Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Haarwachs – alles rund um das Styling-Produkt

Haarwachs – alles rund um das Styling-Produkt

Haarwachs ist eines der besten Haarprodukte, um das Haar zu stylen und natürlich in Form zu bringen. Oftmals ist es etwas effizienter als Haarspray, da die Haare in einzelnen Bereichen strukturiert werden können. Es kann glänzend oder matt aufgetragen werden, einen künstlich gewollten oder natürlichen Effekt erzielen. Gerade bei Kurzhaarfrisuren sorgt Haarwachs für echte Hingucker. Es hat eine stützende Funktion und kann danach leicht herausgekämmt und ausgewaschen werden. Wir geben dir alle wichtigen Informationen zum Thema.

Was ist Haarwachs?

Der Haarschnitt beim Friseur kreiert den Look, aber Festigung und Formung der Haare kannst du durch Haarprodukte optimieren, die dir eine vielseitige Gestaltung erlauben. Die Verwendung von Haarwachs ist gerade bei Männern mit Kurzhaarfrisuren gefragt, da so die natürliche Struktur des Haares nicht belastet wird, das Styling aber ansprechend und unauffällig gelingt. Haarwachs soll die Frisur lediglich stabilisieren und macht das Haar nicht ganz so fest und steif wie Haarspray oder Haargel. Dazu gibt es eine Auswahl verschiedener Haarprodukte, die auch einen flexiblen Halt gewährleisten.

Haarwachs ist eine zähflüssige Paste aus der Dose, die gegenüber anderen Haarprodukten weniger Wasseranteile enthält. Dank seiner Eigenschaften beeinträchtigt es die natürliche Struktur des Haares weniger und bringt mehr Volumen und Fülle in die Frisur. Das Haar verklebt nicht zu stark, sodass ein dezentes Styling erfolgt. Auch für trockene Haare ist Haarwachs eine Lösung. Du kannst es gleichzeitig für das Frisieren und für die Pflege verwenden.

Was ist der Unterschied zwischen Haarwachs und Haargel?

Beide Produkte sind dank ihrer guten Eigenschaften für das Styling gedacht und machen effektvolle Frisuren möglich. Gegenüber dem Haarwachs hat Haargel eine etwas flüssigere und weichere Konsistenz und enthält auch mehr Wasseranteile. Haargel wird häufig für den sogenannten Wet Look genutzt. Das Haar wirkt durch die Verwendung glänzender und feucht, während Haarwachs weniger sichtbar und auch matter ist, dabei einen geringeren Halt für die Frisur bietet. Bei der Formung der Haare und der Verteilung des Gels in der Frisur wird das Haar schnell fest und hart. So erhält es seine Form, die sich erst wieder ändert, wenn das Gel aus dem Haar ausgewaschen wird.

Wie wird Haargel und Haarwachs auf dem Kopf verteilt?

Für beide Stylingprodukte gilt die Regel einer guten Dosierung, wobei oft weniger mehr ist. Das Wachs kannst du sowohl in trockenem als auch in nassem Haar verteilen. Ist das Haar noch feucht, verhärtet sich die Haarstruktur sichtbar, während das Verteilen in trockenem Haar unauffälliger ist. Das Haarwachs schmilzt dabei durch die Körperwärme, sodass es sich leicht einarbeiten lässt. Das Gleiche gilt für Haargel, das im Haar dann für etwas mehr Halt sorgt.

Für Kurzhaarfrisuren genügt ein Klecks Haarwachs, um eine wirkungsvolle Frisur zu formen. Du verteilst das Wachs gleichmässig auf dem Kopf und arbeitest es in das Haar ein. Das ist mit den Fingern im gesamten Kopfbereich möglich oder direkt an der gewünschten Haarpartie.

Wie helfen Haarprodukte beim Styling und bei der Haarpflege?

Haarprodukte wie Haargel, Haarschaum oder Haarwachs ermöglichen das Stylen von Frisuren, sind aber auch genauso gut, wenn das Haar sehr störrisch und widerspenstig ist, platt anliegt, stumpf oder statisch aufgeladen ist. Haarwachs sorgt für mehr Volumen und für die Formung des Haars. Gleichzeitig wirkt es belebter und glänzender. Dazu ist der Halt lange gegeben, so dass du das Haar nicht kämmen musst. Haarwachs kann auch bei langem Haar zum Einsatz kommen, um einzelne Strähnen zu definieren oder abstehendes Haar zu glätten. Enthält das Haarwachs hochwertige Inhaltsstoffe, dient es auch der Haarpflege und versorgt die Haare als Rundumkur.

Welche Eigenschaften sollte ein hochwertiges Haargel haben?

Wenn du das eigene Haar häufig stylst, solltest du Wert auf Qualität legen und ein Haarwachs kaufen, das Halt und Glanz für das Haar bietet, es pflegt und nicht belastet. Wichtig ist, dass Haarwachs eine gute Konsistenz hat, damit es sich leicht auftragen und verteilen lässt. Dabei sollte das Haar dann auch nicht verkleben oder künstlich wirken. Es gibt verschiedene Sorten, die sich in den Eigenschaften unterscheiden, mehr oder weniger Halt bieten, die Haare befeuchten oder unauffällig formen. Von Vorteil ist auch ein guter Duft, der dezent wahrnehmbar ist und fruchtig oder parfümiert sein kann.

