Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Wie schnell wachsen Haare? Spannende Fragen, aufschlussreiche Antworten

Wie schnell wachsen Haare? Spannende Fragen, aufschlussreiche Antworten

Wie schnell wachsen Haare und kann das Haarwachstum wirklich beschleunigt werden? Diese Fragen und viele mehr stellen sich täglich tausende Männer und Frauen aufs Neue. Schliesslich steht die schöne Haarpracht für Gesundheit und Vitalität. Im Privatleben und im Berufsleben erscheint sie uns gleichermassen wichtig. Unser Vergleichsportal räumt mit Mythen auf und liefert dir eindeutige Antworten und Tipps rund um das Thema.

Um wie viel wachsen Haare im Monat?

In der Regel liegt das monatliche Haarwachstum bei zwischen einem und anderthalb Zentimetern. Wie schnell und wie die Haare tatsächlich wachsen, hängt im Einzelnen jedoch von verschiedenen Punkten ab. Es sind vor allem die folgenden Faktoren, welche das Wachstum beeinflussen:

  • Alter: Mit zunehmendem Alter ändern sich oftmals Haarstruktur und Wachstum.
  • Gene: Meist ist es einfach eine Frage der Veranlagung, wie schnell und wie viele Haare nachwachsen und später wieder ausfallen.
  • Hormone: Dies gilt vor allem für Frauen. In Phasen der Menopause oder Schwangerschaft tritt meist eine spürbare Veränderung auf.
  • Umwelteinflüsse: Es gilt als erwiesen, dass Haare in den Sommermonaten schneller wachsen als im Winter. Haare wachsen bei trockener Luft etwas langsamer.
  • Gesundheitszustand: Sport, Bewegung und eine ausgewogene Ernährung beeinflussen die Gesundheit von Körper und Haaren.
  • Herkunft: Die Einwohner asiatischer Länder verfügen über ein in der Regel deutlich schnelleres und auch dichteres Haarwachstum als Europäer oder Afrikaner.
  • Haartyp

Wie ich kann mein Haarwachstum anregen?

Das ultimative Produkt für langes und dichtes Haar über Nacht wurde noch nicht erfunden. Dennoch hast du die Möglichkeit, deiner Kopfhaut und auch den Haarwurzeln etwas Gutes zu tun! Speziell entwickelte Haarwuchsmittel können den Wachstumsprozess bei regelmässiger Anwendung unterstützen. Auch einfache Hausmittel wie eine Kopfmassage oder das Bürsten der Haare fördern die Durchblutung und haben damit eine positive Auswirkung auf die Haare. Eine besondere Rolle nimmt auch die gesunde Ernährung ein – sie führt dem Körper Stoffe zu, die für gesundes und schnelles Haarwachstum verantwortlich sind!

Wieso wachsen Haare auf anderen Stellen meiner Haut?

Unterschiedlich schnelles Haarwachstum gibt es nicht nur auf der Kopfhaut. Es gibt auch noch viele andere Körperstellen, an denen Haare spriessen. Wie verhält es sich mit diesen Haaren? Wann kommen sie und wie schnell wachsen sie? Hier einige wichtige Informationen zum Thema Körperbehaarung:

  • Das Kopfhaar: Hier beginnt in aller Regel die Körperbehaarung eines jeden Menschen. Erst im Laufe der Jahre entwickeln sich weitere Haare an unterschiedlichen Stellen.
  • Beine und Arme: Bereits sehr junge Kinder können eine mal mehr oder weniger ausgeprägte Behaarung an Beinen und Armen zeigen. Mit der Pubertät verstärkt sich dies vor allem an den Beinen. Die Haare wachsen dann pro Woche um etwa 1,5 Millimeter.
  • Achselhaare: Auch die Achselbehaarung beginnen mit der Pubertät eines Kindes.
  • Gesichtsbehaarung: Der Bart eines Mannes wächst rund 15 cm pro Jahr. In der Menopause beginnt bei einigen Frauen der sogenannte Damenbart zu wachsen.

Wachsen Haare von Männern schneller?

Obwohl es oft den Anschein hat, gibt es keine eindeutigen Hinweise darauf, dass Haare bei Männern schneller wachsen als bei Frauen. Dabei handelt es sich mehr um eine Täuschung der Wahrnehmung. Da Frauenhaar oft länger ist, fällt das Nachwachsen nicht so schnell auf, bei Männern hingegen schon.

Wie funktioniert der gesunde Haarzyklus?

Der normale Haarzyklus besteht aus drei Phasen:

  1. Wachstumsphase: In der Fachsprache Anagenphase genannt. Zunächst wird eine neue Haarwurzel gebildet, das Haar wird stetig nach oben gedrückt. 85 bis 90 Prozent der Kopfhaare befinden sich zu jedem Zeitpunkt in dieser Phase.
  2. Übergangsphase: In der Fachsprache Katagenphase genannt. Ein bis drei Prozent der Haare befinden sich in diesem Zustand. Die Haare werden unzureichend mit Nährstoffen versorgt und bereiten sich innerhalb eines Prozesses von etwa zwei Wochen zum Ausfallen vor.
  3. Ruhepause: In der Fachsprache Telogenphase genannt. Das Haar verkümmert und fällt aus. Der Zyklus beginnt von Neuem.

