Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Haare selber schneiden – 7 Tipps, um den Friseurbesuch überflüssig zu machen

Haare selber schneiden – 7 Tipps, um den Friseurbesuch überflüssig zu machen

Termine beim Coiffeur der Wahl sind rar, die Wartezeiten manchmal lang. Und eigentlich ist die Frisur doch nur ein paar Zentimeter herausgewachsen. Kann man da die Haare nicht einfach selber schneiden und Geld sparen? Kann man. Männer mit einer einfachen, kurzen Frisur kommen mit dem Haarschneider normalerweise gut aus, und auch den Kindern kannst du zumindest Pony und Spitzen recht einfach zu Hause schneiden. Bei den Damen ist es manchmal etwas schwieriger. Aber wie bekommst du einen Haarschnitt hin, der gut aussieht und die Zeit bis zum nächsten Friseurbesuch überbrückt?

Tipp 1: Geld sparen bei der Ausrüstung

Friseure sind professionell ausgerüstet: Verschiedene Scheren, Kämme, Bürsten, der Fön mit wenigstens zehn verschiedenen Aufsätzen, Umhänge, Polster, Tücher und mehr kommen da zusammen. Brauchst du das alles, wenn du deine Haare selber schneiden willst? Nein, natürlich nicht. Eine Haarschere aus dem Drogeriemarkt reicht völlig aus. Männer sollten einen elektrischen Haarschneider zur Hand haben, wenn sie eine kurze Frisur bevorzugen. Mit einer scharfen Schere schaffst du ein tolles Ergebnis! Bitte schneide deine Haare nicht mit einer Bastelschere oder einer Küchenschere, diese sind nicht scharf genug. Sie quetschen die Spitzen der Haare, statt sie zu schneiden, und das sorgt schnell für Spliss. Lege ebenfalls einen Spiegel und einen feinen Kamm bereit.

Tipp 2: Spitzen kürzen alle zwei Monate

Haare wachsen unterschiedlich schnell. Bei einer Kurzhaarfrisur fällt das schnell auf, bei einer Langhaarfrisur dauert das länger. Bei einem geraden Schnitt ist das Spitzenkürzen sehr einfach:

  • Trockne deine Haare nach dem Waschen. Haare schneiden ist zwar bei nassem Haar einfacher, aber das Haar liegt trocken anders.
  • Kämme deine Haare mit einem feinen Kamm gründlich durch.
  • Teile deine Haare: Dafür ziehst du einen Mittelscheitel von der Stirn bis in den Nacken. Lege die beiden Haarhälften nach vorne.
  • Nimm auf einer Seite eine schmale Strähne, kämme sie noch einmal durch. Zieh die Strähne zwischen Zeigefinger und Mittelfinger zunächst straff und dann durch die Finger.
  • Schneide die Strähne direkt unterhalb der Finger ab. Arbeite langsam und in kleinen Schritten, sonst schneidest du Kanten in die Haare.
  • Wechsle auf die andere Seite und mach es dort genauso. Schneide immer abwechselnd rechts und links, Strähne für Strähne.
  • Kontrolliere zwischendurch immer wieder, dass die Haare auch einheitlich lang sind. Ein T-Shirt mit Querstreifen ist da sehr praktisch! So kannst du am Muster abgleichen, ob die Ergebnisse gleichmässig sind.

Tipp 3: Spliss-Schnitt immer dann, wenn nötig

Ein Spliss-Schnitt kann jede Woche, alle zwei Wochen oder einmal im Monat durchgeführt werden – du siehst selbst am besten, wann er nötig ist:

  • Zwirbel deine Haare in einer etwa fingerdicken Strähne zusammen.
  • Wenn einzelne Spitzen herausstehen, hast du Spliss.
  • Die herausstehenden Endchen und Spitzen mit der scharfen Haarschere abschneiden.
  • Das machst du Strähne für Strähne, bis du deinen gesamten Kopf abgearbeitet hast.

Tipp 4: Pony schneiden einfach gemacht für ein gutes Ergebnis

Für ein perfektes Styling muss der Pony einfach sitzen. Und weil es beim Pony nur wenig Toleranz gibt, solltest du ihn wirklich regelmässig in Form bringen.

  • Teile die Ponypartie mit einem Kamm sauber ab.
  • Nimm eine schmale Strähne gekämmter Ponyhaare zwischen Zeigefinger und Mittelfinger.
  • Zieh die Haare stramm und schneide sie unterhalb der Finger auf der gewünschten Länge ab.

Bei einem geraden Pony beginnst du in der Mitte. Rahmt der Pony dein Gesicht ein und ist an den Seiten etwas länger, stellt das auch kein Problem dar: Du nimmst einfach die Strähnen von rechts und links über Kreuz zusammen, bevor du über dem Nasenrücken schneidest. Und: Besonders schön wird der Pony, wenn du in kleinen Schritten immer leicht schräg von unten schneidest.

Tipp 5: Stufenschnitte sind schwieriger, aber machbar

Stufen sind etwas schwieriger zu schneiden, aber auch sie kannst du mit Erfolg selbst angehen:

  • Wasch dein Haar und trockne es mit dem Handtuch gut ab.
  • Kämme das handtuchtrockene Haar gründlich.
  • Binde das Haar zu einem hohen Pferdeschwanz oben in der Mitte deines Kopfes zusammen.
  • Halte den Zopf senkrecht in die Höhe.
  • Zwischen Zeigefinger und Mittelfinger ziehst du die jeweilige Strähne glatt und schneidest sie auf der gewünschten Länge über den Fingern ab.

