Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Frisuren 2019: 7 Haartrends im Rückblick des Jahres

Frisuren 2019: 7 Haartrends im Rückblick des Jahres

Mit dem Beginn des neuen Jahres wird auch ein Rückblick auf die Frisurentrends der vorherigen Saisons fällig. 2019 wartete mit spannenden Haircuts für alle Haartypen und Haarlängen auf und verzauberte uns mit einer Bandbreite an Frisuren und Farben, die von tiefen Chocolate-Tönen bis hin zum skandinavischen Blond und traumhaften Strähnen-Highlights reichten. Wir lassen das Jahr frisurentechnisch noch einmal Revue passieren und zeigen dir die sieben trendigsten Frisuren 2019.

Welche Frisur lag 2019 für lange und mittellange Haare im Trend?

Besonders lange und mittellange Haare gelten als wandelbar, da sich hier unzählige Styles umsetzen lassen. Selten war die lange Mähne ungebändigt gesehen, so bietet sie doch allzu viel Spielraum für zahlreiche dynamische Frisuren. Als jeher beliebt dürfte der klassische Stufenschnitt gelten. Dieser trat 2019 in allen Farben und Formen auf, während im Jahr zuvor noch gerade Schnitte den Stylinghorizont dominierten.

Beliebt waren auch Frisuren mit Ponytails, die sich als ebenso konventionell wie variationsreich erweisen. Hinsichtlich der Haarfarben gehörten hier Strähnenvarianten wie Balayage und Ombré zu den Vorreitern. Die Stylingtrends erreichten eine Bandbreite, die von zahm und mädchenhaft bis hin zu streng und avantgardistisch reichte.

Was für einen Look sah man bei kurzen Haaren oft?

Kurze Haare zeigten sich ebenso variationsfreudig. Zarte Pixiecuts unterstützten einen elfenhaften Look, während Pagenschnitte sich als avantgardistischer Style mit alter Tradition erwiesen. Der Vokuhila meldete sich zurück, zeigte sich dabei als ebenso cool wie in den 80ern und sorgte für Texturen, die begeisterten. Sleeke Looks sorgten für eine strenge und edle Optik aus und der Garcon-Look stand für einen voluminösen und androgynen Style. Doch auch Bobs und Locken konnten bei kurzen Haaren punkten.

Welche Locken-Styles waren angesagt?

Locken gelten seit jeher als verspielt und romantisch, können aber ebenso einen wilden und freiheitsliebenden Esprit verkörpern. In puncto Locken zeigte sich die Vielfalt als ebenso bezaubernd wie bei glattem Haar. Den Haartrend sah man bei den Frisuren 2019 sowohl bei kurzem als auch langem Haar, in hellen, dunklen oder bunten Nuancen und in den unterschiedlichsten Styles.

Während leichte Wellen und sanfte Locken zart das Gesicht umspielten und sich Fransencuts perfekt für einen androgynen Style erwiesen, sorgte stark gelocktes Haar für einen Kontrast, der ebenso chic wie bohemian wirken konnte. Egal, ob Naturpracht oder Dauerwelle: Locken sind immer im Trend und zeigen sich Jahr für Jahr in neuen interessanten Variationen.

Welche Rolle spielte der Bob bei den beliebtesten Frisuren 2019?

Der Bob gilt in der Coiffeurwelt als Frisurenklassiker, der nie aus der Mode zu kommen scheint. Die stylishe Frisur eignet sich perfekt für Kurzhaarfrisuren und mittellanges Haar und tritt in einem bunten Spektrum an Variationen in Erscheinung. Der Bob ist gerade deshalb so beliebt, da er zu jeder Gesichtsform passt und sich so auch als wandelbares Wunder unter den Frisuren 2019 herauskristallisiert.

Wer sich nicht komplett von seiner alten Haarpracht verabschieden wollte, setzte auf den Long Bob. Dieser liess sich nicht nur im klassischen französischen Chic tragen, sondern wirkte auch spannend in der Undone-Variante, die besonders dynamisch im Zusammenspiel mit Strähnenfarben wirkte. Eine ebenso freiheitsliebende Variante war der fransige Longbob mit Pony, der für einen androgynen und avantgardistischen Look sorgte und daher gerne auf den Laufstegen zahlreicher Haute-Couture-Shows gesehen wurde. Mit zarten Beach Waves liessen sich auch strengere Bobvarianten auflockern.

Wo hat man Strähnen besonders glänzen sehen?

Was die Frisuren-Trends betrifft, wäre 2019 ohne Ombré- und Balayage-Farben kaum vorzustellen. Die Freifärbetechnik schien dabei den individualistischen und kreativen Esprit der Modewelt widerzuspiegeln und sorgte auf natürliche Weise für frische Farbe auf dem Kopf. Bei den hellen Farben war vor allem Balayage-Blond ein Spitzenreiter unter den Haarfarben-Trends. Die Farbpalette reichte dabei von kalten und aschigen Tönen über Pastellfarben und Erdbeertönen bis hin zu warmen und sommerlichen Farben wie Gold- und Karamellblond.

Bei den dunklen Farben zeigte sich das Spektrum als ebenso wandlungsfähig. Strähnentechniken liessen sich perfekt von hell- über rot-, nuss- und schokoladenbraunen bis hin zu schwarzen Haaren realisieren. Die vielen Nuancen liessen bereits an die Kaffeevielfalt erinnern. So gehörte der Cold Brew Hair Trend zu den meistgetragenen Looks, die nicht nur im Café, sondern auch in Social Media gern gesehen waren.

