Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Haartrockner: unverzichtbarer Helfer für das Styling der Haare

Haartrockner: unverzichtbarer Helfer für das Styling der Haare

Haartrockner finden sich wohl in jedem Haushalt. Kein Wunder: Bei fast jeder Frisur ist dieses Gerät unverzichtbar, um die Haare zu trocknen und in Form zu bringen. Allerdings solltest du einiges beachten, um deine Haare schonend zu trocknen. Der richtige Haartrockner ist dabei ein guter Anfang. Aber es kommt auch auf die passende Technik an! Wir verraten dir die Tricks der Profis.

Woran erkenne ich einen guten Haartrockner?

Um ein gutes Modell zu erkennen, solltest du auf diese Punkte achten:

  1. Ein guter Haartrockner sollte mindestens zwei, besser drei Wärmestufen und ebenfalls zwei oder drei Gebläsestufen haben, die sich unabhängig schalten lassen. Wichtig ist ausserdem eine Kaltluftfunktion.
  2. Die Leistung sollte mindestens 1800 Watt betragen, damit du nicht zu lange fönen musst.
  3. Ionen-Haartrockner verhindern, dass sich die Haare beim Fönen statisch aufladen. Wenn du häufig Probleme mit fliegenden Haaren hast, kann das eine gute Möglichkeit für dich sein.
  4. Achte darauf, dass das Kabel lang genug ist, sonst ärgerst du dich ständig über zu wenig Bewegungsfreiheit.
  5. Dein Haartrockner sollte ein bisschen Zubehör mitbringen, zum Beispiel verschiedene Aufsätze.
  6. Idealerweise sollte dein Haartrockner nicht zu schwer sein, sonst wird es beim längeren Fönen schnell ungemütlich.

Wie viel Watt sollte mein Fön haben?

Als Faustregel gilt: Je höher die Wattzahl, umso schneller trocknet dein Fön. Eine Leistung von 1800 bis 2000 Watt sollte dein Haartrockner schon haben. Profis arbeiten häufig mit Haartrocknern, die noch höhere Leistung erbringen.

Brauche ich einen Reisefön?

Der Vorteil eines Reiseföns ist die geringe Grösse. Viele Modelle sind ausserdem klappbar, sodass sie noch leichter verstaut werden können. Allerdings hat ein Reisefön üblicherweise weniger Funktionen und eine deutlich geringere Leistung als ein gewöhnlicher Haartrockner. Du brauchst einen Reisefön eigentlich nur dann, wenn du häufig verreist und dabei sehr auf die Grösse des Gepäcks achten musst. Wenn das nicht der Fall ist, nimm lieber dein gewohntes Modell mit, denn ganz ehrlich: So viel grösser ist der Platzbedarf gar nicht.

Welche Aufsätze für einen Haartrockner sind sinnvoll?

Ein Diffusor-Aufsatz ist sehr hilfreich, wenn du Locken hast, aber auch bei glatten Haaren kann er sinnvoll sein: Er verteilt die Luft gleichmässiger, sodass deine Haare schonender getrocknet werden. Ein schmaler Aufsatz hilft dir beim Styling: Du kannst die Luft genau an die Stelle blasen, an der du sie brauchst.

Haartrockner: Welches Modell verwenden Friseure?

Profi-Haartrockner sind besonders gut verarbeitet und lange haltbar. Sie haben ausserdem eine hohe Leistung und in jedem Fall mehrere Temperatur- und Leistungsstufen. Häufig verwenden Friseure Ionen-Haartrockner, weil die besonders schonend und schnell trocknen und ausserdem fliegende Haare vermeiden. Es gibt allerdings unterschiedliche Marken und Modelle, auf die die Profis schwören. Am besten fragst du in deinem Salon nach, welches Modell dein Friseur benutzt. Bestimmt verrät er dir dabei gleich noch den einen oder anderen Trick, damit deine Haare zuhause genauso schön aussehen wie beim Friseur.

Was sollte ich beim Fönen beachten?

Zu langes und zu heisses Fönen kann die Haare schädigen. Deshalb solltest du diese Tipps beachten:

  • Trockne die Haare vor dem Fönen mit einem Handtuch, das reduziert die Fönzeit. Festes Rubbeln solltest du allerdings vermeiden.
  • Verwende ein Hitzeschutzspray: Sprühe es einfach vor dem Fönen in die Haare und verteile es mit einem Kamm.
  • Heisses Föhnen trocknet die Haare aus. Nimm dir deshalb Zeit und föne die Haare auf kalter Stufe, bis sie fast trocken sind. Dann kannst du den Fön kurz auf Heiss stellen, um die Haare besser in Form zu bringen. Anschliessend solltest du die Haare noch einmal mit kalter Luft fönen, damit sie auskühlen können. Sie werden sich mit einem schönen Glanz bedanken und die Frisur hält dadurch auch länger.
  • Trotz aller Vorsicht: Regelmässiges Fönen ist Stress für die Haare. Gönne ihnen deshalb zwischendurch fönfreie Tage und eine Extraportion Haarkur.

