Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Tiefenreinigungsshampoo: die Grundreinigung für die Haare

Tiefenreinigungsshampoo: die Grundreinigung für die Haare

In heutigen Shampoos, Conditionern und Haarkuren sind etliche Inhaltsstoffe enthalten, die sich in den Haaren anreichern. Nach einigen Wochen oder Monaten ist dieser sogenannte „Build-Up“ zu einer so dicken Schicht geworden, dass keine pflegenden Öle oder Bestandteile von Kuren mehr zum Haar durchdringen. Farbbehandlungen oder Extensions gelingen dadurch ebenfalls nicht mehr. Die Lösung ist die Wäsche mit einem Tiefenreinigungsshampoo, das Rückstände und sogar Silikone und chemische Filmbildner auflöst. Was das ist und wie es funktioniert, sagen wir dir hier.

Warum ist Reinigungsshampoo eine so wichtige Methode?

Viele Pflegeprodukte für die Haare enthalten Silikone oder chemische Filmbildner wie Polyquaternium. Das Ergebnis ist ein kurzfristiger Glanz, splissige Enden wirken repariert und die Haare sehen nach der Haarwäsche vorerst gut aus. Das kann sich aber schnell ändern. Denn durch die Pflege mit Silikon und Co. bildet sich ein so dicker Film um das Haar, dass Pflegestoffe wie Arganöl oder Kokosöl gar nicht mehr durchdringen können. Die Folge sind trockene Haare bis zum Haarbruch, Haarausfall und andere Probleme, obwohl die Pflege zu stimmen scheint. Dieser sogenannte „Build-Up“ muss entfernt werden. Am besten geht das mit einem Tiefenshampoo. Mit dieser Methode wird in einer oder mehreren Haarwäschen die Schicht um dein Haar entfernt und Pflegestoffe können wieder durchdringen.

Tiefenreinigung – für alle Haartypen geeignet?

Tiefenreinigungsshampoo wird nach den ersten Anwendungen kein schönes Ergebnis zaubern. Das ist aber auch nicht Sinn der Methode. Daher könnte man zunächst meinen, das Shampoo tue den Haaren nicht gut. Das stimmt jedoch nicht. Es befreit das Haar von den chemischen Filmen, die es gut aussehen lassen haben, aber nicht gesund nicht. Nach der Nutzung ist es dann an der Zeit, Tipps für den individuellen Haartyp zu befolgen. So wirken Menge und Volumen bei allen Haartypen nicht nur gesund, sonder sind es auch.

Schuppen und juckende Kopfhaut – brauchen diese Typen eine Tiefenreinigung?

Gerade für gepeinigte Kopfhaut kann ein Tiefenreinigungsshampoo eine wertvolle Hilfe sein. Schuppen verschwinden dadurch zwar nicht, sie werden aber mit dieser Methode gründlich herausgewaschen. Auch zur einmaligen Entfernung von chemischen Filmen kann Tiefenreinigungsshampoo gerade bei Schuppen sehr sinnvoll sein. Denn diese belasten die Kopfhaut oft noch mehr und sorgen für vermehrte Schuppenbildung.

Gelingen anspruchsvolle Frisuren mit Tiefenreinigung besser?

Manche Haartypen lassen sich nur mit viel Haarspray, Leave-In Conditioner und Kuren bändigen. Gerade in diesen Produkten steckt aber oft viel silikonhaltige Chemie, die die Griffigkeit des Haares beeinträchtigt. Manche Frisuren sitzen dann nicht so, wie sie sollten. Deswegen wäscht der Coiffeur die Haare zunächst ein- oder sogar mehrmals mit einem Tiefenreinigungsshampoo, um Rückstände solcher Pflegeprodukte zu entfernen. Zu den beliebtesten Tipps gehört es übrigens, Haarspray und Co. danach wieder mit Tiefenreinigungsshampoo aus dem Haar zu waschen, wenn es bei anspruchsvollen Frisuren eingesetzt wurde.

Vor welchen Salon-Behandlungen muss die Tiefenreinigung sein?

Manche Coiffeure führen vor der Anwendung von Haarfarbe, einer Dauerwelle oder einer chemischen Glättung vorher eine Tiefenreinigung der Haare durch. Bei Farbe muss das nicht zwingend sein. Andere Behandlungen würden ohne die Tiefenreinigung wiederum gar nicht gelingen. Notwendig ist die Tiefenreinigung vor dem Anbringen von Haarverlängerungen, ganz unabhängig von den Haartypen. Nur, wenn das Eigenhaar keine Verschmutzungen, chemische Filme und Pflegerückstände aufweist, kann die Haarverlängerung wirklich gut und lange halten.

Tiefenreinigungsshampoo für zu Hause – wie wird es angewendet?

Neben den hochwirksamen Tiefenreinigungsprodukten des Coiffeurs gibt es auch viele gute Tiefenreinigungsshampoos für die Anwendung zu Hause. Sie werden wie ganz gewöhnliches Shampoo benutzt. Es kann sein, dass mehrmals mit Tiefenreinigungsshampoo gewaschen werden muss, wenn das Haar viel Build-Up angesammelt hat. Gerne verwendet wird es auch, wenn Haarspray, Gel oder Wachs herausgewaschen werden sollen oder Haarkreide sowie andere temporäre Farben ins Haar eingebracht wurden. Hier leistet ein gutes Tiefenreinigungsshampoo oft bessere Dienste als das gewöhnliche Shampoo.

