Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Um die Haare zu glätten, gibt es genau wie beim Färben der Haare oder bei der Haarentfernung einige Methoden, die mal mehr, mal wenige effektiv sind. Die folgende Ansätze erzielen sehr gute Ergebnisse:
Diese sanften Methoden eignen sich dagegen nur für feine und bereits relativ glatte Haare:
Wer nicht gerade einen wuscheligen Lockenkopf hat, der kann mit Föhn und Bürste bereits sehr gute Ergebnisse beim Haareglätten erzielen. Damit die Haare auch tatsächlich schön glatt werden, solltest du folgende Tipps beachten:
Die effektivste Methode, um Haare zu glätten, ist das Glätteisen. Da das Haar hierbei einer enormen Hitze ausgesetzt wird, gilt das Glätten mit dem Glätteisen allerdings nicht gerade als schonend. Um Haarschäden zu vermeiden, ist es daher wichtig, möglichst vorsichtig vorzugehen. Hier eine Anleitung:
Grundsätzlich gilt: Je höher die Temperatur, desto mehr werden auch die Haare angegriffen. Wer feines oder bereits strapaziertes Haar hat, sollte seine Haare mit dem Glätteisen daher bei maximal 150 Grad glätten. Frauen mit normalem Haare können die Temperatur auf 180 Grad einstellen. Hast du besonders dickes Haar, kannst du auch bei 200 Grad glätten – hierbei erzielst du die besten Ergebnisse. Zum Vergleich: Ein heiss eingestellter Föhn erreicht eine Temperatur von höchstens 80 Grad.
Um Haarschäden und Haarbruch zu verhindern, solltest du bereits beim Kauf eines Glätteisens einiges beachten. Ein gutes Glätteisen besitzt folgende Eigenschaften:
Zusätzlich lohnt es sich, folgende Tipps bei der Anwendung zu beachten:
Haare, die regelmässig geglättet werden, benötigen deutlich mehr Pflege als Haare, die beispielsweise an der Luft getrocknet werden. Die durch die starke Hitze beanspruchten Haare benötigen nun vor allem Feuchtigkeit. Neben Pflegeshampoos, die du auf deine Haarstruktur abstimmst, sollten zudem spezielle und reichhaltige Haarkuren ein- bis zweimal die Woche jetzt selbstverständlich sein. Noch wichtiger ist eine gute Haarpflege, wenn die Haare zusätzlich beansprucht werden, zum Beispiel durch regelmässiges Färben.
Die Zeiten, in denen Haarklammern nur zur Haarbefestigung dienten, sind längst vorbei. Heute gibt es unzählige verschiedene Arten und Stilrichtungen, wodurch die kleinen Helfer zu echten Hinguckern werden. Früher eher aus praktischen Gründen getragen, sind Haarnadeln heute beliebte Accessoires für Jung und Alt. Wir zeigen dir, wozu Haarklammern genau da sind und was für ausgefallene Modelle es mittlerweile auf dem Markt gibt.
Eine trendige Frisur schneidet entweder der Friseur nach oder du rasierst sie selbstständig zu Hause aus. Das gilt besonders für Kurzhaarschnitte, die du mit einem elektrischen Haarschneider leicht bearbeiten kannst. Der Haircutter arbeitet zuverlässig und lässt sich exakt auf die gewünschte Länge einstellen. Das Wort bezeichnet übrigens genauso den Friseur selbst, der den Schnitt und die Rasur übernimmt. Eine neue Frisur verleiht jedem Gesicht eine besondere Note. Das Angebot an Haarschnitten und Trendfrisuren ist gross und vielseitig. Alles rund um den Haircutter erfährst du hier.
Ist dein Haar beim Färben etwas zu dunkel geraten oder du hast den Wunsch nach einer neuen, helleren Nuance? Dann ist eine Blondierwäsche die Lösung. Die sanfte Aufhellung ist schonender zu Haut und Haaren als herkömmliche Bleaching-Produkte und erzielt trotzdem beeindruckende Ergebnisse. Aber für wen ist eine Blondierwäsche geeignet und wie wendet man sie richtig an? Hier erfährst du alles, was du über die Blondierung wissen musst.
Für viele Menschen wird das Thema Glatze im Laufe ihres Lebens Realität: Haarausfall hat zu 95 % genetische Gründe und trifft Männer weitaus häufiger als Frauen. Wie kommt es dazu, dass die dichte Mähne schütter wird, sich Geheimratsecken zeigen und langsam die spiegelblanke Kopfhaut sichtbar wird? Die Ursachen für Haarausfall bei Frauen und Männer erfährst du hier – zusammen mit den besten Tipps zu Behandlung und Vorbeuge.
Immer wieder sorgen neue Haar-Looks und Frisuren in auffälligen Farben für Aufsehen in der Modewelt. Dazu zählt auch das sogenannte Bronde, das wie von der Sonne geküsst wirkt. Es handelt es sich hierbei um einen Undone-Look aus Braun- und Blondtönen, der besonders weich und natürlich daherkommt. Die Überraschung: Nicht jeder, der sich diesen Look wünscht, muss sich dafür die Haare komplett färben. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Trend-Haarfarbe und praktische Tipps zum Färben in Eigenregie – das alles liest du im folgenden Ratgeber zum Thema Bronde.
Du bist deine Naturhaarfarbe satt und möchtest von Blond auf Braun färben? Mit hellen Haaren hast du eine gute Basis für ein gleichmässiges Ergebnis. Trotzdem gibt es ein Handvoll Dinge zu beachten, damit der Farbwechsel am Ende schön aussieht. Mit diesen Tricks verhinderst du einen Grünstich, findest den richtigen Braunton und freust dich lange über deine neue Haarfarbe.