Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Meche-Haare, im Französischen auch Mèches genannt, stehen für Strähnchen. Bei Meche-Haaren handelt es sich um die wohl klassischste Variante des Strähnchen-Looks: Die Farbe beginnt im Ansatz und zieht sich durch die Länge der Strähnen. Das besondere Merkmal besteht darin, dass die Strähnen sich klar vom restlichen Haar absetzen und einen härteren Kontrast schaffen. Heute gibt es unterschiedliche Variationen des Looks, die weicher und unauffälliger wirken.
Viele Friseure empfehlen für schwarze Haare Meches in Blau oder Violett. Beide Farben schaffen besondere Highlights und verleihen dir einen edlen, geheimnisvollen Look. Auffälliger wird es mit blonden Strähnchen in dunklem Haar. Dieser Look eignet sich dabei besonders für Frauen und Männer mit braunen Haaren. Setze bei der Färbung auf Mokkatöne, wenn du dir ein eher weiches und warmes Ergebnis im braunen Haar wünschst.
Hinweis: Dunkle Haare bedürfen oft einer partiellen Aufhellung, bevor ein Friseur die Highlights setzt. Menschen mit strapazierten Haaren sollten es sich daher gut überlegen, ob sie sich die Haare bleichen wollen, denn sie müssen mit einigen Nachteilen rechnen. Das Haar wirkt beispielsweise spröde und neigt nach dem Bleichen dazu, schneller zu brechen.
Wer von Natur aus blonde Haare hat, geniesst beim Meche-Look den Vorteil, sich keiner Extra-Blondierung unterziehen zu müssen. Unsere Empfehlungen und Tipps, um die passende Farbe zu finden: Blondschöpfe setzen am besten auf Farbnuancen, die noch heller als das natürliche Haar wirken. Warme Brauntöne sorgen für einen weichen Look, kühle Blondtöne wirken klar und frisch. Wähle zum Beispiel Honigtöne, eine Weizenfarbe oder sandige Highlights.
Es gibt verschiedene Strähnchen-Techniken, die darauf abzielen, die neue Frisur möglichst natürlich wirken zu lassen. Zu diesen zählt vor allem die Balayage-Technik. Dieser Look eignet sich für diverse Haarfarben. Der Unterschied zu Meches: Beim Balayage setzt dein Friseur die Strähnchen möglichst freihändig oder mit einem Pinsel, um feine und weiche Highlights sowie einen natürlichen Effekt zu schaffen. Unterschiedliche Farbnuancen fliessen weich ineinander über. Die Strähnen beginnen dabei nicht unbedingt am Ansatz, sondern in den Längen. Meche-Haare weisen härtere Konturen auf, denn die Strähnen grenzen sich klar vom restlichen Haar ab.
Meches kennst du klassisch als Foliensträhnen: Dein Friseur setzt die Farbe in den Ansatz einer Strähne, verteilt diese in die Länge und gegebenenfalls auch in die Spitzen und umwickelt alles mit einer Folie. Diese Technik bewirkt besonders farbintensive und exakte Ergebnisse.
Unsere Tipps für alle, die sich Meche-Haare in Eigenregie zaubern:
Unsere Tipps für deine Strähnchen-Pflege:
Haartönungen und Haarcolorationen ziehst du mit handelsüblichen Haarentfärbern aus den Haaren – mit Ausnahme von gebleichten Haaren. Hier hilft nur der Gang zum Friseur oder eine erneute Färbung.
Tipp: Auch Hausmittel eignen sich, um Haare aufzuhellen und frische Farben verblassen zu lassen. Bei einem Strähnchen-Fauxpas greifst du deshalb beispielsweise zu Zitronensäure oder einer Wasser-Honig-Mischung. Beachte, dass Zitronensäure besonders stark wirkt und die strapazierten Haaren oft zusätzlich zusetzt. Die milde Alternative: eine lauwarme Haarspülung aus Kamillentee.
Der Undercut ist normalerweise ein typischer Männerhaarschnitt – modern und ideal, um starke optische Akzente zu setzen. Kurzhaarschnitte werden aber auch bei Frauen immer mehr zum Trend. Sie setzen damit ein Zeichen für ihre selbstbewusste Persönlichkeit oder folgen einfach der Mode des androgynen Erscheinungsbilds, das sich seit den 60er Jahren durchgesetzt hat und dort besonders in der Kunst- und Musikszene beliebt war. Der Undercut für Frauen ist ein einzigartiger Look, wirkt flippig, punkig und frech. Als Trend steigt er daher in der Beliebtheitsskala und bringt ordentlich Schwung in die Schönheitsroutine. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Wer auf chemische Haarfärbemittel verzichten will, kann auf natürliche Pflanzenhaarmittel zurückgreifen. Deren Verwendung lohnt sich vor allem dann, wenn du nur eine leichte Farbänderung vornehmen willst und das Ergebnis besonders natürlich aussehen soll. Wie du Pflanzenhaarfarben richtig anwendest und was es sonst noch Wissenswertes zu dem Thema zu erfahren gibt, liest du im folgenden Artikel nach.
Mittellanges Haar liegt total im Trend. Stars wie Emma Stone, Lena Gercke und Jennifer Aniston machen es vor und tragen schulterlang. Der Style wirkt frisch und jugendlich und ist damit der perfekte Allround-Schnitt. Mittellange Haare eignen sich für alles von für Flechtfrisuren bis zu einmaligen Brautfrisuren. Schulterlanges Haar ist sehr gut zu stylen, manchmal sogar besser als lange Haare. Ob Pony oder mit Schichten, die Frisurenauswahl ist gross. Alles zum Thema verraten wir dir hier.
Sie sind klein und lästig und schon der Gedanke an sie löst einen beharrlichen Juckreiz aus: Kopfläuse. Die Krabbler leben nur rund einen Monat lang, saugen aber während der Zeit Blut und stechen alle paar Stunden zu. Es sind vor allem Kindergarten- und Schulkinder, die Läuse im Haar haben. Der Befall lässt sich weder auf das soziale Umfeld noch auf eine mangelhafte Hygiene zurückführen – Läuse unterscheiden hier nicht. Für sie ist jeder Mensch ein Wirt, unabhängig davon, ob er eine saubere oder eine schmutzige Wohnung hat. Um die Plagegeister loszuwerden, reicht eine sachgerechte Behandlung aus.
Mutter Natur schenkt dir von ganz allein die passende Haarfarbe – doch im Laufe des Lebens kann sie verblassen, grau werden oder ausbleichen. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, durch Tönen oder Färben wieder neuen Glanz ins Haar zu bringen. Das erfreut nicht nur beim täglichen Blick in den Spiegel, sondern tut auch der Seele gut. Manche Frauen scheuen trotzdem vor diesem Schritt zurück, weil sie sich nicht sicher sind, ob sie die passende Haarfarbe finden und wirklich glücklich mit dem Ergebnis sind. Doch wenn du die folgenden Tipps beachtest, kann bei der Wahl der neuen Haarfarbe nichts schiefgehen.
Frisuren mit Fransen sehen frech aus und verleihen Haaren in jeder Länge Pepp. Ob schulterlange Haare, Long Bob, Pony Frisur oder irgendeine andere Länge: Frauen mit Fransenfrisuren liegen einfach im Trend. Aber welche Haircuts sehen mit Fransen gut aus? Und welche Hairstyles machst du dir zu welcher Gelegenheit? Wir haben die schönsten Frisuren mit Fransen, die optisch Länge und Volumen vermitteln, für dich zusammengestellt.