Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Irokesenschnitt: Die Rebellen-Frisur mitten im Mainstream

Irokesenschnitt: Die Rebellen-Frisur mitten im Mainstream

Es ist nicht lange her, da war der Irokesenschnitt nur Mitgliedern der Punkszene vorbehalten. Mittlerweile ist die Frisur, die einst als radikal verschrien war, im Mainstream angekommen. Wenn du dich nicht traust, deine Haare ganz abzurasieren, kannst du auch stylische Varianten tragen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Kurzhaarfrisur im Irokesen-Look? Das wichtigste zur Frisur mit dem wilden Image – für Männer und Frauen! – findest du hier.

Woher hat der Irokesenschnitt seinen Namen?

Als Irokesen wird eine Reihe von Stämmen amerikanischer Ureinwohner bezeichnet, die einst ein grosses Gebiet in den heutigen USA und Kanada bewohnten. Zu diesen Stämmen gehören auch die Mohawk, weshalb der Irokesenschnitt im Englischen "Mohawk cut" heisst. Bei den Irokesen waren die Männer an ihrer charakteristischen Frisur zu erkennen, der aus diesem Grund bis heute als Irokesenschnitt bekannt ist.

Wie genau sieht die Frisur aus?

Grundsätzlich besteht ein Irokesenschnitt aus einem Haarstreifen in der Mitte des Kopfes, während die Seiten komplett abrasiert sind. Der Coiffeur arbeitet die noch vorhandenen Haare mit einem Extrem-Fixiergel nach oben, damit sie stehen. Damit dies noch besser zur Geltung kommt, solltest du für einen Irokesenschnitt längeres Haar haben. Den höchsten Irokesen der Welt trägt übrigens der Japaner Kazuhiro Watanabe. Er steht mit einer Haarlänge von 118 Zentimetern im "Guinness-Buch der Rekorde".

Welche Varianten gibt es bei dieser Frisur?

Wenn du dich nicht von deinen Haaren trennen möchtest, kannst du auch eine weniger radikale Variante des Irokesen tragen. So gibt es verschiedene Kurzhaarfrisuren, die den Trend imitieren. Der Coiffeur kann zum Beispiel den Haarstreifen in der Mitte deines Kopfes mit Gel aufrichten. Die übrigen Haare bleiben hingegen glatt auf der Kopfhaut liegen. Um diesen Style noch mehr zu verstärken, kann der Coiffeur auch die Haare an den Seiten etwas kürzen. Gerne greift er auch zu Haarfärbemitteln, um dem Haarkamm eine andere Farbe zu geben als dem Rest der Frisur. Entscheidest du dich dafür, die Seiten rasieren zu lassen, dann kannst du den nach oben gegelten Haarstreifen auch entsprechend betonen. Möglich ist zum Beispiel, die Haare in Form von Stacheln zu stylen.

Welche prominenten Männer trugen oder tragen einen Irokesenschnitt?

Im Film "Taxi Driver" von 1976 legt sich der Schauspieler Robert De Niro einen Irokesenschnitt zu. Durch die künstlerische Wahl sollte das rebellische Image seines Filmcharakters zum Ausdruck kommen. Der vor allem aus der Serie „Das A-Team“ bekannte Schauspieler Mr. T trägt bis heute als Markenzeichen einen Irokesenschnitt. Spätestens Ende der 1990er wurde aus dem Schnitt dann ein stylischer Trend, als der Fussballspieler David Beckham zeitweise diese Frisur trug. Sein Style nannte sich allerdings "Fauxhawk", weil er kein Irokesenschnitt im eigentlichen Sinne war. Stattdessen kürzte Beckhams Coiffeur die Haare des Kickers an den Seiten und gelte die in der Mitte nach oben. Einige andere experimentierfreudige Fussballer tragen ebenfalls gerne einen Iro, darunter zum Beispiel der Chilene Arturo Vidal oder der Brasilianer Neymar. Ein bekannter Irokesen-Träger im deutschsprachigen Raum ist der deutsche Blogger Sascha Lobo. Er legte sich im Jahr 2006 einen Irokesenschnitt zu, den er noch dazu rot färbt.

Können auch Frauen einen solchen Schnitt tragen?

Die Sängerinnen Pink und Miley Cyrus haben es vorgemacht: Der Irokesenschnitt ist längst nicht mehr nur auf die Männerwelt begrenzt. Auch Frauen können sich mit dieser Frisur durchaus sehen lassen. Damit sich die Damen nicht ganz von ihrer Haarpracht trennen müssen, eignet sich für sie aber eher der Fauxhawk – die Variante, bei der der mittlere Haarstreifen nach oben steht. Da Frauen meist längere Haare haben, ergeben sich hier viele ästhetische Möglichkeiten. So können sie etwa mit der Breite und der Höhe des Streifens sowie mit dessen Farbe experimentieren. Auch kurz rasierte Seiten sind bei Frauen selbstverständlich nicht ausgeschlossen. Manche Dame lässt sich beim Coiffeur sogar ein Muster in die Kopfseite rasieren.

Ist ein Irokesenschnitt nicht ein bisschen radikal?

Lange Zeit stand der Schnitt im Zusammenhang mit Subkulturen wie der Punk- und der Gothic-Szene. Das hat sich aber in den letzten Jahren geändert. Allerdings trägt der Mainstream die Frisur eher in der "abgeschwächten" Form, bei der die Seiten des Kopfes gar nicht oder zumindest nicht komplett rasiert sind. Die Zeiten, in denen der Irokesenschnitt gleichbedeutend mit rebellischem Aussenseitertum war, sind aber definitiv vorbei.

