Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Stufenschnitte bringen mehr Schwung ins Haar

Stufenschnitte bringen mehr Schwung ins Haar

Die richtige Frisur ist immer ein entscheidendes Statement für den Auftritt im Alltag und Berufsleben und fast genauso wichtig wie die Kleidung. Daher legen viele Menschen Wert darauf, eine angesagte Frisur zu tragen, die auch das Erscheinungsbild optisch vorteilhaft zur Geltung bringt. Eine neue Frisur sorgt immer dafür, dass du dich besser fühlst, etwas Neues ausprobieren, dich ganz im Typ verändern und auch positiv deine Gesichtsform beeinflussen kannst. Es gibt Haarschnitte für jeden Charakter und jede Gesichtsform, während gerade Stufenschnitte für jede Haarlänge geeignet sind.

Was sind gestufte Haare?

Das Haar kann einheitlich und gerade geschnitten werden, wirkt jedoch verspielter, voller und voluminöser, wenn ein Stufenschnitt die Struktur belebt. Stufenschnitte sorgen für mehr Bewegung und Tiefe im Haar. Die Wirkung ist enorm, wenn gestufte Haare dann auch gestylt werden. Andererseits sind Stufenschnitte genau dafür gemacht, die Pflege und das Styling stark zu vereinfachen. Gerade bei feinem und glattem Haar kann ein deutlich verbesserter Effekt erzielt werden, der auch eine verjüngende Wirkung hat. Dazu stehen viele stylische Frisuren zur Auswahl, die den Look aufpeppen und abwechslungsreich variiert werden können. Das gilt für alle Frisuren, entsprechend wenn das Haar lang, kurz oder halblang ist. Stufenschnitte kommen auch mit Pony gut an. Sie wirken immer lässig und sind optimal für den Alltag geeignet.

Wie wird das Haar durch einen gekonnten Stufenschnitt voluminöser?

Das Haar wird meistens bei einem Stufenschnitt in mehreren Bereichen unterschiedlich lang geschnitten, wodurch das glatt fallende Haar dann mehrere Schichten aufweist, bei denen die inneren die längsten sind. Durch den Stufenschnitt erhalten einzelne Strähnen dann eine zusätzliche Stütze und mehr Tiefe. Dadurch wirkt die Frisur lockerer, wilder und voluminöser. Auch kann ein Stufenschnitt in glattes Haar eine leichte Welle hineinzaubern und mit gefärbten Strähnchen auch in der Optik noch einmal fülliger werden. Das Haar soll dabei leicht und lässig fallen.

Ist ein Stufenschnitt sinnvoll, wenn das Haar halblang ist?

Der Stufenschnitt ist für jede Länge geeignet, wirkt jedoch am besten bei schulterlangem Haar. Allgemein erzielt die Frisur eine lässige und lebendigere Wirkung, ist damit bei Mädchen gefragt, die das Haar mit oder ohne Pony etwas aufpeppen möchten, oder bei Frauen, die einen längeren Bob asymmetrisch variieren wollen. Stufenschnitte werden in leicht abgegrenzten Schichten ins Haar gesetzt, die eine glatte Haarstruktur weniger langweilig machen und Locken mehr zur Geltung bringen. Kombiniert wird der Stufenschnitt gerne mit einem fransigen Pony, besonders wenn das Haar halblang ist. Er kann aber auch mit einem Glätteisen bearbeitet und zurechtgeformt werden.

Welche Gesichtsformen gibt es und weshalb sind sie wichtig für die Frisur?

Ein Gesicht hat eine bestimmte Form und wird durch die Frisur entweder günstig hervorgehoben oder ungünstig beeinträchtigt. Die Frisur sollte das Gesicht immer untermalen und markante Bereiche besser kaschieren. Auch sind Frisuren immer für bestimmte Gesichtsformen gedacht und können diese verbreitern oder verkürzen, schmaler, länger oder asymmetrisch machen. Wichtig ist, dass du deinen Haarschnitt immer an deine Gesichtsform anpasst. Unterschieden wird diese in das:

  • längliche Gesicht (schmales Gesicht mit wenig ausgeprägten Wangenknochen)
  • ovale Gesicht (optimale Gesichtsform, die für alle Haarschnitte geeignet ist)
  • trapezförmige Gesicht (breiter Kieferknochen- und Stirnbereich)
  • runde Gesicht (rundliche Formen im Stirn-, Wangen- und Kinnbereich mit etwa gleichem Durchmesser)
  • herzförmige Gesicht (spitzes und markantes Kinn, breite Stirnpartie und Zwei-Bogen-Haaransatz)
  • rechteckige Gesicht (längliches und sehr kantiges Gesicht)
  • dreieckige Gesicht (breite Stirn und schmales Kinn)
  • quadratische Gesicht (Höhe und Breite des Gesichts sind etwa gleich)
  • diamantförmige Gesicht (die breiteste Stelle ist die Wangenpartie, Kinn- und Stirnbereich sind kürzer und gleich lang)

Für welche Gesichtsform eignet sich der Stufenschnitt?

Das Schöne am Stufenschnitt ist, dass er sich fast für alle Gesichtsformen eignet. Besonders gut zur Geltung kommt er bei der diamantförmigen Gesichtsform, wobei der Stufenschnitt etwa kinnlang erfolgt. Die Stufen auf der Höhe der Wange kaschieren ausgeprägte Wangenknochen. Ein längliches Gesicht kann durch einen Stufenschnitt verkürzt werden. Bei rechteckigen, quadratischen oder dreieckigen Gesichtsformen rahmt der Stufenschnitt, wenn er etwas stärker ausfällt, das Gesicht günstig ein und glättet so die Kanten. Beim dreieckigen Gesicht kann zusätzlich ein Pony für einen schönen Effekt sorgen.

