Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Haarimplantation – Eingriff, Behandlung und Risiken

Haarimplantation – Eingriff, Behandlung und Risiken

Der natürliche Haarwuchs kann durch verschiedene Bedingungen unterbrochen werden. Und an Haarausfall können Männer und Frauen gleichermassen leiden. Geschieht das kontinuierlich oder dauerhaft, bilden sich zunächst lichtere Stellen und schliesslich eine Glatze. Das äussere Erscheinungsbild leidet. Bei Frauen hängt Haarausfall meistens mit hormonellen Störungen zusammen. Gesprochen wird dann von einem androgentischen Haarausfall. Eine Möglichkeit, um das Haar wieder aufzufüllen, ist die Haartransplantation. Wie diese abläuft, erklären wir hier.

Was ist eine Haarverpflanzung?

Eine Haarverpflanzung erfolgt immer mit Eigenhaar, also mit Haarwurzeln, die von dir selbst stammen. Die Operation birgt keine gesundheitlichen Risiken. Es gibt verschiedene Methoden des relativ unkomplizierten Eingriffs. Dein Haar wird auf dünn behaarte Bereiche oder auf die haarlosen Stellen umverteilt. Die Transplantation erfolgt durch das Einsetzen von Haarwurzeln auf der Kopfhaut.

Weitere Möglichkeiten sind Verpflanzungen im Bart, im Bereich der Augenbrauen oder im Schambereich. Die Haarverpflanzung wird von einem Arzt durchgeführt und Patienten in der Schweiz von verschiedenen Kliniken angeboten. Sie ist nicht nur ein kosmetischer Eingriff, sondern auch eine Massnahme, wenn der Haarausfall durch Krankheiten bedingt ist.

Welche Methoden der Haarimplantation gibt es?

Es gibt für die Haarverpflanzung zwei Methoden, wobei die eine etwas schonender als die andere ist. Zum einen kann das Haar durch die FUE-Transplantation eingepflanzt werden, zum anderen durch die sogenannte Streifen-Technik.

Bei der FUE-Transplantation handelt es sich um ein schonendes Verfahren, da die Entnahmestelle der Haare nicht zusätzlich vernäht werden muss. Die Abkürzung steht für „Follicular Unit Extraction“. Vor dem Eingriff wird der betroffene Haarkranzbereich kahl rasiert, während der Arzt die Haut um die Haarwurzeln mit Hohlnadeln durchtrennt. Er nutzt für das Freilegen und Herausziehen der Haargruppen zwei Pinzetten. Für die Eigentransplantation öffnet der Arzt kleine Kanäle in der Haut. In diese werden die Haarwurzeln platziert, die Wunden heilen von selbst.

Etwas komplizierter ist die Streifen-Technik. Für diese muss der Arzt einen Streifen aus deiner Kopfhaut schneiden, auf dem Haare wachsen. Danach werden die benötigten Haarfollikel aus diesem entnommen und auf die kahle Stelle verpflanzt. Hier kann eine grössere Narbe entstehen, sodass die FUE-Methode das bevorzugte Verfahren darstellt.

Wie lange hält eine Haarimplantation nach dem Haarverlust?

Nach dem Eingriff bildet sich Schorf, den du nicht abkratzen darfst. Es ist wichtig, dass deine Kopfhaut vollständig verheilt. Daher gibt es beim Arzt eine Nachuntersuchung. Auch sollte die betroffene Stelle nicht nass werden. Beim Duschen kannst du spezielle Duschpflaster verwenden. Nach etwa zwei Wochen werden die Fäden gezogen.

Eine erfolgte Transplantation, die verheilt ist, hält ein Leben lang. Kurz nach der Haarverpflanzung kann es zwar vorkommen, dass einige Haare ausfallen. Das ist jedoch normal, da die Haare zunächst abgestossen werden, jedoch die wichtigen Haarwurzeln verbleiben. Nach etwa acht Wochen wachsen neue Haare nach. Kliniken gewähren in der Regel eine Garantie für zwanzig bis dreissig Jahre. Wichtig ist das richtige Verhalten nach der Operation, über das dich der Arzt aber aufklärt.

