Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Probleme mit Schuppen? Das muss nicht sein!

Probleme mit Schuppen? Das muss nicht sein!

Etwa die Hälfte aller Menschen hat Schuppen auf dem Kopf. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von Vererbung bis hin zu Krankheiten. Aber keine Sorge: Mit einem Mangel an Hygiene haben Kopfschuppen nichts zu tun. Dennoch sorgen sie in der Öffentlich für Wirbel und bei den betroffenen Personen für mangelndes Selbstbewusstsein. Allerdings lassen sich die lästigen Hautzellen in vielen Fällen sehr einfach entfernen – etwa mit einem Schuppenshampoo oder einem anderen Haarpflegeprodukt.

Warum habe ich Schuppen auf dem Kopf?

Die genauen Gründe dafür, warum manche Menschen Schuppen haben, sind vielfältig und noch immer nicht vollständig geklärt. Eines steht aber fest: Mangelnde Hygiene ist nicht der Grund. Vielmehr vermutet die Wissenschaft, dass in vielen Fällen Vererbung und verschiedene Umweltfaktoren dahinterstecken. So kommt es beispielsweise vor, dass Kopfschuppen vermehrt in der kalten Hälfte des Jahres auftreten. Sie können jedoch auch ein Zeichen für eine Krankheit sein. Dazu zählen vor allem Schuppenflechten. Ein Hefepilz kann ebenfalls der Auslöser von Kopfschuppen sein.

Wer leidet am meisten an Schuppen?

Statistisch leidet etwa die Hälfte aller Menschen an Kopfschuppen. Von einem starken Vorkommen berichten etwa 30 Prozent aller Frauen, Männer sind mit 20 Prozent etwas seltener von heftigem Schuppenbefall betroffen.

Woraus bestehen Schuppen?

Kopfschuppen sind Hautzellen, die dein Körper abstösst. Das geschieht permanent, weil sich die Haut immer wieder erneuert. Allerdings sind die toten Hautzellen üblicherweise so klein, dass sie mit blossem Auge nicht zu erkennen sind. Aus bislang unklaren Gründen findet die Erneuerung der Haut auf dem Kopf mancher Menschen schneller statt als bei anderen. Deshalb bilden die toten Hautzellen Klumpen, die dann als Kopfschuppen zu sehen sind.

Welche Arten von Schuppen gibt es?

Grundsätzlich gibt es einen Unterschied zwischen trockenen und fettigen Schuppen. Die Ursache für die trockene Variante ist oftmals eine fettarme und trockene Kopfhaut. Aufgrund der Veränderung von Körper und Hormonhaushalt leiden darunter häufig Frauen in den Wechseljahren. Ausserdem sorgen im Herbst und im Winter Heizungen für trockene Luft und damit für trockene Kopfschuppen. Aber auch eine Schuppenflechte kann sie auslösen. Dabei handelt es sich um eine Hautkrankheit, die unter anderem an den Gelenken auftritt. Im Gegensatz zu trockenen Hautschuppen tauchen ihre fettigen Pendants meist dann auf, wenn die Kopfhaut zu fettig ist. Das ist zum Beispiel oft bei männlichen Personen der Fall, die sich in der Pubertät befinden. Fettige Kopfschuppen sind zuweilen aber auch ein Zeichen für den übermässigen Befall mit einem Hefepilz namens Malassezia globosa. Auf der Kopfhaut jedes Menschen ist dieser Hefepilz in einer gewissen Menge präsent. Bei Menschen, die unter Schuppen leiden, liegt diese Menge jedoch beim Eineinhalb- bei Zweifachen. Wegen ihrer Beschaffenheit kleben fettige Schuppen meist im Haar, während die trockenen häufig vom Kopf auf den Körper oder die Umgebung rieseln. Ausserdem sind die trockenen Kopfschuppen kleiner als die fettigen. An diesen Unterschieden solltest du recht leicht erkennen können, unter welcher Art von Schuppen du leidest.

Womit gehen Schuppen einher?

Menschen, die unter Kopfschuppen leiden, klagen häufig auch über Juckreiz. Darüber hinaus treten Hautprobleme auf; die Kopfhaut ist oftmals gespannt oder gerötet, was vor allem bei kurzen Haaren deutlich zu erkennen ist. Zu den Symptomen, die am Körper zu erkennen sind, kommen auch psychologische Faktoren. Schuppen sorgen dafür, dass das Selbstbewusstsein der betroffenen Personen angeschlagen ist. Zudem denken viele Menschen fälschlicherweise, dass Kopfschuppen ein Zeichen für mangelnde Hygiene sind. Dies verursacht Wirbel im Umfeld der Betroffenen und schlimmstenfalls eine soziale Ausgrenzung.

Haben Schuppen etwas mit der Länge der Haare in mm zu tun?

Es ist egal, ob du kurze oder lange Haare hast: Kopfschuppen können bei jeder Länge auftreten. Zu bedenken ist allerdings, dass die Länge der Haare doch eine gewisse Rolle spielt – nämlich für die Sichtbarkeit der Schuppen. Trägst du dein Haar kurz, dann sind die Hautzellen besser zu sehen als bei längeren Haaren. Solltest du unter Haarausfall leiden, dann musst du dir zumindest an den kahlen Stellen keine Sorgen über Kopfschuppen machen. Die sind nämlich davon nicht gerade angetan, weil sie es lieber feucht und warm mögen. Solltest du also ohnehin mit dem Gedanken spielen, ab sofort mit Glatze herumzulaufen, dann lohnt sich eventuell eine Haarentfernungs-Behandlung. Danach sind Kopfschuppen buchstäblich Schnee von gestern.

