Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Hair Styling: Haarpflege mit der richtigen Technik direkt vom Coiffeur

Hair Styling: Haarpflege mit der richtigen Technik direkt vom Coiffeur

Gut gepflegtes Haar ist eine Zierde. Doch erst das richtige Hair Styling macht den Kopf zum attraktiven Hingucker. Mit Haarwachs, Gel und Spray bringst du dich in Bestform. Mit den perfekten Zutaten und dem nötigen Talent gelingt das Styling auch bei dir zu Hause. Nach einem Besuch im Salon erwarten dich jedoch optimale Ergebnisse, denn der Coiffeur kennt allerlei Tricks und Kniffe für ein umwerfend schönes Aussehen. Alles rund ums professionelle Hair Styling erfährst du hier.

Was ist Hair Styling?

Beim Hair Styling gestaltet der Coiffeur deine Haare in der Regel ohne Schere. Er bringt durch eine spezielle Technik beim Bürsten, Kämmen und Föhnen sowie durch die Verwendung von Hilfsmitteln wie Haargel, Haarwachs und Spray die Frisur in die gewünschte Form und in eine schwungvolle Haltung. Auch das Auftoupieren, Flechten und Wellen der Haare gehört zum Styling. Wer geübt ist, kann das Hair Styling natürlich auch zu Hause selbst durchführen.

Welches Hair Styling eignet sich für Frauen, welches für Männer?

Das Angebot im Salon richtet sich sowohl an Männer als auch an Frauen. Zur klassischen Beauty Behandlung für Damen gehört das Frisieren längerer Haare. Dauerwellen und Föhnfrisuren, aber auch kunstvolles Flechtwerk zu besonderen Anlässen fallen unter die Aufgaben des Coiffeurs. Das Männerhaar benötigt ebenfalls ausreichend Halt. Bei den Herren besonders beliebt ist die Verwendung von Haarwachs zum Festigen und Formen der Kurzhaarfrisur.

Welches Hair Styling passt zu mir?

Der Coiffeur im Salon weiss genau, welches Styling zu deinem Typ passt. Es lohnt sich immer wieder, Neues auszuprobieren und mit dem eigenen Aussehen zu experimentieren. Hast du dünnes und feines Haar, dann zielt ein gutes Styling darauf ab, durch das Toupieren mehr Volumen zu erzeugen. Auf jeden Fall bewirkt das Hair Styling eine deutliche Typveränderung. Manchen Menschen stehen glatte Haare besser, andere sehen mit Locken oder einer welligen Frisur top aus. Es ist oft erstaunlich, was sich mit ein bisschen Raffinesse aus einem einfachen Haarschnitt alles machen lässt.

Welche Produkte für mehr Haltung gibt es beim Coiffeur im Salon?

Dir stehen die unterschiedlichsten Styling-Produkte zur Verfügung, unter anderem:

  • Haargel
  • Haarwachs
  • Haarspray
  • Volumenpuder
  • Schaumfestiger

Für jede Wunschfrisur findest du eine Auswahl an geeigneten Produkten. Wenn du dir volles Haar wünschst, leistet zum Beispiel ein Volumenpuder ausgezeichnete Dienste. Dank kleiner Micropartikel plustert sich die Frisur auf und erhält mehr Griff. Auch Schaumfestiger und Haarsprays halten das Haar in der gewünschten Form. Ein flexibler Halt zählt bei vielen Produkten zu den herausragenden Eigenschaften. Das heisst, das Haar erhält mehr Flexibilität und dennoch ausreichend Halt, ohne zu verkleben. Die Frisur besitzt ein natürliches Aussehen und ist remodellierbar. Manche Produkte enthalten eine Formel mit Elastin, das sich um jedes einzelne Haar in einer mikrofeinen Schicht legt. Als Resultat bleiben die Haare formbar und bewahren trotzdem die nötige Haltung. Haargel fixiert das Haar hingegen durch Verklebung. Manche Styling-Produkte unterstützen die Haargesundheit. So enthalten einige Booster Hyaluronsäure als Feuchtigkeitsspender für trockenes Haar. Das Hyaluron dringt in die offenen Schuppenschichten und somit in die haareigene Keratinkette ein und bindet dort die Feuchtigkeit. Infolgedessen erhält das Haar mehr Glanz und Geschmeidigkeit und auch die Haltung verbessert sich deutlich. Es lohnt sich, die Booster über einen längeren Zeitraum hinweg regelmässig zu verwenden. Folgende Booster gibt es:

  • Glanz Booster
  • Volumen Booster
  • Booster mit Hyaluronsäure

Was ist ein Haargel?

Das Haargel besitzt zumeist eine wabbelige Substanz. Die Zusammensetzung basiert auf filmbildenden Polymeren. Diese legen sich um das Haar. Einige Produkte härten beim Trocknen stark aus. Je nach Gel bleibt der Eindruck bestehen, das Haar sei nass. Es entsteht ein einzigartiger Look und das Haar erhält einen künstlichen Glanz. Das Gelen war vor allem bei Männern lange Zeit in Mode. Heute ist Haarwachs populärer. Es dient ebenfalls dem Festigen und Formen, enthält aber weniger Wasser und härtet nicht aus. Es gibt Haarwachse mit Nass-Effekt und solche, die kaum auffallen.

Welches Hair Styling eignet sich für langes Haar?

Langes Haar erhält durch die Verwendung eines Schaumfestigers oder Haarsprays mehr Fülle und Griffigkeit. Wellen und Locken bringen mehr Schwung in die Frisur. Es ist aber auch möglich, dass der Coiffeur die Haare mit dem Kamm toupiert und dabei eine spezielle Technik anwendet. Generell erhältst du im Salon zumeist ein professionelleres Styling. Als Profi weiss der Coiffeur ganz genau, wie er eine festliche Hochsteck- oder Flechtfrisur richtig in Szene setzt.