Welche Risiken hat eine Haarverpflanzung auf der Kopfhaut?

Wie bei jedem Eingriff, ist auch die Haartransplantation mit einigen Risiken verbunden, über die dich der Arzt vorab ausführlich informiert. Durch die Einstiche in der Kopfhaut können Schwellungen oder Blutungen auftreten, die auch bis in den Gesichtsbereich übergehen und etwa die Augenlider betreffen können. Das ist zwar nicht gefährlich, jedoch für Patienten oftmals lästig.

Zu Infektionen kommt es dagegen bei der Haarverpflanzung selten, da deine Kopfhaut hervorragend durchblutet ist. Dadurch können sich Bakterien und Keime nicht ansiedeln. Typische Folgeerscheinungen nach dem Eingriff sind Taubheitsgefühle oder ein Kribbeln. Solche Symptome verschwinden jedoch nach kurzer Zeit.

Wann macht eine Haarimplantation für Frauen Sinn?

Das menschliche Haar wächst in natürlichen Bündelungen. Ein Bündel enthält etwa fünf Haare. Genannt wird das Ganze eine follikuläre Einheit. Sie lässt sich leichter in die Kopfhaut einpflanzen. Die Haartransplantation wird an die betroffene Stelle angepasst, da das Haar aller Menschen immer eine individuelle Struktur aufweist. Als schonendes Verfahren wird meistens die FUE-Transplantation angewendet. Für Frauen macht der Eingriff Sinn, wenn der Haarausfall:

  • hormonell bedingt ist
  • durch Unfall, Verbrennung oder Bestrahlung erfolgt ist
  • erbliche und genetische Ursache hat
  • eine seelische Belastung darstellt

Bei Männern ist die Haarverpflanzung oft bei Glatze, Geheimratsecken oder kahlen Stellen eine Option, ebenso als Barttransplantation.

Welche Alternativen gibt es zur Haarverpflanzung?

Alternativ zur Haarverpflanzung gibt es die Haarpigmentierung. Dabei handelt es sich um ein modernes Verfahren zur Haarverdichtung und optischen Verbesserung der Haarfülle. Hier wird kein Haar verpflanzt, sondern es werden Farbpigmente als feine Punkte in die Kopfhaut implementiert. Diese Methode ist für Menschen geeignet, die noch keine Vollglatze haben oder für die eine Haartransplantation nicht möglich ist, wie beispielsweise bei Haarverlust durch Autoimmunerkrankungen, durch die auch neues Haar wieder abgestossen würde.

Wie und wo erfolgt der Eingriff?

Die Haarverpflanzung erfolgt als eigenständige Behandlungen in Kliniken, die sich darauf spezialisiert haben. Die Preise werden von der Klinik festgelegt. Suche im Internet nach Erfahrungen von Patienten, um dir ein Bild über die Qualität der Klinik zu machen. Nach einer ausführlichen Untersuchung beim Arzt macht dieser von der betroffenen und unbehaarten Stelle eine Aufnahme und markiert auf der Kopfhaut die gewünschte Haarlinie. Der Eingriff erfolgt unter örtlicher Narkose. Möglich ist die Verpflanzung von bis zu zweitausend Haaren in einem Vorgang. Ist eine umfangreichere Haarauffüllung gewünscht, sind weitere Eingriffe notwendig.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Modellierschere – Hochwertige Ausführungen richtig auswählen und einsetzen

Zum Haareschneiden benötigst du hochwertige Schermaschinen und Friseurscheren. Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei die Modellierschere. Diese Haarscheren aus Edelstahl erlauben es, das Haar vorsichtig auszudünnen. Sie schneiden weniger Haare weg als andere Scheren. Ihre Klingen sind einfach gezahnt und erweisen sich als besonders robust und beständig. Im Folgenden erfährst du, woran du eine gute Modelleierschere für Damen und Herren erkennst und wie du sie zum Ausdünnen am besten einsetzt.

