Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Die schönsten Kurzhaarfrisuren für feines Haar

Die schönsten Kurzhaarfrisuren für feines Haar

Viele Frauen besitzen dünnes Haar. Mit den richtigen Tricks für das Haarstyling kannst du aber erreicht, dass die Frisur fülliger wirkt. Spezielle Kurzhaarfrisuren für feines Haar sorgen für mehr Volumen. Darüber hinaus spielt auch die Haarpflege eine grosse Rolle. Mit den folgenden Tipps und Tricks erhalten feminine Kurzhaarschnitte mehr Schwung und Eleganz.

Warum besitzen manche Frauen feines Haar?

Die Haarstruktur ist zumeist genetisch bedingt. Es gibt Frauen mit feinem, mitteldickem und dickem Haar. Auch die Haarfarbe spielt eine Rolle. Blondes Haar besitzt oft eine feinere Struktur als rotes. Dafür tragen blonde Frauen tendenziell mehr Haare auf dem Kopf als rothaarige. Neben den genetischen Voraussetzungen machen weitere Einflüsse das Haar dünner. Es gibt Frauen mit dichtem, feinem Haar und solche mit schütterer Haarpracht. Schütteres Haar basiert auf genetischen Ursachen oder ist eine Folge von Krankheit oder Mangelernährung. Generell lichtet sich das Haar mit zunehmendem Alter. Es gibt aber einige Tipps, um den Haarverlust zu kaschieren.

Warum erhöhen Kurzhaarfrisuren für feines Haar das Volumen?

Schon allein aufgrund der Tatsache, dass kurzes Haar weniger wiegt, wirkt die Frisur automatisch voller. Lange, feine Haare hängen oft platt herunter. Fetten sie nach, dann erhalten sie schneller eine strähnige Struktur. Feines Langhaar benötigt deshalb besonders viel Pflege, um gut auszusehen. Eine Kurzhaarfrisur ist eine attraktive und zugleich praktische Lösung. Zudem kennt der Friseur zahlreiche Tricks und Kniffe, um mit dem richtigen Schnitt noch mehr Volumen in das Haar zu zaubern. Ein weiterer Vorteil kurzer Frisuren ist, dass du beim Kämmen weniger Haare ausreisst. Kurze Haare verheddern sich nicht so schnell und lassen sich einfacher kämmen und bürsten.

Welche Kurzhaarfrisuren für feines Haar sind ideal für Frauen?

Es gibt verschiedene Haarschnitte, die zumindest optisch das Volumen erhöhen. Mit der passenden Kurzhaarfrisur wirkt feines Haar voller. Vielleicht gefällt dir einer der folgenden Haartrends:

  • Gestufter Kurzhaarschnitt: stufiger Schnitt mit kurzer Nackenpartie und langem Deckhaar mit Scheitel, optimal für jede Gesichtsform
  • Pixie Cut: fransig geschnittene Konturen
  • Asymmetrischer Schnitt: kürzere Seiten, langer, schräg geschnittener Pony für eine schmälere Gesichtsform
  • Bob: kurz bis zur Schulter, sehr kurz oder asymmetrisch. Unter dem Deckhaar kürzer geschnittene Stützhaare erhöhen das Volumen, indem sie von unten aufpolstern. Der fransige Bob eignet sich gut für Haare, die über dem Kinn enden. Das locker fallende Haar lässt sich mit Haarspray optimal pushen.
  • Boy-Cut: maskuliner Grundschnitt mit softeren und feminineren Seiten, ideal für zarte Gesichtszüge
  • Kurzhaarschnitt mit Locken: Dauerwellen erhöhen das Volumen auch bei kurzen Haaren

Welche Haarfarbe eignet sich für feines Haar?

