Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Einfache Frisuren für den Alltag

Einfache Frisuren für den Alltag

Einfache Frisuren sind dazu gedacht, den Aufwand für das Föhnen und Stylen zu reduzieren und dabei die Haare so zu tragen, dass sie alltagstauglich sind. Schon ein praktischer Haarschnitt trägt dazu bei, während kurze, mittellange und lange Haare, gerade wenn sie gesund und gepflegt sind, auch als schnelle Frisuren gut herüberkommen. Mit wenigen Handgriffen ist das Haar zurechtgemacht und erzielt trotzdem eine optische Wirkung.

Wie lassen sich Haare einfach stylen?

Nicht immer hat jeder die Zeit, das Haar aufwendig zu frisieren. Im Alltag muss es manchmal schnell gehen, trotzdem möchtest du nicht aus dem Haus gehen, ohne das Haar optisch ansprechend zu tragen. Daher gibt es einfache und schnelle Frisuren, die besonders für Eilige passend sind. Sie sind für alle Jahreszeiten geeignet, besonders für den Herbst und den Sommer, eine Zeit, in der auch modisch die Farben wechseln. Ein Pferdeschwanz, eine Hochsteckfrisur oder ein Dutt sind ohne Aufwand gemacht, sind mit etwas Geschick jedoch trotzdem ein Hingucker. Auch für ungewaschene Haare gibt es einfache Frisuren, die verbergen, dass für die Pflege keine Zeit war.

Welche einfachen Frisuren gibt es?

Einfache Frisuren sind häufig Hochstreckfrisuren, der klassische Pferdeschwanz oder geflochtene Zöpfe, die mit etwas Einfallsreichtum stylisch gelingen. Statt die Haare nur mit dem Haargummi zu befestigen, können eingedrehte Strähnen, mehrere geflochtene Zöpfe, die zusammengefasst werden, oder eine schicke Hochsteckfrisur Wunder wirken. Auch der Seitenzopf gehört zu den Looks, die eine ovale oder runde Gesichtsform gut zur Geltung bringen. Optisch interessant sind Accessoires wie Spangen, Haarreifen, künstliche Haarteile oder Blumen.

Wie trage ich die Haare im Sommer?

Im Sommer ist es heiss und sonnig, die Tage sind länger und die Unternehmungen vielseitig. Das Haar kann dann in der Hitze auch zur Belastung werden. Eine lässige Hochstreckfrisur ist im Sommer optimal, da das Haar nicht im Nacken liegt und dieser Luft bekommt. Auch für den Strand gibt es schöne schnelle Frisuren, die ästhetisch wirken. Sie sollen vor allen Dingen locker und unkompliziert und für jede Haarlänge geeignet sein. Neben dem Dutt und verschieden geflochtenen Zöpfen sind auch Frisuren mit Tuch, die gleichzeitig das Haar zusammenhalten, stylisch und sexy. Die einfache Frisur soll hier verhindern, dass das Haar mit Sand und Salzwasser in Berührung kommt. Es lohnt sich, die Haare zu einem lockeren Dutt zusammenzustecken und einzelne Strähnen heraushängen zu lassen.

Welche Frisur eignet sich für den Herbst?

Im Herbst werden die Tage kälter und auch die Kleidung wechselt. Viele Frauen tragen in dieser Zeit ihr Haar ganz einfach offen, wobei ein guter Haarschnitt das seine dazu beiträgt. Unabhängig davon, ob das Haar glatt, gewellt oder gelockt ist, wirkt es offen immer lässig, elegant und ansprechend. Zusammengebunden wiederum peppst du das Haar im Herbst durch Haarspangen auf. Auch geflochtene Zöpfe sind optimal für die Übergangstage zwischen Sommer und Winter. Das ist sogar mit ungewaschenen Haaren möglich, da dieses etwas griffiger ist, besser hält und leichter gestylt ist. Mit einem einfach Dreh der Haare und mit der Fixierung durch ein Haargummi ist der Dutt gemacht. Elegant wirkt er im Nacken, frech und flippig auf dem Kopf.

Welche Frisur ist für ungewaschene Haare empfehlenswert?

Zu häufiges Haarewaschen kann eine schädigende Wirkung für Haar und Kopfhaut haben und auch trockenes Haar verursachen. Daher versuchen viele Frauen und Mädchen, das Haar einige Tage ungewaschen zu tragen, um zu verhindern, dass es immer spröder wird. Trotzdem möchte niemand, dass andere gleich erkennen, dass das Haar nicht gewaschen wurde. Für diesen Zweck gibt es einfache Frisuren, die weniger auffällig sind und ungewaschene Haare kaschieren.

Um zunächst einen fettigen Ansatz zu vermeiden, reicht etwas Trockenshampoo aus. Oder: Du wäschst lediglich den Pony bzw. die obere Haarpartie. Sinnvoll ist das Zusammenbinden des Haares, entweder zu einem Pferdeschwanz, einem Dutt oder einem Knoten. Beliebt sind lässige Frisuren, wie der:

  • tiefe Pferdeschwanz (das Haar wird zusammengebunden und im Deckhaar auftoupiert)
  • Knoten (das Haar wird in zwei Bereiche geteilt, verknotet und mit einem Haarband fixiert)
  • Messy Chignon (das Haar wird zu einem Zopf gebunden und nach hinten gefaltet, gleichzeitig mit einer dickeren Strähne umwickelt und fixiert)
  • grobe Flechtzopf (dass Haar wird seitlich geflochten, während einzelne Strähnen herausgezogen werden)

Wie kann der Haarschnitt das Styling beeinflussen?

