Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
In der Regel liegt das monatliche Haarwachstum bei zwischen einem und anderthalb Zentimetern. Wie schnell und wie die Haare tatsächlich wachsen, hängt im Einzelnen jedoch von verschiedenen Punkten ab. Es sind vor allem die folgenden Faktoren, welche das Wachstum beeinflussen:
Das ultimative Produkt für langes und dichtes Haar über Nacht wurde noch nicht erfunden. Dennoch hast du die Möglichkeit, deiner Kopfhaut und auch den Haarwurzeln etwas Gutes zu tun! Speziell entwickelte Haarwuchsmittel können den Wachstumsprozess bei regelmässiger Anwendung unterstützen. Auch einfache Hausmittel wie eine Kopfmassage oder das Bürsten der Haare fördern die Durchblutung und haben damit eine positive Auswirkung auf die Haare. Eine besondere Rolle nimmt auch die gesunde Ernährung ein – sie führt dem Körper Stoffe zu, die für gesundes und schnelles Haarwachstum verantwortlich sind!
Unterschiedlich schnelles Haarwachstum gibt es nicht nur auf der Kopfhaut. Es gibt auch noch viele andere Körperstellen, an denen Haare spriessen. Wie verhält es sich mit diesen Haaren? Wann kommen sie und wie schnell wachsen sie? Hier einige wichtige Informationen zum Thema Körperbehaarung:
Obwohl es oft den Anschein hat, gibt es keine eindeutigen Hinweise darauf, dass Haare bei Männern schneller wachsen als bei Frauen. Dabei handelt es sich mehr um eine Täuschung der Wahrnehmung. Da Frauenhaar oft länger ist, fällt das Nachwachsen nicht so schnell auf, bei Männern hingegen schon.
Der normale Haarzyklus besteht aus drei Phasen:
Ein gestörter Haarzyklus kann unterschiedliche Ursachen haben. So kann sich Schlafmangel und Stress ebenso negativ auf den Körper, die Haare und die Haut auswirken, wie ein Mangel an Vitaminen und wichtigen Spurenelementen. Eisen, Zink und Selen etwa sind wichtige Stoffe für ein gesundes Haarwachstum. Auch der regelmässige Konsum von Nikotin kann dein Haarwachstum verlangsamen. Wichtig ist deshalb, dass du einen gesunden Lebensstil verfolgst und dich ausreichend an der frischen Luft bewegst. Fallen die Haare aus, solltest du einen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu erfahren.
Es ist von Frau zu Frau unterschiedlich, wie schnell die Haare in der Schwangerschaft wachsen. Ab etwa dem vierten Schwangerschaftsmonat erscheinen bei vielen Frauen Haut und Haare besonders gesund. Bei einigen Frauen wirken sich die hormonellen Veränderungen auch auf das schnellere Wachstum aus. Im späteren Verlauf leiden viele Mütter nach der Geburt jedoch an vorübergehendem Haarausfall.
Die mittellange Frisur ist nicht nur eine reine Übergangslösung von sehr kurzem zu langem Haar, sondern liegt ganz im Trend und kann abwechslungsreich geschnitten und frisiert werden. Gerade bei Frauen ist der mittellange Haarschnitt angesagt, betont die Weiblichkeit, wirkt frech und gleichzeitig elegant und kommt mit Strähnchen oder Beach Waves besonders gut zur Geltung. Mittellange Haare können sehr einfach frisiert werden und müssen dabei auch nicht allzu häufig nachgeschnitten werden.
Eine trendige Frisur schneidet entweder der Friseur nach oder du rasierst sie selbstständig zu Hause aus. Das gilt besonders für Kurzhaarschnitte, die du mit einem elektrischen Haarschneider leicht bearbeiten kannst. Der Haircutter arbeitet zuverlässig und lässt sich exakt auf die gewünschte Länge einstellen. Das Wort bezeichnet übrigens genauso den Friseur selbst, der den Schnitt und die Rasur übernimmt. Eine neue Frisur verleiht jedem Gesicht eine besondere Note. Das Angebot an Haarschnitten und Trendfrisuren ist gross und vielseitig. Alles rund um den Haircutter erfährst du hier.
Trockene und juckende Kopfhaut kann gelegentlich oder dauerhaft auftreten. Kommen dann noch Schuppen und fettiges Haar hinzu, ist Unwohlsein vorprogrammiert. Probleme am oder auf dem Kopf gehören einfach zu den unangenehmsten; manchmal hindern sie sogar daran, das Haus zu verlassen. Die Ursachen für eine irritierte Kopfhaut sind vielfältig, aber es gibt zahlreiche Massnahmen, die du selbst ergreifen kannst, um dein Wohlbefinden zu verbessern und eine gesunde Kopfhaut zu fördern. Hierfür ist es wichtig, die Ursachen für trockene Kopfhaut zu erkennen und dann auf die richtigen Mittel zurückzugreifen. Denn trockene und juckende Kopfhaut muss kein Dauerzustand sein!
Weich fallende, lebendige Naturlocken sind der heimliche Traum vieler Frauen. Locken gelten seit jeher als weiblich, verführerisch und romantisch. Gleichzeitig stehen sie für Temperament und verspielte Lebendigkeit. Wer nicht von Natur aus mit lockigem Haar beschenkt wurde, kann in die Trickkiste greifen, denn inzwischen gibt es etliche Möglichkeiten jenseits der klassischen Dauerwelle, die für einen natürlichen Look sorgen. Doch ob künstliche Wellen oder Naturlocken: Damit die Haare optimal zur Geltung kommen, muss die passende Frisur gefunden werden. Auch das Make-up sollte mit der Lockenpracht harmonieren. Farblich sind keine Grenzen gesetzt. Locken schmeicheln jedem Haarton, ob dunkel, blond oder rot.
Plötzlich fallen an gut sichtbaren Stellen des Kopfes deutlich eingegrenzt die Haare aus. Ein Alptraum zumeist für den Betroffenen. Er fühlt sich nicht mehr wohl in seiner Haut, das Selbstwertgefühl leidet, er oder sie traut sich nicht mehr unter Menschen, aus Angst angestarrt oder angesprochen zu werden. Der kreisrunde Haarausfall ist weit mehr als ein kosmetisches Problem. Doch was kann man nun tun? Wie entsteht das Problem? Gibt es Heilungschancen? Ist die Sache womöglich ansteckend?
Ammoniak: Wer das Wort hört und sich die Haare schon einmal gefärbt hat, muss sofort an den stechenden Geruch des chemischen Mittels denken. Das ist jedoch nicht alles – denn dem Gas werden schädliche Eigenschaften zugesprochen. Deshalb gilt es, einen näheren Blick auf Ammoniak in Haarfärbemitteln zu werfen. Wir klären auf, wie es wirkt. Erhalte ausserdem Tipps zu alternativen Haarfarben ohne Ammoniak und erfahre, wie du Ammoniak in Färbemitteln erkennst.