Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Haartransplantation: Fragen und Antworten

Haartransplantation: Fragen und Antworten

Die Haare werden dünner und du denkst über eine Haarverpflanzung nach? Die Entwicklung der medizinischen Forschung macht es möglich: Eine Haartransplantation ist heute keine Seltenheit mehr. Es handelt sich dabei um einen chirurgischen Eingriff, der bei Männern und Frauen immer beliebter wird. Für wen sich welche Methode eignet, wie eine Behandlung abläuft und weitere Antworten auf die wichtigsten Fragen erhältst du hier.

Was ist eine Haartransplantation?

Wenn du Erfahrungen mit dünnem Haar oder Haarausfall hast und kahle Stellen entdeckst, hast du vielleicht schon einmal über eine Haartransplantation nachgedacht. Hierbei handelt es sich um einen operativen Eingriff im Rahmen der ästhetischen Chirurgie, bei dem ein Spezialist dir Körperhaare auf den Kopf "verpflanzt". Genauer gesagt: Die Haarfollikel, die für das Haarwachstum verantwortlich sind, werden dir auf dem Kopf korrekt eingesetzt. Ziel der Haartransplantate ist, dass du wieder eine vollere Mähne geniessen kannst.

Welche Methoden gibt es bei Haarausfall?

Wenn du unter Haarausfall leidest, ist der Dermatologe dein erster Ansprechpartner für eine Beratung. Dieser kann mithilfe einiger Tests feststellen, um welche Art von Haarausfall es sich eignet, zum Beispiel:

  • hormonell bedingter Haarausfall
  • erblich bedingter Haarverlust
  • Haarverlust durch Krankheit

Anschliessend kann eine Behandlung stattfinden. Es gibt unterschiedliche Methoden, Präparate und Therapien, die du mit deinem Arzt besprechen kannst. Helfen die Behandlungen nicht und du wünschst dir eine volle Mähne, ist die Eigenhaartransplantation eine Möglichkeit, um wieder volleres Haar zu geniessen. Bei dieser entnimmt der Arzt in der Klinik einige deiner Stammhaare und verpflanzt sie auf den Kopf.

Was muss ich bei einer Haartransplantation beachten?

Wenn du dich für eine Haarverpflanzung entscheidest und dir ein gutes Resultat erhoffst, beachte unbedingt die anschliessende Pflege. Schliesslich handelt es sich um eine OP und diese verursacht Narben, die erst verheilen müssen. Damit du das Infektionsrisiko minimierst, achte auf folgende Punkte:

  • Sorge für Hygiene: Kissen- und Bettbezüge sowie Kleidung und Handtücher, die mit dem Kopf in Berührung kommen, sollten stets sauber sein.
  • Verwende nach dem Eingriff ein Nackenkissen zum Schlafen. In den ersten Tagen schläfst du nur auf dem Rücken. So vermeidest du, dass die Schwellung vom Kopf zum Gesicht übergeht.
  • Meide Sonneneinstrahlung, Sport, körperliche Anstrengungen oder Saunabesuche in den ersten zwei Wochen. So stellst du sicher, dass kein übermässiger Schweiss die Narben verstopft und sich etwas entzündet.
  • Versuche, mentalen Stress zu reduzieren. Unser Körper kann empfindlich auf Stress reagieren, sodass Entspannung und Ruhe für eine gute Regeneration nach einem operativen Eingriff ganz oben auf deiner Liste stehen sollten.

Wann werden die Haare nach der Haarverpflanzung wieder dicker?

Generell gilt: Jeder Körper reagiert anders auf die Haarverpflanzung. Während bei einigen Männern und Frauen die Haare schon nach zwölf Monaten vollständig da sind, kann es bei anderen auch bis zu 18 Monate dauern. Die Erfahrungen sind sehr individuell. So kann der Prozess nach der Operation verlaufen:

  1. In den ersten ein bis zwei Wochen nach dem Eingriff wirst du feststellen, dass deine Kopfhaut brennt, juckt und auch manchmal gerötet ist. Das ist normal und gehört zum Wachstumsprozess dazu.
  2. Anschliessend kann es passieren, dass die Haare erst einmal ausfallen. Auch das ist Teil des gewöhnlichen Prozesses, bevor die Haare sich innerhalb von ein bis zwei Jahren festigen.
  3. Du siehst langsam Fortschritte und die ersten Resultate. Wichtig ist jetzt, dass du Geduld bewahrst und den Vorgang beobachtest. Bedenke, dass es keine festen Zeitangaben dafür gibt, wann deine Haare wieder vollständig wachsen, da jeder Körper anders reagiert.

Wie lange halten die Haare?

Wie lange du deine neuen Haare geniessen kannst, kommt ganz auf den Eingriff, deine körperliche Verfassung und die Pflege nach dem Eingriff an. Ziel des chirurgischen Eingriffs ist, dass die neuen Haare lebenslang halten. Solltest du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein oder es Probleme mit dem Wachstum geben, kannst du über einen Revisionseingriff nachdenken. Dazu berät dich dein behandelnder Arzt und erarbeitet zusammen mit dir einen Korrekturplan.

Wo kann ich eine Beratung bekommen?

Wenn du über eine Transplantation nachdenkst, wende dich am besten an deinen Hautarzt. Heute gibt es auch Kliniken mit Dienstleistungen, die sich auf das Verfahren der Haarverpflanzung spezialisieren. Hast du Fragen zu den Kosten, dem Verfahren und den Möglichkeiten, sind diese Kliniken eine geeignete Anlaufstelle, um eine erste Beratung wahrzunehmen und offene Fragen zu klären.