Die Haarfarbe spielt bei der Volumenbildung kaum eine Rolle. Bei schütterem Haar blitzt die helle Kopfhaut bei dunklen Nuancen mehr hervor. In diesem Fall erweisen sich hellere Töne als vorteilhaft. Frauen mit dichtem, feinem Haar machen sich mit kräftigen Farben zum Blickfang. Ein intensiver Rot- oder Braunton, aber auch ein helles Blond oder tiefes Schwarz bringt die Frisur optimal zur Geltung. Noch einen Tick extravaganter sind Haare in Pink oder Lila. Wichtig ist, das Haar vom Haaransatz bis zu den Spitzen zu färben.

Welche Tipps gibt es für kurzes, feines Haar?

Mit einem flotten Kurzhaarschnitt ist der erste Schritt getan. Diese Tipps verhelfen deinem Haar zu noch mehr Volumen:

  • Haarspray verwenden
  • Schaumfestiger einkneten
  • Gel oder Wachs einarbeiten und Haare verwuscheln
  • Haare toupieren
  • Spülungen benutzen
  • Haare kämmen statt bürsten

Haarspray ist der Klassiker unter den Volumenförderern. Mit seiner Hilfe fixierst du dein Haar in der gewünschten Position. Oder du knetest ein wenig Schaumfestiger in den feuchten Haaransatz und föhnst ihn über eine Rundbürste. Ohnehin bringt das Föhnen die Haare auf Abstand und sorgt somit für mehr Volumen. Einen ähnlichen Effekt erzielt Gel. Du massierst das Gel in deine Haare und festigst so deine Frisur. Gel besitzt eine festere Konsistenz und wirkt weniger dezent als Spray. Mit Gel lassen sich freche Igelfrisuren herstellen. Oder du verwuschelst die gegelten Haare und machst sie so voluminöser.

Viele Frauen toupieren ihre Haare und verleihen ihnen somit mehr Halt. Schiebe die Haare rund fünf Zentimeter vom Kopf entfernt mithilfe des Kamms in Richtung Kopfhaut zurück. Das erhöht die Standhaftigkeit des Haars. Auch regelmässige Spülungen sorgen für mehr Fülle. Wer zum Kamm statt zur Bürste greift, verliert weniger Haare.

Eignen sich Kurzhaarfrisuren mit Pony für feines Haar?

Ein Pony zaubert mehr Volumen ins Haar. Wichtig ist, das Haar vor dem Schneiden weit hinten am Kopf abzuteilen. So bedecken ausreichend viele Haare die Stirn. Ein zu weit vorne angesetzter Pony neigt zur Strähnenbildung und wirkt noch dünner. Für feines Haar eignet sich ein fransiger Pony sehr gut. Aber auch ein gerade geschnittener Pony wirkt optisch dicker, wenn er sich über die gesamte Stirnseite erstreckt.

Welche Kurzhaarfrisuren mit Locken eignen sich für feines Haar?

Locken machen das Haar fast immer fülliger. Für Frauen ohne Naturlocken ist die Dauerwelle eine Alternative. Oder du gestaltest dein Haar mit einem Lockenstab. Verwende vorher eine Sprühkur, die deine empfindlichen Haare vor der Hitze schützt. Es gibt viele schöne Ideen für lockige, feine Haare. Natürlich geht das nur bei Frisuren, die mindestens medium beziehungsweise mittellang sind und somit eine ausreichende Länge aufweisen. Besonders gut eignet sich der Curly Bob für lockiges Haar. Aber auch der Pixie Cut sieht mit Locken fantastisch aus.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Jungs Frisuren – richtig cool, toll zu tragen

Perfekte Haare werden für Jungs wie für Männer immer wichtiger. Eine coole Frisur ist Ausdruck des eigenen Stils und der individuellen Persönlichkeit. Besonders für Männer ist die passende Frisur ein Statement, das zum gesamten Styling passen sollte. Auch Jungs Frisuren orientieren sich immer stärker am persönlichen Look und helfen, ihn zu unterstreichen. Damit du die perfekte Frisur für dich findest, unterstützen wir dich hier mit den neuesten Trends und vielen praktischen Tipps. So findest du ganz einfach deinen optimalen Haarschnitt. Vom klassischen Topfschnitt bis zum trendigen Undercut bekommst du bei uns einen Überblick über die angesagtesten Jungs Frisuren.