Wodurch wird mein Haarzyklus gestört?

Ein gestörter Haarzyklus kann unterschiedliche Ursachen haben. So kann sich Schlafmangel und Stress ebenso negativ auf den Körper, die Haare und die Haut auswirken, wie ein Mangel an Vitaminen und wichtigen Spurenelementen. Eisen, Zink und Selen etwa sind wichtige Stoffe für ein gesundes Haarwachstum. Auch der regelmässige Konsum von Nikotin kann dein Haarwachstum verlangsamen. Wichtig ist deshalb, dass du einen gesunden Lebensstil verfolgst und dich ausreichend an der frischen Luft bewegst. Fallen die Haare aus, solltest du einen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu erfahren.

Wieso wachsen Haare bei Frauen während der Schwangerschaft schneller?

Es ist von Frau zu Frau unterschiedlich, wie schnell die Haare in der Schwangerschaft wachsen. Ab etwa dem vierten Schwangerschaftsmonat erscheinen bei vielen Frauen Haut und Haare besonders gesund. Bei einigen Frauen wirken sich die hormonellen Veränderungen auch auf das schnellere Wachstum aus. Im späteren Verlauf leiden viele Mütter nach der Geburt jedoch an vorübergehendem Haarausfall.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Bartöl ist die Top-Pflege für den Bart

Bart zu tragen ist wieder hip. Je länger das Barthaar ist, umso besser muss es aber gepflegt werden. Bartöl ist der Klassiker unter den Bartpflegeprodukten: Es macht den Bart geschmeidig und verleiht ihm einen angenehmen Duft. Ausserdem verwöhnt es die Gesichtshaut auf angenehme Art. Bartöl sollte daher einen festen Platz im Kosmetik-Repertoire jedes Bartträgers haben.

Ondulieren – die anhaltende Erfolgsgeschichte der künstlichen Wellen

Ondulieren: Den meisten von uns fallen dazu auf Anhieb die hübschen Wellenfrisuren der „Roaring Twenties“ ein. Die für diese Zeit revolutionären, frech gelockten Kurzhaarfrisuren gaben einer ganzen Epoche den typischen Look. Locken und Wellen waren immer gefragt – nicht nur in der Damenwelt. Ihr Erscheinungsbild änderte sich aber meist mit dem jeweiligen Zeitgeist. Was ist die Etymologie des Begriffs? Seit wann „onduliert“ man sich die Haare mit Ondulierstäben? Was hat sich in dieser Hinsicht in den vergangenen hundert Jahren verändert – und was ist gleich geblieben?

Von Blond auf Braun: So gelingt der Farbwechsel

Du bist deine Naturhaarfarbe satt und möchtest von Blond auf Braun färben? Mit hellen Haaren hast du eine gute Basis für ein gleichmässiges Ergebnis. Trotzdem gibt es ein Handvoll Dinge zu beachten, damit der Farbwechsel am Ende schön aussieht. Mit diesen Tricks verhinderst du einen Grünstich, findest den richtigen Braunton und freust dich lange über deine neue Haarfarbe.

Duttkissen für wunderschöne Hochsteckfrisuren mit viel Volumen

Hast du dich schon einmal gefragt, wie manche Frauen ihre Haare zu einem perfekten Knoten frisieren? Das Geheimnis liegt oft in einem Duttkissen! Das ist ein kleines Polster, mit denen du dem eleganten Haarknoten zusätzliches Volumen verleihst. Aber nicht nur das: Ein Haarkissen gibt deinen Haaren Halt und trägt zur Formstabilität der Frisur bei. Wie du unkompliziert einen kugelrunden Dutt erstellst, ob dazu ein Glätteisen notwendig ist und was du sonst noch wissen solltest, erfährst du hier.

Haarwachstum pro Woche: Welche Faktoren beeinflussen den Haarwuchs?

Wie viele Zentimeter pro Woche wachsen eigentlich unsere Haare? Viele Frauen stellen sich immer wieder diese Frage, denn langes Haar ist gerade bei Frauen trotz trendiger Kurzhaarfrisuren auch heutzutage sehr beliebt. Ausserdem möchten viele wissen, ob sich das Haarwachstum beschleunigen lässt und wenn ja, welche Tipps und Tricks zur Haarpflege dabei helfen können. In diesem Artikel wollen wir dir alle wichtigen Fragen rund um das Thema „Haarwachstum pro Woche“ beantwortet.

Dauerhafte Haarglättung: Methoden, hilfreiche Tipps und Infos im Überblick

Eine dauerhafte Haarglättung kann bei vielen Anlässen zur Anwendung kommen – beispielsweise bei einer Hochzeit oder Taufe. Wenn auch du deine Locken und Wellen für einige Zeit loswerden und stattdessen eine glatte, glänzende Mähne haben möchtest, kannst du zwischen verschiedenen Methoden wählen. Welche Möglichkeiten zur Haarglättung es für Frauen und Männer gibt, warum du die Behandlung immer in einem Salon durchführen lassen solltest und worauf es bei der Haarpflege geglätteter Haare ankommt, kannst du hier nachlesen.