Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Schulterlanges Haar – Fragen und Antworten

Schulterlanges Haar – Fragen und Antworten

Mittellanges Haar liegt total im Trend. Stars wie Emma Stone, Lena Gercke und Jennifer Aniston machen es vor und tragen schulterlang. Der Style wirkt frisch und jugendlich und ist damit der perfekte Allround-Schnitt. Mittellange Haare eignen sich für alles von für Flechtfrisuren bis zu einmaligen Brautfrisuren. Schulterlanges Haar ist sehr gut zu stylen, manchmal sogar besser als lange Haare. Ob Pony oder mit Schichten, die Frisurenauswahl ist gross. Alles zum Thema verraten wir dir hier.

Wie lange dauert es, bis das Haar schulterlang ist?

Wenn du dir lange Haare wünschst, dann kann es mit dem Haarwachstum gar nicht schnell genug gehen. Haare sind nichts weiter als Hornfäden. Ebenso wie Fuss- und Fingernägel bestehen sie aus Keratin. Der wohl wichtigste Teil für das Haarwachstum befindet sich in der Haarzwiebel. Sie sorgt dafür, dass das Haar nicht kontinuierlich wächst. Jedes Haarfollikel hat seinen eigenen Zyklus, bestehend aus:

  • Wachstum
  • Ruhe
  • Rückbildung

Wie schnell dieser Zyklus verläuft, ist individuell. Grundsätzlich kannst du aber von 1,2 Zentimetern pro Monat ausgehen. Unerlässlich ist also, dass du Geduld mitbringst. Denn bis du schulterlanges Haar aus deiner Kurzhaarfrisur gezaubert hast, vergeht mindestens ein Jahr.

Wie geht ein Wasserfall mit schulterlangen Haaren?

Für eine gelungene Wasserfall-Frisur ist es wichtig, dass deine Haare vorab schon gewellt sind:

  1. Feuchte sie dazu etwas an und bearbeite sie mit einem Lockenstab.
  2. Ziehe dir danach einen Seiten- oder Mittelscheitel.
  3. Nimm eine breite Haarsträhne an der Stirn und teile sie in zwei.
  4. Lege eine Partie über die andere und straffe sie dem Hinterkopf entgegen.
  5. Über diese Haarpartie legst du nun eine weitere Strähne, die du von weiter hinten holst. Du kannst die Strähne einfach auf die obere Partie fallen lassen und anschliessend unter der ersten Strähne durchziehen.
  6. Wiederhole diesen Vorgang so oft wie gewünscht. Als Abschluss der Frisur dient ein holländischer Zopf. Er gibt dem Ganzen einen besseren Halt.

Welche Brautfrisuren sehen gut aus?

Verzage nicht, wenn du schulterlanges Haar hast und demnächst heiratest. Denn auch mit weniger langen Haaren kannst du wunderbare Brautfrisuren realisieren. Hochsteckfrisuren sind beispielsweise eine gute Wahl. Falls diese nicht zu dir passen, kannst du auch auf Föhnfrisuren ausweichen. Vergiss vor allem nicht den Haarschmuck. Hier hast du eine sehr breite Auswahl. So wirkt ein zarter Blumenkranz immer wundervoll. Alternativ ist auch eine einzelne Blüte möglich. Ob diese echt ist oder nicht, spielt meist keine Rolle. Du wirst staunen, wie sehr du deine Frisur mit nur einem Accessoire veränderst. Es gibt unzählige Schnitte, doch der Brautschleier passt zu allen. Selbst, wenn du deine Haare für zu kurz dafür hältst, sei versichert: Der Schleier wirkt stets romantisch und elegant.

Welche Flechtfrisuren passen zu mittellangem Haar?

Vielleicht geht dir dein schulterlanges Haar ein wenig auf die Nerven. Oder du möchtest es einfach schön stylen. Mit etwas Übung und Geduld schaffen Flechtfrisuren auch bei kürzeren Haaren Abhilfe. Ein holländischer Zopf ist beispielsweise eine häufige Frisur bei Frauen mit mittellangem Haar. Hierbei legst du die linke und die rechte Strähne unter die mittlere. Diese Methode erlaubt es dir, selbst kurze Strähnen unter dem grossen Zopf zu verstecken.

Gerade bei Übergangslängen stellt der geflochtene Pony eine wunderbare Alternative dar. Flechte ihn dazu seitlich zum französischen Zopf.

Mit einem Loop-Zopf bindest du das Haar letztlich locker zusammen, teilst es am Ende des Zopfgummis und ziehst den kleinen Pferdeschwanz hindurch. Wiederholst du das einige Male, bekommst du einen hübsch anzusehenden Zopf als Resultat.

Kann ich schulterlanges Haar mit Pony tragen?

Frisuren mit Pony gehören nach wie vor zu den beliebtesten Styles. Es spricht nichts dagegen, ihn auch mit schulterlangen Haaren zu tragen, zumal der Kreativität des Schnitts dabei kaum Grenzen gesetzt sind. Lasse die Haare durchstufen, um den Übergang zu den längeren Haaren möglichst sanft zu gestalten. Für einen etwas frecheren Look lässt du den Übergang einfach weg. Entscheidend bei dieser Frisur ist allerdings deine Gesichtsform. Um sicherzugehen, ob dir ein bestimmter Schnitt steht, ist eine professionelle Beratung angebracht. Auch bei der Pflege sind einige Dinge zu beachten:

  • Nutze immer einen Hitzeschutz beim Glätten und Föhnen
  • Berühre die Haare nicht zu oft, damit sie auch abends noch gut aussehen
  • Weil die Ponypartie schneller fettig wird, shampooniere nur sie, nicht das gesamte Haar

Wie sieht schulterlanges Haar am besten aus: gleich lang oder in Schichten?

