Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Ondulieren – die anhaltende Erfolgsgeschichte der künstlichen Wellen

Ondulieren – die anhaltende Erfolgsgeschichte der künstlichen Wellen

Ondulieren: Den meisten von uns fallen dazu auf Anhieb die hübschen Wellenfrisuren der „Roaring Twenties“ ein. Die für diese Zeit revolutionären, frech gelockten Kurzhaarfrisuren gaben einer ganzen Epoche den typischen Look. Locken und Wellen waren immer gefragt – nicht nur in der Damenwelt. Ihr Erscheinungsbild änderte sich aber meist mit dem jeweiligen Zeitgeist. Was ist die Etymologie des Begriffs? Seit wann „onduliert“ man sich die Haare mit Ondulierstäben? Was hat sich in dieser Hinsicht in den vergangenen hundert Jahren verändert – und was ist gleich geblieben?

Was ist die Etymologie des Begriffs?

Die Etymologie weiss zu berichten: Ursprünglich kommt dieses Wort vermutlich aus dem Französischen. „Onduler“ bedeutet so viel wie „schlängeln“ oder „sich wellen“. Im deutschen Sprachraum ist damit das Einbringen von Wellen oder Locken mithilfe mechanischer Hilfsmittel gemeint. Anfang des 20. Jahrhunderts erfand der deutsche Friseur Karl Ludwig Nessler die Dauerwelle. Er tränkte dazu die Haare mit einer selbst gemischten Lösung und trocknete sie strähnchenweise an heissen Metallstäben. Dieses Verfahren wurde lange Zeit ebenfalls als „Ondulation“ bezeichnet.

Mit welchen Hilfsmitteln brachte man die Haare früher in Form?

Das Ondulieren ist ursprünglich mit der mechanischen Behandlung der Haare durch eine Brennschere verbunden. Sie besteht aus zwei gerundeten Metallröhren, die an einer Wärmequelle erhitzt werden. Dieses Gerät – also der Vorgänger des Lockenstabs – wurde 1872 durch den französischen Coiffeur Marcel Grateau entwickelt. Die typische Wellenbewegung der ondulierten Twenties-Frisuren entstand durch zusätzliches Fixieren der Wellen am Kopf – meist mit Klammern. Die Herkunft der Ondulierstäbe lässt sich übrigens bis in die Antike zurückverfolgen. Schon im alten Rom benutzte man ein erwärmtes Metallrohr zum Ondulieren der Haare, was zu jener Zeit gross in Mode war.

Wie entwickelte sich bis heute die Technik des Ondulierens?

Auch vor der Entwicklung des Welleisens durch Grateau gab es schon zahlreiche Instrumente zum Locken der Haare. Sie funktionierten jedoch meistens nach dem Prinzip eines oder mehrerer erhitzter Metallstäbe. Die erste chemische Dauerwelle kam 1932 auf den Markt. 1941 wurde die Kalt-Dauerwelle patentiert, die schon ohne das Erhitzen der Haare auskam. Mit Erfindung der elektrischen Lockenstäbe in den 1940er Jahren war das Ondulieren nun auch zu Hause möglich. Einen regelrechten Siegeszug trat in den 1950er Jahren der Lockenwickler an. Das Aufdrehen der Haare und anschliessende Trocknen unter einer warmen Fön-Haube wurde spätestens ab den 1960er Jahren äusserst populär.

Locke ist nicht gleich Locke – Was sollen moderne Geräte heute können?

In früheren Zeiten musste der Friseur ein feines Gespür haben, denn die heissen Brenneisen konnten auf der Kopfhaut starke Verbrennungen hervorrufen. Diese Zeiten sind glücklicherweise lange vorbei. Komfortabel zu bedienende Curler und Volumenstyler gibt es mittlerweile in allen Preislagen zu kaufen. Die Palette reicht dabei vom einfachen Lockenstab bis zum Multifunktionsgerät mit verschiedenen Aufsätzen für kleine und grosse Locken. Auch in puncto Sicherheit lassen die Lockenstäbe kaum Wünsche offen. Viele von ihnen verfügen über eine Abschaltautomatik und zusätzlichen Überhitzungsschutz. Hochwertige Modelle sind oft mit speziellen Beschichtungen ausgestattet, damit das Haar leicht darüber gleiten kann.

Für welche Art von Frisuren sind Ondulierstäbe geeignet?

So wandelbar wie die Frisurentrends präsentieren sich heute auch die Stylinggeräte. Schliesslich will man immer wieder Neues ausprobieren. Besonders beliebt bei den Damenfrisuren ist die weichfliessende Wellenform mit viel Volumen. Klassiker wie der geradlinige Bob lassen sich mit den modernen Ondulierstäben genauso stylen wie Frisuren im unkomplizierten „Undone“-Look. Das Gegenstück zum Lockenstab kam mit der Frisurenmode der 1980er Jahre in den Handel: das Glätteisen. Bei vielen Modellen gehört der Glättaufsatz mit zum Funktionsumfang.

Videos und Tutorials – Wie finde ich Beispiele und Anregungen für mein perfektes Styling?

Selbstverständlich ist dein Lieblingsfriseur immer über die aktuellsten Trends informiert. Genauso wird er dir mit handwerklichem Können zur Seite stehen, wenn du gerne eine Frisur im Stil der Fünfziger Jahre hättest. Wer experimentierfreudig ist, findet im Netz zahllose Videos zum Haarstyling und dem benötigten Zubehör. Vom Pflegebalsam bis zum Bartöl zum Zwirbeln – die Pflege des Barthaars ist inzwischen bei den Herren wieder sehr gefragt! Ein Tipp: Beispiele für nostalgische Originalfrisuren findest du auch in alten Zeitschriften und historischen Fotos.

