Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Rasiermesser: Welches Produkt ist für Männerhaut am besten geeignet?

Rasiermesser: Welches Produkt ist für Männerhaut am besten geeignet?

Zwar werden Bärte bei Männern immer beliebter, doch auch dann benötigst du ein hochwertiges Rasiermesser. Immerhin sollte der Bart ordentlich gestutzt sein, damit er gepflegt aussieht. Das Rasiermesser ist eine ideale Alternative zum elektrischen Rasierapparat oder der Rasierklinge. Diese traditionelle Art der Rasur ist nicht nur bei der älteren Generation beliebt; auch immer mehr junge Männer entdecken das Rasiermesser für sich. Der Grund: Diese Rasur fällt meist sehr viel gründlicher aus. Darüber hinaus eignet sie sich hervorragend für Männer mit empfindlicher Haut. Einige Gründe also, die für den Kauf eines hochwertigen Rasierwerkzeuges sprechen.

Welche Arten von Rasiermessern gibt es?

Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten von Rasiermessern. Neben der einfachen Variante, bei welcher du die Klinge regelmässig schärfen musst, gibt es noch die Rasiermesser mit Wechselklinge. Bei diesen ist kein Schärfen notwendig. Allerdings solltest du vorsichtig sein, denn beim Wechseln der scharfen Klinge besteht akute Verletzungsgefahr. Dafür hat diese Messerart den Vorteil, dass du dir eine zeitintensive Pflege sparen kannst. Ist die Klinge stumpf, wird sie einfach ausgewechselt. Der Nachkauf der Klingen allerdings kann deinen Geldbeutel stark belasten.

Handlich und sanft zur Haut – Worauf solltest du beim Kauf eines Rasiermessers achten?

Beim Kauf eines Rasiermessers solltest du einige grundlegende Dinge beachten. Entscheide dich für eine gute Qualität, sprich ein hochwertiges Material. Bewährt haben sich Messer aus Stahl, wobei japanischer Stahl besonders langlebig und robust ist. Aber auch mit einem Messer aus Edelstahl oder Carbonstahl machst du keinen Fehler.

Welche Klingen stehen zur Auswahl?

Rasierklingen sind mit halbhohlem, vollhohlem und extrahohlem Schliff erhältlich; der Letztgenannte gilt als besonders hochwertige Variante. Der Grund: Diese Klinge hat eine flexiblere Schneide und passt sich den Konturen deines Gesichtes besser an. Der Preis eines Rasiermessers wird zum grossen Teil durch den Griff bestimmt. Besteht dieser aus Kunststoff, ist das Messer recht preiswert. Eleganter wirken natürlich Produkte mit Griffen aus Holz oder Perlmutt. Natürlich muss der Griff nicht nur formschön sein, sondern auch angenehm in der Hand liegen.

Welche Alternativen gibt es?

Die wohl gängigste Alternative zum Rasiermesser ist der Rasierhobel. Er besteht komplett aus Edelstahl, passt sich den Konturen deines Gesichts gut an, ist sehr langlebig und schont gleichzeitig die Umwelt. Er punktet mit einer einfachen Handhabung, denn er wird wie ein gewöhnlicher Nassrasierer benutzt. Preiswerter in der Anschaffung, aber weniger umweltfreundlich sind natürlich die im Handel erhältlichen Plastikrasierer mit Wechselkopf. Was sind die Vorteile eines Rasiermessers? Kurz:

  • Gründlichkeit
  • Sparsamkeit
  • Umweltfreundlichkeit

Die Rasur mit einem Rasiermesser ist nachweislich nicht nur gründlicher als das Rasieren mit einem Elektrorasierer oder die Nassrasur. Auch kannst du deutlich Kosten sparen, denn bei guter Pflege hält ein Rasiermesser mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte. Viele Männer schwören hingegen auf den elektrischen Rasierapparat. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass das Ergebnis nie so gründlich wie bei der Nassrasur ist. Zudem sparst du dir bei der Verwendung eines Rasiermessers die Kosten für den elektrischen Strom. Der Elektrorasierer hingegen ist unkompliziert in der Anwendung und eignet sich ideal, wenn es im Alltag mal wieder schnell gehen muss.

Worauf solltest du bei der Rasur mit dem Rasiermesser achten?

Die Rasur mit einem Rasiermesser bedarf ein wenig Übung. Du solltest dich also langsam herantasten. Kleiner Tipp, auch wenn es sich lustig anhört: Zur Übung kann ein aufgeblasener Luftballon dienen. Schäume diesen genau wie dein Gesicht ein. Erst wenn du ihn ohne Zerplatzen rasieren kannst, bist du bereit für deine Gesichtsrasur. Die Rasur sollte nur auf gründlich angefeuchteter Haut erfolgen. Verwende einen hochwertigen Rasierschaum oder eine Rasierseife und verteile diese gleichmässig im Gesicht. Danach solltest du mindestens zwei Minuten warten, ehe du mit der Rasur beginnst. Empfehlenswert ist es, die Klinge zwei- bis drei Mal über die Haut zu führen, wobei du einmal in und einmal entgegen der Wuchsrichtung der Haare arbeiten solltest. Ist die Rasur erledigt, entferne alle Seifen- oder Schaumreste gründlich und benutze ein After Shave, um deine Haut zu beruhigen.

Wer stellt die Produkte her?

