Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Haarverlängerung mit Tressen: alles über Weave Extensions

Haarverlängerung mit Tressen: alles über Weave Extensions

Eine Haarverlängerung mit Tressen ist eine von vielen Möglichkeiten, schöne lange Haare zu bekommen. Die Tressen werden dabei entweder an das Eigenhaar angenäht, mit Microringen befestigt oder durch Clips zu vorübergehenden Extensions gemacht. In der Pflege unterscheiden sie sich nicht von anderen Haarverlängerungen – es sollte jedoch bei dauerhaften Extensions darauf geachtet werden, dass es sich um Echthaar handelt. Dann kann ihnen die Haarwäsche und das tägliche Styling nichts anhaben und sie halten über mehrere Monate.

Mit welchen Methoden werden Tressen an das Eigenhaar angebracht?

Echthaartressen können mit drei Methoden in das Eigenhaar eingearbeitet werden.

  • Die erste Methode wird als Weaving bezeichnet, hierbei wird ein Zopf aus den eigenen Haaren geflochten und die Strähnen werden in diese eingenäht.
  • Bei der zweiten Methode werden die Haarteile mit Microringen und einer Strähne des eigenen Haares befestigt. Eine Abwandlung der Methode arbeitet zuerst einen stabilen Faden ein, der mit Microringen befestigt wird. Daran wird dann die Haartresse angenäht. Für europäisches Haar ist das schonender als die Methode mit dem Zopf.
  • Wenn die Haarverlängerung nicht langfristig getragen werden soll, dann können auch Clips eingenäht werden und die Verlängerung kann selbst wieder herausgenommen werden, ohne dass ein Besuch beim Friseur notwendig wird.

Echthaartressen oder Kunsthaar – was eignet sich besser?

Für vorübergehende Veränderungen kannst du ruhig Kunsthaar verwenden. Die Haarqualität erlaubt es bei diesen Haarteilen aber leider nicht, sie dauerhaft zu tragen, da sie nicht gewaschen und gestylt werden können wie Echthaar. Willst du die Tressen einnähen oder mit der Weaving-Methode dauerhaft anbringen, müssen es echte Haare von guter Qualität sein. Häufig stammen sie aus Indien oder Brasilien. Besonders hochwertige Echthaare stammen aus Russland. Sie sind dem europäischen Haar am ähnlichsten.

Welche Haarpflege brauchen Tressen?

Haarpflege ist für Extensions ein immens wichtiges Thema. Sie können zwar gewaschen und gestylt werden, hochwertige Haare vertragen sogar Farben, doch die Basispflege muss stimmen. Ein feuchtigkeitsspendendes Shampoo, Conditioner und eine aufbauende Haarkur mit Bestandteilen wie Keratin müssen sein. Haaröl und Hitzeschutz lassen die Haare gepflegt aussehen und verlängern die Haltbarkeit. Zu den besten Pflegetipps für Extensions gehört zudem ein Kniff der Curly Girl-Methode: Am besten werden sie mit Conditioner unter der Dusche ausgebürstet, denn das schont die Haarstruktur der Echthaartressen.

Welche Farben vertragen Tressen-Extensions?

Unabhängig von den Methoden zur Anbringung lassen sich Extensions auch färben. Sie vertragen wie das eigene Haar zwar alle Farben, am besten jedoch werden sie dunkler statt heller gefärbt. Bei hochwertiger Verarbeitung hält sich der Haarausfall dabei in Grenzen, doch ein paar Haare können sich immer aus den Tressen herauslösen. Um die Haare zu schonen, sollte die Haarfarbe nur so lang wie unbedingt notwendig einwirken. Für zu Hause kannst du eine schützende Plex-Technologie anwenden. Danach ist wie bei den eigenen Haaren eine gute Haarpflege notwendig. Insbesondere bei Blondierungen gibt es leider keine Garantie, dass Extensions diese gut überstehen.

Welche Vorteile gegenüber anderen Verlängerungen haben Tressen?

Tressen gehören zu den beliebtesten Methoden der Haarverlängerung, da sie weniger strähnig fallen als Keratinbondings. Bei der Tresse handelt es sich um ein zusammenhängendes Stück Haar, das auch so fällt. Ausserdem sind die Methoden der Anbringung für das Haar schonender als ein Keratinbonding oder eine einzelne Microring-Strähne mit Kleber.

Eignen sich Tressen auch als Haarverdichtung?

Echthaartressen sind wunderbar für Haarverdichtungen geeignet. Diese kommt dann in Frage, wenn nicht mehr Länge erwünscht ist, aber die eigenen Haare sehr dünn sind und nach mehr aussehen sollen. In diesem Fall werden die Tressen in der gleichen Länge wie die eigenen Haare gewählt, höchstens fallen sie einige wenige Zentimeter länger aus. Sie werden genau wie bei einer Verlängerung eingearbeitet. Je nachdem, wie viel dichter das Haar erscheinen soll, kann etwas weniger Haar für eine reine Haarverdichtung verwendet werden. Die Pflege sollte genau wie bei längeren Haaren ausfallen, damit die Tressen ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt werden und lange gesund aussehen.

Wie lang halten Tressen?

