Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Rote Haare – die besten Tipps für Färbung und Pflege

Rote Haare – die besten Tipps für Färbung und Pflege

Rote Haare sind schon immer etwas Besonderes gewesen. Ob auf dem Laufsteg, in den Modemagazinen oder in deiner Stadt: Eine rothaarige Schönheit zieht alle Blicke auf sich. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Farbe echt ist oder vom Friseur eingebracht wurde. Die Bandbreite strahlender Farben reicht von hellem Kupfer bis zum tiefen Rot-Violett. Hier erfährst du, warum rote Haare bei Frauen so beliebt sind und worauf du bei der Färbung und Pflege achten solltest.

Was macht Rothaarige so attraktiv?

Frauen mit roten Haaren gelten als besonders impulsiv, leidenschaftlich und heissblütig. Woher genau diese Vorurteile stammen, ist nicht bekannt. Tatsache ist jedoch, dass nur sehr wenige Menschen einen echten Rotschopf besitzen: ein bis zwei Prozent der Weltbevölkerung sind mit dem besonderen Gen ausgestattet, das für rötliche Haare verantwortlich ist. Kein Wunder, dass Frauen mit rotem Haar sofort auffallen. Eine weitere Besonderheit bei echtem rotem Haar ist die Fülle. Rothaarige haben nämlich viel und dickes Haar. Die besondere Schönheit von Rothaarigen wird durch einen blassen Teint und süsse Sommersprossen noch unterstrichen. Du hast von Geburt an eine rote Haarpracht? Dann darfst du dich glücklich schätzen. Viele Frauen träumen nämlich davon, rote Haare zu haben.

Warum sind rote Highlights eine gute Idee?

Wenn Du erst ausprobieren möchtest, ob rote Haare Dir stehen, sind Highlights eine gute Möglichkeit. Von den Mode-Bloggern auf Instagram erfährst du, welche Farbtöne gerade in sind und welche Top Friseure die schönsten Two-Tone-Hairstyles mit Balayage-Techniken kreieren. Du liebst es, dich modisch zu verwandeln und mit Frisur und Farbe zu experimentieren? Auf dem Ranking der beliebtesten Haarfarben rangieren rote Strähnen direkt nach Blond. Aber Rot ist nicht gleich Rot! In jeder Saison gibt es neue Farbtrends in der Palette der Tönungen. Ob ein warmer Kastanienton, ein kaltes Aubergine oder ein feuriges Kupfer angesagt ist, kann der Frisör dir bei seiner professionellen Farbberatung sagen. Wusstest du, dass sogar schwarze Haare mit roten Strähnen versehen werden können für einen atemberaubenden Look?

Wie pflege ich naturrote Haare?

Schutz und Pflege sind bei rotem Haar wichtig, damit der Farbton intensiv erstrahlt. Bleibt das Haar im Sommer ungeschützt, besteht die Gefahr, dass es ausbleicht. Starke Sonne kann dem roten Haar das lichtempfindliche Farbpigment Phäomelanin entziehen. Im Gegensatz dazu sind zum Beispiel dunkle Haare mit dem Pigment Eumelanin deutlich besser gegen UV-Licht geschützt. Du solltest deshalb im Urlaub deine roten Haare entweder mit einer Kopfbedeckung schützen oder eine Haarpflege mit UV-Schutz auftragen. Rote Haare sind besonders dick und neigen zu Trockenheit. Feuchtigkeitsspendende Shampoos, Spülungen und Haarkuren verhelfen deinem roten Haar zu guter Kämmbarkeit, strahlender Leuchtkraft und schönem Glanz.

Wer kann rote Haare tragen?

Echte rote Haare sind sehr selten. Dennoch wünschen sich viele Frauen, einmal rothaarig zu sein. Warum auch nicht? Frauen jeden Alters können rote Haare tragen. In jeder gut sortierten Drogerie steht dir ein riesiges Angebot an Haartönungen für die Anwendung zu Hause zur Verfügung. Welcher Farbton für dich geeignet ist und dir gut steht, hängt mit deiner aktuellen Haarfarbe und deinem Teint zusammen. Du kannst dich an den Farbton deiner Wahl zunächst herantasten, indem du mit einer leichten Tönung beginnst, die sich nach kurzer Zeit wieder auswäscht. Dabei ist der nachwachsende Ansatz fast unsichtbar und das Risiko gering, dass du eine böse Überraschung erlebst. Achtung: Wenn du hellblondes oder blondes Haar hast, solltest du bei roten Tönungen vorsichtig sein. Es besteht die Gefahr, dass deine Haare orange werden! Bevor du zu einer Intensiv-Färbung greifst, lass dich also lieber von einem guten Frisör in deiner Stadt beraten. Dort kannst du dir zum Beispiel in dein blondes Haar ein paar hellrote Strähnen setzen lassen und dich langsam an die roten Haare annähern.

Wie oft sollte ich den Ansatz nachfärben?

Haare wachsen pro Monat ungefähr einen Zentimeter. Auch bei rot gefärbten Haaren entsteht nach kurzer Zeit der typische Farbunterschied am Ansatz, der regelmässig nachgefärbt werden muss. Für einen gepflegten Style solltest du im Abstand von vier bis sechs Wochen zum Friseur zum Nachfärben gehen. Um die Zeit zwischen den Friseurbesuchen zu verlängern, kannst du selbst mit einer sanften Tönung den Farbunterschied kaschieren.

Warum ist Pflanzen-Haarfarbe eine gute Alternative?

