Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Haare färben in der Schwangerschaft – wichtige Fragen und Antworten!

Haare färben in der Schwangerschaft – wichtige Fragen und Antworten!

Haare Färben in der Schwangerschaft gilt als viel diskutiertes und umstrittenes Thema. Welche Auswirkungen haben die enthaltenen Chemikalien auf die Gesundheit des ungeborenen Babys? Sollten Frauen mit Kinderwunsch gänzlich auf das Färben verzichten oder gibt es schonende Alternativen? Wir haben uns für dich schlau gemacht und liefern dir Antworten und wissenswerte Informationen rund um das Thema „Haare färben in der Schwangerschaft“.

Wie schädlich ist das Haarefärben in der Schwangerschaft?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Bei der Suche nach der richtigen Antwort wirst du auf zahlreiche unterschiedliche Meinungen stossen. Während diverse Ärzte keine Bedenken haben, sind sich andere Experten unsicher. Grundsätzlich gilt die Empfehlung, während der Schwangerschaft so gesund wie möglich zu leben und dem Körper so wenige schädliche Inhaltsstoffe wie möglich zuzuführen. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen sich natürliche Produkte und Alternativen – das gilt auch für das Haarefärben in der Schwangerschaft. Gesundheitliche Folgen für das Baby sind aber weder belegt noch auszuschliessen.

Welche Alternative gibt es zu Chemikalien in Haarfärbemitteln?

Wir zeigen dir hier, welche Alternativen es zu den chemischen Haarfärbemitteln gibt:

  • Tönung: Diese Methode gilt als unbedenklich für das ungeborene Kind, da die Farbe nicht in den Körper aufgenommen wird und deutlich sanfter zur Kopfhaut und den Haaren ist. Henna und Pflanzenfarben werden während der Schwangerschaftsmonate gerne genutzt. Dein Friseur berät dich gerne, welche Haarfarbe am besten zu dir und deinem Look passt. Achtung: Vor jeder Anwendung empfiehlt sich ein Allergietest!
  • Hausmittel: Viele Frauen setzen während der Schwangerschaft auf Hausmittel. So kann eine Zitronen-Wasser-Mischung die Haare ganz natürlich aufhellen. Weitere Aufheller sind etwa Backpulver oder Kamille. Zum Abdunkeln hingegen eignet sich zum Beispiel Schwarzer Tee.
  • Farbshampoos: Mit diesen Shampoos erzielst du eine leichte Farbveränderung, die schonend wirken soll.

Wer ist der Ansprechpartner für Fragen bezüglich des Kinderwunschs?

Der erste Ansprechpartner vor, während und nach der Schwangerschaft ist immer dein Gynäkologe. Er kennt die besten Tipps und Antworten rund um die Gesundheit, beantwortet dir Fragen zur richtigen Ernährung und Pflege und kann eine potenzielle Gefahr für dein Baby am besten einschätzen. Bei speziellen Fragen rund um Pflegeprodukte für die Haare ist dein Friseur die beste Anlaufstelle. Die Experten kennen die Inhaltsstoffe der einzelnen Produkte und Haarfarben und setzen sich regelmässig mit den Wünschen, aber auch Ängsten von werdenden Müttern auseinander.

Welche Tipps gibt es für das perfekte Haarstyling während der Schwangerschaft?

Viele Frauen mit Kinderwunsch möchten auch während der Schwangerschaft und nach der Entbindung nicht auf schöne Haare und angesagte Frisuren verzichten. Ein professioneller Friseur kennt die besten Tipps rund um das Thema Haare und Haarefärben während der Schwangerschaft. Wir zeigen dir, welche Stylingmethoden besonders gerne zum Einsatz kommen:

  • Ombre und Balayage: Hier werden deine Haare lediglich in den Spitzen gefärbt. Deine Kopfhaut bleibt also verschont. So kann auch ein herausgewachsener Ansatz toll in Szene gesetzt werden.
  • Strähnchen: Auch beim Strähnen der Haare wird die Kopfhaut geschont und die Farbe so nicht oder deutlich weniger vom Körper aufgenommen. Viele Strähnen sorgen für eine sichtbare Aufhellung der Haare und verleihen optisch mehr Fülle.

Welche Risiken bestehen für Frauen beim Haarefärben in der Schwangerschaft?

Zu den häufigsten Risiken beim Färben in der Schwangerschaft zählen neben den möglichen Auswirkungen auf das Neugeborene allergische Reaktionen und Hautreizungen der Mutter. Aus diesem Grund empfehlen Experten immer, erst einen Allergietest mit der ausgewählten Haarfarbe zu machen, egal ob beim Färben oder Tönen.

Was tun, wenn Probleme beim Haarefärben auftreten?

Sollten leichte Hautreizungen auftreten, ist es ratsam, dass du dich zügig einem erfahrenen Dermatologen vorstellst. Leichte Reaktionen können nach kurzer Zeit wieder verschwinden, sich jedoch auch verstärken. Bei Unklarheiten, Brennen oder Juckreiz solltest du daher immer einen Arzt aufsuchen. Dieser kann dich mit geeigneten Medikamenten versorgen, die auch in der Schwangerschaft verträglich sind. In seltenen Fällen können schwere allergische Reaktionen auftreten – in diesem Fall musst du unverzüglich den Notruf wählen oder dich in ein Krankenhaus begeben.

