Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Frisuren mit Fransen: Kurzhaarschnitt, Pony und weitere Möglichkeiten

Frisuren mit Fransen: Kurzhaarschnitt, Pony und weitere Möglichkeiten

Frisuren mit Fransen sehen frech aus und verleihen Haaren in jeder Länge Pepp. Ob schulterlange Haare, Long Bob, Pony Frisur oder irgendeine andere Länge: Frauen mit Fransenfrisuren liegen einfach im Trend. Aber welche Haircuts sehen mit Fransen gut aus? Und welche Hairstyles machst du dir zu welcher Gelegenheit? Wir haben die schönsten Frisuren mit Fransen, die optisch Länge und Volumen vermitteln, für dich zusammengestellt.

Warum tragen Frauen einen Haarschnitt mit Fransen?

Es gibt viele Gründe für einen Haarschnitt mit Fransen. Vielleicht trennst du dich einfach von deiner langen Mähne, weil

  • dein Haar eine Erholungspause braucht
  • du Lust auf einen anderen Look hast
  • du dich persönlich veränderst und das mit der Frisur ausdrücken willst

Frisuren mit Fransen wirken frech und dynamisch. Sie kaschieren den Übergang zwischen kurzen und langen beziehungsweise sehr kurzen und kurzen Haaren. Frisuren mit Fransen gibt es in jeder Länge, für alle möglichen Styles und für jeden Haartyp.

Was ist wichtig bei einer fransigen Frisur?

Einige Frisuren mit Fransen haben inzwischen Kult-Charakter erlangt. Erinnerst du dich an die Frisur von Meg Ryan in „E-Mail for you“? Hat der Kurzhaarschnitt Fransen, sehen die Haare irgendwie länger aus und haben scheinbar richtig viel Volumen. Ganz egal, wie viele Zentimeter Fransen du trägst: Optisch macht das für Länge und Volumen einfach viel her. Hast du ohnehin schon sehr voluminöses Haar, sind Fransenschnitte eher mit Vorsicht zu geniessen, denn dann wird es schnell zu viel.

Welche Ideen für Frisuren mit Fransen gibt es?

Fast jeder Haarschnitt funktioniert auch mit Fransen – die Möglichkeiten sind eigentlich endlos. Hier ein paar Ideen:

  • Long Bob, in den Spitzen gesliced
  • pfiffiger Shag
  • 1970er Stil: Fransen mit langem Pony

Generell kannst du aber bei jedem Haarschnitt beim Friseur Fransen einbauen lassen. Willst du deine Frisur verändern, ohne dich von deiner Haarlänge zu trennen oder zur Farbe zu greifen, kann ein Fransenschnitt die Lösung sein. Der Fransen-Pony schmeichelt deinen Gesichtskonturen und kaschiert Schwächen, Fransen überall wirken einfach wild und frech.

Welche Frisuren mit Fransen sind für Haare mit feiner Struktur geeignet?

Es gibt so viele Ideen und Hairstyles für fransige Frisuren, dass die Entscheidung schon fast schwer fällt. Feines und sehr dünnes Haar profitiert von einem Fransenschnitt, aber du wirst auch dann nur wirklich viel Volumen in das Haar bringen, wenn du mit Ansatzspray oder Volumenmousse arbeitest. Während der Stufenschnitt grundsätzlich mehr Volumen zaubert, hast du beim Fransenschnitt das Problem mit der Fülle: Da darfst du nachhelfen. Übrigens trägt der Fransenschnitt auch bei normalem und dickem Haar nicht automatisch zur Schönheit bei: Das Haar erhält dann zwar mehr Bewegung, aber es lässt sich kaum mehr brav und ordentlich frisieren.

Wie finde ich heraus, ob mir ein Kurzhaarschnitt steht?

