Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Bronde – so funktioniert der angesagte Undone-Look

Bronde – so funktioniert der angesagte Undone-Look

Immer wieder sorgen neue Haar-Looks und Frisuren in auffälligen Farben für Aufsehen in der Modewelt. Dazu zählt auch das sogenannte Bronde, das wie von der Sonne geküsst wirkt. Es handelt es sich hierbei um einen Undone-Look aus Braun- und Blondtönen, der besonders weich und natürlich daherkommt. Die Überraschung: Nicht jeder, der sich diesen Look wünscht, muss sich dafür die Haare komplett färben. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Trend-Haarfarbe und praktische Tipps zum Färben in Eigenregie – das alles liest du im folgenden Ratgeber zum Thema Bronde.

Was ist Bronde?

Bei Bronde handelt es sich um eine besondere Trend-Haarfarbe, die aus einer Braun-Blond-Mischung besteht. Das klassische Bronde weist einen dunklen Ansatz auf. Die Längen bestehen aus Braun und Blond und die Spitzen wirken dabei am hellsten – ein Look, der auf den ersten Blick so wirkt, als hättest du das Nachfärben deines Ansatzes einfach vergessen. Tatsächlich ist es aber so gewollt: Es handelt sich um einen lässig und natürlich wirkenden Undone-Look.

Wie trägt der Friseur die Trend-Haarfarbe Bronde auf?

Am besten lässt du dir die Trend-Haarfarbe professionell bei einem Friseur auftragen, denn der Look stellt für viele Laien eine Herausforderung dar. Haar-Profis setzen die richtigen Highlights und Strähnen mithilfe der Balayage-Technik, die für ein natürliches Ergebnis sorgt. Wer von Natur aus helle Haare hat, bekommt in erster Linie einen dunkleren Ansatz in braun verpasst. Eine Blondierung der Längen und Spitzen erfolgt bei braunen Haartypen. Dein Friseur setzt die Highlights so, dass sie nicht zu hart wirken. Ziel ist es, möglichst weiche und natürliche Übergängen zwischen Braun und Blond zu schaffen.

Welche Naturhaarfarben eignen sich für den Trend?

Besonders Frauen und Männer, die von Natur aus braune oder dunkelblonde Haare besitzen, profitieren vom Bronde-Look: Ein aufwändiges Colorieren der Haare entfällt, da das Haar bereits eine von zwei wichtigen Grundfarben aufweist. Dennoch ist es auch für Menschen mit anderen Haarfarben möglich, sich den Bronde-Look zu zaubern. Beachte jedoch, dass hierfür in der Regel eine Blondierung als Basis nötig ist.

Worauf müssen Frauen bei einer Blondierung achten?

Wer von Natur aus schwarzes Haar besitzt, hellt seine Haare zunächst komplett auf, um einen Bronde-Ton zu erreichen. Deshalb kommst du an einer Blondierung nicht vorbei, wenn du dich für den Trend entscheidest. Beachte folgende Punkte:

  • Eine Blondierung entzieht deinem Haar die natürlichen Farbpigmente. Das bedeutet: Deine natürliche Haarfarbe siehst du erst wieder, wenn deine Haare nachwachsen.
  • Beim Blondieren kommt Wasserstoffperoxid zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um ein Bleichmittel, das einerseits gute Ergebnisse erzielt. Andererseits greift es das Haar stark an, sodass du mit trockenen Haarlängen- und Spitzen rechnen musst.
  • Nach einer Blondierung benötigt dein Haar besonders viel Pflege. Achte darauf, milde Haarshampoos zu verwenden und lasse deine Mähne an der Luft trocknen. Hitze, die wir unserem blondierten Haar mittels Glätteinsen, Lockenstab oder Föhn hinzufügen, strapaziert das Haar zusätzlich.
  • Schneide deine Spitzen nach einer Aufhellung regelmässig. So wirkt das Haar insgesamt gesünder.

Wie färbe ich Ansatz und Haarlängen beim Bronde-Look selbst?

Grundsätzlich empfehlen wir, einen Friseur aufzusuchen, um dir die Haare in Bronde färben zu lassen. Wer jedoch dunkelblondes oder braunes Haar besitzt, färbt sich die Haare ganz einfach mit folgender Anleitung:

  1. Besorge dir ein Haarfärbemittel, das zwei bis drei Nuancen heller als dein jetziges Haar ist. Wer es etwas auffälliger mag, greift zu noch helleren Nuancen.
  2. Beginne mit deinen Haarlängen und setze unregelmässige Strähnchen. So wirkt der Look am natürlichsten.
  3. Färbe deine Spitzen hell. So erhältst du den typischen Bronde-Look: Der Ansatz ist dunkel, die Spitzen wirken am hellsten.

Tipp: Eine Tönung greift die Haare nicht ganz so stark wie eine Coloration an. Erstere wäscht sich jedoch nach einigen Haarwäschen wieder heraus. Wer sich den Trend also nur übergangsweise wünscht, findet in einer Haartönung die perfekte Lösung. Das Bronde bleibt dir über mehrere Wochen erhalten.

Wie bekomme ich das Bronde aus den Haaren?