Welche Erfahrungen gibt es zur Haarverpflanzung?

In der ästhetischen Medizin gilt die Haartransplantation als Routineeignriff, obwohl noch immer weiter geforscht wird, um die bestehenden Methoden zu optimieren. Die Technik reicht weit zurück: Bereits in den 1930er Jahren versuchen die ersten Dermatologen, Haare zu transplantieren. Knapp 40 Jahre später entwickeln Ärzte eine schonende Methode, um Haare zu verpflanzen, ohne ganze Hautareale entnehmen zu müssen und den Körper mit grossen Narben zu belasten. Heute gilt die Eigenhaartransplantation als Standardverfahren. Häufig wird dieses Verfahren mit einer Eigenbluttherapie kombiniert: Um das Haarwachstum anzuregen, bekommen Patienten ihr eigenes Blut entnommen und injiziert.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Asymmetrische Frisuren – Kurzhaarfrisuren, die Mut brauchen

Warum muss eine Frisur immer symmetrisch sein? Für Frauen gilt Symmetrie und Ordnung zwar als Schönheitsideal, aber viel interessanter und frecher wirken Frisuren, die dieses Schema verlassen. Vor allem Kurzhaarschnitte leben von der kleinen Abweichung von der Norm, von Tricks und Kniffen, die Bewegung in dein Aussehen bringen. Ungleiche Haarlängen oder asymmetrisch frisierte Haare lassen dich jünger und frecher erscheinen. Aber wie genau darfst du dir eine asymmetrische Frisur vorstellen? Für welche Gelegenheiten ist so eine Frisur geeignet, und wie sehen die Trends aus?

Haarspange – dieses Haar-Accessoire liegt im Trend

Haarspangen liegen im Trend und sind das A und O, wenn es um individuelles Haarstyling geht. Es gibt für jede Haarlänge, jede Haarstruktur und jede Frisur das passende Modell. Die Hauptaufgabe einer Haarspange liegt darin, lästige Strähnen aus dem Gesicht zu halten. Haarspangen haben jedoch nicht nur einen praktischen Nutzen, sie sind auch äusserst dekorativ. Viele Modelle sind mit einer mit Perlen oder Glitzersteinen besetzten Schmuckplatte ausgestattet und lassen jede Frisur zum Hingucker werden. Wie du das trendige Haar-Accessoire richtig einsetzt und worauf du beim Kauf von Haarspangen neben der Qualität achten solltest, erfährst du hier.

Ansatz färben – schrittweise Anleitung für DIY ohne Friseur

Gerade warst du im Salon und hast dir die Haare färben lassen, doch nach einigen Wochen zeigen sich die ersten Strähnen der Naturhaarfarbe im Ansatz. Der ganze Look wird zerstört. Mit einigen Tricks kannst du das Auswachsen zunächst kaschieren, dann musst du handeln: Entweder du gehst zum Coiffeur oder du färbst deinen Haaransatz selbst. Für viele Frauen gehört das Nachtönen zur regelmässigen Haarpflege. Andere suchen alle vier bis sechs Wochen den Stylisten auf. Wie schnell du nachtönen musst, hängt von deiner individuellen Haarstruktur, deiner natürlichen Haarfarbe und dem im Salon verwandten Färbemittel ab. Wie das Selbsttönen geht, erfährst du hier.

Haaröl – clevere und vielseitige Ergänzung zur klassischen Haarpflege

Öl in die Haare geben, um sie gesund zu pflegen – das ist eine jahrhundertalte Tradition, die heute neu entdeckt wird. Haaröle erleben einen echten Boom und das mit gutem Grund: Sie verleihen dem Haar frischen Glanz und Geschmeidigkeit, basieren auf hochwertigen Naturstoffen und sind unkompliziert in der Anwendung. Richtig dosiert, nähren sie gestresstes Haar optimal und reparieren sogar angegriffene Strukturen der Schuppenschicht. Durch das Stylen mit Haaröl können Locken ausserdem spielerisch definiert werden; sogar krauses Haar verliert seinen unerwünschten Stroheffekt. Ein weiteres Plus sind der verführerische, natürliche Duft und die hohe Ergiebigkeit – erfahre alles Wichtige zum Thema hier.

Streuhaare: Soforteffekt aus der Dose für fülliges und dichtes Haar

Dünner werdendes Haar oder gar Haarausfall ist ein kosmetisches Problem, das Männer und Frauen gleichermassen stört. Die Lösung ist das sogenannte Streuhaar, ein Beauty-Produkt, das einfach in der Anwendung ist und sofort für dichter wirkendes Haar sorgt. Wichtig: Streuhaar ist ein reines Beauty-Produkt, das zur äusserlichen Anwendung gedacht ist und somit keinen Einfluss auf das Wachstum der Haare hat. Bei Haarausfall solltest du grundsätzlich einen Arzt aufsuchen, damit ihr gemeinsam die Ursachen klären könnt: Du solltest eine ernsthafte Erkrankung als Ursache für deinen Haarausfall immer ausschliessen können.

Haare färben in der Schwangerschaft – wichtige Fragen und Antworten!

Haare Färben in der Schwangerschaft gilt als viel diskutiertes und umstrittenes Thema. Welche Auswirkungen haben die enthaltenen Chemikalien auf die Gesundheit des ungeborenen Babys? Sollten Frauen mit Kinderwunsch gänzlich auf das Färben verzichten oder gibt es schonende Alternativen? Wir haben uns für dich schlau gemacht und liefern dir Antworten und wissenswerte Informationen rund um das Thema „Haare färben in der Schwangerschaft“.