Die Auswahl an Shampoos ist riesig – aber welches ist das richtige?

Shampoos gibt es seit vielen Jahrzehnten. Es begann mit wenigen Sorten, bevor Rezepturen für normales, fettiges und schuppiges Haar entstanden. Verschiedene Düfte und Pflegestoffe kamen dazu und bald erweiterte sich die Produktpalette beinahe täglich. Heute sehen wir die verschiedensten Spezialshampoos, etwa für blondes Haar, für bestimmte Altersgruppen und sogar unterschiedliche Shampoos für Damen und Herren sind erhältlich. Hinzu kommen tierversuchsfreie, medizinische und ökologische Produkte, ausserdem Shampoos mit und ohne Silikone sowie unzählige Varianten davon in allen verfügbaren Duftnoten. Es ist nicht einfach, hier den Überblick zu behalten und sich das individuell passende Shampoo auszusuchen. Wir beantworten hier die häufigsten Fragen.

Einfache Frisuren für den Alltag

Einfache Frisuren sind dazu gedacht, den Aufwand für das Föhnen und Stylen zu reduzieren und dabei die Haare so zu tragen, dass sie alltagstauglich sind. Schon ein praktischer Haarschnitt trägt dazu bei, während kurze, mittellange und lange Haare, gerade wenn sie gesund und gepflegt sind, auch als schnelle Frisuren gut herüberkommen. Mit wenigen Handgriffen ist das Haar zurechtgemacht und erzielt trotzdem eine optische Wirkung.

Augenbrauen zupfen leicht gemacht

Buschige Augenbrauen, wie sie Topmodel Cara Delevigne trägt, sind zwar momentan topaktuell – und auch die müssen natürlich gepflegt werden, damit sie gut aussehen. Wenn du deine Augenbrauen lieber etwas schmaler trägst, kommst du nicht umhin, sie regelmässig zu zupfen. Selbst wenn du von Natur aus mit einer schönen Augenbrauenform gesegnet bist, lässt sich diese immer noch optimieren. Immerhin bilden die Brauen sozusagen den Rahmen für dein Gesicht und du betonst über sie deine Gesichtsform optimal. Was aber solltest du beim Augenbrauen Zupfen beachten und vor allem: Wie wird das Schönheitsritual weniger schmerzhaft?

Kurzer Bob – wandlungsfähiger Klassiker mit Star-Qualitäten

Vor hundert Jahren erfunden und heute genauso trendy wie in den Roaring Twenties – gerade erlebt die aparte Frisur ein grosses Comeback. Obwohl, so richtig weg war der Bob eigentlich nie. Ob blond, ob schwarz, ultrakurz und stufig oder in charmanter Länge bis unter das Kinn … Das Geheimnis seines Erfolges liegt vermutlich darin, dass die Haare seiner Trägerin in diesem Look immer umwerfend gut aussehen. Alle wichtigen Fragen zum kurzen Bob klären wir hier.

Haarwuchsmittel – was hilft gegen Haarausfall?

Statistiken belegen, dass etwa 40 Prozent der Männer und 20 Prozent der Frauen unter Haarausfall leiden. Dieser kann genetisch bedingt sein oder durch Stress oder mangelhafte Ernährung ausgelöst werden. In etwa 95 Prozent der Fälle ist der erblich bedingte Haarausfall der Auslöser. Von diesem sind Männer deutlich häufiger betroffen als Frauen. Man erkennt diese Form des Haarausfalls gut an den sogenannten Geheimratsecken, also dem langsamen Haarverlust, der an der Stirn beginnt. Vom diffusen Haarausfall hingegen, der mit dünner werdendem Haar einhergeht, sind Männer und Frauen gleichermassen betroffen. Um den Haarwuchs zu beschleunigen, gibt es im Handel diverse Präparate.