Es gibt einige Haarschnitte, die das Styling enorm vereinfachen und kaum Aufwand benötigen. Dazu gehören vor allen Dingen Stufen- und Fransenschnitte. Diese können kopfüber geföhnt und zurechtgeschüttelt werden. Wenn du willst, kannst du die einzelnen Strähnen mit einer Rundbürste nach aussen oder nach innen kämmen. Solche Looks sind immer lässig und cool und der Haarschnitt liegt im Trend. Die glatte und einheitliche Frisur ist längst out.

Warum sind schnelle Frisuren angesagt?

Frisuren werden sehr häufig von Prominenten übernommen, die im Grunde gar keinen Trend setzen wollen, sondern versuchen, trotz alltäglicher Erledigungen gut auszusehen, den eigenen Lifestyle zu pflegen oder gerade weniger aufzufallen. Schnelle Frisuren sind dazu gedacht, sich von einem ansonsten glamourösen Leben abzugrenzen. Dabei sind viele Stars sehr einfallsreich, während die Fans wiederum die Frisur oder das Styling übernehmen. Geht ein Prominenter mit dem Kind spazieren oder einkaufen, ist die Frisur am nächsten Tag der neue Trend, wenn sie etwas Charakteristisches hat. Je leichter das Styling ist, desto mehr Nachahmer gibt es. Dazu ist die schnelle Frisur praktisch und alltagstauglich.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Läuse im Haar: Die wichtigsten Infos im Überblick

Sie sind klein und lästig und schon der Gedanke an sie löst einen beharrlichen Juckreiz aus: Kopfläuse. Die Krabbler leben nur rund einen Monat lang, saugen aber während der Zeit Blut und stechen alle paar Stunden zu. Es sind vor allem Kindergarten- und Schulkinder, die Läuse im Haar haben. Der Befall lässt sich weder auf das soziale Umfeld noch auf eine mangelhafte Hygiene zurückführen – Läuse unterscheiden hier nicht. Für sie ist jeder Mensch ein Wirt, unabhängig davon, ob er eine saubere oder eine schmutzige Wohnung hat. Um die Plagegeister loszuwerden, reicht eine sachgerechte Behandlung aus.

Kinderfrisuren – häufige Fragen und Antworten rund ums Thema!

Das Thema Kinderfrisuren beschäftigt alle Eltern und sorgt gerne für unterhaltsamen Gesprächsstoff zwischen Erwachsenen und Unmut bei den Kleinen. Neben aktuellen Trends und Modefragen stehen gerade bei Kindern auch andere Punkte wie Komfort und Flexibilität im Fokus. Unser Vergleichsportal beschäftigt sich mit häufig gestellten Fragen rund um den Kinderschopf und gibt dir wertvolle Ratschläge.

Blondierwäsche: Haare aufhellen leicht gemacht

Ist dein Haar beim Färben etwas zu dunkel geraten oder du hast den Wunsch nach einer neuen, helleren Nuance? Dann ist eine Blondierwäsche die Lösung. Die sanfte Aufhellung ist schonender zu Haut und Haaren als herkömmliche Bleaching-Produkte und erzielt trotzdem beeindruckende Ergebnisse. Aber für wen ist eine Blondierwäsche geeignet und wie wendet man sie richtig an? Hier erfährst du alles, was du über die Blondierung wissen musst.

Haare färben in der Schwangerschaft – wichtige Fragen und Antworten!

Haare Färben in der Schwangerschaft gilt als viel diskutiertes und umstrittenes Thema. Welche Auswirkungen haben die enthaltenen Chemikalien auf die Gesundheit des ungeborenen Babys? Sollten Frauen mit Kinderwunsch gänzlich auf das Färben verzichten oder gibt es schonende Alternativen? Wir haben uns für dich schlau gemacht und liefern dir Antworten und wissenswerte Informationen rund um das Thema „Haare färben in der Schwangerschaft“.

Rasiermesser: Welches Produkt ist für Männerhaut am besten geeignet?

Zwar werden Bärte bei Männern immer beliebter, doch auch dann benötigst du ein hochwertiges Rasiermesser. Immerhin sollte der Bart ordentlich gestutzt sein, damit er gepflegt aussieht. Das Rasiermesser ist eine ideale Alternative zum elektrischen Rasierapparat oder der Rasierklinge. Diese traditionelle Art der Rasur ist nicht nur bei der älteren Generation beliebt; auch immer mehr junge Männer entdecken das Rasiermesser für sich. Der Grund: Diese Rasur fällt meist sehr viel gründlicher aus. Darüber hinaus eignet sie sich hervorragend für Männer mit empfindlicher Haut. Einige Gründe also, die für den Kauf eines hochwertigen Rasierwerkzeuges sprechen.

Meche-Haare: Der Strähnchen-Trend für kontrastreiche Highlights in den Haaren

Strähnchen in den Haaren sorgen stets für einen besonderen Hingucker. Es gibt sie in unterschiedlichen Varianten, weshalb die Wahl nicht immer leicht fällt. Wer aber die Nase voll hat von gängigen Trends, die jeder trägt, kann zu einem zeitlosen Klassiker zurückkehren: Meches wirken kontrastreich und schaffen so auffällige Highlights in den Haaren. Sie unterscheiden sich von der ebenfalls angesagten Balayage-Technik, denn Meches wirken insgesamt konturierter. Lies hier nach, was Meche-Haare vom Balayage-Trend unterscheidet, wie die klassischen Strähnchen funktionieren und welche Tipps und Tricks es für helle und dunkle Haare gibt.