Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Beim Hair Styling gestaltet der Coiffeur deine Haare in der Regel ohne Schere. Er bringt durch eine spezielle Technik beim Bürsten, Kämmen und Föhnen sowie durch die Verwendung von Hilfsmitteln wie Haargel, Haarwachs und Spray die Frisur in die gewünschte Form und in eine schwungvolle Haltung. Auch das Auftoupieren, Flechten und Wellen der Haare gehört zum Styling. Wer geübt ist, kann das Hair Styling natürlich auch zu Hause selbst durchführen.
Das Angebot im Salon richtet sich sowohl an Männer als auch an Frauen. Zur klassischen Beauty Behandlung für Damen gehört das Frisieren längerer Haare. Dauerwellen und Föhnfrisuren, aber auch kunstvolles Flechtwerk zu besonderen Anlässen fallen unter die Aufgaben des Coiffeurs. Das Männerhaar benötigt ebenfalls ausreichend Halt. Bei den Herren besonders beliebt ist die Verwendung von Haarwachs zum Festigen und Formen der Kurzhaarfrisur.
Der Coiffeur im Salon weiss genau, welches Styling zu deinem Typ passt. Es lohnt sich immer wieder, Neues auszuprobieren und mit dem eigenen Aussehen zu experimentieren. Hast du dünnes und feines Haar, dann zielt ein gutes Styling darauf ab, durch das Toupieren mehr Volumen zu erzeugen. Auf jeden Fall bewirkt das Hair Styling eine deutliche Typveränderung. Manchen Menschen stehen glatte Haare besser, andere sehen mit Locken oder einer welligen Frisur top aus. Es ist oft erstaunlich, was sich mit ein bisschen Raffinesse aus einem einfachen Haarschnitt alles machen lässt.
Dir stehen die unterschiedlichsten Styling-Produkte zur Verfügung, unter anderem:
Für jede Wunschfrisur findest du eine Auswahl an geeigneten Produkten. Wenn du dir volles Haar wünschst, leistet zum Beispiel ein Volumenpuder ausgezeichnete Dienste. Dank kleiner Micropartikel plustert sich die Frisur auf und erhält mehr Griff. Auch Schaumfestiger und Haarsprays halten das Haar in der gewünschten Form. Ein flexibler Halt zählt bei vielen Produkten zu den herausragenden Eigenschaften. Das heisst, das Haar erhält mehr Flexibilität und dennoch ausreichend Halt, ohne zu verkleben. Die Frisur besitzt ein natürliches Aussehen und ist remodellierbar. Manche Produkte enthalten eine Formel mit Elastin, das sich um jedes einzelne Haar in einer mikrofeinen Schicht legt. Als Resultat bleiben die Haare formbar und bewahren trotzdem die nötige Haltung. Haargel fixiert das Haar hingegen durch Verklebung. Manche Styling-Produkte unterstützen die Haargesundheit. So enthalten einige Booster Hyaluronsäure als Feuchtigkeitsspender für trockenes Haar. Das Hyaluron dringt in die offenen Schuppenschichten und somit in die haareigene Keratinkette ein und bindet dort die Feuchtigkeit. Infolgedessen erhält das Haar mehr Glanz und Geschmeidigkeit und auch die Haltung verbessert sich deutlich. Es lohnt sich, die Booster über einen längeren Zeitraum hinweg regelmässig zu verwenden. Folgende Booster gibt es:
Das Haargel besitzt zumeist eine wabbelige Substanz. Die Zusammensetzung basiert auf filmbildenden Polymeren. Diese legen sich um das Haar. Einige Produkte härten beim Trocknen stark aus. Je nach Gel bleibt der Eindruck bestehen, das Haar sei nass. Es entsteht ein einzigartiger Look und das Haar erhält einen künstlichen Glanz. Das Gelen war vor allem bei Männern lange Zeit in Mode. Heute ist Haarwachs populärer. Es dient ebenfalls dem Festigen und Formen, enthält aber weniger Wasser und härtet nicht aus. Es gibt Haarwachse mit Nass-Effekt und solche, die kaum auffallen.
Langes Haar erhält durch die Verwendung eines Schaumfestigers oder Haarsprays mehr Fülle und Griffigkeit. Wellen und Locken bringen mehr Schwung in die Frisur. Es ist aber auch möglich, dass der Coiffeur die Haare mit dem Kamm toupiert und dabei eine spezielle Technik anwendet. Generell erhältst du im Salon zumeist ein professionelleres Styling. Als Profi weiss der Coiffeur ganz genau, wie er eine festliche Hochsteck- oder Flechtfrisur richtig in Szene setzt.