Haare wachsen zwar irgendwann nach, aber sie brauchen dafür bisweilen recht viel Zeit. Einfach mal abschneiden und den Kurzhaarschnitt ausprobieren, ist also vielleicht keine gute Idee. Nur eine Seite zu kürzen, um es auszuprobieren, hilft auch nicht. Ein fransiger Haarschnitt hilft dir bei der Entscheidung. Du gehst schrittweise vor, wenn du deine lange Mähne loswerden willst, aber noch unentschlossen bist:

  • Aus der ordentlich geschnittenen Mähne wird ein langer, fransigere Shag.
  • Der Fransenschnitt wird immer kürzer.
  • Der freche Bob ist schnell erreicht.

Und damit bist du bei deiner Traumfrisur Kurzhaarschnitt angekommen.

Wie schneide ich selber Fransen?

Die ersten Versuche mit einem Fransenschnitt solltest du nicht selbst machen, sondern erst einmal deinem Friseur überlassen. Er weiss erstens, was er tut, und zweitens hat er viele Lifestyle-Magazine und eine ganze Sammlung mit möglichen Frisuren, aus denen du dir die passende Frisur aussuchen kannst. Passt es mit dem Termin zum Nachschneiden einmal nicht, kannst du zwischendurch bei einem etwas ausgewachsenen, zu langen Fransenschnitt aber auch selbst Hand anlegen. Videos mit Tutorials findest du im Internet. Schau dir am besten mehrere davon an und bitte gegebenenfalls eine Freundin um Hilfe – dann wird die Frisur auch wirklich toll!

Welche Farben liegen bei Frisuren mit Fransen im Trend?

Blonde, braune, schwarze Haare: Bei Frisuren mit Fransen sind einfach alle Farben möglich. Besonders ansprechend wirkt deine Frisur, wenn die Haare gleichmässig die gleiche Farbe zeigen. Die Fransen bringen von sich aus Wildheit auf deinen Kopf und wirken frech. Für Abendgarderobe, besondere Anlässe und einen edlen Look sind insbesondere dunkle, tiefglänzende Farbtöne schön. Willst du eine natürliche Wildheit betonen, wählst du dagegen natürliche Haarfarben. Diese sind immer mehrdimensional:

  • Die Spitzen sind heller als die Längen.
  • Die Längen sind heller als der Ansatz.
  • Das Deckhaar ist heller als das Haar in der Tiefe.
  • Einzelne Strähnen zeigen Lichtreflexe und Nuancen, die sonst nicht im Haar vorkommen.

Der Grund für Letzteres ist einfach: Das natürliche Sonnenlicht bleicht dein Haar aus. Deshalb wird es, je länger ist, heller. Und natürlich bekommt dein Deckhaar mehr Sonne ab als das Haar unten im Nacken. Diese natürliche Mehrfarbigkeit imitieren mehrdimensionale Farben. Dabei werden beispielsweise einzelne Strähnen im Deckhaar eine Nuance heller gefärbt, andere Strähnen tiefer im Schopf dagegen dunkler.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Rasierapparat – alles über glatte Gesichter und gepflegte Bärte

Die Rasur gehört für die meisten Männer zum täglichen Pflegeritual. Nicht nur, wenn du dein Gesicht glatt rasiert bevorzugst, benötigst du einen hochwertigen Herrenrasierer. Auch ein Bart will ordentlich gepflegt und gestutzt sein. Im Vergleich zur Nassrasur ist die Verwendung der elektrischen Produkte sehr viel weniger zeitaufwändig. Einen Rasierapparat, mit dem du deinen Bartwuchs bändigen kannst, erhältst du bei zahlreichen namhaften Herstellern. Ein Tipp: Beim Kauf eines Rasierers solltest du neben dem Rasurergebnis auch auf die Akkulaufzeit und die Zubehörvielfalt achten.

