Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Dauerhafte Haarglättung: Methoden, hilfreiche Tipps und Infos im Überblick

Dauerhafte Haarglättung: Methoden, hilfreiche Tipps und Infos im Überblick

Eine dauerhafte Haarglättung kann bei vielen Anlässen zur Anwendung kommen – beispielsweise bei einer Hochzeit oder Taufe. Wenn auch du deine Locken und Wellen für einige Zeit loswerden und stattdessen eine glatte, glänzende Mähne haben möchtest, kannst du zwischen verschiedenen Methoden wählen. Welche Möglichkeiten zur Haarglättung es für Frauen und Männer gibt, warum du die Behandlung immer in einem Salon durchführen lassen solltest und worauf es bei der Haarpflege geglätteter Haare ankommt, kannst du hier nachlesen.

Welche Methoden zur dauerhaften Haarglättung gibt es?

Bei der dauerhaften Haarglättung im Salon stehen dir folgende Alternativen zur Verfügung:

  • Keratinbehandlung
  • Chemische Haarglättung (Entkrausung)
  • Thermische Behandlung (Yuko-Methode oder auch japanische Haarglättung)
  • Haarglättung mit Tannin

Keratin ist ein Eiweiss, das für die Beschaffenheit und Elastizität der Haare verantwortlich ist. Durch die Behandlung mit konzentriertem Keratin kann ein geschulter Hairstylist die Haarstruktur verändern und gewelltes Haar glätten. Bei der Entkrausung kommt hingegen erst eine glättende Creme zum Einsatz, bevor die glatte Struktur mit speziellen Wirkstoffen fixiert wird. Die thermische Behandlung, auch Yuko-Methode genannt, hat ihren Ursprung in Japan. Mit einer Kombination aus Hitze und chemischen Stoffen bricht der Friseur die Verbindungen im Haar auf, um dieses anschliessend zu glätten. Die Glättung mit dem pflanzlichen Gerbstoff Tannin kommt im Vergleich dazu ganz ohne Chemie aus und ist daher sehr schonend zum Haar.s

Wie läuft eine Keratinglättung konkret ab?

Die Keratinbehandlung zur Haarglättung hat sich bewährt, weshalb sie in vielen Salons zum Standardangebot zählt. Keratin dringt in die äussere Schuppenschicht der Haare ein und bildet gleichzeitig einen hauchdünnen Schutzfilm. Anschliessend nutzt der Friseur ein spezielles Glätteisen, damit sich unter Hitzeeinwirkung die Schwefelbrücken in den Haarfasern neu verbinden. Dein Haar wird jedoch nicht nur restrukturiert, sondern durch die Keratinkur auch intensiv gepflegt. Es fühlt sich nach der Behandlung wunderbar weich und geschmeidig an und überzeugt durch einen natürlichen Glanz.

Welche Rolle spielen Haarfarbe und Haarstruktur bei der dauerhaften Haarglättung?

Deine Haarfarbe ist für den Erfolg einer dauerhaften Haarglättung irrelevant. Die Struktur deiner Haare kann hingegen darüber entscheiden, welche Methode für dich infrage kommt und welche nicht. Am besten lässt du dich von einem entsprechend geschulten Friseur beraten. Keratinbehandlungen sind in der Regel für alle Haartypen und Haarfarben geeignet – für gefärbtes oder blondiertes Haar ebenso wie für Haare mit Dauerwelle. Bei der chemischen Glättung kann der Hairstylist aus Cremes mit verschiedenen Stärkegraden wählen. Er kann die Behandlung also individuell an deine Haare anpassen, weshalb die chemische Glättung ebenfalls bei vielen Haartypen anwendbar ist.

Warum sollten Frauen und Männer eine dauerhafte Haarglättung immer in einem Salon durchführen lassen?

Während du zu Hause guten Gewissens zum Glätteisen greifen kannst, um deine Haare für ein paar Stunden oder für einen Tag zu glätten, gehört die dauerhafte Haarglättung sowohl bei Frauen als auch bei Männern immer in die Haare eines erfahrenen Friseurs. Nur dann, wenn Hitze und Wirkstoffe passend zu deinem Haartyp dosiert werden, profitierst du von bestmöglichen Ergebnissen und schonst die Gesundheit deiner Haare. Je nachdem, für welche Methode du dich entscheidest, ist die Behandlung zudem sehr aufwändig und langwierig. So nimmt eine Keratinglättung je nach Haarlänge im Schnitt zwei bis vier Stunden in Anspruch.

Ist eine dauerhafte Haarglättung schädlich?

Die weit verbreitete Haarglättung mit Keratin ist für die Haare nicht schädlich. Im Gegenteil: Durch die Keratinkur werden Schäden in der Haarstruktur repariert und deine Haare wirken nach der Behandlung wunderbar weich und gepflegt. Bei der Keratinglättung kommen zudem keine potenziell schädlichen Substanzen wie Ammoniak zum Einsatz. Es gibt jedoch auch Methoden der Haarglättung, die das Haar schädigen können. Dies ist in der Regel immer dann der Fall, wenn bei der Behandlung Chemie verwendet wird.

Wie lange hält eine dauerhafte Haarglättung?