Wie werde ich Schuppen am Körper am besten los?

Wie du am besten gegen Kopfschuppen vorgehst, hängt vor allem von ihrer Art ab. Leidest du unter fettigen Schuppen, dann genügt es meist, dass du deine Haare regelmässig mit einem Schuppenshampoo wäschst. Hast du allerdings trockene Schuppen, dann hilft ein solches Shampoo eher nicht. Es sorgt nämlich dafür, dass die Kopfhaut trockener wird – und das ist nicht gerade hilfreich im Kampf gegen trockene Kopfschuppen. Daher solltest du eher zu einem Shampoo greifen, das dafür sorgt, dass deine Kopfhaut etwas fettiger wird. Aber keine Angst: Deine Haare werden dadurch nicht klebrig oder glänzend. Solltest du trotz aller Behandlungen noch immer Kopfschuppen haben, dann solltest du eine ärztliche Beratung in Anspruch nehmen. Es könnte nämlich sein, dass du unter einer Krankheit leidest und die Schuppen eines der Symptome sind. Und selbst wenn das nicht der Fall ist: Ein Hautarzt kann dir eventuell dabei helfen, besonders starken Schuppenbefall unter Kontrolle zu bekommen.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Haarkur selber machen: Rezepte und Tipps für gepflegte und schöne Haare

Trockene und spröde Haare, Spliss oder glanzlose Haare – viele Menschen haben eine „Problemzone“ auf dem Kopf. Um schöne und gepflegte Haare zu haben, müssen es aber nicht immer der Friseurbesuch oder teure Pflegeprodukte sein. Wir verraten dir in unserem Ratgeber, wie du deinen Haaren mit einer selbst gemachten Haarkur ganz einfach und günstig etwas Gutes tun kannst. Neben tollen Rezepten haben wir zudem hilfreiche Tipps, die du beim Haarkur Selbermachen beachten solltest.

Juckende Kopfhaut: So kommt man den Ursachen auf die Spur und sorgt für Linderung der Symptome

Fast jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens irgendwann damit zu tun: Die Kopfhaut juckt und man verspürt das ständige Bedürfnis, sich in den Haaren zu kratzen. Gereizte Kopfhaut belastet das Wohlbefinden enorm, doch meistens stecken harmlose Ursachen dahinter, die mit der richtigen Pflege, Entspannung oder Ernährungsumstellung problemlos in den Griff zu bekommen sind. Manchmal verbirgt sich aber auch eine Hautkrankheit wie Neurodermitis oder ein Pilzbefall hinter dem Jucken – beides sollte dringend ärztlich behandelt werden. Ebenso können Läuse der Grund des lästigen Juckreizes sein. Wenn die Symptome immer wieder auftreten, sollten sie also unbedingt ernstgenommen werden.

Vokuhila – Relikt aus den 1980ern, Trend oder schlicht Trash-TV?

Vokuhila wurde in den Achtzigerjahren die Frisur genannt, bei der das Haar vorne (vo) kurz (ku) und hinten (hi) lang (la) war. Kult: Jeansjacke oder Lederjacke, Fuchsschwanz an der Autoantenne (im Idealfall natürlich ein VW Golf oder ein Opel Manta). Karottenhosen, Schulterpolster und Leggings mit Stulpen gehörten genauso dazu wie Neonfarben und sehr viel auffälliger Plastikschmuck. Wer das in seiner Jugend erlebt hat, muss jetzt vermutlich schmunzeln. Ist der Vokuhila mit all seinen modischen Begleiterscheinungen heute mehr als eine Requisite im Trash-TV? Wir haben uns für dich schlau gemacht.

Haarkuren für gesunde und glänzende Haare

Dein Haar ist widerspenstig und strohig oder hat einfach nicht den gewünschten Glanz? Dann können Haarkuren helfen, deine Haare mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen und sie wieder zum Glänzen bringen. Haarkuren gibt es für die unterschiedlichsten Haarprobleme. Ihre Anwendung ist einfach: Die Haarmaske wird einfach nach der Haarwäsche in das handtuchtrockene Haar gegeben. Nach dem Einwirken wäschst du die Kur gründlich wieder aus. Hältst du nichts von fertigen Produkten, kannst du dir eine Pflegepackung für die Haare mit natürlichen Mitteln auch leicht selbst herstellen.

Haarband – tolles Accessoire für perfektes Styling!

Was das Schweissband im Sport, leistet das Haarband im Alltag: Es hält die Haare aus dem Gesicht. Ob bei der morgendlichen Pflege im Badezimmer, als hübscher Kopfputz in der Schule für das Kind oder für schnelles Styling bei den Damen: Haarbänder sind praktische Accessoires, angenehm zu tragen und in den meisten Fällen eine Zier. Aber was kann das Haarband alles? Woher kommt es, wie wird es getragen, und zu welchem Stil passt es? Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen zum Thema.

Meche-Haare: Der Strähnchen-Trend für kontrastreiche Highlights in den Haaren

Strähnchen in den Haaren sorgen stets für einen besonderen Hingucker. Es gibt sie in unterschiedlichen Varianten, weshalb die Wahl nicht immer leicht fällt. Wer aber die Nase voll hat von gängigen Trends, die jeder trägt, kann zu einem zeitlosen Klassiker zurückkehren: Meches wirken kontrastreich und schaffen so auffällige Highlights in den Haaren. Sie unterscheiden sich von der ebenfalls angesagten Balayage-Technik, denn Meches wirken insgesamt konturierter. Lies hier nach, was Meche-Haare vom Balayage-Trend unterscheidet, wie die klassischen Strähnchen funktionieren und welche Tipps und Tricks es für helle und dunkle Haare gibt.