Welcher Look ist mit einem Stufenschnitt möglich?

Der eigene Look kann mit einem modernen Stufenschnitt sehr schön hervorgehoben werden. Stufenschnitte bewirken Lebendigkeit, Bewegung, auch romantische Wellen oder die wilde Mähne, ohne dass das Haar dabei zu dick sein muss. Gerade für Frauen, die gerne welligeres oder lockiges Haar haben möchten, ist der Stufenschnitt gut geeignet. Er lockert das glatte Haar auf und verleiht ihm viel mehr Sprungkraft und Fülle. Das Haar kringelt sich leicht, so dass der ansonsten strengere Look positiv verjüngt wird. Den Stufenschnitt gibt es auch für glattes Haar und gestattet mehr Volumen. Dafür werden die Haare mit der Rundbürste und dem Föhn bearbeitet.

Wie können stylische Frisuren mit dem Föhn aufgepeppt werden?

Gestufte Haare fallen zunächst bei gewaschenem Haar glatt oder leicht gewellt nach unten, besonders wenn wasserlösliche Shampoos verwendet werden. Hier ist für stylische Frisuren viel Spielraum gegeben, gerade wenn das Haar dann zurechtgeföhnt und mit der Rundbürste bearbeitet wird. Dadurch erhält das Haar mehr Schwung und kann entweder nach innen oder nach aussen gebürstet werden. Es genügt bereits, die Frisur kopfüber zu föhnen, bis eine leichte Restfeuchte zurückbleibt, die dann mit der Bürste und dem Föhn gestylt wird. Der Stufenschnitt wirkt immer modern und liegt im Trend. Auch Extensions können bei Stufenschnitten leicht eingearbeitet werden und sorgen noch einmal für mehr Volumen.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Keratin Haarglättung: Alles Wissenswerte zur Haarglättung mithilfe einer Keratinkur

Keratinbehandlungen für die Haare sind angesagt: Der Trend ersetzt das Glätteisen, erspart vielen Frauen und Männern den Kampf mit hartnäckigen Locken und verspricht ein einfaches Haarstyling im Alltag. Wichtig ist, dass du die Vor- und Nachteile abwägst, bevor du dich endgültig entscheidest – denn die Behandlung kostet oft mehr als ein gutes Glätteisen. Hier findest du alle wichtigen Informationen zur Haarglättung mittels Keratin.

Die schönsten Kurzhaarfrisuren für feines Haar

Viele Frauen besitzen dünnes Haar. Mit den richtigen Tricks für das Haarstyling kannst du aber erreicht, dass die Frisur fülliger wirkt. Spezielle Kurzhaarfrisuren für feines Haar sorgen für mehr Volumen. Darüber hinaus spielt auch die Haarpflege eine grosse Rolle. Mit den folgenden Tipps und Tricks erhalten feminine Kurzhaarschnitte mehr Schwung und Eleganz.

Unverzichtbare Haarprodukte und wo sie zu finden sind

Wer träumt nicht von seidigem und leicht zu frisierendem Haar? Um kraftvolles Haar wie ein Filmstar zu bekommen, musst du keine besondere Veranlagung haben, sondern einfach nur die richtigen Haarprodukte verwenden. Ob Shampoo, Haarkur oder Gel – es gibt zahlreiche Wege, mit Haarprodukten mehr Fülle, Halt und Leben in die Frisur zu bringen. Träumst du von verführerischen Locken, die dein Gesicht perfekt einrahmen, oder die passende Haarpflege für deinen neuen Bob? Auf unserer Vergleichsseite informieren wir dich umfassend über alle wichtigen Fakten.

Curlsys – spezielle Haarschneidetechnik für Naturlocken

Naturlocken kommen in vielen Formaten daher: Vom Afro über tolle Wellen bis hin zu widerspenstigem Geringel in den Haarspitzen ist alles irgendwie „Locken“. Wie bändigt man das? Der spezielle Lockenschnitt macht es möglich. Mehr Volumen, mehr Leichtigkeit oder mehr Sprungkraft verspricht der Curlsys Lockenschnitt für alle Arten von Naturwellen, Dauerwellen und gelocktem Haar. Aber was genau verbirgt sich hinter der Schnitttechnik mit dem ausgefallen Namen? Wir haben uns informiert.

Haarausfall: sieben Fragen rund um Geheimratsecken, Haarverlust und Co.

Für viele Menschen wird das Thema Glatze im Laufe ihres Lebens Realität: Haarausfall hat zu 95 % genetische Gründe und trifft Männer weitaus häufiger als Frauen. Wie kommt es dazu, dass die dichte Mähne schütter wird, sich Geheimratsecken zeigen und langsam die spiegelblanke Kopfhaut sichtbar wird? Die Ursachen für Haarausfall bei Frauen und Männer erfährst du hier – zusammen mit den besten Tipps zu Behandlung und Vorbeuge.

Herren Frisuren: Mit dem richtigen Haarschnitt den Style abrunden

Zu einem sicheren und überzeugenden Auftreten gehört der richtige Style. Besonders wichtig sind hier die richtigen Herrenfrisuren. Manche Männer legen Wert auf einen angesagten Haarschnitt, der das Gesicht in Szene setzt. Ebenso beliebt sind nach wie vor die Klassiker. Dabei spielt es keine grosse Rolle, ob du dich für kurze Frisuren oder für einen Schnitt mit langen Haaren entscheidest. Herrenfrisuren prägen deinen individuellen Look und begeistern in ganz unterschiedlichen Ausführungen. Auf dieser Seite erhältst du praktische Tipps für einen optisch gelungenen Auftritt – wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Herrenfrisuren.