Wie style ich meinen Irokesenschnitt?

Um den Irokesenschnitt in Form zu halten, ist eigentlich nur ein geeignetes Haarprodukt vonnöten. Am besten greifst du zu einem Extrem-Fixiergel, damit deine Frisur den ganzen Tag modisch ist und nicht in sich zusammenfällt. Mit einem Kamm, einem Föhn und dem Gel sorgst du dafür, dass der Iro steht und symmetrisch ist. Um dem Ganzen den perfekten Abschluss zu verleihen, sprühst du am Ende noch etwas Haarspray auf den Haarkamm.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Trockenshampoo – Haare im Handumdrehen auffrischen

Deine Haare sind fettig, widerspenstig und kleben platt am Kopf? Eigentlich wäre es dann Zeit für eine Haarwäsche. Doch nicht immer ist das Zeitfenster gross genug für das gründliche Waschen der Haare mit Shampoo und Wasser. Vielleicht steht ein wichtiger Termin an und du möchtest keinesfalls mit fettigen Haaren erscheinen? Viele Frauen kennen diese Situation. Die Zeit ist knapp, aber auf die Haarwäsche möchte man eigentlich nicht verzichten. Hier kommt Trockenshampoo ins Spiel. Es befreit Haare und Kopfhaut von überflüssigem Talg und lässt diese im Handumdrehen frisch aussehen. Mit einem angenehmen Duft wird aus dem Trockenshampoo so ganz nebenbei auch noch ein feines Haarparfum.

Haare spenden: Alles zum Thema und worauf es ankommt

Für viele sind Haare eine Selbstverständlichkeit, doch das gilt bei weitem nicht für alle. Viele Erkrankungen gehen mit grossflächige, oder sogar vollständigem Haarverlust einher. Eine Haarspende kann Menschen in einer solchen Situation helfen. Bei deinem nächsten Friseurbesuch könntest du dir damit nicht nur einen neuen Haarschnitt zulegen, sondern gleichzeitig auch etwas für den guten Zweck tun. Wie Haare Spenden funktioniert, ob es für dich infrage kommt und viele weitere Antworten erhältst du hier bei uns.

Duttkissen für wunderschöne Hochsteckfrisuren mit viel Volumen

Hast du dich schon einmal gefragt, wie manche Frauen ihre Haare zu einem perfekten Knoten frisieren? Das Geheimnis liegt oft in einem Duttkissen! Das ist ein kleines Polster, mit denen du dem eleganten Haarknoten zusätzliches Volumen verleihst. Aber nicht nur das: Ein Haarkissen gibt deinen Haaren Halt und trägt zur Formstabilität der Frisur bei. Wie du unkompliziert einen kugelrunden Dutt erstellst, ob dazu ein Glätteisen notwendig ist und was du sonst noch wissen solltest, erfährst du hier.

Geheimratsecken bei der Frau: Ursachen, Tipps und Behandlungsmöglickeiten

Bei den sogenannten Geheimratsecken der Frau handelt es sich um kleine Ausbuchtungen seitlich des Scheitels. Sie vergrössern rein optisch die Stirn und können unterschiedliche Ursachen haben. Sie treten bei Frauen und Männern auf, wobei sich der folgende Ratgeber mit Ersteren beschäftigt. Bei vielen Frauen entstehen die Geheimratsecken unmittelbar nach der Menopause. Es kann aber auch andere Zeitpunkte geben. Erfahre hier, welche Ursachen hinter den Geheimratsecken stecken können, welche Formen es gibt und mit welchen Tipps und Tricks zur Haarpflege du die Beschwerden etwas abmilderst.

Haarreifen – der letzte Schliff für einen glamourösen Auftritt

Haarreifen sind ein absolutes Must-have für ein abwechslungsreiches und trendiges Frisurenstyling. Mädchen und Frauen jeden Alters werden zu modernen Prinzessinnen mit dem passenden Accessoire im Haar. Die grosse Auswahl an Haarreifen für Kinder und auch Erwachsene ermöglicht es, für jeden Anlass genau das passende Schmuckstück fürs Haar zu finden. Verspielt, mit Blüten, Haarreifen in der Form einer Krone oder ganz dezent und einfarbig – für jeden Geschmack gibt es wunderschöne Haarreifen im Angebot. Die Passform des Haarreifens ist ein wichtiges Kriterium für die Auswahl. Und: Auch in Bezug auf die Grösse steht dir eine ganze Palette an Haarreifen zur Verfügung.

Augenbrauen zupfen leicht gemacht

Buschige Augenbrauen, wie sie Topmodel Cara Delevigne trägt, sind zwar momentan topaktuell – und auch die müssen natürlich gepflegt werden, damit sie gut aussehen. Wenn du deine Augenbrauen lieber etwas schmaler trägst, kommst du nicht umhin, sie regelmässig zu zupfen. Selbst wenn du von Natur aus mit einer schönen Augenbrauenform gesegnet bist, lässt sich diese immer noch optimieren. Immerhin bilden die Brauen sozusagen den Rahmen für dein Gesicht und du betonst über sie deine Gesichtsform optimal. Was aber solltest du beim Augenbrauen Zupfen beachten und vor allem: Wie wird das Schönheitsritual weniger schmerzhaft?