Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Haarspangen dienen in erster Linie dazu, schöne Frisuren zu kreieren und ihnen Stabilität zu verleihen. Auch kannst du einzelne Haarpartien damit befestigen, damit sie nicht ins Gesicht fallen und dich stören. Doch neben ihrem praktischen Nutzen sind Haarklammern oft auch Accessoires, die der Frisur das gewisse Etwas verleihen, besonders dann, wenn sie schön und auffällig gestaltet sind. Du befestigst mit Haarklammern auch weiteren Haarschmuck, wie Tücher, Blumen und Haarbänder.
Da nicht jedes Haar gleich ist und jede Frisur andere Hilfsmittel benötigt, gibt es die unterschiedlichsten Haarklammern. Dank der Vielfalt kannst du die verschiedensten Steckfrisuren ausprobieren und ihnen optimalen Halt verleihen. Hier ein paar Beispiele der gängigsten Arten:
Die Haare sind für viele Frauen einer der wichtigsten Bestandteile des persönlichen Ausdrucks. Um den eignen Stil zu unterstreichen, kannst du nicht nur verschieden Frisuren ausprobieren, sondern auch Haarschmuck verwenden. Du kannst zum Beispiel Haarklammern mit Blumen für einen femininen oder Modelle mit Sternen und Schwalben für einen punkigen Look tragen. Als Statement zieren sie dein Haar und können viel über dich aussagen. Bei Wind und Wetter sind sie praktisch, um die Frisur zu fixieren oder dich vor der Hitze des Sommers zu schützen. Die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten und der Ziereffekt machen Haarklammern so beliebt.
Haarspangen und Haarklammern kannst du in Drogeriemärkten, in Schmuckgeschäften, in Bekleidungsläden und beim Coiffeur kaufen. Online gibt es ebenfalls unzählige Shops, die ein grosses Sortiment an Haaraccessoires anbieten. Der Vorteil von regulären Geschäften ist jedoch, dass du die Produkte aus der Nähe ansehen und eventuell sogar testen kannst. Auch kannst du dort direkt die passende Kosmetiktasche und weitere Accessoires wie Haarreifen, Schleifen und Steckkämme kaufen und dich beraten lassen.
Jede Frau ist anders und hat ihren eigenen Geschmack. Daher ist die Bandbreite an Haarspangen riesig. Wir stellen dir hier ein paar der aussergewöhnlichsten und schönsten Haarklammern vor, die deinem Stil einen tollen Akzent verpassen. Es gibt zum Beispiel Modelle:
Deine Haarklammer sollte nicht zu gross und nicht zu klein für deine Wunschfrisur sein. Umso längere und dickere Haare du hast, umso grösser muss sie sein. Achte ausserdem darauf, dass du ein Modell kaufst, das zu deiner Haarstruktur passt. Zu feine Zargen können sich in Locken beispielsweise leichter verheddern, was das Herausnehmen schwerer und schmerzhaft macht. Bei glatten Haaren hingegen halten feinere Zargen besser, da sie mehr Griff haben als grobe. Zu guter Letzt sollte dir die Haarspange gefallen, sodass du sie gerne trägst. Kaufst du eine Haarspange für ein Baby oder Kind, dann achte darauf, dass sie rund sind und gummierte Ränder oder Plastiküberzüge haben. So verletzen sich die Kleinen nicht am Metall.
Kurz und knapp: Immer! Es gibt Haarklammern für wirklich jeden Anlass und das passende Modell für jedes Outfit. Selbst zu besonderen Anlässen werden Haarspangen immer beliebter. Es gibt zum Beispiel viele Bräute, die auf ihrer Hochzeit keinen Schleier mehr tragen, sondern eine Haarspange mit einem weissen Blumengesteck oder funkelnden Ornamenten anlegen. Da die Palette von schlicht bis elegant reicht, kannst du Haarklammern sowohl im Alltag als auch beim Ausgehen oder zu besonderen Anlässen tragen. Kombiniere einfach das passende Stück mit deinem Outfit und lenke so die Aufmerksamkeit auf dein Haar – deine Frisur wird damit zu einem echten Blickfang und sitzt den ganzen Tag perfekt.
Keratinbehandlungen für die Haare sind angesagt: Der Trend ersetzt das Glätteisen, erspart vielen Frauen und Männern den Kampf mit hartnäckigen Locken und verspricht ein einfaches Haarstyling im Alltag. Wichtig ist, dass du die Vor- und Nachteile abwägst, bevor du dich endgültig entscheidest – denn die Behandlung kostet oft mehr als ein gutes Glätteisen. Hier findest du alle wichtigen Informationen zur Haarglättung mittels Keratin.
Feines Haar ist für Frauen immer eine Herausforderung, wenn es um die Haarfrisur oder das Haarstyling geht. Eine falsche Behandlung oder Frisur können die Wirkung noch verstärken, sodass die Haare dünn und ungesund aussehen. Mehr Volumen dagegen zaubern Haarschnitte, die für feines Haar geeignet sind. Alles Wichtige über Frisuren für feines Haar erfährst du hier.
Hast du dich schon einmal gefragt, wie manche Frauen ihre Haare zu einem perfekten Knoten frisieren? Das Geheimnis liegt oft in einem Duttkissen! Das ist ein kleines Polster, mit denen du dem eleganten Haarknoten zusätzliches Volumen verleihst. Aber nicht nur das: Ein Haarkissen gibt deinen Haaren Halt und trägt zur Formstabilität der Frisur bei. Wie du unkompliziert einen kugelrunden Dutt erstellst, ob dazu ein Glätteisen notwendig ist und was du sonst noch wissen solltest, erfährst du hier.
Ondulieren: Den meisten von uns fallen dazu auf Anhieb die hübschen Wellenfrisuren der „Roaring Twenties“ ein. Die für diese Zeit revolutionären, frech gelockten Kurzhaarfrisuren gaben einer ganzen Epoche den typischen Look. Locken und Wellen waren immer gefragt – nicht nur in der Damenwelt. Ihr Erscheinungsbild änderte sich aber meist mit dem jeweiligen Zeitgeist. Was ist die Etymologie des Begriffs? Seit wann „onduliert“ man sich die Haare mit Ondulierstäben? Was hat sich in dieser Hinsicht in den vergangenen hundert Jahren verändert – und was ist gleich geblieben?
Vor hundert Jahren erfunden und heute genauso trendy wie in den Roaring Twenties – gerade erlebt die aparte Frisur ein grosses Comeback. Obwohl, so richtig weg war der Bob eigentlich nie. Ob blond, ob schwarz, ultrakurz und stufig oder in charmanter Länge bis unter das Kinn … Das Geheimnis seines Erfolges liegt vermutlich darin, dass die Haare seiner Trägerin in diesem Look immer umwerfend gut aussehen. Alle wichtigen Fragen zum kurzen Bob klären wir hier.
Mit dem richtigen Styling gelingt jede Frisur nach Wunsch. Das Fixieren der Haare ermöglicht ein hochwertiges Hairspray, wobei du zwischen verschiedenen Fixierstufen auswählen kannst. Dadurch wird ein fester oder flexibler Halt des Haares gewährleistet, ohne dass dieses beschwert oder verklebt. Das Haargefühl bleibt natürlich, während das Glanzmittel gleichzeitig auch Pflege und Schutz bietet. Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema geben wir dir hier.