Tipp 6: Komplexe Schnitte und Kurzhaarschnitte besser sein lassen

Komplexe Schnitte, vor allem bei unterschiedlichen Längen in Kurzhaarfrisuren, sind für Laien schwer zu realisieren. Der Friseur kostet zwar jedesmal Geld – eine verschnittene Kurzhaarfrisur professionell retten zu lassen, ist aber auch nicht kostengünstiger. Daher solltest du dir gut überlegen, ob du bei einer schwierigeren Frisur wirklich selbst schneiden willst.

Tipp 7: Frisur für Männer zum Selbermachen

Männer haben es gewissermassen leichter als Frauen: Im Zweifelsfall nehmen sie einfach den Rasierer. Mit dem sogenannten Haarschneider sind die Haare schnell gleichmässig entlang der Kopfform gekürzt. Am Anfang sollte die Länge allerdings etwas grosszügiger eingestellt werden: Denn auch mit dem Haarschneider kannst du unschöne Ecken in die Frisur schneiden. Dann doch lieber später noch einmal etwas mehr abnehmen!

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Pony selber schneiden – so funktioniert es in 7 Schritten

Ponys sind sowohl bei Frauen als auch bei Männern ein zeitloser Trend und perfekt für alle, die sich nach einer haartechnischen Veränderung sehnen. Sie verleihen unterschiedlichen Gesichtsformen stets aussergewöhnliche Looks. Eine Herausforderung gibt es aber: Wer sich schon einmal selbst einen Pony geschnitten hat, weiss, wie schnell ein Fauxpas passiert. Deshalb haben wir die passende Anleitung in sieben Schritten und praktische Tipps und Tricks zur Ponypflege.

Buzz Cut: Kurzhaarschnitt für Frauen und Männer

Eigentlich war der Buzz Cut eine männliche Domäne. Die extrem kurzen Haarschnitte haben sich jedoch einiger Zeit zur Trendfrisur gemausert. Für alle Menschen mit einem ausgeglichenen Gesicht und einer ästhetischen Schädelform ist der Haarschnitt geeignet – verbergen kannst du mit einem Buzz Cut nichts. Ab welcher Länge spricht man vom Buzz Cut, welche andere Kurzhaarfrisur liegt im Trend, und zu welcher Gesichtsform passt die auffällige Frisur knapp vor Glatze? Wir haben die wichtigsten Antworten zum Buzz Cut zusammengetragen.

Haaransatz färben – In wenigen Schritten zur neuen Haarfarbe

Bei gefärbten Haaren macht sich nach einiger Zeit der Haaransatz bemerkbar und die natürliche Haarfarbe wird wieder sichtbar. Dies kannst du verhindern, indem du auch den Haaransatz färbst. Hier erhältst du eine ganze Reihe Tipps und Tricks, wie du den Haaransatz richtig färbst und mit perfekt kolorierten Haaren optische Highlights setzt. Gut gefärbte Haare ermöglichen Frauen ein vielseitiges Haarstyling, das von Seitenscheitel über Zopf bis hin zu Hochsteckfrisuren fast alles möglich macht. Bei einer guten Haarpflege bleiben die Farben lange intakt und gleichmässig. Wie das gelingt? Hier erfährst du es Schritt für Schritt.

Blondierwäsche: Haare aufhellen leicht gemacht

Ist dein Haar beim Färben etwas zu dunkel geraten oder du hast den Wunsch nach einer neuen, helleren Nuance? Dann ist eine Blondierwäsche die Lösung. Die sanfte Aufhellung ist schonender zu Haut und Haaren als herkömmliche Bleaching-Produkte und erzielt trotzdem beeindruckende Ergebnisse. Aber für wen ist eine Blondierwäsche geeignet und wie wendet man sie richtig an? Hier erfährst du alles, was du über die Blondierung wissen musst.

Silikone im Shampoo: Der umstrittene Inhaltsstoff auf dem Prüfstand

Silikone im Shampoo galten bis vor einigen Jahren als unproblematisch. In den letzten Jahrzehnten waren sie beliebte Inhaltsstoffe in Shampoos, Spülungen und anderen Produkten für die Haarpflege. Ihr Image hat sich jedoch radikal verändert und viele Verbraucher achten vermehrt darauf, ein silikonfreies Shampoo zu verwenden, wenn es um die Haarwäsche geht. Doch sind Silikone wirklich so schlecht wie ihr Ruf? Antworten auf diese und andere Fragen zum Thema Silikone in der Haarpflege findest du hier.

Probleme mit Schuppen? Das muss nicht sein!

Etwa die Hälfte aller Menschen hat Schuppen auf dem Kopf. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von Vererbung bis hin zu Krankheiten. Aber keine Sorge: Mit einem Mangel an Hygiene haben Kopfschuppen nichts zu tun. Dennoch sorgen sie in der Öffentlich für Wirbel und bei den betroffenen Personen für mangelndes Selbstbewusstsein. Allerdings lassen sich die lästigen Hautzellen in vielen Fällen sehr einfach entfernen – etwa mit einem Schuppenshampoo oder einem anderen Haarpflegeprodukt.