stufenschnitt gerne mit einem fransigen Pony, besonders wenn das Haar halblang ist. Er kann aber auch mit einem Glätteisen bearbeitet und zurechtgeformt werden.

Welche Gesichtsformen gibt es und weshalb sind sie wichtig für die Frisur?

Ein Gesicht hat eine bestimmte Form und wird durch die Frisur entweder günstig hervorgehoben oder ungünstig beeinträchtigt. Die Frisur sollte das Gesicht immer untermalen und markante Bereiche besser kaschieren. Auch sind Frisuren immer für bestimmte Gesichtsformen gedacht und können diese verbreitern oder verkürzen, schmaler, länger oder asymmetrisch machen. Wichtig ist, dass du deinen Haarschnitt immer an deine Gesichtsform anpasst. Unterschieden wird diese in das:

  • längliche Gesicht (schmales Gesicht mit wenig ausgeprägten Wangenknochen)
  • ovale Gesicht (optimale Gesichtsform, die für alle Haarschnitte geeignet ist)
  • trapezförmige Gesicht (breiter Kieferknochen- und Stirnbereich)
  • runde Gesicht (rundliche Formen im Stirn-, Wangen- und Kinnbereich mit etwa gleichem Durchmesser)
  • herzförmige Gesicht (spitzes und markantes Kinn, breite Stirnpartie und Zwei-Bogen-Haaransatz)
  • rechteckige Gesicht (längliches und sehr kantiges Gesicht)
  • dreieckige Gesicht (breite Stirn und schmales Kinn)
  • quadratische Gesicht (Höhe und Breite des Gesichts sind etwa gleich)
  • diamantförmige Gesicht (die breiteste Stelle ist die Wangenpartie, Kinn- und Stirnbereich sind kürzer und gleich lang)

Für welche Gesichtsform eignet sich der Stufenschnitt?

Das Schöne am Stufenschnitt ist, dass er sich fast für alle Gesichtsformen eignet. Besonders gut zur Geltung kommt er bei der diamantförmigen Gesichtsform, wobei der Stufenschnitt etwa kinnlang erfolgt. Die Stufen auf der Höhe der Wange kaschieren ausgeprägte Wangenknochen. Ein längliches Gesicht kann durch einen Stufenschnitt verkürzt werden. Bei rechteckigen, quadratischen oder dreieckigen Gesichtsformen rahmt der Stufenschnitt, wenn er etwas stärker ausfällt, das Gesicht günstig ein und glättet so die Kanten. Beim dreieckigen Gesicht kann zusätzlich ein Pony für einen schönen Effekt sorgen.

Welcher Look ist mit einem Stufenschnitt möglich?

Der eigene Look kann mit einem modernen Stufenschnitt sehr schön hervorgehoben werden. Stufenschnitte bewirken Lebendigkeit, Bewegung, auch romantische Wellen oder die wilde Mähne, ohne dass das Haar dabei zu dick sein muss. Gerade für Frauen, die gerne welligeres oder lockiges Haar haben möchten, ist der Stufenschnitt gut geeignet. Er lockert das glatte Haar auf und verleiht ihm viel mehr Sprungkraft und Fülle. Das Haar kringelt sich leicht, so dass der ansonsten strengere Look positiv verjüngt wird. Den Stufenschnitt gibt es auch für glattes Haar und gestattet mehr Volumen. Dafür werden die Haare mit der Rundbürste und dem Föhn bearbeitet.

Wie können stylische Frisuren mit dem Föhn aufgepeppt werden?

Gestufte Haare fallen zunächst bei gewaschenem Haar glatt oder leicht gewellt nach unten, besonders wenn wasserlösliche Shampoos verwendet werden. Hier ist für stylische Frisuren viel Spielraum gegeben, gerade wenn das Haar dann zurechtgeföhnt und mit der Rundbürste bearbeitet wird. Dadurch erhält das Haar mehr Schwung und kann entweder nach innen oder nach aussen gebürstet werden. Es genügt bereits, die Frisur kopfüber zu föhnen, bis eine leichte Restfeuchte zurückbleibt, die dann mit der Bürste und dem Föhn gestylt wird. Der Stufenschnitt wirkt immer modern und liegt im Trend. Auch Extensions können bei Stufenschnitten leicht eingearbeitet werden und sorgen noch einmal für mehr Volumen.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Haare selber färben: Praktische Anleitung und clevere Tipps und Tricks für Frauen und Männer

Du wünschst dir eine frische Blondierung, sehnst sich nach einer anderen Haarfarbe oder möchtest deinen Haaransatz nachfärben – am liebsten ohne Friseur? Mit den passenden Tricks und einer guten Vorbereitung färbst du deine Haare ganz einfach in Eigenregie. Wir haben eine Anleitung in sieben Schritten für dich zusammengestellt, mit der dein Besuch beim Friseur entfällt. Übrigens: Die Anleitung gilt sowohl für Männer als auch für Frauen und zeigt dir ausserdem, worauf es nach dem Kolorieren der Haare ankommt.

