Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Haarverlängerungen – einfacher Weg zu mehr Volumen

Haarverlängerungen – einfacher Weg zu mehr Volumen

Nicht jeder ist von Natur aus mit dichtem, gesundem und prachtvollem Haar gesegnet. Das ist jedoch kein Problem, da es Möglichkeiten gibt, das Haar zu verdichten, zu verlängern und die Haarstrukturen mit mehr Volumen zu versehen. Das Echthaar wird mit Haarverlängerungen aufgefüllt, die auch Extensions genannt werden. Die Methode ist nicht allzu kompliziert, sollte jedoch durch den Coiffeur gemacht werden. Alternativ gibt es Haartressen, die bei Bedarf ins Haar gesetzt werden können. Alles zum Thema gibt es hier.

Was sind Haarverlängerungen?

Durch Haarverlängerungen wird das Echthaar optisch verdichtet und verlängert. Das ist mit einzelnen Haarsträhnen möglich, aber auch mit ganzen Haarabschnitten. Es erhält so mehr Fülle und Volumen, wirkt kräftiger und gesünder. Zugleich kannst du es ganz normal waschen, kämmen und stylen. Möglich sind Haarverlängerungen aus Kunstfasern oder aus Menschenhaar. Die Extensions gibt es in verschiedenen Haarfarben, Längen und Texturen. Sie können bei Bedarf auch gekürzt werden, um eine bestimmte Frisur zu erhalten.

Welche Methoden gibt es, das Haar mit hoher Qualität zu verlängern?

Zu den gängigsten Methoden gehören:

  • Extensions
  • Haarteile bzw. Tressen
  • Bondings

Kunsthaar oder echtes Haar wird mit warmen oder kalten Methoden in das eigene Haar integriert. In der Regel werden Extensions mit Keratin befestigt, wobei jeweils einzelne Strähnen an das Eigenhaar angeschweisst werden. Sehr gut eignet sich dafür Echthaar, das auch nicht zu stark verfilzt oder verknotet, wodurch die Haarverlängerungen länger halten.

Eine andere Methode sind Erweiterungen als Haarteile oder Tressen, die dann als Pferdeschwanz oder Strähnen durch einen Clip befestigt werden und die du jederzeit wieder abnehmen kannst. Älter ist die schonende Methode mit Bondings, die ohne Wärme im Haar integriert werden oder alternativ mit Ultraschall, so dass nur die molekulare Ebene kurzzeitig erhitzt wird. Bondings werden auch durch Einkleben, Einnähen oder Einflechten ins Haar gesetzt. Die Haarverlängerungen werden dabei besonders am Hinterkopf verarbeitet, da hier genügend Eigenhaar vorhanden ist.

Wie viele Strähnen sind für eine Haarverlängerung nötig?

Abhängig ist die Anzahl der möglichen Strähnen immer von der Dicke des Eigenhaars und davon, wie stark du das Haar auffüllen willst. Für dünnes und normales Haar genügen etwa 100 Strähnen. Bei dickem Haar werden zwischen 150 bis 200 Strähnen notwendig, um das Eigenhaar zu verlängern. Entscheidend ist die Qualität der Extensions, die auch hervorragend in der Haarfarbe angepasst werden können.

Um wie viel cm kann ich das Eigenhaar verlängern?

Empfehlenswert ist eine Länge von etwa 40 bis 50 cm, da diese bei Haarverlängerungen natürlich wirkt. Wenn das Eigenhaar jedoch bereits diese Länge aufweist, sollten auch die Extensions etwas länger ausfallen. Das ist mit Längen bis zu 70 cm möglich. Hierfür solltest du das eigene Haar ausmessen und dann selbst entscheiden, welche Länge du für richtig hältst.

Wie lange halten Extensions?

Wie lange die Haarverlängerungen halten, hängt von der Qualität der Extensions und von der Befestigungsmethode ab. Zusätzlich hat auch das eigene Haarwachstum einen Einfluss auf die optische Wirkung. Du musst dir allerdings keine Sorgen machen, dass sich die Verbindungen lösen oder das Haar stark verfilzt. Bei hochwertigen Extensions ist die Schuppenschicht des Haars intakt und bleibt es bei einer professionellen Einarbeitung auch über einen längeren Zeitraum. Haarverlängerungen, die mit Wärme angebracht wurden, halten normalerweise etwa zwischen drei und sechs Monaten, wenn du sie gut pflegst. Kalte Methoden wiederum ermöglichen den Halt zwischen sechs und acht Wochen.

Sind Haarverlängerungen für das Eigenhaar schädlich?

Extensions sollen das Haar verlängern und verdichten. Für das Eigenhaar sind sie daher nicht schädlich, benötigten allerdings etwas mehr Pflege. Die Methoden sind sehr schonend und belasten das Haar nicht. Trotzdem ist es wichtig, dass du die Stellen, an denen die Haarverdichtung ansetzt, alle vier bis sechs Wochen überprüfst. Haarverlängerungen, die mit der Zeit verfilzt sind, sehen nicht schön aus. Du solltest sie daher nicht zu sehr beanspruchen, etwa. durch zu starkes Kämmen. Haarverlängerungen greifen das Eigenhaar nicht an, im Gegenteil: Sie wurden speziell für diesen Zweck entwickelt und können mit entsprechenden Pflegeprodukten länger erhalten werden.

Wie pflege und frisiere ich Haarverlängerungen?

