Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Nach dem Mondkalender Haare schneiden – Esoterik zum Haare raufen?

Nach dem Mondkalender Haare schneiden – Esoterik zum Haare raufen?

Ein Termin beim Friseur zum Haarschnitt nur an einem ganz bestimmten Tag? Vernünftig hört sich das kaum an. Allerdings, so ganz von der Hand zu weisen ist die Geschichte mit dem Mondkalender auch nicht. Schliesslich wissen wir, dass der Erdtrabant nicht nur für den Wechsel der Jahreszeiten verantwortlich ist. Seit Menschengedenken dient das Wissen um die Mondphasen der Gesundheit und wird genutzt, um die Funktionen des Körpers aufrecht zu erhalten. Und was die Alten wussten …

Was genau versteht man unter einer Mondphase?

Die Erde ist massgeblich beeinflusst von einem kleinen Trabanten, der sie umkreist: dem Mond. Die Anziehungskräfte von Sonne und Mond – in der Fachsprache als Gravitation bezeichnet – wirken sehr stark auf die Natur der Erde, von der wir Menschen letztlich ein Teil sind. Am besten wird das Wirken an den Gezeiten der Meere sichtbar, für die hauptsächlich der Mond verantwortlich zeichnet. Um die Erde zu umrunden, benötigt der Mond ziemlich genau einen Monat. Sein am Himmel erkennbares Erscheinungsbild während dieses Zeitlaufs ist die sogenannte Mondphase.

Welche Phasen durchläuft der Mond – und wie wirkt sich das auf uns und unseren Körper aus?

Während seiner vierwöchigen Erdumrundung ist der Mond in verschiedener Gestalt sichtbar. Die vier Phasen dieses Zyklus sind:

  • Neumond
  • zunehmender Mond
  • Vollmond
  • abnehmender Mond

Sie beginnen mit dem Neumond – an diesem Tag sehen wir den Mond nicht. Dann nimmt er beständig zu, bis der Stand des Vollmonds erreicht ist. Unmittelbar nach dem Vollmond-Tag setzt die Phase des abnehmenden Mondes ein. Zum Zyklus-Ende erreicht der Erdtrabant wieder die Ausgangsposition des Neumonds – und alles beginnt von vorne.

Wie beeinflussen die Mondphasen unsere Gesundheit?

Eine Grundregel besagt: der zunehmende Mond kennzeichnet die Phase des Zuführens. Im Gegensatz dazu steht die Phase des abnehmenden Mondes für das Ableiten. An Vollmond hat der Mond die stärkste Kraft – er strahlt also mit ganzer Energie. Viele von uns bekommen das deutlich in Form schlafloser Nächte zu spüren. Die darauf folgende Phase des abnehmenden Mondes ist auf Aktivität und Tatendrang ausgelegt. Im Gegensatz dazu sind wir bei zunehmendem Mond eher auf „Verinnerlichung“ gepolt – der Körper nimmt auf und braucht dafür Zeit und Ruhe. Am besten erklärt ist dieses Phänomen hinsichtlich der Nahrungsaufnahme. In der zunehmenden Mondphase nehmen wir wortwörtlich gesagt schneller auf, das heisst: wir nehmen leichter zu. Dieser Effekt lässt sich umgekehrt aber gut für Diäten und Fastenkuren nutzen. Je weniger wir bei zunehmendem Mond essen, desto leichter nehmen wir ab.

Mondtage und Haarschnitt – wie hängt das zusammen?

Auf seiner Reise um die Erde durchwandert unser Trabant eine Reihe unterschiedlicher Himmelskonstellationen. Schon im Altertum wurden diese mithilfe von zwölf Tierkreiszeichen beschrieben, die im Mondkalender als einzelne Mondtage gekennzeichnet sind. So sagt unser Sternzeichen aus, unter welchem Sternbild wir geboren wurden. Die Tierkreiszeichen werden in vier Elemente (Erde, Feuer, Wasser und Luft) unterteilt. In Verbindung mit seinem Erdelement entfaltet jedes Tierkreiszeichen seine eigene, spezifische Wirkung. Danach gibt es Tage, die für einen Haarschnitt geradezu wie gemacht scheinen. An anderen dagegen sollten wir uns in puncto Gesundheit und Pflege lieber anderen Bereichen widmen.

Welche Tage eignen sich am besten für einen Besuch beim Friseur?

Für nahezu alles, was mit Haarschnitt und Haarpflege zu tun hat, sind Jungfrau-Tage hervorragend geeignet. Wer mit dünnem Haar zu kämpfen hat und vielleicht an Haarausfall leidet, sollte für seinen Termin beim Friseur die Phase des abnehmenden Mondes wählen. Ideal wäre in diesem Fall ein Jungfrau-Tag im abnehmenden Mond. An diesem Tag geschnitten, wachsen die Haare sehr dicht nach. Du gehörst zu den Ungeduldigen und möchtest ganz schnell eine lange Mähne züchten? Dann eignen sich die Tage während der zunehmenden Mondphase sehr gut für einen Haarschnitt – danach wachsen die Haare wieder recht schnell.

Wann soll ich meine Haare nach der Mondphase waschen, pflegen oder färben?