Was gibt es bei der Verwendung von Ondulierstäben zu beachten?

Du bist im Selber-Stylen noch nicht sehr erfahren? Dann empfehlen wir dir ein Gerät mit vollautomatischer Knopfdruck-Funktion. Hier brauchst du nur die Wellenstärke auszuwählen – die Maschine zieht das Haar wie einen Faden ein und erledigt den Rest von selbst! Die wichtigste Regel zur Benutzung von Lockenstäben: Immer nur im trockenen Haar anwenden! Hier noch ein paar Expertentipps zum Thema Ondulierstäbe:

  • Hochwertige Modelle erkennt man daran, dass sich die Haare nach dem Locken leicht herausziehen lassen.
  • Konisch zulaufende Stäbe zaubern professionell wirkende Locken, sind aber etwas schwerer zu bedienen.
  • Nicht immer ist der teuerste der Beste – Verbrauchertests informieren unabhängig über gute Maschinen.

Für Anfänger bieten Hersteller und Blogseiten umfassende Videos und Informationen zum Umgang mit Curling-Geräten.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Duttkissen für wunderschöne Hochsteckfrisuren mit viel Volumen

Hast du dich schon einmal gefragt, wie manche Frauen ihre Haare zu einem perfekten Knoten frisieren? Das Geheimnis liegt oft in einem Duttkissen! Das ist ein kleines Polster, mit denen du dem eleganten Haarknoten zusätzliches Volumen verleihst. Aber nicht nur das: Ein Haarkissen gibt deinen Haaren Halt und trägt zur Formstabilität der Frisur bei. Wie du unkompliziert einen kugelrunden Dutt erstellst, ob dazu ein Glätteisen notwendig ist und was du sonst noch wissen solltest, erfährst du hier.

Haarseife: das Wichtigste rund um das Haare waschen ohne Shampoo

Verpackungsmüll reduzieren, Chemikalien vermeiden und doch glänzend schönes Haar haben: Das versprechen die Hersteller von Haarseife. Statt Shampoo in der Plastikflasche setzen immer mehr Menschen auf die natürliche Variante am Stück. Wie du die Haarseife richtig verwendest, welche Vorteile die ökologische Pflege hat und was du über umweltfreundliche Frische bis in die Haarspitzen wissen musst, erfährst du in diesem Beitrag.

Dauerwellen Männer – alles über die verlockende Trendfrisur!

Schöne Wellen gibt es nicht nur am Strand. Können Dauerwellen Männer sexy machen? Die Antwort ist: Ja! In regelmässigen Abständen erlebt der Trend-Look im Achtziger-Stil eine Renaissance. Dabei ist dieser Trend keine ganz unumstrittene Angelegenheit. Bezeichnen doch manche die lockige Haarpracht bösartig als Wischmopp-Look. Doch mit der neuen Dauerwelle sieht der Mann von heute richtig gut aus. Worauf es dabei ankommt, ob du dir tatsächlich einen eigenen Lockenstab anschaffen musst und andere Fragen, die keinesfalls unbeantwortet bleiben sollten, findest du im folgenden Text.

In 7 Schritten colorierte Haare entfärben

Die neue Haarpracht schimmert rot, obwohl du dir ein kühles Blond gewünscht hast? Wer seine Mähne in Eigenregie färbt, muss mit einem Farbunfall rechnen. Das Unglück passiert Männern und Frauen immer wieder. Dann ist zum Beispiel der Ansatz zu dunkel, der Farbverlauf wirkt unnatürlich – und das Malheur lässt sich auch mit den besten Frisuren nicht kaschieren. Die gute Nachricht: Sowohl Hausmittel als auch chemische Produkte aus der Drogerie eignen sich, um die Haare wieder zu entfärben und der Naturhaarfarbe ein Stückchen näherzukommen. Wir zeigen, wie du dir in sieben Schritten die Farbe aus den Haaren ziehst.

Graue Haare: wenn die Farbe das Haar verlässt

Bei manchen kommen sie früher, bei anderen später: Graue, manchmal auch silbrige oder weisse Haare mischen sich in die rote, braune oder schwarze Haarpracht. Manche Frauen und auch Männer tragen den aktuellen Granny-Style mit Stolz, andere setzen auf Coloration oder Intensivtönung. Ein frühzeitiges Ergrauen kann rückgängig gemacht werden, wenn die Ursache beseitigt werden kann. Ob du graue Haare verhindern oder einfach mehr über Ursachen, Pflege und Stylingtipps wissen möchtest: In diesem Artikel erfährst du mehr.

Haarwachstumsmittel: diese Produkte helfen

Haarausfall ist unangenehm, kann aber mit den passenden Haarwachstumsmitteln unkompliziert therapiert werden. Letztere helfen dabei, das Wachstum nachhaltig anzuregen. Viele Männer, aber auch Frauen wünschen sich ein dickeres, kräftigeres oder längeres Haar. Dieses gilt in der heutigen Zeit als Schönheitssymbol und ist ein Zeichen für Vitalität. Wenn du unter Haarausfall leidest, musst du keineswegs darauf verzichten. Im folgenden Ratgeber stellen wir dir einige effiziente Haarwachstumsmittel aus den Bereichen Haarserum, Shampoo oder Spülung für Frauen und Herren vor, die dir in einem solchen Fall helfen können.