Schadet Tiefenreinigungsshampoo den Haaren?

Nach einer Wäsche mit Tiefenreinigungsshampoo erschrecken viele Menschen. Die Haare wirken kraus, strohig, noch trockener als davor und am liebsten würde man sofort wieder zum Silikon greifen. Doch das gehört zum Prozess und zeigt, dass die Reinigung gewirkt hat. Jetzt zeigt sich schlicht, in welchem Zustand die Haare sich wirklich befinden. Durch den Build-Up konnten keine pflegenden Stoffe wie Haaröl mehr durchdringen, das Haar hat also gar nicht von der „guten Pflege“ profitiert. Am besten pflegst du das Haar nach der Wäsche mit em Tiefenreinigungsshampoo zunächst ausschliesslich mit Naturkosmetik, denn diese ist silikonfrei und chemische Filme finden sich in diesen Produkten ebenfalls nicht. Pflegende, nährende Öle wie Arganöl für die Haarspitzen oder eine Kur mit Kokosöl über Nacht, die am Morgen wieder ausgewaschen wird, sorgen für einen gesunden Look auf einer wirklich gesunden Basis – ohne Silikon, das dem Haar schadet.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Haarspange – dieses Haar-Accessoire liegt im Trend

Haarspangen liegen im Trend und sind das A und O, wenn es um individuelles Haarstyling geht. Es gibt für jede Haarlänge, jede Haarstruktur und jede Frisur das passende Modell. Die Hauptaufgabe einer Haarspange liegt darin, lästige Strähnen aus dem Gesicht zu halten. Haarspangen haben jedoch nicht nur einen praktischen Nutzen, sie sind auch äusserst dekorativ. Viele Modelle sind mit einer mit Perlen oder Glitzersteinen besetzten Schmuckplatte ausgestattet und lassen jede Frisur zum Hingucker werden. Wie du das trendige Haar-Accessoire richtig einsetzt und worauf du beim Kauf von Haarspangen neben der Qualität achten solltest, erfährst du hier.

Herren Frisuren: Mit dem richtigen Haarschnitt den Style abrunden

Zu einem sicheren und überzeugenden Auftreten gehört der richtige Style. Besonders wichtig sind hier die richtigen Herrenfrisuren. Manche Männer legen Wert auf einen angesagten Haarschnitt, der das Gesicht in Szene setzt. Ebenso beliebt sind nach wie vor die Klassiker. Dabei spielt es keine grosse Rolle, ob du dich für kurze Frisuren oder für einen Schnitt mit langen Haaren entscheidest. Herrenfrisuren prägen deinen individuellen Look und begeistern in ganz unterschiedlichen Ausführungen. Auf dieser Seite erhältst du praktische Tipps für einen optisch gelungenen Auftritt – wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Herrenfrisuren.

Hairspray – variabler Halt für das Haar

Mit dem richtigen Styling gelingt jede Frisur nach Wunsch. Das Fixieren der Haare ermöglicht ein hochwertiges Hairspray, wobei du zwischen verschiedenen Fixierstufen auswählen kannst. Dadurch wird ein fester oder flexibler Halt des Haares gewährleistet, ohne dass dieses beschwert oder verklebt. Das Haargefühl bleibt natürlich, während das Glanzmittel gleichzeitig auch Pflege und Schutz bietet. Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema geben wir dir hier.

Dauerwellen Männer – alles über die verlockende Trendfrisur!

Schöne Wellen gibt es nicht nur am Strand. Können Dauerwellen Männer sexy machen? Die Antwort ist: Ja! In regelmässigen Abständen erlebt der Trend-Look im Achtziger-Stil eine Renaissance. Dabei ist dieser Trend keine ganz unumstrittene Angelegenheit. Bezeichnen doch manche die lockige Haarpracht bösartig als Wischmopp-Look. Doch mit der neuen Dauerwelle sieht der Mann von heute richtig gut aus. Worauf es dabei ankommt, ob du dir tatsächlich einen eigenen Lockenstab anschaffen musst und andere Fragen, die keinesfalls unbeantwortet bleiben sollten, findest du im folgenden Text.

Haare färben: Die besten Tipps für ein Ergebnis wie beim Coiffeur

Dir steht der Sinn nach einer neuen Haarfarbe? Im Drogeriemarkt gibt es unzählige Produkte, mit denen du dir die Haare selbst färben kannst. Viele haben aber Angst vor bösen Überraschungen beim Haare Färben, doch wenn du die folgenden Tipps beachtest, kannst du die gängigsten Fehler vermeiden und dich über ein tolles Farbergebnis wie beim Coiffeur freuen.

Haarmaske selber machen? Spielend leicht mit diesen einfachen Zutaten!

Ganz gleich ob trockenes oder fettiges, ob feines oder schweres oder ob sprödes, kaputtes oder splissiges Haar – jeder Haartyp benötigt eine spezielle Pflege. Neben der täglichen Reinigung ist in regelmässigen Abständen auch eine Haarmaske empfehlenswert. Wer nicht auf teure Produkte aus der Drogerie oder vom Friseur zurückgreifen möchte, kann Haarmasken auch ganz einfach selber machen. In unserem Ratgeber erhältst du für die unterschiedlichen Haartypen tolle Anwendungstipps und Rezepte mit Lebensmitteln, die du garantiert im Haus hast.