Haarwachs und Haargel lassen sich am kurzen Haar gut anwenden. Die Mittel verleihen je nach Verwendung mehr Volumen oder aber sie glätten das Haar. Besonders angesagt ist der sogenannte Wet-Look, der das Haar nass aussehen lässt. Je nach Styling wirkt die Frisur seriös und ordentlich, frech, peppig oder extravagant. Streng nach hinten gegelte Haare passen gut zum Business-Look. Üblich ist auch das Gelen oder Wachsen der Seiten zum Hinterkopf hin. Mit den Stylingmitteln lassen sich zudem originelle Igel- und Punkfrisuren gestalten. Auch im Kurzhaarbereich ist es somit möglich, mehr Volumen in das Haar zu zaubern.
Du träumst von glänzenden und gesund aussehenden Haaren? Dann solltest du dir eine Wildschweinborstenbürste zulegen. Sie lässt nicht nur deine Haare glänzen, sondern stimuliert auch auf angenehme Weise die Kopfhaut. So verteilt sich das Haarfett besser. Regelmässig angewandt, musst du mit einer Wildschweinborstenbürste deine Haare deutlich seltener waschen. Hast du solch eine Naturbürste zu Hause, vergiss deren Reinigung am besten mit Naturseife nicht. So hält eine Bürste aus Wildschweinborsten jahrelang.
Termine beim Coiffeur der Wahl sind rar, die Wartezeiten manchmal lang. Und eigentlich ist die Frisur doch nur ein paar Zentimeter herausgewachsen. Kann man da die Haare nicht einfach selber schneiden und Geld sparen? Kann man. Männer mit einer einfachen, kurzen Frisur kommen mit dem Haarschneider normalerweise gut aus, und auch den Kindern kannst du zumindest Pony und Spitzen recht einfach zu Hause schneiden. Bei den Damen ist es manchmal etwas schwieriger. Aber wie bekommst du einen Haarschnitt hin, der gut aussieht und die Zeit bis zum nächsten Friseurbesuch überbrückt?
Die neue Haarpracht schimmert rot, obwohl du dir ein kühles Blond gewünscht hast? Wer seine Mähne in Eigenregie färbt, muss mit einem Farbunfall rechnen. Das Unglück passiert Männern und Frauen immer wieder. Dann ist zum Beispiel der Ansatz zu dunkel, der Farbverlauf wirkt unnatürlich – und das Malheur lässt sich auch mit den besten Frisuren nicht kaschieren. Die gute Nachricht: Sowohl Hausmittel als auch chemische Produkte aus der Drogerie eignen sich, um die Haare wieder zu entfärben und der Naturhaarfarbe ein Stückchen näherzukommen. Wir zeigen, wie du dir in sieben Schritten die Farbe aus den Haaren ziehst.
Frisches für die Mähne: Wenn du deine Haarfarbe kurzfristig auffrischen möchtest, dann greif doch einfach zu unterschiedlichen Tönungen. Setzt du dich das erste Mal mit der Materie auseinander, musst du aber genauso wie dein Friseur einige Dinge beachten, damit alles glatt läuft und du am Ende ein schönes Ergebnis geniesst. Im Folgenden findest du die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.
Bei manchen kommen sie früher, bei anderen später: Graue, manchmal auch silbrige oder weisse Haare mischen sich in die rote, braune oder schwarze Haarpracht. Manche Frauen und auch Männer tragen den aktuellen Granny-Style mit Stolz, andere setzen auf Coloration oder Intensivtönung. Ein frühzeitiges Ergrauen kann rückgängig gemacht werden, wenn die Ursache beseitigt werden kann. Ob du graue Haare verhindern oder einfach mehr über Ursachen, Pflege und Stylingtipps wissen möchtest: In diesem Artikel erfährst du mehr.
Der natürliche Haarwuchs kann durch verschiedene Bedingungen unterbrochen werden. Und an Haarausfall können Männer und Frauen gleichermassen leiden. Geschieht das kontinuierlich oder dauerhaft, bilden sich zunächst lichtere Stellen und schliesslich eine Glatze. Das äussere Erscheinungsbild leidet. Bei Frauen hängt Haarausfall meistens mit hormonellen Störungen zusammen. Gesprochen wird dann von einem androgentischen Haarausfall. Eine Möglichkeit, um das Haar wieder aufzufüllen, ist die Haartransplantation. Wie diese abläuft, erklären wir hier.