Die Auswahl an Shampoos ist riesig – aber welches ist das richtige?

Shampoos gibt es seit vielen Jahrzehnten. Es begann mit wenigen Sorten, bevor Rezepturen für normales, fettiges und schuppiges Haar entstanden. Verschiedene Düfte und Pflegestoffe kamen dazu und bald erweiterte sich die Produktpalette beinahe täglich. Heute sehen wir die verschiedensten Spezialshampoos, etwa für blondes Haar, für bestimmte Altersgruppen und sogar unterschiedliche Shampoos für Damen und Herren sind erhältlich. Hinzu kommen tierversuchsfreie, medizinische und ökologische Produkte, ausserdem Shampoos mit und ohne Silikone sowie unzählige Varianten davon in allen verfügbaren Duftnoten. Es ist nicht einfach, hier den Überblick zu behalten und sich das individuell passende Shampoo auszusuchen. Wir beantworten hier die häufigsten Fragen.

Mit Flechtfrisur den Nacken betonen – Fragen und Antworten

Ein Zopf ist ein Zopf? Weit gefehlt! Aufwändige Flechten, zu einem komplexen Zopf auf dem Oberkopf oder am Hinterkopf angesetzt, betonen den Nacken und halten die Haare wunderschön in Form. Je nach Saison können die Flechten wild-romantisch mit losen Strähnen den Kopf umspielen, streng den Ansatz betonen oder verspielt um den Oberkopf herum laufen. Doch welche Flechtfrisur kannst du selber machen? Wo findest du Anleitungen und was hat es mit den tollen Frisuren auf der Wiesn auf sich? Flechten kann man lernen und nicht jede aufwändige Flechtfrisur entsteht beim Friseur!

Läuse im Haar: Die wichtigsten Infos im Überblick

Sie sind klein und lästig und schon der Gedanke an sie löst einen beharrlichen Juckreiz aus: Kopfläuse. Die Krabbler leben nur rund einen Monat lang, saugen aber während der Zeit Blut und stechen alle paar Stunden zu. Es sind vor allem Kindergarten- und Schulkinder, die Läuse im Haar haben. Der Befall lässt sich weder auf das soziale Umfeld noch auf eine mangelhafte Hygiene zurückführen – Läuse unterscheiden hier nicht. Für sie ist jeder Mensch ein Wirt, unabhängig davon, ob er eine saubere oder eine schmutzige Wohnung hat. Um die Plagegeister loszuwerden, reicht eine sachgerechte Behandlung aus.

Kinderfrisuren – häufige Fragen und Antworten rund ums Thema!

Das Thema Kinderfrisuren beschäftigt alle Eltern und sorgt gerne für unterhaltsamen Gesprächsstoff zwischen Erwachsenen und Unmut bei den Kleinen. Neben aktuellen Trends und Modefragen stehen gerade bei Kindern auch andere Punkte wie Komfort und Flexibilität im Fokus. Unser Vergleichsportal beschäftigt sich mit häufig gestellten Fragen rund um den Kinderschopf und gibt dir wertvolle Ratschläge.

Dreadlocks – Fragen und Antworten rund um die Filzlocken

Die Geschichte hinter dem Namen "Dreadlocks" ist bis heute nicht genau geklärt. Einige Historiker behaupten, dass diese Bezeichnung auf die Angst britischer Soldaten vor den feindlichen Kämpfern während des Mau-Mau-Krieges hindeutet – „Dread“ bedeutet übersetzt „Furcht“. Damals hatten nahezu alle Krieger der Mau-Mau-Stämme Frisuren, die den heutigen Dreadlocks sehr ähnlich sind. Eine andere Erklärung bieten die jamaikanischen „Rastafari“, welche ebenfalls als Träger von Dreadlocks bekannt sind. Diese bezeichnen sich selbst als die "Angsteinflössenden in den Herzen der Ungläubigen". Praktische Fragen zu den Locken erhältst du im Folgenden.