Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Herren Frisuren: Mit dem richtigen Haarschnitt den Style abrunden

Herren Frisuren: Mit dem richtigen Haarschnitt den Style abrunden

Zu einem sicheren und überzeugenden Auftreten gehört der richtige Style. Besonders wichtig sind hier die richtigen Herrenfrisuren. Manche Männer legen Wert auf einen angesagten Haarschnitt, der das Gesicht in Szene setzt. Ebenso beliebt sind nach wie vor die Klassiker. Dabei spielt es keine grosse Rolle, ob du dich für kurze Frisuren oder für einen Schnitt mit langen Haaren entscheidest. Herrenfrisuren prägen deinen individuellen Look und begeistern in ganz unterschiedlichen Ausführungen. Auf dieser Seite erhältst du praktische Tipps für einen optisch gelungenen Auftritt – wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Herrenfrisuren.

Welche Herrenfrisuren sind in Mode?

Nie aus der Mode kommen die Klassiker. Einen gelungenen Retro-Look erreichst du, indem du auf einen Seitenscheitel mit angedeuteter Tolle setzt. Langes Deckhaar und kurze Seitenteile sind hier das Motto. „Ganz kurz“ bleibt ebenfalls immer angesagt. Dazu gehört etwa der Crew Cut, auch Bürstenschnitt genannt: Seitlich reichen 15 Millimeter, ab dem Ohr werden die Haare länger. Der „Wuschel“-Style ist ebenfalls sehr beliebt. Du erreichst ihn, wenn du beim Frisör um freigeschnittene Ohren bittest und sowohl Deckhaar als auch die oberen Seiten etwas länger lässt, damit diese lässig fallen.

Welcher Haarschnitt passt zu mir?

Wenn du wissen willst, welche Herrenfrisur zu dir passt, dann kannst du ein paar einfache Tricks anwenden. Zunächst ist dein Gesicht entscheidend. Ist es

  • oval,
  • eckig,
  • länglich oder
  • rund?

Männer, die ein ovales Gesicht haben, können sich für so gut wie alle Herrenfrisuren entscheiden. Bei einem eckigen Gesicht empfehlen Experten einen Schnitt mit weichen Passagen. Setze zum Beispiel auf den kurzen Undercut und darauf abgestimmtes langes Deckhaar. Mit einer Tolle lässt sich das Gesicht optisch strecken. Auch bei runden Gesichtszügen solltest du die Haare in die Höhe stylen. Haare mit Kinnlänge sorgen für einen gelungenen Rahmen und strecken die Optik. Bei langer Gesichtsform solltest du von einem kurzen Seitenteil Abstand nehmen. Hier ist ein Pony eine Option.

Welche Herrenfrisuren passen zum Bart?

Bärte sind wieder angesagt. Sie betonen einen maskulinen Stil. Wichtig ist dabei natürlich, dass du auch die Frisur auf die männliche Gesichtsbehaarung abstimmst. Bestimmte Kategorien von Schnitten eignen sich besonders für Bartträger. Zum Vollbart kannst du zum Beispiel den trendigen Man Bun tragen. Sollten deine Männerhaare nicht lang genug für diesen Stil sein, wähle doch den Sleek Look. Dabei werden die Haare zum gut gepflegten Vollbart streng zurückgegelt. Richtig cool bist du unterwegs, wenn du zu deinem Moustache einen Undercut mit Seitenscheitel stylst. Wer lockige Haare hat, der sollte auf einen besonders gepflegten Bart achten.

Welche Trends gibt es aktuell?

Eine leicht verwegene Frisur zählt derzeit zu den Favoriten. Das Haar wird im Nacken und an den Seiten kurz geschnitten, das Deckhaar weist Stufen auf und ist zerzaust. Etwas mehr der Norm entsprechend trittst du mit ganz kurzem Haar auf. Extra cool bist du mit Pompadours unterwegs: Die Seiten bleiben bei diesen Designs kurz, nach oben hin wird das Haar präzise gestylt.

Kurze Haare und Seitenteile – Was wirkt bei Männern mit wenig Haar?

Wer dünne Haare hat oder viele Haare verliert, der sollte lieber auf eine Kurzhaarfrisur setzen. Durch den kurzen Schnitt wirken die Haare voluminöser. Ein echter Dauerbrenner für Männerhaare ist der Crew Cut. Seitlich sollten die Haare etwa einige Millimeter kurz sein, am Oberkopf etwas länger. Fliessende Übergänge sind wichtig. Mithilfe von Föhn und Bürste bringst du das Haar, den Trends entsprechend, leicht seitlich in Form. Alternativ wählst du einen Buzz Cut. Dabei werden die Haare bis auf wenige Millimeter abrasiert. Bei dünner werdendem Haar kannst du auf den Fade Cut vertrauen. Hier sind die Seiten so kurz, dass die Kopfhaut zu erkennen ist. Dadurch wirkt das Haar auf dem Oberkopf voller. Am besten stylst du diese Frisur, indem du mit einem Klecks Styling-Paste arbeitest. Diese wird in den Handflächen und zwischen den Fingern verrieben und dann zwischen den Haaren verteilt. Das sorgt für den Aufpluster-Effekt.

Welche Herrenfrisuren machen keinen Aufwand?

Du magst es in Bezug auf die Frisur gerne einfach? Dann ist der Out-of-Bed-Look genau der richtige Haarschnitt unter den aktuellen Trends. Kurze Seiten und eine Oberhaarlänge von maximal fünf Zentimeter sind die Voraussetzungen für diese Optik. Du lässt die Haare an der Luft trocknen und arbeitest vom Hinterkopf nach vorne ein wenig Wachs ein. Der Bun für Männer ist ebenfalls mit wenig Aufwand verbunden. Sobald die Haare nach dem Waschen handtuchtrocken sind, wickelst du sie mithilfe eines Haargummis zum Dutt: entweder klassisch nach hinten oder ganz mutig on top.

