Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Keratin Haarglättung: Alles Wissenswerte zur Haarglättung mithilfe einer Keratinkur

Keratin Haarglättung: Alles Wissenswerte zur Haarglättung mithilfe einer Keratinkur

Keratinbehandlungen für die Haare sind angesagt: Der Trend ersetzt das Glätteisen, erspart vielen Frauen und Männern den Kampf mit hartnäckigen Locken und verspricht ein einfaches Haarstyling im Alltag. Wichtig ist, dass du die Vor- und Nachteile abwägst, bevor du dich endgültig entscheidest – denn die Behandlung kostet oft mehr als ein gutes Glätteisen. Hier findest du alle wichtigen Informationen zur Haarglättung mittels Keratin.

Was ist eine Keratinbehandlung?

Das menschliche Haar besteht hauptsächlich aus Keratin, einem elastischem Eiweiss. Dieses sorgt in erster Linie dafür, dass unser Schopf seine spezielle Struktur und auch Elastizität erhält. Ziel einer Keratinbehandlung ist es, die Haare für einen längeren Zeitraum zu glätten und sie dadurch geschmeidiger wirken zu lassen. Die Behandlung hält für mehrere Wochen. Während das Keratin bei einigen Menschen für etwa drei bis vier Wochen wirkt, hält es bei anderen bis zu acht Wochen.

Wie erfolgt eine Keratin-Haarglättung?

Folgende Schritte führt dein Friseur durch, um deine Haare mit Keratin zu glätten:

  1. Zunächst wäscht der Friseur die Haare, um diese von restlichen Pflegeprodukten und Fett zu befreien. Es kommt ein spezielles Shampoo zu Einsatz, das anschliessend die Schuppenschicht deiner Haare aufbereitet. Diese muss aufgeraut werden, damit die Keratin-Kur wirkt und alle Inhaltsstoffe in die Haare eindringen.
  2. Im nächsten Schritt trägt dein Friseur das Keratin auf. Dies geschieht am besten Strähne für Strähne, um kein Haar auszulassen. Anschliessend pflegt er die Creme noch einmal mit einem feinen Kamm ein, um den Effekt zu verstärken.
  3. Zuletzt föhnt und glättet der Haar-Profi deine Mähne. Der gesamte Prozess nimmt – je nach Haarform- und Länge – mehrere Stunden in Anspruch.

Wer führt Behandlungen mit Keratin durch?

Suche am besten einen Haar-Profi auf, um eine Keratin-Haarglättung durchführen zu lassen. Heute gibt es spezielle Friseursalons, die sich auf die Keratinbehandlung spezialisiert haben. Wichtig ist, dass du die Glättung von einem erfahrenen Experten durchführen lässt, denn andernfalls kann es zu unschönen Schädigungen am Haar kommen. Lass dich dazu am besten unverbindlich von einem Friseur beraten.

Welche Vor- und Nachteile bietet eine Keratin-Haarglättung im Vergleich zum Glätteisen?

Folgende Vorteile bietet dir eine Keratin-Haarglättung:

  • Du schonst dein Haar, weil die regelmässige Anwendung von Glätteisen sowie von Haarsprays und Haargelen entfällt. So verzichtest du auf Hitze und Chemikalien, die das Haar austrocknen.
  • Wer eine lockige Haarstruktur aufweist, hat es oft mit schwer zu bändigendem Haar zu tun. Die Pflege nimmt viel Zeit in Anspruch. Keratin erspart dir diesen aufwendigen Schritt.
  • Insgesamt wirken Haare nach einer Keratinbehandlung geschmeidig, glänzend und gesund. Keratin revitalisiert also vor allem besonders strapaziertes Haar.

Die Nachteile einer Behandlung mit Keratin:

  • Eine Keratin-Haarglättung hält nicht ewig. Das wirkt sich vor allem negativ auf den Geldbeutel aus, denn wer sich geschmeidiges Haar wünscht, muss immer wieder etwas tiefer in die Tasche greifen.
  • Manchmal kommt Formaldehyd in keratinbasierten Haarprodukten zum Einsatz. Viele Friseure achten heute jedoch darauf, Keratinprodukte ohne Formaldehyd zu verwenden. Der chemische Stoff gilt als gesundheitsgefährdend, reizt die Schleimhäute und löst beispielsweise einen Juckreiz am Kopf aus.

Unsere Tipps: Bitte deinen Friseur um Auskunft, um Schäden zu vermeiden. So stehst du auf der sicheren Seite, wenn es um deine Gesundheit geht. Beim Erstgespräch klärst du ausserdem deine noch offenen Fragen zur Keratinbehandlung und erfährst auch, welche Alternativen dir zur Verfügung stehen.

Was muss ich vor einer Keratin-Haarglättung beachten?

Beachte, dass es sich bei einer brasilianischen Keratinbehandlung nicht um eine dauerhafte Haarglättung handelt. Vielmehr dient diese Art der Glättung der Frizz-Kontrolle. Sie bändigt das Haar und macht es leichter kämmbar. Anders sieht es bei der japanischen Haarglättung aus: Wer sich dafür entscheiden, profitiert von dauerhaft glatten Haaren. Die japanische Haarbehandlung gilt jedoch als schädlicher, denn hierbei kommen unterschiedliche Chemikalien zum Einsatz. Auch wichtig: Es werden nur die sichtbaren Haare geglättet. Nachwachsende Haare zeigen sich in der Ursprungsform. Wenn du also von Natur aus lockige Haare hast, wachsen diese auch wieder lockig nach.

Welches Shampoo verwende ich nach einer Behandlung mit Keratin?