Für welche Frisuren ist Haarwachs gut geeignet?

In erster Linie eignet sich Haarwachs natürlich für das Styling von modernen und klassischen Kurzhaarfrisuren und wird daher auch gerne von Männern verwendet. Trotzdem liegen auch bei Frauen Kurzhaarfrisuren im Trend, wobei Haarwachs dann deutlich besser ist als Haargel oder eine Pomade. Auch für Langhaarfrisuren ist Haarwachs geeignet, besonders wenn du widerspenstiges Haar bearbeiten oder ausformen willst. Stufige Schnitte kannst du durch Haarwachs schön aufpeppen und mit mehr Volumen versehen. Auch elegante Frisuren gewinnen durch die Formung mit Haarwachs mehr Halt.

Worauf sollte ich achten, wenn ich Haarwachs verwende?

Verklebte und steif gestylte Haare sind nicht mehr angesagt. Ansprechender gilt ein dezentes Styling, das lediglich die natürliche Struktur des Haares unterstützt. Der Blick sollte nie nur auf die Haare gerichtet sein, das Styling sollte auch das eigene Erscheinungsbild günstig beeinflussen. Achten solltest du daher darauf, dass:

  • Haarwachs deinen Look verbessert
  • die Menge dosiert an das Haar angepasst ist
  • das Wachs gut verteilt und einmassiert wird
  • der Halt gewährleistet ist
  • das Haarwachs im Haar keine sichtbaren Spuren hinterlässt
  • dein Haar nicht beschwert oder belastet wird
  • kein fettiger Glanz entsteht

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Bartöl ist die Top-Pflege für den Bart

Bart zu tragen ist wieder hip. Je länger das Barthaar ist, umso besser muss es aber gepflegt werden. Bartöl ist der Klassiker unter den Bartpflegeprodukten: Es macht den Bart geschmeidig und verleiht ihm einen angenehmen Duft. Ausserdem verwöhnt es die Gesichtshaut auf angenehme Art. Bartöl sollte daher einen festen Platz im Kosmetik-Repertoire jedes Bartträgers haben.

Keratin Haarglättung: Alles Wissenswerte zur Haarglättung mithilfe einer Keratinkur

Keratinbehandlungen für die Haare sind angesagt: Der Trend ersetzt das Glätteisen, erspart vielen Frauen und Männern den Kampf mit hartnäckigen Locken und verspricht ein einfaches Haarstyling im Alltag. Wichtig ist, dass du die Vor- und Nachteile abwägst, bevor du dich endgültig entscheidest – denn die Behandlung kostet oft mehr als ein gutes Glätteisen. Hier findest du alle wichtigen Informationen zur Haarglättung mittels Keratin.

Trockene Kopfhaut – was hilft dagegen?

Trockene und juckende Kopfhaut kann gelegentlich oder dauerhaft auftreten. Kommen dann noch Schuppen und fettiges Haar hinzu, ist Unwohlsein vorprogrammiert. Probleme am oder auf dem Kopf gehören einfach zu den unangenehmsten; manchmal hindern sie sogar daran, das Haus zu verlassen. Die Ursachen für eine irritierte Kopfhaut sind vielfältig, aber es gibt zahlreiche Massnahmen, die du selbst ergreifen kannst, um dein Wohlbefinden zu verbessern und eine gesunde Kopfhaut zu fördern. Hierfür ist es wichtig, die Ursachen für trockene Kopfhaut zu erkennen und dann auf die richtigen Mittel zurückzugreifen. Denn trockene und juckende Kopfhaut muss kein Dauerzustand sein!

Salzspray Haare: Urlaubsfeeling für zu Hause

Kannst du dich noch an deinen letzten Urlaub am Meer erinnern? Wenn du im Salzwasser gebadet hast und deine Haare dann an der Luft trocknen lässt, entsteht durch das Salzwasser ein besonders lässiger Look. Das Ergebnis sind leichte Wellen, die alles andere als perfekt sind. Gerade das macht aber den einzigartigen Look aus. Mit einem Salzspray für die Haare kannst du deine Haare auch zu Hause so stylen, als wärst du direkt aus dem Meer entstiegen.

Haare glätten: Tipps und Tricks für glatte und gesunde Haare

Vor allem Frauen mit krausen, welligen oder lockigen Haaren träumen häufig von einer glatten Haarpracht. Aber auch scheinbar glatte Haare können sich über den Tag zum Beispiel durch Feuchtigkeit immer mal einwellen. In unserem Ratgeber zeigen wir dir Methoden auf, wie du deine Haare effektiv glätten kannst und geben wir zudem hilfreiche Tipps für die Anwendung, den wichtigen Hitzeschutz und die optimale Pflege.

Haarbruch: Ursachen, Pflegetipps und wie man brüchigem Haar vorbeugt

Viele Frauen und Männer wünschen sich gesundes, volles und geschmeidiges Haar. Die Realität sieht häufig anders aus, denn Haarbruch gilt als weit verbreitet. Kein Wunder: Aggressive Styling-Produkte, häufiges Waschen, ständiges Färben und viel Hitze – das alles gehört heute zum Alltag vieler Menschen, die auf eine gepflegte Optik nicht verzichten möchten. Mit den richtigen Mitteln ist es möglich, Haarbruch rechtzeitig zu verhindern. Wir klären auf, was hinter brüchigem Haar wirklich steckt.