Welches Hair Styling ist ideal für kurze Haare?

Haarwachs und Haargel lassen sich am kurzen Haar gut anwenden. Die Mittel verleihen je nach Verwendung mehr Volumen oder aber sie glätten das Haar. Besonders angesagt ist der sogenannte Wet-Look, der das Haar nass aussehen lässt. Je nach Styling wirkt die Frisur seriös und ordentlich, frech, peppig oder extravagant. Streng nach hinten gegelte Haare passen gut zum Business-Look. Üblich ist auch das Gelen oder Wachsen der Seiten zum Hinterkopf hin. Mit den Stylingmitteln lassen sich zudem originelle Igel- und Punkfrisuren gestalten. Auch im Kurzhaarbereich ist es somit möglich, mehr Volumen in das Haar zu zaubern.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Lange Haare schneiden: Mit diesen Tricks gelingt es perfekt

Lange und gesunde Haare sind der Traum einer jeden Frau. Je länger die Haare sind, desto anfälliger sind sie allerdings für Spliss und andere Haarschäden. Die Haarspitzen sollten also regelmässig geschnitten werden. Du musst nicht zwingend jedes Mal einen Friseur aufsuchen, um lange Haare zu schneiden. Mit der richtigen Anleitung gelingt dir das auch zu Hause perfekt. Bist du absoluter Laie, wage dich nicht gleich an komplizierte Frisuren und schneide nicht mehr als 2,5 Zentimeter ab. Eine schlechte Frisur herauswachsen zu lassen, dauert nämlich gegebenenfalls lange.

Welche Frisur passt zu mir? 7 Fragen und Antworten

Die eine richtige Frisur gibt es nicht. Vielmehr steht dir eine Vielzahl von Möglichkeiten offen, dein Haar so zu frisieren, dass du gut aussiehst und die Vorzüge deines Gesichts zur Geltung kommen. Das bedeutet aber noch längst nicht, dass du immer gleich gestylt sein musst, wenn du deine Idealfrisur gefunden hast. Akzente bei Stil oder Haarfarbe zu setzen ist eine tolle Möglichkeit, deinen Alltagslook zu variieren, falls du deine Frisur für einen besonderen Anlass anpassen möchtest. Gel, Spray, Toupieren, Hochstecken oder eine Tönung sorgen blitzschnell für neue Frisuren, ohne dass deswegen immer wieder andere Haarschnitte nötig sind.

Mit Flechtfrisur den Nacken betonen – Fragen und Antworten

Ein Zopf ist ein Zopf? Weit gefehlt! Aufwändige Flechten, zu einem komplexen Zopf auf dem Oberkopf oder am Hinterkopf angesetzt, betonen den Nacken und halten die Haare wunderschön in Form. Je nach Saison können die Flechten wild-romantisch mit losen Strähnen den Kopf umspielen, streng den Ansatz betonen oder verspielt um den Oberkopf herum laufen. Doch welche Flechtfrisur kannst du selber machen? Wo findest du Anleitungen und was hat es mit den tollen Frisuren auf der Wiesn auf sich? Flechten kann man lernen und nicht jede aufwändige Flechtfrisur entsteht beim Friseur!

Haarfarben ohne Ammoniak: Die Vor- und Nachteile auf einen Blick

Ammoniak: Wer das Wort hört und sich die Haare schon einmal gefärbt hat, muss sofort an den stechenden Geruch des chemischen Mittels denken. Das ist jedoch nicht alles – denn dem Gas werden schädliche Eigenschaften zugesprochen. Deshalb gilt es, einen näheren Blick auf Ammoniak in Haarfärbemitteln zu werfen. Wir klären auf, wie es wirkt. Erhalte ausserdem Tipps zu alternativen Haarfarben ohne Ammoniak und erfahre, wie du Ammoniak in Färbemitteln erkennst.

Dreadlocks – Fragen und Antworten rund um die Filzlocken

Die Geschichte hinter dem Namen "Dreadlocks" ist bis heute nicht genau geklärt. Einige Historiker behaupten, dass diese Bezeichnung auf die Angst britischer Soldaten vor den feindlichen Kämpfern während des Mau-Mau-Krieges hindeutet – „Dread“ bedeutet übersetzt „Furcht“. Damals hatten nahezu alle Krieger der Mau-Mau-Stämme Frisuren, die den heutigen Dreadlocks sehr ähnlich sind. Eine andere Erklärung bieten die jamaikanischen „Rastafari“, welche ebenfalls als Träger von Dreadlocks bekannt sind. Diese bezeichnen sich selbst als die "Angsteinflössenden in den Herzen der Ungläubigen". Praktische Fragen zu den Locken erhältst du im Folgenden.

Stufenschnitte bringen mehr Schwung ins Haar

Die richtige Frisur ist immer ein entscheidendes Statement für den Auftritt im Alltag und Berufsleben und fast genauso wichtig wie die Kleidung. Daher legen viele Menschen Wert darauf, eine angesagte Frisur zu tragen, die auch das Erscheinungsbild optisch vorteilhaft zur Geltung bringt. Eine neue Frisur sorgt immer dafür, dass du dich besser fühlst, etwas Neues ausprobieren, dich ganz im Typ verändern und auch positiv deine Gesichtsform beeinflussen kannst. Es gibt Haarschnitte für jeden Charakter und jede Gesichtsform, während gerade Stufenschnitte für jede Haarlänge geeignet sind.