Wenn deine Haare bereits die Schultern berühren, bieten sich dir eine Menge Stylingmöglichkeiten. Sie alle auf einer Länge zu tragen, ist eine beliebte Variante. Falls sie dir zu schlicht ist, erwäge die Option, sie in verschiedene Schichten zu schneiden. Das bringt diverse Vorteile mit sich. Dein Look sieht nicht nur spannender aus. Die Schichten lassen deine Frisur auch voluminöser erscheinen. Beachte allerdings, dass es ein regelmässiges Nachschneiden erfordert, um eine schöne Optik zu wahren.

Ich habe ein rundes Gesicht. Kann ich schulterlanges Haar tragen?

Die Antwort darauf ist: ja! Das Zauberwort hierbei lautet bewegtes Volumen. Perfekt dafür ist der Lob-Schnitt, welcher zwischen Schlüsselbein und Kinn endet. Dabei umspielen leichte Wellen das Gesicht und lassen es dadurch schmaler wirken. Vermeide bei dieser Frisur, sie glatt nach innen einzuföhnen, sie mit einem Mittelscheitel zu tragen oder hinter die Ohren zu klemmen. Hier gilt vor allem: Je natürlicher der Look, desto eher steht er dir mit einem runden Gesicht.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Conditioner für seidiges Haar und die neuesten Fashiontrends

Seidiges Haar, das lang und glänzend fällt, dabei leicht kämmbar ist und gesund wirkt: Das wünschen sich die meisten. Gegen sprödes und schlecht kämmbares Haar helfen viele Produkte. Die Conditioner sind Stylinghilfe und Pflege zugleich und sie setzen den Schlusspunkt in der täglichen Haarpflegeroutine. Erfahre mehr über die Haarpflegemittel, die du im Salon genauso wie in der Apotheke bekommst. Alles, was du dazu wissen solltest, haben wir hier übersichtlich zusammengetragen.

Haarreifen – der letzte Schliff für einen glamourösen Auftritt

Haarreifen sind ein absolutes Must-have für ein abwechslungsreiches und trendiges Frisurenstyling. Mädchen und Frauen jeden Alters werden zu modernen Prinzessinnen mit dem passenden Accessoire im Haar. Die grosse Auswahl an Haarreifen für Kinder und auch Erwachsene ermöglicht es, für jeden Anlass genau das passende Schmuckstück fürs Haar zu finden. Verspielt, mit Blüten, Haarreifen in der Form einer Krone oder ganz dezent und einfarbig – für jeden Geschmack gibt es wunderschöne Haarreifen im Angebot. Die Passform des Haarreifens ist ein wichtiges Kriterium für die Auswahl. Und: Auch in Bezug auf die Grösse steht dir eine ganze Palette an Haarreifen zur Verfügung.

Rasiermesser: Welches Produkt ist für Männerhaut am besten geeignet?

Zwar werden Bärte bei Männern immer beliebter, doch auch dann benötigst du ein hochwertiges Rasiermesser. Immerhin sollte der Bart ordentlich gestutzt sein, damit er gepflegt aussieht. Das Rasiermesser ist eine ideale Alternative zum elektrischen Rasierapparat oder der Rasierklinge. Diese traditionelle Art der Rasur ist nicht nur bei der älteren Generation beliebt; auch immer mehr junge Männer entdecken das Rasiermesser für sich. Der Grund: Diese Rasur fällt meist sehr viel gründlicher aus. Darüber hinaus eignet sie sich hervorragend für Männer mit empfindlicher Haut. Einige Gründe also, die für den Kauf eines hochwertigen Rasierwerkzeuges sprechen.

Haarfarben Trends 2020: 7 Fragen zu den gefragtesten Looks des Jahres

Nach einem in Sachen Frisuren spannenden 2019 geht es 2020 ebenso aufregend weiter. Welche Farbtrends kehren in diesem Jahr wieder? Hält sich der Balayage-Look auf der Hitliste der beliebtesten Hairstyles? Welche Nuancen warten auf blonde Frauen und solche, die es im neuen Jahr werden wollen? Was hält das Farbspektrum für dunkle Töne bereit und welche bunten Farben begeistern die Köpfe dieser Welt? Wir geben dir im Folgenden den ultimativen Überblick zu den Haarfarben Trends 2020.

Spliss entfernen: Schluss mit der Haarspalterei

Schöne, glänzende und gesunde Haare wünschen sich die meisten Menschen. Trotz guter Pflege klappt das aber nicht immer. Ein häufiges Haarproblem, das vor allem Frauen trifft, ist Spliss: Gespaltene Haarenden verknoten sich und führen zu einem unschönen Erscheinungsbild. Was die Ursachen für den Haarbruch sind und mit welchen Methoden du den Spliss entfernen kannst, erfährst du in unserem Ratgeber.

Ondulieren – die anhaltende Erfolgsgeschichte der künstlichen Wellen

Ondulieren: Den meisten von uns fallen dazu auf Anhieb die hübschen Wellenfrisuren der „Roaring Twenties“ ein. Die für diese Zeit revolutionären, frech gelockten Kurzhaarfrisuren gaben einer ganzen Epoche den typischen Look. Locken und Wellen waren immer gefragt – nicht nur in der Damenwelt. Ihr Erscheinungsbild änderte sich aber meist mit dem jeweiligen Zeitgeist. Was ist die Etymologie des Begriffs? Seit wann „onduliert“ man sich die Haare mit Ondulierstäben? Was hat sich in dieser Hinsicht in den vergangenen hundert Jahren verändert – und was ist gleich geblieben?