Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Haarfarben für die Persönlichkeit

Haarfarben für die Persönlichkeit

Eine Haarfarbe kann sehr gut die eigene Persönlichkeit und den Charakter untermalen. Genauso kann ein neuer Farbton dich jünger oder interessanter machen. Da heutige Haarfärbemittel vielseitig in der Auswahl sind und die Haare oft nicht mehr allzu stark schädigen, ist eine Typveränderung jederzeit möglich. Dazu gibt es trendige Haarfarben sowie verspielte Varianten mit Strähnchen und spannenden Haarschnitten, bei denen sich bestimmte Haartöne besonders gut machen.

Wie kann eine neue Haarfarbe den eigenen Typ günstig verändern?

Das Färben oder Tönen der Haare liegt im Trend und erlaubt eine individuelle Typveränderung, die sich auch auf die Frisur, das Gesicht, die Augenfarbe und sogar auf den Charakter auswirken. Wenn du dein Haar färbst, erscheinst du anders, vielleicht interessanter und geheimnisvoller. Kennen dich die Menschen mit aschblondem Haar und du machst dir auf einmal eine rote Haarfarbe, ist dir die Aufmerksamkeit sicher. Auch braunes Haar kann um einige Haarfarbtöne aufgepeppt werden.

Wichtig ist dabei, dass die Haarfarbe zu deinem Typ passt und das Äussere nicht ungünstig verändert. Es bringt nichts, sich mit hellblonden und dünnen Haaren komplett schwarz zu färben, da nicht nur die Farbe bald an Glanz und Tiefe verliert, sondern auch die Kopfhaut durchschimmert. Genauso bestimmt die gewählte Farbnuance stark, wie sich dein Gesicht verändert. Ein heller Hauttyp benötigt entsprechend andere Haarfarben als ein dunkler Hauttyp. Der Farbtyp wird durch das Melanin deiner Haut bestimmt. Ebenso kann eine neue Haarfarbe hervorragend auf die Augen abgestimmt werden.

Welche natürlichen Haarfarben gibt es?

Natürliche Haarfarben sind in der heutigen Zeit fast schon selten geworden. Es gibt vier natürliche Grundtöne, die durch eine künstliche Farbe mit Chemie oder Pflanzenhaarfarbe imitiert und variiert werden können. Das macht für dich immer eine Veränderung deines Looks möglich. Zudem kannst du dein Styling und den Haarschnitt schön an Trends und Moden anpassen. Die natürlichen Haarfarben sind:

  • Blond
  • Brünett
  • Schwarz
  • Rot

Wie stark sich der jeweilige Farbton ausnimmt, hängt von der Menge an Melanin ab, die in der Faserschicht des Haars als Pigmente eingebettet sind. Je mehr produziert werden, desto tiefer und dunkler wird die Haarfarbe. Meistens sind rote oder blonde Haare weniger dick als braune oder schwarze Haare. Wie sehr das Haar glänzt oder leuchtet, hängt nicht von den Pigmenten ab, sondern von den Hautoberflächenschuppenzellen und ihrer Anordnung. All das hat natürlich auch Auswirkung, wenn du dir dein Haar färbst, z. B. wie die Farbe dann tatsächlich wird und wie lange sie hält.

Wie funktioniert eine Haaraufhellung?

Das Färben der Haare ist in vielen Nuancen und Tönungen möglich, um eine einmalige und interessante Haarpracht zu erhalten. Dabei wirkt sich jede Haarfarbe je nach Typ, Haar und Kopfhaut anders aus. Abweichungen sind daher immer möglich. Dunkle Haare reagieren auf eine Färbung anders als helle. Beim Haarefärben mit Chemie werden Oxidationsmittel verwendet, wobei beim Färbeprozess ein chemischer Vorgang stattfindet. Das Oxidationsmittel zerstört die Farbpigmente der natürlichen Haarfarbe und hellt das Haar auf. Da das Mittel schwarzes Melanin stärker als rotes Melanin angreift, enthalten die Produkte zusätzlich blaue Farbpigmente. Dadurch entsteht nicht das gefürchtete Orange, wenn du dein Haar heller färben möchtest. Der Farbton ist durch die Chemie dauerhaft und verändert sich erst durch das Wachstum der Haare, wenn deine natürliche Haarfarbe nachwächst.

Wie schädlich ist das Haarefärben für die Haare?

Die chemische Prozedur hat immer eine Auswirkung auf das Haar und die Kopfhaut und strapaziert beide. Genauso können die Substanzen in den Körper gelangen und Allergien auslösen. Heutige Haarfärbemittel sind jedoch so konzipiert, dass sie gefärbte Haare schonend behandeln. Sie enthalten Pflegemittel, die einen sicheren Umgang mit dem Färbeprozess und für den Schutz der Haare danach bieten.

Welche Haarfarben liegen für angesagte Frisuren im Trend?

Trends sorgen häufig dafür, dass du dir das Haar färben möchtest und dich modisch hervorhebst. Dabei kannst du auch die Haarfarbe optimal auf einen neuen Haarschnitt abstimmen. Für bestimmte Frisuren machen sich leuchtende oder auffallende Farben besser, etwa beim Kurzhaarschnitt oder Bob. Halblange Frisuren wiederum können nicht nur im Schnitt und in der Form variiert werden, sondern sind auch für Strähnchen optimal, die eine Trendfarbe aufweisen. Lange braune Haare wirken bei dir weniger langweilig, wenn du einen interessanteren Braunton wählst. Angesagt sind Schokolade, Haselnuss oder hellere Farbverläufe und Highlights mit Goldtönen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Haarfärbung und Tönungen?

