Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Viele Duttkissen sind etwa faustgross, da das Grössenverhältnis zwischen deinem Kopf und dem Haarknubbel mit einem solchen Polster optisch ausgewogen wirkt. Wenn dein Haar sehr lang ist, genügt schon ein kleines Polster, um einem normalen Dutt ein wenig zusätzliches Volumen zu verleihen und die Form zu perfektionieren. Dies gilt erst recht dann, wenn du über dickes und volles Haar verfügst. Wichtig: Achte darauf, dass das Kissen vollständig mit deinem Haar bedeckt ist. Ein schöner Kissen-Dutt setzt mindestens schulterlanges Haar voraus.
Das kommt darauf an, für welche Frisur du dich entscheidest – denn mit dem Duttkissen sind viele unterschiedliche Haarstylings möglich! Bei der einfachsten Variante benötigst du lediglich ein Haargummi. Für einen klassischen und eleganten Dutt bindest du dein Haar zunächst zu einem Pferdeschwanz zusammen.
Wenn deine Haare sehr glatt sind, kann es vorkommen, dass der Pferdeschwanz leicht verrutscht. In diesem Fall hilft oft ein einfacher Trick: Du verwendest beim Pferdeschwanz einfach zwei Haargummis, die du gleichzeitig oder nacheinander um dein Haar schlingst. Je nachdem, für welche Dutt-Variation du dich entscheidest, kannst du später noch weitere Haargummis nutzen, um den Dutt zu fixieren oder zusätzliche Strähnen zum Hochstecken zu flechten.
Ein kugelrunder Dutt sieht einfach toll aus. Um ihn optimal zu frisieren, benötigst du jedoch ein wenig Übung.
Dabei verteilst du deine Haare so, dass sie sich gleichmässig um das Duttkissen legen. Sieh dir am besten in einem Video-Tutorial an, wie das Einrollen aussieht, oder lass dir das Vorgehen von einem Friseur erklären. Du drehst das Kissen so lange in den Pferdeschwanz ein, bis die Haarlängen aufgerollt sind und das Kissen direkt am Kopf anliegt. Je nach Haartyp kannst du den Dutt so lassen oder ihn seitlich mit unauffälligen Haarnadeln fixieren.
Für einen Alltagsdutt ist es oft ausreichend, wenn du deine Haare vor dem Frisieren mit einer gewöhnlichen Haarbürste kämmst. Da du die Haarspitzen zuallererst am Duttkissen feststeckst, benötigst du meist keine Spezialbürste wie eine Rundbürste.
Besonders elegant wirkt ein voluminöser Dutt, wenn du beim Einrollen des Duttkissens akribisch vorgehst und dafür sorgst, dass die Haare sich ordentlich an das Polsterstück schmiegen. Zu diesem Zweck eignet sich ein feiner Kamm, mit dem du das Haar immer wieder sorgfältig anlegst. Eine Haarbürste ist für diese Arbeit nicht präzise genug. Bist du mit dem Ergebnis nicht zufrieden? Dann werde kreativ und probiere etwa eine unbenutzte Bartbürste anstelle eines Kamms aus. Sie ist kleiner als eine normale Haarbürste und gehört zu den echten Geheimtipps beim Styling.
Locken oder Wellen lassen dein Haar voluminöser erscheinen, sind manchmal allerdings schwer zu frisieren. Aus diesem Grund benutzen einige Frauen mit starken Locken oder Wellen ein Glätteisen oder eine Glättbürste, um die Haare vor dem Frisieren zu zähmen. Ein Glätteisen mit einer niedrigen Temperatureinstellung ist dabei von Vorteil, um dein Haar nicht übermässig zu beanspruchen. Grundsätzlich kannst du ein Duttkissen jedoch auch mit lockigem oder gewelltem Haar nutzen. Nur bei einem sehr präzisen Dutt, bei dem die Haare akkurat anliegen, ist glattes Haar wirklich erforderlich.