In den ersten Tagen nach der Keratin-Haarglättung wäschst du deine Haare nicht. Danach gilt: Verwende spezielle Keratin-Shampoos ohne Sulfate und Alkohole für deine Haarpflege. Verzichte ausserdem auf Shampoos mit der Aufschrift „Sodium Chloride“, denn salzhaltige Produkte sorgen dafür, dass du das Keratin wieder schnell aus den Haaren auswäschst.

Welche Tipps für die Haarpflege gilt es nach einer Keratinbehandlung zu beachten?

Beachte folgende Regeln und Tipps für deine Haarpflege nach einer Keratin-Haarglättung:

  • Verwende stets einen Hitzeschutz, bevor du dir Frisuren mit einem Lockenstab zauberst.
  • Warte mindestens zwei oder drei Wochen nach einer Keratin-Haarglättung, bevor du dir die Haare färbst.
  • Pflege deine Haare auch nach der Glättung intensiv mit milden Haarkuren, um die Wirkung der Behandlung zu unterstützen.
  • Verzichte weiterhin auf zu viel Hitze, damit deine Haare nicht an Glanz verlieren.
  • Beachte, dass zu häufiges Waschen die Wirkdauer des Keratins verkürzt. Wasche deine Haare deshalb nicht unnötig oft; das gilt übrigens auch für Haare ohne Keratinbehandlung, denn wer seine Mähne jeden Tag wäscht, riskiert dauerhaft fettiges Haar: Die Kopfhaut produziert automatisch noch mehr Talg, weil wir ihr das Fett durch häufiges Waschen entziehen.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Haarkur selber machen: Rezepte und Tipps für gepflegte und schöne Haare

Trockene und spröde Haare, Spliss oder glanzlose Haare – viele Menschen haben eine „Problemzone“ auf dem Kopf. Um schöne und gepflegte Haare zu haben, müssen es aber nicht immer der Friseurbesuch oder teure Pflegeprodukte sein. Wir verraten dir in unserem Ratgeber, wie du deinen Haaren mit einer selbst gemachten Haarkur ganz einfach und günstig etwas Gutes tun kannst. Neben tollen Rezepten haben wir zudem hilfreiche Tipps, die du beim Haarkur Selbermachen beachten solltest.

Barttrimmer: Diese Geräte bringen den Bart in Form!

Ein gepflegter Vollbart, der lässige Drei-Tage-Bart oder auch das schmale Oberlippenbärtchen: Bärte sind Trend, in unterschiedlichen Formen und Längen. Sie alle brauchen ab und zu einen sauberen Schnitt mit dem Bartschneider. Welcher Barttrimmer der beste für deinen Bart ist, wie du ihn anwendest und was es noch rund um die praktischen Geräte zu wissen gibt, erfährst du bei uns.

Buzz Cut: Kurzhaarschnitt für Frauen und Männer

Eigentlich war der Buzz Cut eine männliche Domäne. Die extrem kurzen Haarschnitte haben sich jedoch einiger Zeit zur Trendfrisur gemausert. Für alle Menschen mit einem ausgeglichenen Gesicht und einer ästhetischen Schädelform ist der Haarschnitt geeignet – verbergen kannst du mit einem Buzz Cut nichts. Ab welcher Länge spricht man vom Buzz Cut, welche andere Kurzhaarfrisur liegt im Trend, und zu welcher Gesichtsform passt die auffällige Frisur knapp vor Glatze? Wir haben die wichtigsten Antworten zum Buzz Cut zusammengetragen.

Keratin-Behandlung: Alles rund um den Haarpflege-Trend für glatte Haare

Krauses Haar und wilde Locken stellen viele Frauen täglich vor neue Herausforderungen. Die Keratin-Behandlung, die ursprünglich aus Brasilien stammt, findet inzwischen auch in den Salons der Schweiz immer mehr Anhänger. Alles über Keratin, glatte Haare und Antworten auf die wichtigsten Fragen, die du dir zu dem Thema stellst, findest du hier.

Brautfrisuren: 7 wichtige Fragen und Antworten zur Hochzeitsfrisur

Es gibt kaum einen anderen Moment im Leben, an dem es dir so wichtig ist, so perfekt wie möglich auszusehen: Der Hochzeitstag gehört zu den ganz besonderen, unvergesslichen und einmaligen Augenblicken. Umso mehr Wert legst du als Braut entsprechend auf ein stimmiges Ensemble aus Kleid, Frisur, Make-up und Accessoires. Doch wer vor dem Problem der richtigen Hochzeitsfrisur steht, hat die Qual der Wahl: Das Angebot an wunderschönen Brautfrisuren ist schier grenzenlos. Aber kein Grund zur Sorge: Mit unseren Tipps sorgst du dafür, dass dein besonderer Tag kein Bad-Hair-Day wird.

Lockenstäbe: traumhafte Korkenzieherlocken in Sekundenschnelle

Viele sind mit ihrer Haarpracht einfach nicht zufrieden. Mal sind sie zu kurz, dann wieder zu dünn oder einfach nur widerspenstig. Frauen mit glatten Haaren wünschen sich meist eine üppige Lockenpracht. Dies ist längst kein Problem mehr, denn im Handel gibt es eine Vielzahl an Lockenstäben. Mit den grossen Modellen von früher, welche die Haare stark in Mitleidenschaft gezogen haben, haben diese Produkte nur noch wenig zu tun: Moderne Lockenstäbe sind leicht, einfach in der Handhabung und mit diversen sinnvollen Extras wie Hitzeschutz und Keramikbeschichtung versehen. Vor allem die Hersteller Remington und Babyliss haben sich im Bereich der Haarstylingprodukte etabliert.