Möchtest du eine dauerhaft haltende neue Haarfarbe, die sich nicht herauswaschen lässt, ist eine Haarfärbung notwendig. Wesentlich sanfter ist die Haartönung, die jedoch nur eine begrenzte Haltbarkeit hat. Dein Haar erhält durch die Tönung die gleiche Farbe wie bei der Färbung, verliert mit jedem Waschen jedoch den Haarfarbton. Das liegt daran, dass Tönungen keine Farbvorstufen enthalten, sondern fertige Farbstoffe, die lediglich in der äusseren Schuppenschicht des Haars lagern und in diese eindringen. Färbungen zerstören die Schicht und ersetzen sie durch die neue Farbe.

Was ist besser: Chemie oder Pflanzenhaarfarbe?

Beide Haarfärbemittel haben ihre Vor- und Nachteile. Chemische Haarfarben ermöglichen eine sehr einfache Prozedur des Haarefärbens und halten länger. Pflanzenfarben sind sanfter für das Haar und sorgen meistens durch Frucht, Kräuter oder Nüsse für die Färbung. Das können Henna, Weizen, Kamille, Indigo, Kurkuma, Arganöl oder Walnussschalen sein. Auch ist die Anwendung mit einer Pflanzenhaarfarbe etwas aufwendiger und erfordert mehr Geduld. Dafür schädigst du dein Haar nicht, kannst es häufiger färben und bewahrst den natürlichen Haarglanz.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Haare färben: Die besten Tipps für ein Ergebnis wie beim Coiffeur

Dir steht der Sinn nach einer neuen Haarfarbe? Im Drogeriemarkt gibt es unzählige Produkte, mit denen du dir die Haare selbst färben kannst. Viele haben aber Angst vor bösen Überraschungen beim Haare Färben, doch wenn du die folgenden Tipps beachtest, kannst du die gängigsten Fehler vermeiden und dich über ein tolles Farbergebnis wie beim Coiffeur freuen.

Kinderleichte und wunderschöne Locken mit dem Glätteisen

Mithilfe eines Glätteisens lassen sich auch störrische Haare unkompliziert und schnell in eine wallende lockige Traummähne verwandeln. Das Glätteisen ist ein vielseitiges Stylingtool. Nicht nur das Haarglätten gelingt problemlos, auch Locken und moderne Beach Waves stellen für das Glätteisen kein Problem dar. Wie auch du deinen Haaren zu einem unvergleichlichen Stylingerlebnis nur mit einem Glätteisen verhilfst, erfährst du hier!

Pflanzenhaarfarben – Wissenswertes zu Produkten, Vorteilen und Anwendung

Wer auf chemische Haarfärbemittel verzichten will, kann auf natürliche Pflanzenhaarmittel zurückgreifen. Deren Verwendung lohnt sich vor allem dann, wenn du nur eine leichte Farbänderung vornehmen willst und das Ergebnis besonders natürlich aussehen soll. Wie du Pflanzenhaarfarben richtig anwendest und was es sonst noch Wissenswertes zu dem Thema zu erfahren gibt, liest du im folgenden Artikel nach.

Modellierschere – Hochwertige Ausführungen richtig auswählen und einsetzen

Zum Haareschneiden benötigst du hochwertige Schermaschinen und Friseurscheren. Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei die Modellierschere. Diese Haarscheren aus Edelstahl erlauben es, das Haar vorsichtig auszudünnen. Sie schneiden weniger Haare weg als andere Scheren. Ihre Klingen sind einfach gezahnt und erweisen sich als besonders robust und beständig. Im Folgenden erfährst du, woran du eine gute Modelleierschere für Damen und Herren erkennst und wie du sie zum Ausdünnen am besten einsetzt.

Ansatz färben – schrittweise Anleitung für DIY ohne Friseur

Gerade warst du im Salon und hast dir die Haare färben lassen, doch nach einigen Wochen zeigen sich die ersten Strähnen der Naturhaarfarbe im Ansatz. Der ganze Look wird zerstört. Mit einigen Tricks kannst du das Auswachsen zunächst kaschieren, dann musst du handeln: Entweder du gehst zum Coiffeur oder du färbst deinen Haaransatz selbst. Für viele Frauen gehört das Nachtönen zur regelmässigen Haarpflege. Andere suchen alle vier bis sechs Wochen den Stylisten auf. Wie schnell du nachtönen musst, hängt von deiner individuellen Haarstruktur, deiner natürlichen Haarfarbe und dem im Salon verwandten Färbemittel ab. Wie das Selbsttönen geht, erfährst du hier.

Haarfarben Trends 2020: 7 Fragen zu den gefragtesten Looks des Jahres

Nach einem in Sachen Frisuren spannenden 2019 geht es 2020 ebenso aufregend weiter. Welche Farbtrends kehren in diesem Jahr wieder? Hält sich der Balayage-Look auf der Hitliste der beliebtesten Hairstyles? Welche Nuancen warten auf blonde Frauen und solche, die es im neuen Jahr werden wollen? Was hält das Farbspektrum für dunkle Töne bereit und welche bunten Farben begeistern die Köpfe dieser Welt? Wir geben dir im Folgenden den ultimativen Überblick zu den Haarfarben Trends 2020.