Welche Herrenfrisuren mit Locken gibt es?

Locken kommen wohl nie aus der Mode. Sie finden sich immer unter den Trends. Ausserdem gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Haare mit der interessanten Wellenstruktur gekonnt in Szene zu setzen. So können die Locken zum Beispiel als Pony tief in das Gesicht fallen. Unterstrichen wird dieser Haarschnitt von einem Undercut, einem besonders kurzen Seitenteil. Auch etwas länger gestylte Locken kommen sehr gut an. Du trägst sie zum Mittelscheitel gekämmt und gestaltest somit einen sportlichen Auftritt. Zudem lässt sich mit Locken der Wuschelkopf besonders leicht gestalten. Meist reicht es, mittellanges Haar ein wenig mit Wachs zu zerwühlen. Schon kommst du herrlich charmant rüber.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Haarfarbe Brauntöne: Ton in Ton, Nuancen und andere Haartrends

Blond oder Brauntöne, Schwarz oder Nuancen in Rot: Farben machen Haartrends. Regelmässig im Herbst sind in Sachen Mode wie Brauntöne auch bei der Haarfarbe extrem angesagt. Wenn die Temperaturen sinken, Regen und Nebel für ungemütliche Witterung sorgen und du dich zu Hause nach Wärme und Geborgenheit sehnst, strahlt der Braunton auf dem Kopf genau das richtige Mass an Wärme und Nähe aus. Doch welche Brauntöne sind angesagt? Wie spielst du mit dem Braunton und wie setzt der Friseur Highlights im Haar? Wir beantworten die häufigsten Fragen.

Geheimratsecken bei der Frau: Ursachen, Tipps und Behandlungsmöglickeiten

Bei den sogenannten Geheimratsecken der Frau handelt es sich um kleine Ausbuchtungen seitlich des Scheitels. Sie vergrössern rein optisch die Stirn und können unterschiedliche Ursachen haben. Sie treten bei Frauen und Männern auf, wobei sich der folgende Ratgeber mit Ersteren beschäftigt. Bei vielen Frauen entstehen die Geheimratsecken unmittelbar nach der Menopause. Es kann aber auch andere Zeitpunkte geben. Erfahre hier, welche Ursachen hinter den Geheimratsecken stecken können, welche Formen es gibt und mit welchen Tipps und Tricks zur Haarpflege du die Beschwerden etwas abmilderst.

Extensions – effektive und populäre Methode der Haarverlängerung

Ist dein Eigenhaar zu kurz, zu dünn oder stark wachstumsverzögert? Extensions verhelfen dir zu deiner Wunschfrisur. In einem speziell auf die Haarverlängerung spezialisierten Salon zaubert der Coiffeur innerhalb kurzer Zeit deutlich mehr Volumen in dein Haar. Hast du Extensions, dann befindest du dich übrigens in bester Gesellschaft. Auch viele Stars aus der Film- und Musikbranche helfen bei der Gestaltung ihrer Haarpracht ordentlich nach. Den Trick mit der Haarverlängerung wenden Grössen wie Katy Perry, Kim Gloss, Vanessa Hudgens, Emma Roberts und Rihanna immer wieder mal an. Alles zu den hippen Haarteilen erfährst du hier.

Haarfarben Trends 2020: 7 Fragen zu den gefragtesten Looks des Jahres

Nach einem in Sachen Frisuren spannenden 2019 geht es 2020 ebenso aufregend weiter. Welche Farbtrends kehren in diesem Jahr wieder? Hält sich der Balayage-Look auf der Hitliste der beliebtesten Hairstyles? Welche Nuancen warten auf blonde Frauen und solche, die es im neuen Jahr werden wollen? Was hält das Farbspektrum für dunkle Töne bereit und welche bunten Farben begeistern die Köpfe dieser Welt? Wir geben dir im Folgenden den ultimativen Überblick zu den Haarfarben Trends 2020.

Frisuren mittellang: vielseitig und modern

Die mittellange Frisur ist nicht nur eine reine Übergangslösung von sehr kurzem zu langem Haar, sondern liegt ganz im Trend und kann abwechslungsreich geschnitten und frisiert werden. Gerade bei Frauen ist der mittellange Haarschnitt angesagt, betont die Weiblichkeit, wirkt frech und gleichzeitig elegant und kommt mit Strähnchen oder Beach Waves besonders gut zur Geltung. Mittellange Haare können sehr einfach frisiert werden und müssen dabei auch nicht allzu häufig nachgeschnitten werden.

Lockenstäbe: traumhafte Korkenzieherlocken in Sekundenschnelle

Viele sind mit ihrer Haarpracht einfach nicht zufrieden. Mal sind sie zu kurz, dann wieder zu dünn oder einfach nur widerspenstig. Frauen mit glatten Haaren wünschen sich meist eine üppige Lockenpracht. Dies ist längst kein Problem mehr, denn im Handel gibt es eine Vielzahl an Lockenstäben. Mit den grossen Modellen von früher, welche die Haare stark in Mitleidenschaft gezogen haben, haben diese Produkte nur noch wenig zu tun: Moderne Lockenstäbe sind leicht, einfach in der Handhabung und mit diversen sinnvollen Extras wie Hitzeschutz und Keramikbeschichtung versehen. Vor allem die Hersteller Remington und Babyliss haben sich im Bereich der Haarstylingprodukte etabliert.