Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Eingewachsenes Haar entdeckt – was tun?

Eingewachsenes Haar entdeckt – was tun?

Ein eingewachsenes Haar kann zu Beschwerden führen. Vor allem im Intimbereich und im Gesicht ist es besonders unangenehm. Warum Haare einwachsen und dann zu Problemen führen, hat dabei ganz unterschiedliche Gründe. Du kannst mit deinem Haarpflege- und Rasurverhalten in jedem Fall dazu beitragen, dass es seltener zu diesem Problem kommt. Sollte doch mal ein Haar eingewachsen sein, ist dies in der Regel nur lästig, aber nicht weiter gefährlich. Oftmals kannst du selber das Haar entfernen beziehungsweise freilegen, wenn sich noch keine nennenswerte Entzündung gebildet hat. Lies hier mehr zum Thema.

Was ist ein eingewachsenes Haar?

Als eingewachsenes Haar wird das Phänomen bezeichnet, dass mindestens die Spitze des Haares unterhalb der Haut liegt und das Haar durch Wachstum dort länger wird. Es gibt komplett eingewachsene Haare, die entsprechend vollständig unterhalb der Haut liegen. Sie entwickeln sich einige Zeit lang weiter und führen dann zu Beschwerden, wie etwa zu:

  • Pusteln
  • Abszessen
  • Schmerzen

Ein Haar kann auch lediglich mit der Spitze einwachsen, wobei dies nahezu ausschliesslich bei lockigem oder gewelltem Haar passiert und auch häufiger bei kräftiger Haarstruktur. Die Beschwerden sind die gleichen, allerdings liegt ein Teil des Haares auf der Haut auf.

Wie entsteht ein eingewachsenes Haar?

Am Anfang des eingewachsenen Haares steht die Haarentfernung. Typische Bedingungen für dieses Phänomen sind scharfkantig abgetrennte Haare durch eine Rasur. So wächst das Haar von Anfang an unterhalb der Haut. Die Ursachen können sein:

  • verstopfte Haarwurzeln
  • stark gewelltes Haar
  • Hormonungleichgewichte

Neben der Rasur ist das Epilieren ein häufiger Grund für eingewachsene Haare. Besonders die Beine, die Achselhöhlen, der Bart sowie der Intimbereich sind entsprechend oft betroffen. Gelegentlich stösst ein Haar trotz anfänglicher Schwierigkeiten aber doch noch durch die Haut, ohne dass eine Entzündung entsteht. Dann musst du auch nichts weiter unternehmen.

Wie kann ich eingewachsene Haare vermeiden?

Da eingewachsene Haare recht unangenehm sein können und auch ästhetisch ein Problem werden – etwa durch dicke Pusteln oder dunkle Verfärbungen unterhalb der Haut –, solltest du von vornherein vermeiden, dass sie auftreten. Eine saubere Rasur und ein schonendes Epilieren helfen zumindest dabei, Haare sauber und ohne Abbruch zu entfernen. Da es sich bei verstopften Haarwurzeln und Hautporen um einen weiteren Risikofaktor handelt, sind regelmässige Peelings eine weitere Option. Wenn du allerdings an besonders empfindlichen Stellen zu eingewachsenen Haaren neigst, dann sind Alternativen zur Rasur und zum Epilieren vielleicht die bessere Wahl.

Wie verhindere ich eingewachsene Haare im Intimbereich und anderen empfindlichen Stellen?

Gerade dort, wo die Haut dünn ist und das Haar sich kraust, kommen eingewachsene Haare besonders oft vor. Der Intimbereich, aber auch Achselhöhlen, bestimmte Stellen im Bart und ähnliche Partien sind daher besonders betroffen. Hochwertige Rasierer und Epilierer vermindern das Risiko. Wenn dich eingewachsene Haare an bestimmten Stellen aber immer wieder heimsuchen, solltest du vielleicht das Trimmen von Haaren als Möglichkeit sehen. Dadurch werden die Haare gekürzt und können in der Regel nicht einwachsen. Eine dauerhafte Möglichkeit ist hingegen das Lasern der Haarwurzeln. Dann werden die Haare aber dauerhaft entfernt. Die Laserepilation wird ausschliesslich von Ärzten durchgeführt.

Welche Ärzte kümmern sich um ein eingewachsenes Haar?

Der Arzt der Wahl ist beim eingewachsenen Haar immer der Dermatologe. Bei schlimmen Entzündungen und zu leerenden Abszessen benötigst du einen Arzt mit Kenntnissen in der Mikrochirurgie. Hierzu kommt es aber sehr selten. Zum regelrechten Patienten, der Wochen für die Behandlung und Heilung eines eingewachsenen Haares benötigt, wirst du nur bei sehr schlimmen und verschleppten Entzündungen. Diese sind zum Glück rar. Oftmals kann auch dein Hausarzt bereits dabei helfen, das eingewachsene Haar zu entfernen.

Erfordert die Entfernung eines eingewachsenes Haares eine Operation?

Eine Operation ist beim eingewachsenen Haar so gut wie nie nötig. Oftmals geht es nur darum, den Fremdkörper, also das Haar, zu entfernen. Hierfür wenden die Ärzte in der Regel sehr einfach Methoden an, die meist im Sterilisieren, Freilegen des Haares und anschliessenden Entfernen bestehen. Alles in allem ist dies also kein grosser Akt, und weder Operationen noch einen Besuch im Krankenhaus werden notwendig. Dein Dermatologe wird nur dann weitreichendere Massnahmen ergreifen, wenn eine schwere Entzündung entstanden ist.