Wer auf natürliche Kosmetik schwört, wird bald Pflanzenfarben für sich entdecken. Gut zu wissen: Zertifizierte Naturkosmetik wird auf pflanzlicher Basis und ohne Tierversuche hergestellt. Mit Henna Pflanzenfarben erzielst du traumhafte Rottöne mit lebendigen Reflexen. Pflanzenfarben enthalten keine chemischen Inhaltsstoffe und pflegen das Haar auf natürliche Weise. Du kannst eine Pflanzenfärbung ganz einfach bei Dir zuhause durchführen oder sie bei einem Frisör durchführen lassen. Auch unter den Pflanzenhaarfarben gibt es Pulver-Mischungen für unterschiedliche Rottöne von Feuerrot über Naturrot bis Mahagoni. Der Farbunterschied des nachwachsenden Haars fällt übrigens bei Pflanzenfarben nicht so stark auf.

Welche Nachteile haben Pflanzenfarben?

Färbungen mit Henna haben einen Vorteil, der zum Nachteil werden kann: Sie sind dauerhaft. Wenn du deine Haare einmal mit Henna rot gefärbt hast, ist es fast unmöglich, sie mit einer chemischen Farbe zu überfärben oder gar zu blondieren. Das liegt daran, dass Pflanzenfarben das Haar mit Farbpigmenten fest umhüllen, während chemische Farben direkt in das Haar eindringen. Du solltest es dir also gut überlegen, bevor du deine langen Haare mit Henna rot färbst.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Kurzhaarfrisuren Frauen: Fragen und Antworten

Kurzhaarfrisuren für Frauen werden immer beliebter und vielseitiger. Unzählige Stars haben die Trendfrisuren längst für sich entdeckt. Von sexy über frech bis hin zu cool und gewagt ist alles vertreten. Der Charme kurzer Frisuren erntet immer mehr Zuspruch bei Frauen auf der ganzen Welt. Was die kurzen Haare für Vorteile haben, welcher Schnitt der richtige für dein Gesicht ist und was du beim Styling beachten solltest, erfährst du hier.

Rasiermesser: Welches Produkt ist für Männerhaut am besten geeignet?

Zwar werden Bärte bei Männern immer beliebter, doch auch dann benötigst du ein hochwertiges Rasiermesser. Immerhin sollte der Bart ordentlich gestutzt sein, damit er gepflegt aussieht. Das Rasiermesser ist eine ideale Alternative zum elektrischen Rasierapparat oder der Rasierklinge. Diese traditionelle Art der Rasur ist nicht nur bei der älteren Generation beliebt; auch immer mehr junge Männer entdecken das Rasiermesser für sich. Der Grund: Diese Rasur fällt meist sehr viel gründlicher aus. Darüber hinaus eignet sie sich hervorragend für Männer mit empfindlicher Haut. Einige Gründe also, die für den Kauf eines hochwertigen Rasierwerkzeuges sprechen.

Haarverdichtung – alles rund um das Auffüllen des Haarschopfs

Fülliges Haar wirkt gesund und untermalt das gepflegte Aussehen. Mit zunehmendem Alter verliert jedoch auch dichtes Haar nach und nach an Glanz und Fülle. Männer kämpfen verstärkt mit Haarausfall, einem höheren Haaransatz, kahlen Stellen oder allgemein lichter werdendem Haar. Aber auch Frauen sind von Phasen betroffen, in denen das Haar dünner und brüchiger wird oder ganz ausfällt. Zum Glück gibt es effektive Lösungen, das Haar wieder zu verdichten und optisch aufzufüllen. Alles zum Thema erfährst du hier.

Trockenshampoo – Haare im Handumdrehen auffrischen

Deine Haare sind fettig, widerspenstig und kleben platt am Kopf? Eigentlich wäre es dann Zeit für eine Haarwäsche. Doch nicht immer ist das Zeitfenster gross genug für das gründliche Waschen der Haare mit Shampoo und Wasser. Vielleicht steht ein wichtiger Termin an und du möchtest keinesfalls mit fettigen Haaren erscheinen? Viele Frauen kennen diese Situation. Die Zeit ist knapp, aber auf die Haarwäsche möchte man eigentlich nicht verzichten. Hier kommt Trockenshampoo ins Spiel. Es befreit Haare und Kopfhaut von überflüssigem Talg und lässt diese im Handumdrehen frisch aussehen. Mit einem angenehmen Duft wird aus dem Trockenshampoo so ganz nebenbei auch noch ein feines Haarparfum.

Geheimratsecken bei der Frau: Ursachen, Tipps und Behandlungsmöglickeiten

Bei den sogenannten Geheimratsecken der Frau handelt es sich um kleine Ausbuchtungen seitlich des Scheitels. Sie vergrössern rein optisch die Stirn und können unterschiedliche Ursachen haben. Sie treten bei Frauen und Männern auf, wobei sich der folgende Ratgeber mit Ersteren beschäftigt. Bei vielen Frauen entstehen die Geheimratsecken unmittelbar nach der Menopause. Es kann aber auch andere Zeitpunkte geben. Erfahre hier, welche Ursachen hinter den Geheimratsecken stecken können, welche Formen es gibt und mit welchen Tipps und Tricks zur Haarpflege du die Beschwerden etwas abmilderst.

Haartönung: Alle wichtigen Fragen und Antworten

Frisches für die Mähne: Wenn du deine Haarfarbe kurzfristig auffrischen möchtest, dann greif doch einfach zu unterschiedlichen Tönungen. Setzt du dich das erste Mal mit der Materie auseinander, musst du aber genauso wie dein Friseur einige Dinge beachten, damit alles glatt läuft und du am Ende ein schönes Ergebnis geniesst. Im Folgenden findest du die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.