Bei guter Haarpflege können Tressen aus echtem menschlichem Haar bis zu einem Jahr getragen werden, manchmal sogar darüber hinaus. Dabei kommt es jedoch sehr auf die Pflege an, die den Haaren Feuchtigkeit spenden und sie gegen Spliss schützen muss. Zudem müssen die Tressen dann nach einigen Monaten wieder hochgesetzt werden, da sie natürlich mit herauswachsen. Am besten solltest du auf Hitze verzichten oder zumindest immer mit Hitzeschutz arbeiten, wenn es nicht anders geht. Auch sollten die Extensions in der gewollten Farbe gekauft und möglichst nur dunkler, aber nicht heller gefärbt werden. Zu häufiges Färben schadet ihnen ebenfalls. Blondierungen können die Haltbarkeit der Tressen verringern, da sie wie beim eigenen Haar Spliss hinterlassen können und die Haare dann abbrechen, wenn sie nicht liebevoll gepflegt werden.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Haare färben in der Schwangerschaft – wichtige Fragen und Antworten!

Haare Färben in der Schwangerschaft gilt als viel diskutiertes und umstrittenes Thema. Welche Auswirkungen haben die enthaltenen Chemikalien auf die Gesundheit des ungeborenen Babys? Sollten Frauen mit Kinderwunsch gänzlich auf das Färben verzichten oder gibt es schonende Alternativen? Wir haben uns für dich schlau gemacht und liefern dir Antworten und wissenswerte Informationen rund um das Thema „Haare färben in der Schwangerschaft“.

Biotinmangel: Mit der richtigen Ernährung vorbeugen

Gesunde Haare und eine schöne Haut sind der Traum einer jeden Frau. Mit einer ausgewogenen Ernährung und der ausreichenden Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen muss dies kein Wunschtraum bleiben. Viele Frauen aber leiden an einem Biotinmangel. Er kann zu Haarausfall und anderen Krankheiten führen. Häufige Symptome sind auch eine allgemeine Antriebslosigkeit und eine erhöhte Anfälligkeit gegenüber Infekten. Achte daher darauf, deinen Körper mit ausreichend Biotin zu versorgen.

Wie viele Haare hat ein Mensch?

Wie viele Haare hat ein Mensch – das ist eine Frage, die sich nicht auf Anhieb mit einer konkreten Zahl beantworten lässt. Zunächst: Ist die Anzahl der Haare auf dem Kopf gemeint oder auf dem gesamten Körper? Und welche Haarfarbe und welches Geschlecht hat der Mensch, auf den sich diese Fragestellung bezieht? Beides sind wichtige Faktoren, ohne deren Kenntnis keine exakte Antwort möglich ist. Die Frage nach dem Alter soll ausgespart bleiben: Schliesslich gibt es 100-jährige Menschen, denen Haarverlust vollkommen unbekannt zu sein scheint, aber auch 30-jährige Männer, deren blanke Kopfhaut wie ein Spiegel in der Sonne glänzt.

Slicen: Mit flacher Klinge für mehr Volumen und weniger Gewicht

Fachbegriffe sind oft nicht leicht zu verstehen – was ist eigentlich slicen? Meist verwendet dein Friseur Friseurscheren, aber manchmal werden Frisuren mit anderen Techniken geschnitten. Bei der sogenannten Kunst der Flachen Klinge geht es darum, Material in dünnen Schichten abzutragen. Slicing erlaubt dem Friseur, Konturen zu modellieren und Haare auszudünnen. Dadurch werden die besonderen Friseurscheren nicht im Winkel von 90 Grad angesetzt, sondern flach über die Strähnen geführt. Wir haben die wichtigsten Fakten zum Slicen für dich zusammengetragen!

Haarwachstum anregen: Hausmittel, Tipps und Tricks für mehr Haarfülle

Haarausfall ist ein Thema, das sowohl Männer als auch Frauen betrifft. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von genetischen Faktoren über Nährstoffmangel bis hin zu verschiedenen Krankheiten. Da Haarausfall das Selbstwertgefühl und somit das eigene Wohlbefinden stark beeinträchtigen kann, ist es wichtig, schnell zu handeln. Nachfolgend findest du viele nützliche Tipps zur Anregung des Haarwachstums. Hier erfährst du unter anderem, welche Hausmittel sich bei Haarausfall bewährt haben und in welchen Fällen eine Haartransplantation sinnvoll ist.

Vokuhila – Relikt aus den 1980ern, Trend oder schlicht Trash-TV?

Vokuhila wurde in den Achtzigerjahren die Frisur genannt, bei der das Haar vorne (vo) kurz (ku) und hinten (hi) lang (la) war. Kult: Jeansjacke oder Lederjacke, Fuchsschwanz an der Autoantenne (im Idealfall natürlich ein VW Golf oder ein Opel Manta). Karottenhosen, Schulterpolster und Leggings mit Stulpen gehörten genauso dazu wie Neonfarben und sehr viel auffälliger Plastikschmuck. Wer das in seiner Jugend erlebt hat, muss jetzt vermutlich schmunzeln. Ist der Vokuhila mit all seinen modischen Begleiterscheinungen heute mehr als eine Requisite im Trash-TV? Wir haben uns für dich schlau gemacht.