Ab wann darf ich mir ohne Bedenken wieder die Haare färben?

Nach dem Geburtstermin stellt sich für Frauen mit Kinderwunsch meist gleich die nächste Frage: Wie wirkt sich das Haarefärben in der Stillzeit auf mein Baby aus? Auch in dieser Frage teilen sich die Meinungen. Obwohl noch kein Kind nachweislich eine Vergiftung durch Haarfärbemittel erlitten hat, wurde in Tests eine gewisse Konzentration der Chemikalien in der Muttermilch festgestellt. Es bleibt letztlich eine persönliche Entscheidung, ob und wie du deine Haare während der Stillzeit färbst. Wir raten dir für mehr Sicherheit zu einer professionellen Beratung beim Friseur. Die Experten besitzen das notwendige Know-how und eine bunte Palette an verschiedenen Produkten oder Anwendungen, die während der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich sind. In jedem Fall stehen dir nach der Stillzeit wieder alle Türen zu deiner Wunschfarbe offen!

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Duttkissen für wunderschöne Hochsteckfrisuren mit viel Volumen

Hast du dich schon einmal gefragt, wie manche Frauen ihre Haare zu einem perfekten Knoten frisieren? Das Geheimnis liegt oft in einem Duttkissen! Das ist ein kleines Polster, mit denen du dem eleganten Haarknoten zusätzliches Volumen verleihst. Aber nicht nur das: Ein Haarkissen gibt deinen Haaren Halt und trägt zur Formstabilität der Frisur bei. Wie du unkompliziert einen kugelrunden Dutt erstellst, ob dazu ein Glätteisen notwendig ist und was du sonst noch wissen solltest, erfährst du hier.

Von Blond auf Braun: So gelingt der Farbwechsel

Du bist deine Naturhaarfarbe satt und möchtest von Blond auf Braun färben? Mit hellen Haaren hast du eine gute Basis für ein gleichmässiges Ergebnis. Trotzdem gibt es ein Handvoll Dinge zu beachten, damit der Farbwechsel am Ende schön aussieht. Mit diesen Tricks verhinderst du einen Grünstich, findest den richtigen Braunton und freust dich lange über deine neue Haarfarbe.

Pony-Frisuren liegen im Trend

Fast jedes Jahr sind Pony-Frisuren der Hit und werden um viele Variationen ergänzt. Vorreiter sind meistens taffe Frauen, die modisch orientiert einen bestimmten Look aufweisen und neue Trends setzen möchten. Dabei ist der Pony schon lange keine reine Frisur für kleine Mädchen mehr, sondern kann auch die Augen betonen, radikal ausfallen oder schräg geschnitten ein freches und selbstbewusstes Aussehen verleihen. Ein Pony ist für viele Gesichtsformen geeignet und sorgt für eine spannende Typveränderung.

Nach dem Mondkalender Haare schneiden – Esoterik zum Haare raufen?

Ein Termin beim Friseur zum Haarschnitt nur an einem ganz bestimmten Tag? Vernünftig hört sich das kaum an. Allerdings, so ganz von der Hand zu weisen ist die Geschichte mit dem Mondkalender auch nicht. Schliesslich wissen wir, dass der Erdtrabant nicht nur für den Wechsel der Jahreszeiten verantwortlich ist. Seit Menschengedenken dient das Wissen um die Mondphasen der Gesundheit und wird genutzt, um die Funktionen des Körpers aufrecht zu erhalten. Und was die Alten wussten …

Haarimplantation – Eingriff, Behandlung und Risiken

Der natürliche Haarwuchs kann durch verschiedene Bedingungen unterbrochen werden. Und an Haarausfall können Männer und Frauen gleichermassen leiden. Geschieht das kontinuierlich oder dauerhaft, bilden sich zunächst lichtere Stellen und schliesslich eine Glatze. Das äussere Erscheinungsbild leidet. Bei Frauen hängt Haarausfall meistens mit hormonellen Störungen zusammen. Gesprochen wird dann von einem androgentischen Haarausfall. Eine Möglichkeit, um das Haar wieder aufzufüllen, ist die Haartransplantation. Wie diese abläuft, erklären wir hier.

Slicen: Mit flacher Klinge für mehr Volumen und weniger Gewicht

Fachbegriffe sind oft nicht leicht zu verstehen – was ist eigentlich slicen? Meist verwendet dein Friseur Friseurscheren, aber manchmal werden Frisuren mit anderen Techniken geschnitten. Bei der sogenannten Kunst der Flachen Klinge geht es darum, Material in dünnen Schichten abzutragen. Slicing erlaubt dem Friseur, Konturen zu modellieren und Haare auszudünnen. Dadurch werden die besonderen Friseurscheren nicht im Winkel von 90 Grad angesetzt, sondern flach über die Strähnen geführt. Wir haben die wichtigsten Fakten zum Slicen für dich zusammengetragen!