Welche Arten Ponytails waren in diesem Jahr angesagt?

Ponytails waren bei den Frisuren 2019 wieder stark im Kommen. Von minimalistischen Varianten bis hin zu losen Ponytails wurde auf den Laufstegen als auch den Strassen der Welt alles gesehen. Ein besonders beliebter Trend waren die Curtain Bangs. Die Frisur hat ihren Ursprung bei der Stylingikone Brigitte Bardot. Der Name kommt von dem englischen Wort Curtains (zu Deutsch: Vorhang) und beschreibt die angewandte Technik gut: Der Pony wird in der Manier eines Vorhangs in der Mitte geteilt und locker zu den Seiten gescheitelt.

Was können wir daraus für das neue Jahr lernen?

Die Tipps, die wir für 2020 mitnehmen können, sind folgende: Zahlreiche Klassiker erweisen sich bereits seit etlichen Jahren als modisch beliebt. Viele Trends wie Bobs, Strähnenfarben, Locken, Stufenschnitte und andere Frisurenhighlights werden uns auch in diesem Jahr wieder in spannenden Varianten auf den Köpfen der Welt begegnen.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Frisuren für feines Haar – die richtigen Looks und Haartrends für mehr Volumen

Feines Haar ist für Frauen immer eine Herausforderung, wenn es um die Haarfrisur oder das Haarstyling geht. Eine falsche Behandlung oder Frisur können die Wirkung noch verstärken, sodass die Haare dünn und ungesund aussehen. Mehr Volumen dagegen zaubern Haarschnitte, die für feines Haar geeignet sind. Alles Wichtige über Frisuren für feines Haar erfährst du hier.

Androgenetische Alopezie – Ursachen, Symptome und Behandlung des Haarausfalls

Der normale und altersbedingte Haarausfall (Effluvium) bei Männern und Frauen wird als androgenetische Alopezie bezeichnet. Es handelt sich hierbei nicht um eine Krankheit oder eine hormonelle Störung, sondern lediglich um eine normale Alterserscheinung, die vor allem bei so gut wie allen Männern auftritt. Welche Ursachen der Haarausfall hat, wie er vonstatten geht und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Hochzeitsfrisuren – die richtige Haarpracht für den wichtigsten Tag

Eine Hochzeit erfordert viele Vorbereitungen, die nicht nur die Planung und die Einladungen betreffen, sondern auch die Braut selbst. Damit kein Hochzeitsstress aufkommt, ist es wichtig, dass du dir für die Auswahl des Hochzeitskleides und für die geeignete Brautfrisur Zeit nimmst, am besten durch ein Beratungsgespräch in der Coiffure. Ein Salon bietet für solche speziellen Anlässe gesonderte Angebote, damit die Frisur bei deinem einzigartigen Erlebnis gut zur Geltung kommt. Ein Beratungstermin hilft, sich vorab für die richtige Hochzeitsfrisur zu entscheiden und alle wichtigen Details zu besprechen.

Haare blondieren: So gelingt die Lieblingshaarfarbe vieler Frauen

Blond ist die Wunschhaarfarbe vieler Frauen, doch nur wenige kommen so blond zur Welt. Gerne greifen sie dann zur Blondierung, entweder beim Coiffeur ihres Vertrauens oder zu Hause in Eigenregie. Ob Frauen oder Männer – prinzipiell kann jeder seine Haare blondieren, der bereit ist, sich mit der Chemie dahinter auseinanderzusetzen und die blondierten Haare danach sehr gründlich zu pflegen. Denn um einen schönen Blondton zu erreichen, ist es leider unerlässlich, die Haarstruktur beim Färbeprozess anzugreifen. Dennoch gehört Blond zu den beliebtesten und am häufigsten gefärbten Haarfarben. Haare blondieren – so geht es.

Gesunde Haare mit pH-neutralen Shampoos – auf diese Pflegetipps kommt es an

Wir entdecken ihn in vielen Beauty-Zeitschriften zum Thema Haar- und Hautpflege oder erinnern uns an unseren Chemieunterricht: Der Begriff pH-Neutralität spielt eine wichtige Rolle, wenn es um unseren Körper geht. Das betrifft vor allem unsere Kopfhaut. Sie bildet die Basis für unseren Haarwuchs. Was aber ist eigentlich ein pH-neutrales Shampoo und warum ist es so gesund? Wir zeigen, wie der richtige pH-Wert unsere Kopfhaut positiv beeinflusst, woraus ein Shampoo besteht und wie du es richtig anwendest.

Leichte Dauerwelle: Die neue Form der Locken

Kennst du noch die wilden Mähnen aus den 80er- und 90er-Jahren? Die üppige Lockenpracht gehört zu dieser Zeit wie Leggins und Schulterpolster. Heute erlebt die Dauerwelle ein Revival, allerdings ist sie längst nicht mehr so opulent wie früher. Vielmehr sind die Beach Waves eine Lockenpracht, mit der Frauen wie frisch nach dem Strandurlaub aussehen. Sanfte Wellen, die deinem Haar sichtbar Struktur und Volumen geben, sind das Kennzeichen der leichten Dauerwelle.