Grundsätzlich ist es nicht möglich, eine Blondierung rückgängig zu machen, denn Bleichmittel entziehen dir deine Naturhaarfarbe komplett. Suche stattdessen am besten einen Friseur auf, um dir die Haare etwas dunkler färben zu lassen. Brauntöne bekommst du hingegen mit einem einfachen Entfärber aus der Drogerie wieder heraus.

Unser Tipp: Einige Menschen schwören auf Hausmittel als milde Haarentfärber. Dazu gehören zum Beispiel Spülungen mit Kamillentee, Zitronensäure und Wasser mit Honig. Wer seine Haare nach einer Coloration nicht zusätzlich strapazieren möchte, probiert es deshalb zunächst mit milden Hausmitteln, die das Haar etwas aufhellen.

Welche Pflegetipps gibt es für Bronde-Haare?

Beachte folgende Pflegetipps, um deine bronden Haare richtig zu pflegen:

  • Verwende nährende Haarmasken- und Kuren, um deinem Haar Feuchtigkeit zu schenken.
  • Wasche deine Haare mit milden Produkten, die ohne Alkohole und Sulfate auskommen.
  • Verzichte auf zu viel Hitze, denn dein coloriertes Haar ist jetzt besonders anfällig für Spliss und Trockenheit.
  • Sonnenlicht bleicht das gefärbte Haar aus, weshalb du auf ein ausführliches Sonnenbaden am besten verzichtest.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Kurzhaarfrisuren Frauen: Fragen und Antworten

Kurzhaarfrisuren für Frauen werden immer beliebter und vielseitiger. Unzählige Stars haben die Trendfrisuren längst für sich entdeckt. Von sexy über frech bis hin zu cool und gewagt ist alles vertreten. Der Charme kurzer Frisuren erntet immer mehr Zuspruch bei Frauen auf der ganzen Welt. Was die kurzen Haare für Vorteile haben, welcher Schnitt der richtige für dein Gesicht ist und was du beim Styling beachten solltest, erfährst du hier.

Haarausfall bei Frauen – wichtige Fragen und Antworten!

Haarausfall bei Frauen stellt für Betroffene häufig nicht nur ein ästhetisches Problem dar. Oft steckt hinter dem Phänomen eine ungünstige Lebensweise, aber auch Krankheiten können für den Haarverlust verantwortlich sein. Unbehandelt kann sich das Problem weiter verschlimmern. Unsere Vergleichsplattform liefert dir wertvolle Informationen und Tipps zu den häufigsten Ursachen und Behandlungsmethoden.

Haarreifen – der letzte Schliff für einen glamourösen Auftritt

Haarreifen sind ein absolutes Must-have für ein abwechslungsreiches und trendiges Frisurenstyling. Mädchen und Frauen jeden Alters werden zu modernen Prinzessinnen mit dem passenden Accessoire im Haar. Die grosse Auswahl an Haarreifen für Kinder und auch Erwachsene ermöglicht es, für jeden Anlass genau das passende Schmuckstück fürs Haar zu finden. Verspielt, mit Blüten, Haarreifen in der Form einer Krone oder ganz dezent und einfarbig – für jeden Geschmack gibt es wunderschöne Haarreifen im Angebot. Die Passform des Haarreifens ist ein wichtiges Kriterium für die Auswahl. Und: Auch in Bezug auf die Grösse steht dir eine ganze Palette an Haarreifen zur Verfügung.

Haarwachs – alles rund um das Styling-Produkt

Haarwachs ist eines der besten Haarprodukte, um das Haar zu stylen und natürlich in Form zu bringen. Oftmals ist es etwas effizienter als Haarspray, da die Haare in einzelnen Bereichen strukturiert werden können. Es kann glänzend oder matt aufgetragen werden, einen künstlich gewollten oder natürlichen Effekt erzielen. Gerade bei Kurzhaarfrisuren sorgt Haarwachs für echte Hingucker. Es hat eine stützende Funktion und kann danach leicht herausgekämmt und ausgewaschen werden. Wir geben dir alle wichtigen Informationen zum Thema.

Haarserum – effiziente Kraftspender für die Haarwurzeln

Haarprodukte gibt es in grosser Auswahl und sie dienen nicht nur der Pflege und dem Styling, sondern auch zur Stärkung oder als Haarwuchsmittel. Selbst gesundes Haar benötigt ab und zu eine geeignete Aufbaukur als Haarmaske oder Haarkur. Bereits dünner werdendes Haar oder Haarausfall stellt für Frauen und Männer eine Belastung dar, die mit einem Haarserum behoben werden kann. Solche Produkte gestatten die Kräftigung der Haare, sind für verschiedene Haartypen geeignet und sorgen für Fülle und Glanz.

Volumenschnitt für feines Haar: Darauf kommt es bei Schnitt und Haarpflege an

Du träumst von einer üppigen Löwenmähne, hast aber eher dünne Haare auf dem Kopf? Dann muss ein Volumenschnitt für feines Haar her. Zu viel Haarspray und andere teure Stylingprodukte kannst du dir getrost sparen, wenn du den perfekten Haarschnitt gefunden hast. Egal ob Long Bob oder Langhaarschnitt mit Stufen: Dein Friseur kann dich zum Thema Volumenschnitt beraten. Es gibt aber auch einige hilfreiche Tipps und Tricks für zu Hause, mit denen du innerhalb kurzer Zeit mehr Volumen in deine Haare zauberst.