Wie das echte Haar und eine neue Haarfarbe, benötigen auch Haarverlängerungen eine gute Pflege. Wichtig ist, dass das Haar immer mit genügend Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt ist. Da Haarverlängerungen nur befestigt oder angeschweisst werden, entsprechend keine eigene Haarwurzel besitzen, erhalten sie auch nicht ausreichend Fett über die Kopfhaut. Daher ist es notwendig, die Extensions mit Pflegeprodukten zu versorgen, die den Strähnen Feuchtigkeit und Fett zuführen. Haaröle helfen beispielsweise, die Strähnen glänzend zu machen, wodurch sie auch im Gesamtbild gesünder wirken.

Das Haar wäschst du ganz normal, wobei du auch das übliche Shampoo verwendest. Wichtig ist nur, dass du bei der Haarwäsche alle Pflegeprodukte wieder gründlich ausspülst, was bei der Haarverlängerung länger dauern kann. Wurden die Extensions gerade erst befestigt, wirst du zunächst einen Unterschied bemerken, da das Haar voller und schwerer ist. Das kann auch ein leichtes Spannungsgefühl an der Kopfhaut auslösen, das jedoch schnell wieder verschwindet. Werden alle Rückstände im Haar entfernt, kommt es auch nicht zum Jucken der Kopfhaut. Behalte die Verbindungsstellen im Auge und nutze spezielle Extensions-Bürsten, um die Strähnen zu kämmen.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Asymmetrische Frisuren – Kurzhaarfrisuren, die Mut brauchen

Warum muss eine Frisur immer symmetrisch sein? Für Frauen gilt Symmetrie und Ordnung zwar als Schönheitsideal, aber viel interessanter und frecher wirken Frisuren, die dieses Schema verlassen. Vor allem Kurzhaarschnitte leben von der kleinen Abweichung von der Norm, von Tricks und Kniffen, die Bewegung in dein Aussehen bringen. Ungleiche Haarlängen oder asymmetrisch frisierte Haare lassen dich jünger und frecher erscheinen. Aber wie genau darfst du dir eine asymmetrische Frisur vorstellen? Für welche Gelegenheiten ist so eine Frisur geeignet, und wie sehen die Trends aus?

Locken machen mit dem Glätteisen – so gelingt es

Messy Bun, Half Bun und ähnliche Haarstyles sind zwar schnell gemacht und sehen lässig aus, ab und an steht vielen Frauen jedoch der Sinn nach einer aufwändigeren Frisur, beispielsweise schicken Locken. Ein Glätteisen haben viele zu Hause, aber einen Lockenstab? Mit unserer Anleitung erfährst du, wie du zu Hause mit deinem Glätteisen selbst wunderschöne Locken und Beach Waves machst – denn das ist einfacher, als viele denken!

Haare blondieren: So gelingt die Lieblingshaarfarbe vieler Frauen

Blond ist die Wunschhaarfarbe vieler Frauen, doch nur wenige kommen so blond zur Welt. Gerne greifen sie dann zur Blondierung, entweder beim Coiffeur ihres Vertrauens oder zu Hause in Eigenregie. Ob Frauen oder Männer – prinzipiell kann jeder seine Haare blondieren, der bereit ist, sich mit der Chemie dahinter auseinanderzusetzen und die blondierten Haare danach sehr gründlich zu pflegen. Denn um einen schönen Blondton zu erreichen, ist es leider unerlässlich, die Haarstruktur beim Färbeprozess anzugreifen. Dennoch gehört Blond zu den beliebtesten und am häufigsten gefärbten Haarfarben. Haare blondieren – so geht es.

Trockene Kopfhaut – was hilft dagegen?

Trockene und juckende Kopfhaut kann gelegentlich oder dauerhaft auftreten. Kommen dann noch Schuppen und fettiges Haar hinzu, ist Unwohlsein vorprogrammiert. Probleme am oder auf dem Kopf gehören einfach zu den unangenehmsten; manchmal hindern sie sogar daran, das Haus zu verlassen. Die Ursachen für eine irritierte Kopfhaut sind vielfältig, aber es gibt zahlreiche Massnahmen, die du selbst ergreifen kannst, um dein Wohlbefinden zu verbessern und eine gesunde Kopfhaut zu fördern. Hierfür ist es wichtig, die Ursachen für trockene Kopfhaut zu erkennen und dann auf die richtigen Mittel zurückzugreifen. Denn trockene und juckende Kopfhaut muss kein Dauerzustand sein!

Haarwachs – alles rund um das Styling-Produkt

Haarwachs ist eines der besten Haarprodukte, um das Haar zu stylen und natürlich in Form zu bringen. Oftmals ist es etwas effizienter als Haarspray, da die Haare in einzelnen Bereichen strukturiert werden können. Es kann glänzend oder matt aufgetragen werden, einen künstlich gewollten oder natürlichen Effekt erzielen. Gerade bei Kurzhaarfrisuren sorgt Haarwachs für echte Hingucker. Es hat eine stützende Funktion und kann danach leicht herausgekämmt und ausgewaschen werden. Wir geben dir alle wichtigen Informationen zum Thema.

Extensions – effektive und populäre Methode der Haarverlängerung

Ist dein Eigenhaar zu kurz, zu dünn oder stark wachstumsverzögert? Extensions verhelfen dir zu deiner Wunschfrisur. In einem speziell auf die Haarverlängerung spezialisierten Salon zaubert der Coiffeur innerhalb kurzer Zeit deutlich mehr Volumen in dein Haar. Hast du Extensions, dann befindest du dich übrigens in bester Gesellschaft. Auch viele Stars aus der Film- und Musikbranche helfen bei der Gestaltung ihrer Haarpracht ordentlich nach. Den Trick mit der Haarverlängerung wenden Grössen wie Katy Perry, Kim Gloss, Vanessa Hudgens, Emma Roberts und Rihanna immer wieder mal an. Alles zu den hippen Haarteilen erfährst du hier.