Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Es gibt unzählige Frisuren, die geflochten werden. Und natürlich enden nicht alle davon im Zopf. Du kannst beispielsweise Cornrows flechten, die die Kopfform betonen, und die Längen der Haare offen hängen lassen – wie ein Helm liegt diese Frisur um den Kopf herum an und umspielt Nacken und Schultern frei. Generell ist beim Flechten alles erlaubt, was gefällt. Allerdings sind auch Frisuren starken modischen Schwankungen unterworfen, die sich unter anderem nach der Saison richten. Im Herbst, um die Wiesn herum, findest du beispielsweise vermehrt strenge und aufwändige Flechtfrisuren, die meist beim Friseur gemacht werden. Auch mit Anleitung und der Hilfe mehrerer Freundinnen sind diese Frisuren zu Hause nicht so leicht nachzumachen. Im Sommer dagegen, rund um die Festival-Saison, sind die Haare etwas freier. Die Favoriten sind immer wiederkehrende Looks: Geflochten wird auch, aber jetzt werden eher Blumen und Federn, farbige Strähnen oder Perlen in den Flechten befestigt.
Das ist ganz unterschiedlich. Die Preise hängen einerseits von den Stundensätzen des Friseurs ab, andererseits von der Haarlänge und der Anleitung. Je komplexer die Frisur ist, desto kostenintensiver wird es. Wird nur am Hinterkopf geflochten, ist das meist schneller erledigt. Werden dagegen alle Haare in feinen Strähnen am Oberkopf eingeflochten, dauert das länger – und die Kosten steigen. Gewaschen wird das Haar übrigens immer vor dem Flechten.
Es gibt unzählige Flechtfrisuren und viele davon sind sehr kompliziert. Trotz Anleitungen und Models verknotest du dir beim Ausprobieren recht schnell die Finger. Eine Typberatung beim Friseur kann da zielführend sein: Die Haarkünstler schneiden und färben nicht nur, sondern stellen auch zahlreiche schöne Flechtfrisuren her. Eine Flechtfrisur ist nicht unbedingt ein Vergnügen für einen Tag, sondern kann auch länger halten. Wenn du deine Flechten in den nächsten Tag retten willst, solltest du die Frisur vor dem Schlafengehen fixieren. Dabei helfen:
Du kennst den Look vom Hochzeitsfoto: Die Haare der Braut sind eingeflochten und am Hinterkopf sind Blumen in die Haare eingeflochten. Oft handelt es sich dabei nicht um echte Blüten, sondern um Kunstblumen. Diese sind mit kleinen Klammern versehen, sodass sie im Haar gut halten. Allerdings können auch Rosen, Orchideen, Lilien und andere echte Blüten im Zopf oder rund um einen Dutt befestigt werden. Da echte Blüten meist recht schwer sind, halten sie aber nur in festen Flechtfrisuren wirklich gut.
Eine der schönsten Ideen ist der Meerjungfrauzopf. Wenn du die Anleitungen diverser Models befolgst, bekommst du aber erst einmal einen Zwergenbart. Denn für diese Frisur werden die Haare erst einmal nach vorne gelegt. Insgesamt geht der Zopf so:
Diese Frisur siehst du besonders häufig bei Frauen aus osteuropäischen Ländern. Im Prinzip handelt es sich um einen französischen Zopf, der umlaufend um den Kopf und oft mit neuem Einschlag nur von einer Seite geflochten wird. Das ist etwas kompliziert und wird normalerweise beim Friseur gemacht.
Nein, natürlich nicht. Sowie das Haar lang genug ist, um eingeflochten zu werden, kannst du eine Flechtfrisur machen. Und das gilt für Männer wie für Frauen. Fünf bis zehn Zentimeter Haar sollten reichen, und je länger das Haar ist, desto mehr kann eingeflochten werden. Allerdings wird es bei weniger als schulterlangem Haar schwierig, die Flechten in einem einzigen Zopf auslaufen zu lassen.
Haartrockner finden sich wohl in jedem Haushalt. Kein Wunder: Bei fast jeder Frisur ist dieses Gerät unverzichtbar, um die Haare zu trocknen und in Form zu bringen. Allerdings solltest du einiges beachten, um deine Haare schonend zu trocknen. Der richtige Haartrockner ist dabei ein guter Anfang. Aber es kommt auch auf die passende Technik an! Wir verraten dir die Tricks der Profis.
Dein Haar ist widerspenstig und strohig oder hat einfach nicht den gewünschten Glanz? Dann können Haarkuren helfen, deine Haare mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen und sie wieder zum Glänzen bringen. Haarkuren gibt es für die unterschiedlichsten Haarprobleme. Ihre Anwendung ist einfach: Die Haarmaske wird einfach nach der Haarwäsche in das handtuchtrockene Haar gegeben. Nach dem Einwirken wäschst du die Kur gründlich wieder aus. Hältst du nichts von fertigen Produkten, kannst du dir eine Pflegepackung für die Haare mit natürlichen Mitteln auch leicht selbst herstellen.
Einfache Frisuren sind dazu gedacht, den Aufwand für das Föhnen und Stylen zu reduzieren und dabei die Haare so zu tragen, dass sie alltagstauglich sind. Schon ein praktischer Haarschnitt trägt dazu bei, während kurze, mittellange und lange Haare, gerade wenn sie gesund und gepflegt sind, auch als schnelle Frisuren gut herüberkommen. Mit wenigen Handgriffen ist das Haar zurechtgemacht und erzielt trotzdem eine optische Wirkung.
Bartträger wirken auf viele Menschen besonders männlich. Der Traum vom schönen, dichten Bart erscheint für viele Männer allerdings geradezu utopisch. Bei ihnen lässt der Bartwuchs lange auf sich warten oder er bleibt an manchen Stellen ganz aus. Besonders Teenager leiden unter vermindertem Bartwuchs. Die Gründe dafür sind unterschiedlicher Natur. So hängt unregelmässiger Bartwuchs oft mit Vitamin- und Nährstoffmängeln oder mit Hormonstörungen zusammen. Schlussendlich ist die genetische Veranlagung ausschlaggebend. Bartwuchsmittel verändern zwar nicht die Gene, regen aber unter Umständen das Wachstum der Gesichtsbehaarung an. Im Folgenden beantworten wir die sieben häufigsten Fragen zu Bartwuchsmitteln.
Der normale und altersbedingte Haarausfall (Effluvium) bei Männern und Frauen wird als androgenetische Alopezie bezeichnet. Es handelt sich hierbei nicht um eine Krankheit oder eine hormonelle Störung, sondern lediglich um eine normale Alterserscheinung, die vor allem bei so gut wie allen Männern auftritt. Welche Ursachen der Haarausfall hat, wie er vonstatten geht und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, kannst du in diesem Artikel nachlesen.
Du denkst bei einer Dauerwelle an den typischen Achtziger-Stil? Weit gefehlt, denn die Trendfrisur von heute hat mit der krausen Lockenmähne von damals nur noch wenig zu tun. Dauerwellen von heute überzeugen mit einem natürlichen Look. Anstelle der typischen Kraushaarfrisur entscheiden sich die meisten Frauen für schöne Wellen, die das Gesicht sanft umspielen. Vor allem die sogenannte leichte Dauerwelle, die immer häufiger als Alternative zur klassischen Welle angeboten wird, ist ein Trend-Look, den viele Frauen wählen. Wie der Coiffeur deines Vertrauens dir zu einer schicken Dauerwelle verhelfen kann, erfährst du hier.