Jungs Frisuren – richtig cool, toll zu tragen

Perfekte Haare werden für Jungs wie für Männer immer wichtiger. Eine coole Frisur ist Ausdruck des eigenen Stils und der individuellen Persönlichkeit. Besonders für Männer ist die passende Frisur ein Statement, das zum gesamten Styling passen sollte. Auch Jungs Frisuren orientieren sich immer stärker am persönlichen Look und helfen, ihn zu unterstreichen. Damit du die perfekte Frisur für dich findest, unterstützen wir dich hier mit den neuesten Trends und vielen praktischen Tipps. So findest du ganz einfach deinen optimalen Haarschnitt. Vom klassischen Topfschnitt bis zum trendigen Undercut bekommst du bei uns einen Überblick über die angesagtesten Jungs Frisuren.

Lange Haare schneiden: Mit diesen Tricks gelingt es perfekt

Lange und gesunde Haare sind der Traum einer jeden Frau. Je länger die Haare sind, desto anfälliger sind sie allerdings für Spliss und andere Haarschäden. Die Haarspitzen sollten also regelmässig geschnitten werden. Du musst nicht zwingend jedes Mal einen Friseur aufsuchen, um lange Haare zu schneiden. Mit der richtigen Anleitung gelingt dir das auch zu Hause perfekt. Bist du absoluter Laie, wage dich nicht gleich an komplizierte Frisuren und schneide nicht mehr als 2,5 Zentimeter ab. Eine schlechte Frisur herauswachsen zu lassen, dauert nämlich gegebenenfalls lange.

Trockene Kopfhaut – was hilft dagegen?

Trockene und juckende Kopfhaut kann gelegentlich oder dauerhaft auftreten. Kommen dann noch Schuppen und fettiges Haar hinzu, ist Unwohlsein vorprogrammiert. Probleme am oder auf dem Kopf gehören einfach zu den unangenehmsten; manchmal hindern sie sogar daran, das Haus zu verlassen. Die Ursachen für eine irritierte Kopfhaut sind vielfältig, aber es gibt zahlreiche Massnahmen, die du selbst ergreifen kannst, um dein Wohlbefinden zu verbessern und eine gesunde Kopfhaut zu fördern. Hierfür ist es wichtig, die Ursachen für trockene Kopfhaut zu erkennen und dann auf die richtigen Mittel zurückzugreifen. Denn trockene und juckende Kopfhaut muss kein Dauerzustand sein!

Pony-Frisuren liegen im Trend

Fast jedes Jahr sind Pony-Frisuren der Hit und werden um viele Variationen ergänzt. Vorreiter sind meistens taffe Frauen, die modisch orientiert einen bestimmten Look aufweisen und neue Trends setzen möchten. Dabei ist der Pony schon lange keine reine Frisur für kleine Mädchen mehr, sondern kann auch die Augen betonen, radikal ausfallen oder schräg geschnitten ein freches und selbstbewusstes Aussehen verleihen. Ein Pony ist für viele Gesichtsformen geeignet und sorgt für eine spannende Typveränderung.

Bartpflege & Bartwuchs: sieben verblüffende Fragen & Antworten über Bartwuchsmittel

Bartträger wirken auf viele Menschen besonders männlich. Der Traum vom schönen, dichten Bart erscheint für viele Männer allerdings geradezu utopisch. Bei ihnen lässt der Bartwuchs lange auf sich warten oder er bleibt an manchen Stellen ganz aus. Besonders Teenager leiden unter vermindertem Bartwuchs. Die Gründe dafür sind unterschiedlicher Natur. So hängt unregelmässiger Bartwuchs oft mit Vitamin- und Nährstoffmängeln oder mit Hormonstörungen zusammen. Schlussendlich ist die genetische Veranlagung ausschlaggebend. Bartwuchsmittel verändern zwar nicht die Gene, regen aber unter Umständen das Wachstum der Gesichtsbehaarung an. Im Folgenden beantworten wir die sieben häufigsten Fragen zu Bartwuchsmitteln.