Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Wenn du Erfahrungen mit dünnem Haar oder Haarausfall hast und kahle Stellen entdeckst, hast du vielleicht schon einmal über eine Haartransplantation nachgedacht. Hierbei handelt es sich um einen operativen Eingriff im Rahmen der ästhetischen Chirurgie, bei dem ein Spezialist dir Körperhaare auf den Kopf "verpflanzt". Genauer gesagt: Die Haarfollikel, die für das Haarwachstum verantwortlich sind, werden dir auf dem Kopf korrekt eingesetzt. Ziel der Haartransplantate ist, dass du wieder eine vollere Mähne geniessen kannst.
Wenn du unter Haarausfall leidest, ist der Dermatologe dein erster Ansprechpartner für eine Beratung. Dieser kann mithilfe einiger Tests feststellen, um welche Art von Haarausfall es sich eignet, zum Beispiel:
Anschliessend kann eine Behandlung stattfinden. Es gibt unterschiedliche Methoden, Präparate und Therapien, die du mit deinem Arzt besprechen kannst. Helfen die Behandlungen nicht und du wünschst dir eine volle Mähne, ist die Eigenhaartransplantation eine Möglichkeit, um wieder volleres Haar zu geniessen. Bei dieser entnimmt der Arzt in der Klinik einige deiner Stammhaare und verpflanzt sie auf den Kopf.
Wenn du dich für eine Haarverpflanzung entscheidest und dir ein gutes Resultat erhoffst, beachte unbedingt die anschliessende Pflege. Schliesslich handelt es sich um eine OP und diese verursacht Narben, die erst verheilen müssen. Damit du das Infektionsrisiko minimierst, achte auf folgende Punkte:
Generell gilt: Jeder Körper reagiert anders auf die Haarverpflanzung. Während bei einigen Männern und Frauen die Haare schon nach zwölf Monaten vollständig da sind, kann es bei anderen auch bis zu 18 Monate dauern. Die Erfahrungen sind sehr individuell. So kann der Prozess nach der Operation verlaufen:
Wie lange du deine neuen Haare geniessen kannst, kommt ganz auf den Eingriff, deine körperliche Verfassung und die Pflege nach dem Eingriff an. Ziel des chirurgischen Eingriffs ist, dass die neuen Haare lebenslang halten. Solltest du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein oder es Probleme mit dem Wachstum geben, kannst du über einen Revisionseingriff nachdenken. Dazu berät dich dein behandelnder Arzt und erarbeitet zusammen mit dir einen Korrekturplan.
Wenn du über eine Transplantation nachdenkst, wende dich am besten an deinen Hautarzt. Heute gibt es auch Kliniken mit Dienstleistungen, die sich auf das Verfahren der Haarverpflanzung spezialisieren. Hast du Fragen zu den Kosten, dem Verfahren und den Möglichkeiten, sind diese Kliniken eine geeignete Anlaufstelle, um eine erste Beratung wahrzunehmen und offene Fragen zu klären.
In der ästhetischen Medizin gilt die Haartransplantation als Routineeignriff, obwohl noch immer weiter geforscht wird, um die bestehenden Methoden zu optimieren. Die Technik reicht weit zurück: Bereits in den 1930er Jahren versuchen die ersten Dermatologen, Haare zu transplantieren. Knapp 40 Jahre später entwickeln Ärzte eine schonende Methode, um Haare zu verpflanzen, ohne ganze Hautareale entnehmen zu müssen und den Körper mit grossen Narben zu belasten. Heute gilt die Eigenhaartransplantation als Standardverfahren. Häufig wird dieses Verfahren mit einer Eigenbluttherapie kombiniert: Um das Haarwachstum anzuregen, bekommen Patienten ihr eigenes Blut entnommen und injiziert.
Haartrockner finden sich wohl in jedem Haushalt. Kein Wunder: Bei fast jeder Frisur ist dieses Gerät unverzichtbar, um die Haare zu trocknen und in Form zu bringen. Allerdings solltest du einiges beachten, um deine Haare schonend zu trocknen. Der richtige Haartrockner ist dabei ein guter Anfang. Aber es kommt auch auf die passende Technik an! Wir verraten dir die Tricks der Profis.
Kurzhaarfrisuren für Damen sind auch im Jahr 2020 wieder absolut angesagt: Freche Chin-long Bobs, zeitlose Pixies, gewagte Undercuts und pflegeleichte Buzz Cuts bringen Schwung in dein Haar. Die Kurzhaarfrisuren Trends 2020 kommen so vielfältig daher, dass wirklich für jede Frau etwas Passendes dabei ist. Wichtig ist, dass du einen kreativen und erfahrenen Friseur findest, der genau die passende Frisur zu deiner Gesichtsform und deinem Typ findet. Dann heisst es nur noch entscheiden: Welche Frisur darf es sein? Und wagst du dich dabei gleich an eine andere Farbe? Übrigens: Auch Frauen mit Locken sollten in diesem Jahr zur Schere greifen!
Schöne Wellen gibt es nicht nur am Strand. Können Dauerwellen Männer sexy machen? Die Antwort ist: Ja! In regelmässigen Abständen erlebt der Trend-Look im Achtziger-Stil eine Renaissance. Dabei ist dieser Trend keine ganz unumstrittene Angelegenheit. Bezeichnen doch manche die lockige Haarpracht bösartig als Wischmopp-Look. Doch mit der neuen Dauerwelle sieht der Mann von heute richtig gut aus. Worauf es dabei ankommt, ob du dir tatsächlich einen eigenen Lockenstab anschaffen musst und andere Fragen, die keinesfalls unbeantwortet bleiben sollten, findest du im folgenden Text.
Wer träumt nicht von seidigem und leicht zu frisierendem Haar? Um kraftvolles Haar wie ein Filmstar zu bekommen, musst du keine besondere Veranlagung haben, sondern einfach nur die richtigen Haarprodukte verwenden. Ob Shampoo, Haarkur oder Gel – es gibt zahlreiche Wege, mit Haarprodukten mehr Fülle, Halt und Leben in die Frisur zu bringen. Träumst du von verführerischen Locken, die dein Gesicht perfekt einrahmen, oder die passende Haarpflege für deinen neuen Bob? Auf unserer Vergleichsseite informieren wir dich umfassend über alle wichtigen Fakten.
Wie schnell wachsen Haare und kann das Haarwachstum wirklich beschleunigt werden? Diese Fragen und viele mehr stellen sich täglich tausende Männer und Frauen aufs Neue. Schliesslich steht die schöne Haarpracht für Gesundheit und Vitalität. Im Privatleben und im Berufsleben erscheint sie uns gleichermassen wichtig. Unser Vergleichsportal räumt mit Mythen auf und liefert dir eindeutige Antworten und Tipps rund um das Thema.
Gerade warst du im Salon und hast dir die Haare färben lassen, doch nach einigen Wochen zeigen sich die ersten Strähnen der Naturhaarfarbe im Ansatz. Der ganze Look wird zerstört. Mit einigen Tricks kannst du das Auswachsen zunächst kaschieren, dann musst du handeln: Entweder du gehst zum Coiffeur oder du färbst deinen Haaransatz selbst. Für viele Frauen gehört das Nachtönen zur regelmässigen Haarpflege. Andere suchen alle vier bis sechs Wochen den Stylisten auf. Wie schnell du nachtönen musst, hängt von deiner individuellen Haarstruktur, deiner natürlichen Haarfarbe und dem im Salon verwandten Färbemittel ab. Wie das Selbsttönen geht, erfährst du hier.