Jungs Frisuren – richtig cool, toll zu tragen

Perfekte Haare werden für Jungs wie für Männer immer wichtiger. Eine coole Frisur ist Ausdruck des eigenen Stils und der individuellen Persönlichkeit. Besonders für Männer ist die passende Frisur ein Statement, das zum gesamten Styling passen sollte. Auch Jungs Frisuren orientieren sich immer stärker am persönlichen Look und helfen, ihn zu unterstreichen. Damit du die perfekte Frisur für dich findest, unterstützen wir dich hier mit den neuesten Trends und vielen praktischen Tipps. So findest du ganz einfach deinen optimalen Haarschnitt. Vom klassischen Topfschnitt bis zum trendigen Undercut bekommst du bei uns einen Überblick über die angesagtesten Jungs Frisuren.

Mit Flechtfrisur den Nacken betonen – Fragen und Antworten

Ein Zopf ist ein Zopf? Weit gefehlt! Aufwändige Flechten, zu einem komplexen Zopf auf dem Oberkopf oder am Hinterkopf angesetzt, betonen den Nacken und halten die Haare wunderschön in Form. Je nach Saison können die Flechten wild-romantisch mit losen Strähnen den Kopf umspielen, streng den Ansatz betonen oder verspielt um den Oberkopf herum laufen. Doch welche Flechtfrisur kannst du selber machen? Wo findest du Anleitungen und was hat es mit den tollen Frisuren auf der Wiesn auf sich? Flechten kann man lernen und nicht jede aufwändige Flechtfrisur entsteht beim Friseur!

Haarreifen – der letzte Schliff für einen glamourösen Auftritt

Haarreifen sind ein absolutes Must-have für ein abwechslungsreiches und trendiges Frisurenstyling. Mädchen und Frauen jeden Alters werden zu modernen Prinzessinnen mit dem passenden Accessoire im Haar. Die grosse Auswahl an Haarreifen für Kinder und auch Erwachsene ermöglicht es, für jeden Anlass genau das passende Schmuckstück fürs Haar zu finden. Verspielt, mit Blüten, Haarreifen in der Form einer Krone oder ganz dezent und einfarbig – für jeden Geschmack gibt es wunderschöne Haarreifen im Angebot. Die Passform des Haarreifens ist ein wichtiges Kriterium für die Auswahl. Und: Auch in Bezug auf die Grösse steht dir eine ganze Palette an Haarreifen zur Verfügung.

Buzz Cut: Kurzhaarschnitt für Frauen und Männer

Eigentlich war der Buzz Cut eine männliche Domäne. Die extrem kurzen Haarschnitte haben sich jedoch einiger Zeit zur Trendfrisur gemausert. Für alle Menschen mit einem ausgeglichenen Gesicht und einer ästhetischen Schädelform ist der Haarschnitt geeignet – verbergen kannst du mit einem Buzz Cut nichts. Ab welcher Länge spricht man vom Buzz Cut, welche andere Kurzhaarfrisur liegt im Trend, und zu welcher Gesichtsform passt die auffällige Frisur knapp vor Glatze? Wir haben die wichtigsten Antworten zum Buzz Cut zusammengetragen.

Männer Frisuren, alles andere als kurz und langweilig

Nicht nur Frauen, auch immer mehr Männer achten auf ihr Aussehen und legen Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild. Das beinhaltet auch Haarstyles, die die Persönlichkeit untermalen oder sogar ganz konkret Lässigkeit oder das konservative Business herüberbringen sollen. Vorreiter sind dabei wie fast immer Berühmtheiten und Stars, die junge Generationen prägen. Der Trend erreicht jedoch auch die älteren Herrschaften, die damit eine ganz neue Wirkung erzielen können. Doch wie sieht das coole und lässige Styling von heute aus? Hier gibt es die wichtigsten Fragen und antworten.