Mühle, Jaguar und Dovo sind drei der bekanntesten Hersteller von Rasiermessern. Ein Produkt dieser Marken gilt als besonders hochwertig, hat natürlich aber auch seinen Preis. Damit du lange Freude daran hast, solltest du auch bei der Lagerung einiges beachten. Empfehlenswert ist ein trockener Ort mit Temperaturen von etwa 20 Grad Celsius. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann eine Rostbildung auf dem Messer begünstigen. Besorg dir am besten eine Hülle, in der du das Rasiermesser aufbewahren kannst.

Welche Zubehörteile benötigst du?

Je nachdem, für welche Modellvariante du dich entscheidest, musst du dir in regelmässigen Abständen eine Wechselklinge kaufen. Auch die Rasiermessersets sind beliebt, denn diese enthalten alles, was du zur täglichen Rasur und Pflege deines Messers benötigst. Hierzu zählen unter anderem Rasieröl, Rasierpinsel und Rasiercreme. Solche Sets sind meist in einer hochwertigen Hülle untergebracht, die auch optisch sehr ansprechend ist. Für das klassische Rasiermesser ohne Wechselklinge benötigst du diverses Material zum Schärfen. Dies kann ein Abziehrahmen ebenso wie ein Schleifstein sein.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Augenbrauen zupfen leicht gemacht

Buschige Augenbrauen, wie sie Topmodel Cara Delevigne trägt, sind zwar momentan topaktuell – und auch die müssen natürlich gepflegt werden, damit sie gut aussehen. Wenn du deine Augenbrauen lieber etwas schmaler trägst, kommst du nicht umhin, sie regelmässig zu zupfen. Selbst wenn du von Natur aus mit einer schönen Augenbrauenform gesegnet bist, lässt sich diese immer noch optimieren. Immerhin bilden die Brauen sozusagen den Rahmen für dein Gesicht und du betonst über sie deine Gesichtsform optimal. Was aber solltest du beim Augenbrauen Zupfen beachten und vor allem: Wie wird das Schönheitsritual weniger schmerzhaft?

Haarfarben für die Persönlichkeit

Eine Haarfarbe kann sehr gut die eigene Persönlichkeit und den Charakter untermalen. Genauso kann ein neuer Farbton dich jünger oder interessanter machen. Da heutige Haarfärbemittel vielseitig in der Auswahl sind und die Haare oft nicht mehr allzu stark schädigen, ist eine Typveränderung jederzeit möglich. Dazu gibt es trendige Haarfarben sowie verspielte Varianten mit Strähnchen und spannenden Haarschnitten, bei denen sich bestimmte Haartöne besonders gut machen.

Von Blond auf Braun: So gelingt der Farbwechsel

Du bist deine Naturhaarfarbe satt und möchtest von Blond auf Braun färben? Mit hellen Haaren hast du eine gute Basis für ein gleichmässiges Ergebnis. Trotzdem gibt es ein Handvoll Dinge zu beachten, damit der Farbwechsel am Ende schön aussieht. Mit diesen Tricks verhinderst du einen Grünstich, findest den richtigen Braunton und freust dich lange über deine neue Haarfarbe.

Haarmaske selber machen? Spielend leicht mit diesen einfachen Zutaten!

Ganz gleich ob trockenes oder fettiges, ob feines oder schweres oder ob sprödes, kaputtes oder splissiges Haar – jeder Haartyp benötigt eine spezielle Pflege. Neben der täglichen Reinigung ist in regelmässigen Abständen auch eine Haarmaske empfehlenswert. Wer nicht auf teure Produkte aus der Drogerie oder vom Friseur zurückgreifen möchte, kann Haarmasken auch ganz einfach selber machen. In unserem Ratgeber erhältst du für die unterschiedlichen Haartypen tolle Anwendungstipps und Rezepte mit Lebensmitteln, die du garantiert im Haus hast.

Haarwachstum pro Woche: Welche Faktoren beeinflussen den Haarwuchs?

Wie viele Zentimeter pro Woche wachsen eigentlich unsere Haare? Viele Frauen stellen sich immer wieder diese Frage, denn langes Haar ist gerade bei Frauen trotz trendiger Kurzhaarfrisuren auch heutzutage sehr beliebt. Ausserdem möchten viele wissen, ob sich das Haarwachstum beschleunigen lässt und wenn ja, welche Tipps und Tricks zur Haarpflege dabei helfen können. In diesem Artikel wollen wir dir alle wichtigen Fragen rund um das Thema „Haarwachstum pro Woche“ beantwortet.

Haarfarbe entfernen: Tipps und Tricks, um Farbunfälle effektiv zu beseitigen

Mal eben schnell mit einer neuen Haarfarbe den Typ verändern? Die grosse Auswahl an Haarfärbemitteln macht es Frauen und Männern einfach, die Haare aufzuhellen, mehr Farbe ins Spiel zu bringen oder diese komplett zu wechseln. Nicht immer bringt das Haarefärben aber das gewünschte Ergebnis – manchmal missglückt nur der Ansatz, teilweise ist auch die gesamte Haarpracht betroffen. In unserem Ratgeber verraten wir dir wertvolle Tipps und Tricks, was du bei Farbunfällen an den Haaren tun kannst, wie gut Hausmittel wirken und in welchen Fällen ein Friseurbesuch unbedingt notwendig ist.