Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Wie schnell wachsen Haare? Spannende Fragen, aufschlussreiche Antworten

Wie schnell wachsen Haare? Spannende Fragen, aufschlussreiche Antworten

Wie schnell wachsen Haare und kann das Haarwachstum wirklich beschleunigt werden? Diese Fragen und viele mehr stellen sich täglich tausende Männer und Frauen aufs Neue. Schliesslich steht die schöne Haarpracht für Gesundheit und Vitalität. Im Privatleben und im Berufsleben erscheint sie uns gleichermassen wichtig. Unser Vergleichsportal räumt mit Mythen auf und liefert dir eindeutige Antworten und Tipps rund um das Thema.

Um wie viel wachsen Haare im Monat?

In der Regel liegt das monatliche Haarwachstum bei zwischen einem und anderthalb Zentimetern. Wie schnell und wie die Haare tatsächlich wachsen, hängt im Einzelnen jedoch von verschiedenen Punkten ab. Es sind vor allem die folgenden Faktoren, welche das Wachstum beeinflussen:

  • Alter: Mit zunehmendem Alter ändern sich oftmals Haarstruktur und Wachstum.
  • Gene: Meist ist es einfach eine Frage der Veranlagung, wie schnell und wie viele Haare nachwachsen und später wieder ausfallen.
  • Hormone: Dies gilt vor allem für Frauen. In Phasen der Menopause oder Schwangerschaft tritt meist eine spürbare Veränderung auf.
  • Umwelteinflüsse: Es gilt als erwiesen, dass Haare in den Sommermonaten schneller wachsen als im Winter. Haare wachsen bei trockener Luft etwas langsamer.
  • Gesundheitszustand: Sport, Bewegung und eine ausgewogene Ernährung beeinflussen die Gesundheit von Körper und Haaren.
  • Herkunft: Die Einwohner asiatischer Länder verfügen über ein in der Regel deutlich schnelleres und auch dichteres Haarwachstum als Europäer oder Afrikaner.
  • Haartyp

Wie ich kann mein Haarwachstum anregen?

Das ultimative Produkt für langes und dichtes Haar über Nacht wurde noch nicht erfunden. Dennoch hast du die Möglichkeit, deiner Kopfhaut und auch den Haarwurzeln etwas Gutes zu tun! Speziell entwickelte Haarwuchsmittel können den Wachstumsprozess bei regelmässiger Anwendung unterstützen. Auch einfache Hausmittel wie eine Kopfmassage oder das Bürsten der Haare fördern die Durchblutung und haben damit eine positive Auswirkung auf die Haare. Eine besondere Rolle nimmt auch die gesunde Ernährung ein – sie führt dem Körper Stoffe zu, die für gesundes und schnelles Haarwachstum verantwortlich sind!

Wieso wachsen Haare auf anderen Stellen meiner Haut?

Unterschiedlich schnelles Haarwachstum gibt es nicht nur auf der Kopfhaut. Es gibt auch noch viele andere Körperstellen, an denen Haare spriessen. Wie verhält es sich mit diesen Haaren? Wann kommen sie und wie schnell wachsen sie? Hier einige wichtige Informationen zum Thema Körperbehaarung:

  • Das Kopfhaar: Hier beginnt in aller Regel die Körperbehaarung eines jeden Menschen. Erst im Laufe der Jahre entwickeln sich weitere Haare an unterschiedlichen Stellen.
  • Beine und Arme: Bereits sehr junge Kinder können eine mal mehr oder weniger ausgeprägte Behaarung an Beinen und Armen zeigen. Mit der Pubertät verstärkt sich dies vor allem an den Beinen. Die Haare wachsen dann pro Woche um etwa 1,5 Millimeter.
  • Achselhaare: Auch die Achselbehaarung beginnen mit der Pubertät eines Kindes.
  • Gesichtsbehaarung: Der Bart eines Mannes wächst rund 15 cm pro Jahr. In der Menopause beginnt bei einigen Frauen der sogenannte Damenbart zu wachsen.

Wachsen Haare von Männern schneller?

Obwohl es oft den Anschein hat, gibt es keine eindeutigen Hinweise darauf, dass Haare bei Männern schneller wachsen als bei Frauen. Dabei handelt es sich mehr um eine Täuschung der Wahrnehmung. Da Frauenhaar oft länger ist, fällt das Nachwachsen nicht so schnell auf, bei Männern hingegen schon.

Wie funktioniert der gesunde Haarzyklus?

Der normale Haarzyklus besteht aus drei Phasen:

  1. Wachstumsphase: In der Fachsprache Anagenphase genannt. Zunächst wird eine neue Haarwurzel gebildet, das Haar wird stetig nach oben gedrückt. 85 bis 90 Prozent der Kopfhaare befinden sich zu jedem Zeitpunkt in dieser Phase.
  2. Übergangsphase: In der Fachsprache Katagenphase genannt. Ein bis drei Prozent der Haare befinden sich in diesem Zustand. Die Haare werden unzureichend mit Nährstoffen versorgt und bereiten sich innerhalb eines Prozesses von etwa zwei Wochen zum Ausfallen vor.
  3. Ruhepause: In der Fachsprache Telogenphase genannt. Das Haar verkümmert und fällt aus. Der Zyklus beginnt von Neuem.

Wodurch wird mein Haarzyklus gestört?