Je nach Methode hält eine dauerhafte Haarglättung wenige Monate bis hin zu einem Jahr. Nach einer Keratinbehandlung nimmt der Keratingehalt im Haar mit jeder Haarwäsche ein wenig ab. Das Haar wird also allmählich wieder lockig. Möchtest du weiterhin glatte Haare haben, solltest du die Keratinkur nach drei bis sechs Monaten wiederholen. Hier ein Überblick über die Wirkungsdauer der anderen Haarglättungsmethoden:

  • Chemische Glättung: drei bis vier Monate
  • Haarglättung mit Tannin: drei Monate
  • Japanische Glättung: bis zu zwölf Monate (Nachbehandlung nach sechs Monaten empfehlenswert)

Welches Shampoo und welche Haarpflege eignen sich für dauerhaft geglättetes Haar?

Die Tipps für die Haarpflege von geglättetem Haar unterscheiden sich nicht wesentlich von denen für unbehandeltes Haar. Verwende zum Waschen ein mildes Shampoo und kombiniere es mit einer Spülung, die dein Haar leichter kämmbar macht. Um die Haare beim Bürsten zu schonen, solltest du ausserdem eine Bürste mit Naturborsten verwenden. Insbesondere bei nassem Haar solltest du möglichst behutsam vorgehen, denn nasses Haar ist sehr anfällig für Schäden. Nicht zuletzt ist es zur Optimierung der Haarpflege ratsam, das Haar langsam an der Luft trocknen zu lassen und auf heisses Föhnen zu verzichten.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Steampod: Sanftes Glätten der Haare mit Wasserdampf

Du hast wirre und krause Locken, wünschst dir aber seidig glatte Haare? Dann bist du mit einem Haarglätter bestens bedient. Suchst du ein besonders hochwertiges Modell, sieh dir den Steampod 3.0 an. Es handelt sich um ein Stylingtool, das vom Hersteller L’Oréal in Zusammenarbeit mit Rowenta entwickelt wurde. Die Besonderheit ist der integrierte Wassertank. Er produziert Wasserdampf, wodurch deine Haare sehr schonend geglättet werden. Als Ergänzung zum Glätteisen bietet dir L’Oréal noch zahlreiche weitere Produkte zur Haarpflege an.

Augenbrauen färben: ausdrucksstarke Farbe für viele Wochen

Vollere Augenbrauen, intensive Nuancen im angesagten Farbton oder der ausdrucksstarke Blick aus seelenvollen Augen: Gründe für das Färben der Augenbrauen gibt es viele. Wer morgens vor dem Badezimmerspiegel Zeit sparen und weniger Schminke auftragen möchte, färbt dauerhaft. Die intensive Farbe vom Profi ist für viele Wochen haltbar, setzt deine Augen jederzeit perfekt in Szene und verkürzt das Beauty-Ritual am frühen Morgen. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund ums Augenbrauen Färben findest du hier.

Rasierapparat – alles über glatte Gesichter und gepflegte Bärte

Die Rasur gehört für die meisten Männer zum täglichen Pflegeritual. Nicht nur, wenn du dein Gesicht glatt rasiert bevorzugst, benötigst du einen hochwertigen Herrenrasierer. Auch ein Bart will ordentlich gepflegt und gestutzt sein. Im Vergleich zur Nassrasur ist die Verwendung der elektrischen Produkte sehr viel weniger zeitaufwändig. Einen Rasierapparat, mit dem du deinen Bartwuchs bändigen kannst, erhältst du bei zahlreichen namhaften Herstellern. Ein Tipp: Beim Kauf eines Rasierers solltest du neben dem Rasurergebnis auch auf die Akkulaufzeit und die Zubehörvielfalt achten.

Einen Fassonschnitt richtig ausführen und stylen

Der Fassonschnitt ist ein äusserst beliebter Haarschnitt. Er ermöglicht ein flexibles Haarstyling und eignet sich auch für eine kürzere Haarlänge. Der Kurzhaarschnitt mit Seitenscheitel ist bei Männern besonders angesagt, etwas seltener aber auch bei Frauen anzutreffen. Den Fassonschnitt gibt es in zahlreichen Schnittvarianten. Er ist relativ einfach durchzuführen und sorgt für fliessende Übergänge. Ausserdem ist der Fassonhaarschnitt einfach zu pflegen und passt zu jedem Stil und jeder Haarfarbe. Im Folgenden erhältst du einige Tipps und Tricks, wie du einen Fassonhaarschnitt richtig ausführst.

Herren Frisuren: Mit dem richtigen Haarschnitt den Style abrunden

Zu einem sicheren und überzeugenden Auftreten gehört der richtige Style. Besonders wichtig sind hier die richtigen Herrenfrisuren. Manche Männer legen Wert auf einen angesagten Haarschnitt, der das Gesicht in Szene setzt. Ebenso beliebt sind nach wie vor die Klassiker. Dabei spielt es keine grosse Rolle, ob du dich für kurze Frisuren oder für einen Schnitt mit langen Haaren entscheidest. Herrenfrisuren prägen deinen individuellen Look und begeistern in ganz unterschiedlichen Ausführungen. Auf dieser Seite erhältst du praktische Tipps für einen optisch gelungenen Auftritt – wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Herrenfrisuren.

Haarseife: das Wichtigste rund um das Haare waschen ohne Shampoo

Verpackungsmüll reduzieren, Chemikalien vermeiden und doch glänzend schönes Haar haben: Das versprechen die Hersteller von Haarseife. Statt Shampoo in der Plastikflasche setzen immer mehr Menschen auf die natürliche Variante am Stück. Wie du die Haarseife richtig verwendest, welche Vorteile die ökologische Pflege hat und was du über umweltfreundliche Frische bis in die Haarspitzen wissen musst, erfährst du in diesem Beitrag.