Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Augenbrauen: mit diesen Tricks gelingen trendige Wow-Brows

Augenbrauen: mit diesen Tricks gelingen trendige Wow-Brows

Schön geformte Augenbrauen lassen die Augenpartie ausdrucksstärker erscheinen und geben dem Gesicht einen Rahmen. Es lohnt sich also, dem Augenbrauen-Styling viel Aufmerksamkeit zu schenken. Leider sind nur wenige Frauen mit den kräftigen Augenbrauen einer Cara Delevingne gesegnet. Wie gut, dass es tolle Produkte gibt, spärliche oder unregelmässig gewachsene Augenbrauen voller und gleichmässiger in Szene zu setzen. Ob Puder, Augenbrauenstift oder Permanent Makeup: Verschiedene Wege führen zu schön geschwungenen Augenbrauen. Wie die neuesten Augenbrauen Trends aussehen und welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest, erfährst du hier.

Welche Augenbrauen-Form liegt im Trend?

Standen früher Wimpern im Fokus von Makeup für die Augenpartie, ist es heute das Styling der Augenbrauen. Professionelle Salons färben und formen nicht mehr nur Wimpern, sondern verleihen auch deinen Augenbrauen den perfekten Look. Täglich posten Mode-Influencer auf Instagram Produkte, mit denen sie ihre Augen, Wimpern und Brauen schminken. Welche Form gerade angesagt ist, hängt vom aktuellen Schönheitsideal ab. Waren dünn gestrichelte Brauen in den der 90er Jahren angesagt, sorgte Cara Delevingne für den Trend zu extra buschigen Augenbrauen. Heute sind weniger üppige, dafür aber volle und schön texturierte Brauen in Mode.

Wie schminken Frauen ihre Augenbrauen und Wimpern richtig?

Du möchtest echte WOW-Brows haben? Mit diesen Schminktricks geht es ganz leicht:

  1. Bürste deine gezupften Brauen zunächst mit einer kleinen Bürste in Form.
  2. Nun zeichnest Du mit einem Augenbrauenstift eine feine Linie direkt unter der Brauen-Basis nach, beginnend bei der Nasenwurzel.
  3. Verwende einen feinen Stift, der nur eine Nuance dunkler ist als deine Brauenfarbe.
  4. Ziehe von dieser Linie aus haarfeine Striche nach oben und folge dabei der Wuchsrichtung der Härchen. So füllst du die kleinen Lücken auf.
  5. Es genügen jetzt nur ein paar feine Linien, um die Mitte der Augenbrauen, den Brauenbogen, aufzufüllen.
  6. Um den Brauen die nötige Länge zu verleihen, zeichnest du ein paar gerade Striche dort, wo die Brauen auslaufen.

Nun kannst du die Brauen noch einmal bürsten und mit etwas Brauenpuder eventuelle Lücken auffüllen. Transparentes Brauen-Gel hält die die Härchen in Form und schenkt zusätzliches Volumen.

Wie funktionieren Permanent Makeup und Färben für Augenbrauen?

Nicht jede Frau ist mit den vollen Wimpern und Augenbrauen der Beauty-Blogger gesegnet. In diesen Fällen kann Permanent Makeup eine gute Idee sein. Microblading und Microshading pigmentieren die Haut dauerhaft dort, wo keine Härchen mehr wachsen. Dabei handelt es sich um eine sehr feine Variante des Tätowierens.

Was ist Microblading?

Beim Microblading ritzt ein elektronisches Gerät in die oberste Hautschicht feine Linien, die im Anschluss mit Farbe getränkt werden. Nach einer Einwirkzeit entsteht optisch der Eindruck einer Härchenzeichnung.

Was ist Microshading und welche Produkte gibt es dafür?

Beim Microshading sticht ein Stift mit verschiedenen feinen Nadelspitzen punktuell in die Haut und bringt Farbe ein. Dabei entstehen sanfte Schattierungen. Professionelle Studios wenden dabei entweder motorbetriebene Geräte an oder nehmen die Behandlung manuell vor. Einige Brow-Studios kombinieren beide Techniken, um auf individuelle Farbwünsche einzugehen.

Welche 5 Fehler beim Augenbrauen Styling sollte man unbedingt vermeiden?

Es gibt keine ideale Brauenform, die allen Frauen steht. Schliesslich hat jede Frau eine andere Gesichtsform, einen anderen Teint und eine andere Haarfarbe. Für einen harmonischen Gesamteindruck solltest du folgende Fehler vermeiden:

-Zupfen mit Vergrösserungsspiegel

Wenn du dich im Vergrösserungsspiegel betrachtest, erscheinen dir deine Augenbrauen plötzlich riesig. Das verleitet dazu, viel zu viele Haare zu zupfen und es entstehen hässliche Lücken. Es genügen also ein normaler Spiegel und gutes Licht, wenn du deine Brauen in Form zupfst.

-Zu dunkle Nuancen

Deine Brauen solltest du nur eine Nuance dunkler als deine Haare färben. Wähle Produkte wie den Augenbrauenstift oder das Brauenpuder also sorgfältig aus, bevor du die Brauen nachzeichnest. Dunkle Balken zu blondem Haar stehen nur wenigen Top Models, bei allen anderen wirken sie angemalt und erdrücken optisch die Augenpartie.

-Zu wenig Zupfen

Frauen mit sehr dunklen Augenbrauen sollten nicht vergessen, auch oberhalb der Linie zu zupfen. Dort fallen nämlich die „wilden“ Härchen noch viel mehr auf als unterhalb der Brauen.

-Zu viel Zupfen

Wer täglich die Pinzette in die Hand nimmt, gerät in Gefahr, immer dünnere Augenbrauen zu bekommen. Es genügt vollkommen, einmal pro Woche nachwachsende Härchen zu entfernen.