Mit zwei flachen Duttkissen ein grösseres Polster zu ersetzen, funktioniert nicht immer, ist aber einen Versuch wert. Für eine ausgefallene Turmfrisur kannst du zwei oder drei unterschiedlich grosse Duttkissen verwenden, die du nacheinander in dein Haar einwickelst. Das funktioniert allerdings nur mit sehr langem Haar – oder mit zusätzlichen Haarteilen.
Im Internet findest du viele Anleitungen für unterschiedliche Frisuren, die du mit einem fluffigen Duttkissen umsetzen kannst. Oft braucht es nicht viel, um aus einem einfachen Kissen-Dutt eine individuelle Frisur zu zaubern.
Durch den Einsatz von Haarschmuck veränderst du im Handumdrehen das Erscheinungsbild deines Kopfes. Für eine festliche Aufmachung eigenen sich:
Im Alltag lässt sich der Kissen-Dutt super mit einem Haarband kombinieren.
Kaum etwas sieht so weiblich und elegant aus wie eine gekonnte Hochsteckfrisur. Ob mit Blüten, Locken und Flechtmustern oder wild hochgesteckt im Undone-Look: Hochsteckfrisuren passen zu (fast) jedem Anlass. Hier erfährst du, worauf es bei der Auswahl der perfekten Frisur ankommt und mit welchen Tricks du eine Hochsteckfrisur selbst machen kannst.
Die Haare werden dünner und du denkst über eine Haarverpflanzung nach? Die Entwicklung der medizinischen Forschung macht es möglich: Eine Haartransplantation ist heute keine Seltenheit mehr. Es handelt sich dabei um einen chirurgischen Eingriff, der bei Männern und Frauen immer beliebter wird. Für wen sich welche Methode eignet, wie eine Behandlung abläuft und weitere Antworten auf die wichtigsten Fragen erhältst du hier.
Eine dauerhafte Haarglättung kann bei vielen Anlässen zur Anwendung kommen – beispielsweise bei einer Hochzeit oder Taufe. Wenn auch du deine Locken und Wellen für einige Zeit loswerden und stattdessen eine glatte, glänzende Mähne haben möchtest, kannst du zwischen verschiedenen Methoden wählen. Welche Möglichkeiten zur Haarglättung es für Frauen und Männer gibt, warum du die Behandlung immer in einem Salon durchführen lassen solltest und worauf es bei der Haarpflege geglätteter Haare ankommt, kannst du hier nachlesen.
Das Thema Kinderfrisuren beschäftigt alle Eltern und sorgt gerne für unterhaltsamen Gesprächsstoff zwischen Erwachsenen und Unmut bei den Kleinen. Neben aktuellen Trends und Modefragen stehen gerade bei Kindern auch andere Punkte wie Komfort und Flexibilität im Fokus. Unser Vergleichsportal beschäftigt sich mit häufig gestellten Fragen rund um den Kinderschopf und gibt dir wertvolle Ratschläge.
Einen Zopf flechten und damit auf der Hochzeit oder dem Oktoberfest gut frisiert erscheinen – wir zeigen dir, wie einfach das geht. Mit etwas Geschick peppst du mit einem chicen Kordelzopf oder einem Zopf in französischer Variante deinen Haarschnitt auf. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere raffinierte Flechtvarianten, die dich zum attraktiven Blickfang machen. Sogar schulterlange oder etwas kürzere Haare lassen sich mit der passenden Technik mit einem Flechtwerk versehen. Mit unserer Anleitung gelingt es dir, deine Haare komplett neu zu stylen.
Mutter Natur schenkt dir von ganz allein die passende Haarfarbe – doch im Laufe des Lebens kann sie verblassen, grau werden oder ausbleichen. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, durch Tönen oder Färben wieder neuen Glanz ins Haar zu bringen. Das erfreut nicht nur beim täglichen Blick in den Spiegel, sondern tut auch der Seele gut. Manche Frauen scheuen trotzdem vor diesem Schritt zurück, weil sie sich nicht sicher sind, ob sie die passende Haarfarbe finden und wirklich glücklich mit dem Ergebnis sind. Doch wenn du die folgenden Tipps beachtest, kann bei der Wahl der neuen Haarfarbe nichts schiefgehen.