Ein gestörter Haarzyklus kann unterschiedliche Ursachen haben. So kann sich Schlafmangel und Stress ebenso negativ auf den Körper, die Haare und die Haut auswirken, wie ein Mangel an Vitaminen und wichtigen Spurenelementen. Eisen, Zink und Selen etwa sind wichtige Stoffe für ein gesundes Haarwachstum. Auch der regelmässige Konsum von Nikotin kann dein Haarwachstum verlangsamen. Wichtig ist deshalb, dass du einen gesunden Lebensstil verfolgst und dich ausreichend an der frischen Luft bewegst. Fallen die Haare aus, solltest du einen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu erfahren.

Wieso wachsen Haare bei Frauen während der Schwangerschaft schneller?

Es ist von Frau zu Frau unterschiedlich, wie schnell die Haare in der Schwangerschaft wachsen. Ab etwa dem vierten Schwangerschaftsmonat erscheinen bei vielen Frauen Haut und Haare besonders gesund. Bei einigen Frauen wirken sich die hormonellen Veränderungen auch auf das schnellere Wachstum aus. Im späteren Verlauf leiden viele Mütter nach der Geburt jedoch an vorübergehendem Haarausfall.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Locken-Frisuren von verspielt bis romantisch: So gelingen sie schnell und unkompliziert!

Weich fallende, lebendige Naturlocken sind der heimliche Traum vieler Frauen. Locken gelten seit jeher als weiblich, verführerisch und romantisch. Gleichzeitig stehen sie für Temperament und verspielte Lebendigkeit. Wer nicht von Natur aus mit lockigem Haar beschenkt wurde, kann in die Trickkiste greifen, denn inzwischen gibt es etliche Möglichkeiten jenseits der klassischen Dauerwelle, die für einen natürlichen Look sorgen. Doch ob künstliche Wellen oder Naturlocken: Damit die Haare optimal zur Geltung kommen, muss die passende Frisur gefunden werden. Auch das Make-up sollte mit der Lockenpracht harmonieren. Farblich sind keine Grenzen gesetzt. Locken schmeicheln jedem Haarton, ob dunkel, blond oder rot.

Lange Haare schneiden: Mit diesen Tricks gelingt es perfekt

Lange und gesunde Haare sind der Traum einer jeden Frau. Je länger die Haare sind, desto anfälliger sind sie allerdings für Spliss und andere Haarschäden. Die Haarspitzen sollten also regelmässig geschnitten werden. Du musst nicht zwingend jedes Mal einen Friseur aufsuchen, um lange Haare zu schneiden. Mit der richtigen Anleitung gelingt dir das auch zu Hause perfekt. Bist du absoluter Laie, wage dich nicht gleich an komplizierte Frisuren und schneide nicht mehr als 2,5 Zentimeter ab. Eine schlechte Frisur herauswachsen zu lassen, dauert nämlich gegebenenfalls lange.

Hochsteckfrisuren für jeden Anlass: Ein Hoch auf die Weiblichkeit!

Kaum etwas sieht so weiblich und elegant aus wie eine gekonnte Hochsteckfrisur. Ob mit Blüten, Locken und Flechtmustern oder wild hochgesteckt im Undone-Look: Hochsteckfrisuren passen zu (fast) jedem Anlass. Hier erfährst du, worauf es bei der Auswahl der perfekten Frisur ankommt und mit welchen Tricks du eine Hochsteckfrisur selbst machen kannst.

Silikone im Shampoo: Der umstrittene Inhaltsstoff auf dem Prüfstand

Silikone im Shampoo galten bis vor einigen Jahren als unproblematisch. In den letzten Jahrzehnten waren sie beliebte Inhaltsstoffe in Shampoos, Spülungen und anderen Produkten für die Haarpflege. Ihr Image hat sich jedoch radikal verändert und viele Verbraucher achten vermehrt darauf, ein silikonfreies Shampoo zu verwenden, wenn es um die Haarwäsche geht. Doch sind Silikone wirklich so schlecht wie ihr Ruf? Antworten auf diese und andere Fragen zum Thema Silikone in der Haarpflege findest du hier.

Haarbruch: Ursachen, Pflegetipps und wie man brüchigem Haar vorbeugt

Viele Frauen und Männer wünschen sich gesundes, volles und geschmeidiges Haar. Die Realität sieht häufig anders aus, denn Haarbruch gilt als weit verbreitet. Kein Wunder: Aggressive Styling-Produkte, häufiges Waschen, ständiges Färben und viel Hitze – das alles gehört heute zum Alltag vieler Menschen, die auf eine gepflegte Optik nicht verzichten möchten. Mit den richtigen Mitteln ist es möglich, Haarbruch rechtzeitig zu verhindern. Wir klären auf, was hinter brüchigem Haar wirklich steckt.

Rasiermesser: Welches Produkt ist für Männerhaut am besten geeignet?

Zwar werden Bärte bei Männern immer beliebter, doch auch dann benötigst du ein hochwertiges Rasiermesser. Immerhin sollte der Bart ordentlich gestutzt sein, damit er gepflegt aussieht. Das Rasiermesser ist eine ideale Alternative zum elektrischen Rasierapparat oder der Rasierklinge. Diese traditionelle Art der Rasur ist nicht nur bei der älteren Generation beliebt; auch immer mehr junge Männer entdecken das Rasiermesser für sich. Der Grund: Diese Rasur fällt meist sehr viel gründlicher aus. Darüber hinaus eignet sie sich hervorragend für Männer mit empfindlicher Haut. Einige Gründe also, die für den Kauf eines hochwertigen Rasierwerkzeuges sprechen.