An Tagen im Zeichen der Jungfrau fallen die Haare nach dem Waschen besonders schön und geschmeidig. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob der Mond gerade ab- oder zunimmt. Nach dem Haarschnitt an einem Jungfrau-Tag bleibt die Frisur länger in Form als an anderen Tagen. Für eine Dauerwelle ideal wäre ein Jungfrau- oder Waage-Tag im abnehmenden Mond. Zum Bleichen der Haare solltest du ebenfalls eine abnehmende Mondphase aussuchen, bei der im Übrigen auch die Kopfhaut nicht so sehr strapaziert wird. Färbesubstanzen wirken bei zunehmendem Mond sehr intensiv, halten dafür aber nicht so lange. Eine Haarkur wirkt generell am besten bei zunehmendem Mond.

Wann ist nach dem Mondkalender das Schneiden oder Behandeln der Haare ungünstig?

Eher schlecht für Sitzungen beim Friseur oder im eigenen Badezimmer sind alle Mondtage eines Wasserzeichens – also Skorpion, Fische und Krebs. Dauerwellen an Löwe-Tagen (und bei zunehmendem Mond) bewirken eine starke Kräuselung der Haare. Vorsicht ist hier auch bei Naturlocken geboten. Wer sie nicht noch zusätzlich betonen möchte, sollte diese Tage meiden. Der denkbar schlechteste Zeitpunkt für einen Friseurbesuch wäre übrigens ein Tag im Mondzeichen des Steinbocks.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Dauerwelle: Mit diesen Locken modisch im Trend!

Du denkst bei einer Dauerwelle an den typischen Achtziger-Stil? Weit gefehlt, denn die Trendfrisur von heute hat mit der krausen Lockenmähne von damals nur noch wenig zu tun. Dauerwellen von heute überzeugen mit einem natürlichen Look. Anstelle der typischen Kraushaarfrisur entscheiden sich die meisten Frauen für schöne Wellen, die das Gesicht sanft umspielen. Vor allem die sogenannte leichte Dauerwelle, die immer häufiger als Alternative zur klassischen Welle angeboten wird, ist ein Trend-Look, den viele Frauen wählen. Wie der Coiffeur deines Vertrauens dir zu einer schicken Dauerwelle verhelfen kann, erfährst du hier.

Locken machen mit dem Glätteisen – so gelingt es

Messy Bun, Half Bun und ähnliche Haarstyles sind zwar schnell gemacht und sehen lässig aus, ab und an steht vielen Frauen jedoch der Sinn nach einer aufwändigeren Frisur, beispielsweise schicken Locken. Ein Glätteisen haben viele zu Hause, aber einen Lockenstab? Mit unserer Anleitung erfährst du, wie du zu Hause mit deinem Glätteisen selbst wunderschöne Locken und Beach Waves machst – denn das ist einfacher, als viele denken!

Haare verkaufen – Wie Haar zu Geld wird

Das eigene Haar zu Geld zu machen, ist für immer mehr Menschen eine praktische Option, um schnell die eigene Kasse aufzubessern. Manche erleben dabei jedoch auch eine Enttäuschung, wenn der Erlös nicht so hoch ausfällt wie erwartet. Neben der reinen Haarlänge spielen schliesslich auch noch andere Qualitätsmerkmale eine Rolle bei der Ermittlung des Preises. Abgesehen vom klassischen Haarverkauf gibt es darüber hinaus auch noch Perückenmacher und andere Anbieter, bei denen Haarspenden entgegengenommen werden. Vor einer Haarspende oder einem Haarverkauf solltest du jedoch ein paar Tipps beachten.

Gesunde Haare mit pH-neutralen Shampoos – auf diese Pflegetipps kommt es an

Wir entdecken ihn in vielen Beauty-Zeitschriften zum Thema Haar- und Hautpflege oder erinnern uns an unseren Chemieunterricht: Der Begriff pH-Neutralität spielt eine wichtige Rolle, wenn es um unseren Körper geht. Das betrifft vor allem unsere Kopfhaut. Sie bildet die Basis für unseren Haarwuchs. Was aber ist eigentlich ein pH-neutrales Shampoo und warum ist es so gesund? Wir zeigen, wie der richtige pH-Wert unsere Kopfhaut positiv beeinflusst, woraus ein Shampoo besteht und wie du es richtig anwendest.

Brautfrisuren: 7 wichtige Fragen und Antworten zur Hochzeitsfrisur

Es gibt kaum einen anderen Moment im Leben, an dem es dir so wichtig ist, so perfekt wie möglich auszusehen: Der Hochzeitstag gehört zu den ganz besonderen, unvergesslichen und einmaligen Augenblicken. Umso mehr Wert legst du als Braut entsprechend auf ein stimmiges Ensemble aus Kleid, Frisur, Make-up und Accessoires. Doch wer vor dem Problem der richtigen Hochzeitsfrisur steht, hat die Qual der Wahl: Das Angebot an wunderschönen Brautfrisuren ist schier grenzenlos. Aber kein Grund zur Sorge: Mit unseren Tipps sorgst du dafür, dass dein besonderer Tag kein Bad-Hair-Day wird.

Haarbruch: Ursachen, Pflegetipps und wie man brüchigem Haar vorbeugt

Viele Frauen und Männer wünschen sich gesundes, volles und geschmeidiges Haar. Die Realität sieht häufig anders aus, denn Haarbruch gilt als weit verbreitet. Kein Wunder: Aggressive Styling-Produkte, häufiges Waschen, ständiges Färben und viel Hitze – das alles gehört heute zum Alltag vieler Menschen, die auf eine gepflegte Optik nicht verzichten möchten. Mit den richtigen Mitteln ist es möglich, Haarbruch rechtzeitig zu verhindern. Wir klären auf, was hinter brüchigem Haar wirklich steckt.