Kann ich ein eingewachsenes Haar zu Anfang selbst entfernen?

Am Anfang steht, noch bevor du dich selbst als Hautarzt versuchst, das Warten. Denn oftmals verschwindet ein eingewachsenes Haar binnen einer Woche von allein oder befreit sich. Ansonsten kannst du bei eingewachsenen Haaren, die bogenförmig aufliegen, einfach das Haar aus der Haut ziehen. Bei einem komplett eingewachsenen Haar gehst du wie folgt vor:

  1. Weiche die Haut mit warmen Wasser oder einem warmen Wickel auf
  2. Desinfiziere die Hautstelle
  3. Versuche, mit einer sterilen Nadel das Haar aus der Haut zu hebeln
  4. Ziehe das eingewachsene Haar heraus

Sollte die Haut sehr gereizt oder eine Entzündung vorhanden sein, solltest du das Haar nur nach aussen holen, aber vorerst nicht ausreissen. Dies beugt weiteren Irritationen vor. Diese kleine Operation erfordert etwas Fingerspitzengefühl, funktioniert aber sehr häufig.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Schulterlanges Haar – Fragen und Antworten

Mittellanges Haar liegt total im Trend. Stars wie Emma Stone, Lena Gercke und Jennifer Aniston machen es vor und tragen schulterlang. Der Style wirkt frisch und jugendlich und ist damit der perfekte Allround-Schnitt. Mittellange Haare eignen sich für alles von für Flechtfrisuren bis zu einmaligen Brautfrisuren. Schulterlanges Haar ist sehr gut zu stylen, manchmal sogar besser als lange Haare. Ob Pony oder mit Schichten, die Frisurenauswahl ist gross. Alles zum Thema verraten wir dir hier.

Haare verkaufen – Wie Haar zu Geld wird

Das eigene Haar zu Geld zu machen, ist für immer mehr Menschen eine praktische Option, um schnell die eigene Kasse aufzubessern. Manche erleben dabei jedoch auch eine Enttäuschung, wenn der Erlös nicht so hoch ausfällt wie erwartet. Neben der reinen Haarlänge spielen schliesslich auch noch andere Qualitätsmerkmale eine Rolle bei der Ermittlung des Preises. Abgesehen vom klassischen Haarverkauf gibt es darüber hinaus auch noch Perückenmacher und andere Anbieter, bei denen Haarspenden entgegengenommen werden. Vor einer Haarspende oder einem Haarverkauf solltest du jedoch ein paar Tipps beachten.

Keratin-Behandlung: Alles rund um den Haarpflege-Trend für glatte Haare

Krauses Haar und wilde Locken stellen viele Frauen täglich vor neue Herausforderungen. Die Keratin-Behandlung, die ursprünglich aus Brasilien stammt, findet inzwischen auch in den Salons der Schweiz immer mehr Anhänger. Alles über Keratin, glatte Haare und Antworten auf die wichtigsten Fragen, die du dir zu dem Thema stellst, findest du hier.

Augenbrauen färben: ausdrucksstarke Farbe für viele Wochen

Vollere Augenbrauen, intensive Nuancen im angesagten Farbton oder der ausdrucksstarke Blick aus seelenvollen Augen: Gründe für das Färben der Augenbrauen gibt es viele. Wer morgens vor dem Badezimmerspiegel Zeit sparen und weniger Schminke auftragen möchte, färbt dauerhaft. Die intensive Farbe vom Profi ist für viele Wochen haltbar, setzt deine Augen jederzeit perfekt in Szene und verkürzt das Beauty-Ritual am frühen Morgen. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund ums Augenbrauen Färben findest du hier.

In 7 Schritten colorierte Haare entfärben

Die neue Haarpracht schimmert rot, obwohl du dir ein kühles Blond gewünscht hast? Wer seine Mähne in Eigenregie färbt, muss mit einem Farbunfall rechnen. Das Unglück passiert Männern und Frauen immer wieder. Dann ist zum Beispiel der Ansatz zu dunkel, der Farbverlauf wirkt unnatürlich – und das Malheur lässt sich auch mit den besten Frisuren nicht kaschieren. Die gute Nachricht: Sowohl Hausmittel als auch chemische Produkte aus der Drogerie eignen sich, um die Haare wieder zu entfärben und der Naturhaarfarbe ein Stückchen näherzukommen. Wir zeigen, wie du dir in sieben Schritten die Farbe aus den Haaren ziehst.

Haarwachstumsmittel: diese Produkte helfen

Haarausfall ist unangenehm, kann aber mit den passenden Haarwachstumsmitteln unkompliziert therapiert werden. Letztere helfen dabei, das Wachstum nachhaltig anzuregen. Viele Männer, aber auch Frauen wünschen sich ein dickeres, kräftigeres oder längeres Haar. Dieses gilt in der heutigen Zeit als Schönheitssymbol und ist ein Zeichen für Vitalität. Wenn du unter Haarausfall leidest, musst du keineswegs darauf verzichten. Im folgenden Ratgeber stellen wir dir einige effiziente Haarwachstumsmittel aus den Bereichen Haarserum, Shampoo oder Spülung für Frauen und Herren vor, die dir in einem solchen Fall helfen können.