Wie kann ich den Haartrockner zum Styling benutzen?

Beim Fönen kannst du deine Frisur in Form bringen und ganz unterschiedliche Stylings entwickeln. Mehr Volumen und sanfte Wellen bekommen deine Haare, wenn du sie über einer Rundbürste fönst. Der Luftstrom sollte dabei unbedingt in Bürstrichtung verlaufen. Achte also darauf, in welche Richtung du deinen Haartrockner hältst. Damit das Volumen am Ende auch hält, verwendest du vor dem Trocknen der Haare am besten einen Schaumfestiger. Föne die Haare dann mit niedriger Temperatur fast trocken und bringe erst dann die Rundbürste zum Einsatz. Wenn du deine Haare ganz glatt fönen möchtest, gibst du zunächst ein bisschen Haaröl hinein und fönst sie mit kühler Temperatur fast trocken. Ziehe die Haare dann Strähne für Strähne über eine Paddle Brush und folge dieser Bewegung mit dem Haartrockner.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Perücken – alles rund um den Haarersatz

Perücken können als Haarersatz über dem Echthaar getragen werden oder Haarausfall kaschieren. Sie sorgen für eine interessante Typveränderung und sind auch grossartig für die Fasnacht und ähnliche Verkleidungsaktionen geeignet. Es gibt auffällige Varianten und Perücken, die dezent wirken und das natürliche Haar lediglich imitieren. Erhältlich sind Perücken in Kostüm- und Friseurläden und beim Coiffeur, der dich zusätzlich über die korrekte Anwendung beraten kann.

Mit Flechtfrisur den Nacken betonen – Fragen und Antworten

Ein Zopf ist ein Zopf? Weit gefehlt! Aufwändige Flechten, zu einem komplexen Zopf auf dem Oberkopf oder am Hinterkopf angesetzt, betonen den Nacken und halten die Haare wunderschön in Form. Je nach Saison können die Flechten wild-romantisch mit losen Strähnen den Kopf umspielen, streng den Ansatz betonen oder verspielt um den Oberkopf herum laufen. Doch welche Flechtfrisur kannst du selber machen? Wo findest du Anleitungen und was hat es mit den tollen Frisuren auf der Wiesn auf sich? Flechten kann man lernen und nicht jede aufwändige Flechtfrisur entsteht beim Friseur!

Haartönung: Alle wichtigen Fragen und Antworten

Frisches für die Mähne: Wenn du deine Haarfarbe kurzfristig auffrischen möchtest, dann greif doch einfach zu unterschiedlichen Tönungen. Setzt du dich das erste Mal mit der Materie auseinander, musst du aber genauso wie dein Friseur einige Dinge beachten, damit alles glatt läuft und du am Ende ein schönes Ergebnis geniesst. Im Folgenden findest du die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

Steampod: Sanftes Glätten der Haare mit Wasserdampf

Du hast wirre und krause Locken, wünschst dir aber seidig glatte Haare? Dann bist du mit einem Haarglätter bestens bedient. Suchst du ein besonders hochwertiges Modell, sieh dir den Steampod 3.0 an. Es handelt sich um ein Stylingtool, das vom Hersteller L’Oréal in Zusammenarbeit mit Rowenta entwickelt wurde. Die Besonderheit ist der integrierte Wassertank. Er produziert Wasserdampf, wodurch deine Haare sehr schonend geglättet werden. Als Ergänzung zum Glätteisen bietet dir L’Oréal noch zahlreiche weitere Produkte zur Haarpflege an.

Kinderfrisuren – häufige Fragen und Antworten rund ums Thema!

Das Thema Kinderfrisuren beschäftigt alle Eltern und sorgt gerne für unterhaltsamen Gesprächsstoff zwischen Erwachsenen und Unmut bei den Kleinen. Neben aktuellen Trends und Modefragen stehen gerade bei Kindern auch andere Punkte wie Komfort und Flexibilität im Fokus. Unser Vergleichsportal beschäftigt sich mit häufig gestellten Fragen rund um den Kinderschopf und gibt dir wertvolle Ratschläge.

Frisuren halblang: raffinierte Ideen für feines Haar und Frauen in jedem Alter

Feines Haar muss nicht das Aus für feminine Frisuren bedeuten: Halblange Haarschnitte zaubern Volumen ins Haar und erfreuen sich zeitloser Beliebtheit. Sie sind leichter zu pflegen als eine lange Mähne, bieten eine grosse Palette an modischen Variationen und eignen sich perfekt für jedes Alter. Je nach Geschmack kann ein halblanger Haircut durch Tönungen, Strähnchen, Stufen und Steckfrisuren individuell aufgepeppt werden. Frisuren in Halblang sind pflegeleicht im Alltag, können beim Sport und in der Freizeit unkompliziert hochgebunden werden, bieten jedoch auch eine Vielzahl an Möglichkeiten moderner oder klassischer Hochsteckfrisuren, etwa für glamouröse Abendveranstaltungen, den Opernbesuch oder eine Hochzeit.