-Permanent Makeup von Laien

Du denkst darüber nach, deine Augenbrauen permanent nachzeichnen zu lassen? Dann solltest du nicht nur an die Kosten denken, sondern dich gründlich informieren, bevor du dich für ein Brow-Studio entscheidest. Bewertungen anderer Kunden und ein Vorgespräch können darüber Aufschluss geben, ob du dich in die Hände echter Profis begibst.

Wie bestimmt man die richtige Augenbrauen-Form?

Augenbrauen sehen immer dann besonders harmonisch aus, wenn sie zur Gesichtsform passen. Um die perfekte Länge und den höchsten Punkt für einen idealen Bogen zu bestimmen, benötigst du einen Stift, ein transparentes Lineal oder du nimmst einfach nur den Finger zu Hilfe.

  • Platziere das Lineal senkrecht von der Aussenkante des Nasenlochs nach oben zur Augenbraue. Dort sollte die Augenbraue idealerweise beginnen.

  • Lege dann das Lineal von der Aussenkante des Nasenlochs bis an den äusseren Augenwinkel an. An der Stelle, wo sich Brauenlinie und Lineal treffen, ist das ideale Ende.

  • Um den höchsten Punkt der Augenbraue zu bestimmen, lege das Lineal an der rechten Aussenseite der Iris senkrecht nach oben an. Er befindet sich dort, wo Lineal und Augenbraue sich kreuzen.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Trockenshampoo – Haare im Handumdrehen auffrischen

Deine Haare sind fettig, widerspenstig und kleben platt am Kopf? Eigentlich wäre es dann Zeit für eine Haarwäsche. Doch nicht immer ist das Zeitfenster gross genug für das gründliche Waschen der Haare mit Shampoo und Wasser. Vielleicht steht ein wichtiger Termin an und du möchtest keinesfalls mit fettigen Haaren erscheinen? Viele Frauen kennen diese Situation. Die Zeit ist knapp, aber auf die Haarwäsche möchte man eigentlich nicht verzichten. Hier kommt Trockenshampoo ins Spiel. Es befreit Haare und Kopfhaut von überflüssigem Talg und lässt diese im Handumdrehen frisch aussehen. Mit einem angenehmen Duft wird aus dem Trockenshampoo so ganz nebenbei auch noch ein feines Haarparfum.

Kinderleichte und wunderschöne Locken mit dem Glätteisen

Mithilfe eines Glätteisens lassen sich auch störrische Haare unkompliziert und schnell in eine wallende lockige Traummähne verwandeln. Das Glätteisen ist ein vielseitiges Stylingtool. Nicht nur das Haarglätten gelingt problemlos, auch Locken und moderne Beach Waves stellen für das Glätteisen kein Problem dar. Wie auch du deinen Haaren zu einem unvergleichlichen Stylingerlebnis nur mit einem Glätteisen verhilfst, erfährst du hier!

Haartönung: Alle wichtigen Fragen und Antworten

Frisches für die Mähne: Wenn du deine Haarfarbe kurzfristig auffrischen möchtest, dann greif doch einfach zu unterschiedlichen Tönungen. Setzt du dich das erste Mal mit der Materie auseinander, musst du aber genauso wie dein Friseur einige Dinge beachten, damit alles glatt läuft und du am Ende ein schönes Ergebnis geniesst. Im Folgenden findest du die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

Ballfrisuren – das i-Tüpfelchen für die perfekte Abendgarderobe

Für einen Abend Königin der Nacht zu sein und bis zum Morgengrauen tanzen – das wünscht sich jede Frau, sobald sie eine Einladung zum Ball in Händen hält. Doch bis es so weit ist und du im Arm des Partners durch den Ballsaal schwebst, steht zunächst viel Vorbereitung. Die wichtigste Frage ist: Was ziehe ich an? Kaum hat man ein tolles Kleid gefunden, beginnt die Grübelei von neuem. Welche Jacke soll ich dazu tragen, welche Schuhe, welche Tasche? Und, last but not least – welche Frisur passt dazu? Hier ein paar Tipps, damit du diese haarige Angelegenheit entspannt angehen kannst.

Frisuren halblang: raffinierte Ideen für feines Haar und Frauen in jedem Alter

Feines Haar muss nicht das Aus für feminine Frisuren bedeuten: Halblange Haarschnitte zaubern Volumen ins Haar und erfreuen sich zeitloser Beliebtheit. Sie sind leichter zu pflegen als eine lange Mähne, bieten eine grosse Palette an modischen Variationen und eignen sich perfekt für jedes Alter. Je nach Geschmack kann ein halblanger Haircut durch Tönungen, Strähnchen, Stufen und Steckfrisuren individuell aufgepeppt werden. Frisuren in Halblang sind pflegeleicht im Alltag, können beim Sport und in der Freizeit unkompliziert hochgebunden werden, bieten jedoch auch eine Vielzahl an Möglichkeiten moderner oder klassischer Hochsteckfrisuren, etwa für glamouröse Abendveranstaltungen, den Opernbesuch oder eine Hochzeit.

Frisuren 2019: 7 Haartrends im Rückblick des Jahres

Mit dem Beginn des neuen Jahres wird auch ein Rückblick auf die Frisurentrends der vorherigen Saisons fällig. 2019 wartete mit spannenden Haircuts für alle Haartypen und Haarlängen auf und verzauberte uns mit einer Bandbreite an Frisuren und Farben, die von tiefen Chocolate-Tönen bis hin zum skandinavischen Blond und traumhaften Strähnen-Highlights reichten. Wir lassen das Jahr frisurentechnisch noch einmal Revue passieren und zeigen dir die sieben trendigsten Frisuren 2019.