Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Haarmaske & Haarpflege: 7 häufige Fragen und Antworten

Haarmaske & Haarpflege: 7 häufige Fragen und Antworten

Von Natur aus schöne und glänzende Haare sind heutzutage eine eher seltene Erscheinung. Die ständige Belastung von Kopfhaut und Haaren mit Chemikalien, Silikonen, Parabenen und Haarfarben hinterlässt ihre Spuren: Spliss, Schuppen, glanzloses und poröses Haar. Viele Menschen kennen Probleme wie diese. Mit intensiver Pflege lassen sie sich allerdings schnell in den Griff bekommen. Neben der Behandlung mit einem feuchtigkeitsspendenden Haar-Conditioner raten viele Experten zur Intensivpflege mit einer Haarmaske. Doch das Angebot an Masken ist gross und nicht alle Haarpflegeprodukte sind tatsächlich empfehlenswert. Im folgenden Artikel erfährst du daher alles über Haarmasken, deren Wirkungen und Anwendungsarten.

Was ist eine Haarmaske?

Eine Haarmaske ist ein Haarpflegeprodukt, das du üblicherweise nach der Haarwäsche ins feuchte Haar einmassierst. Dann lässt du es meistens für einige Minuten einwirken und wäscht es anschliessend wieder aus. Es gibt aber auch Haarmasken, die du auf trockene Haare aufträgst und/oder über einen längeren Zeitraum einwirken lässt. Sie pflegen deine Haare noch intensiver und versorgen sie mit einer Extraportion Feuchtigkeit. Haarmasken beinhalten besonders pflegende und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe. Häufig handelt es sich dabei um spezielle Fruchtextrakte oder um natürliche Öle wie Jojobaöl, Arganöl oder Olivenöl. Sie machen dein geschädigtes Haar wieder geschmeidig und lassen seine Farbpigmente in neuem Glanz erstrahlen. Die Begriffe Haarmaske und Haarkur werden oft synonym verwendet. Tatsächlich liegt der Unterschied darin, dass die Haarmaske im Gegensatz zur Haarkur eine echte Intensivpflege ist. So ist der Anteil pflanzlicher Öle zum Beispiel wesentlich höher. Haarmasken werden idealerweise nicht öfter als ein- bis zweimal pro Woche angewendet. Ansonsten würden sie die Haare durch eine „Überpflegung“ zu sehr belasten.

Was bewirken Haarmasken und ähnliche Haarpflegeprodukte?

Eine Haarmaske ist eine einzigartige Tiefenpflegebehandlung. Sie repariert die Haarstruktur, indem sie das Haar von aussen nach innen durchdringt. Auf diese Weise macht sie Schäden, die durch Haarfarben, Styling und Umwelteinflüsse entstehen, teilweise wieder rückgängig. Während ein Conditioner nur die Oberfläche einer Haarsträhne überzieht, wirkt die Haarmaske tief in die Kopfhaut und die Haarwurzeln ein. Die positiven Effekte sind direkt nach der ersten Anwendung deutlich spürbar. Das Haar wird geschmeidiger und lässt sich besser kämmen. Diese Wirkung hält meistens bis zur nächsten Haarwäsche an. Haarmasken sind jedoch keine Wundermittel. Bei starkem Spliss hilft in der Regel nur mehr die Schere.

Wann sollte ich eine Haarmaske verwenden?

Haarmasken sind sowohl für gesundes als auch für kaputtes Haar geeignet. Haarfarben, Hitze, Sonnenstrahlung, Kälte, Styling oder Smog – auch optimal gepflegtes Haar ist einer Reihe schädlicher Umwelteinflüsse ausgesetzt. Mit einer Haarmaske gönnst du deinem Haar und deiner Kopfhaut eine Erholung. Wenn du generell unter trockenen Haaren leidest, empfehlen wir dir eine regelmässige Anwendung.

Wie wirkt eine Haarmaske auf geschädigtes Haar oder poröses Haar?

Während der Einwirkzeit dringt die Haarmaske tief in die einzelnen Strähnen ein. Geschädigtes Haar erholt sich sichtbar und erhält einen gesunden Glanz. Es fühlt sich zudem deutlich weicher an und das Frisieren fällt viel leichter. Massiv geschädigtes Haar repariert allerdings auch die beste Haarmaske nicht mehr. Da kommst du um den Friseurbesuch leider nicht herum.

Wie bereite ich selbst eine Haarmaske aus Zutaten aus der Natur zu?

Selbstgemachte natürliche Haarmasken liegen derzeit voll im Trend. Je nach deinen individuellen Bedürfnissen stehen dir verschiedene Zutaten zur Auswahl. Bei den meisten handelt es sich um Hausmittel, die du wahrscheinlich sowieso zuhause hast. Du leidest unter trockenen Haaren? Dann mische dir eine Haarmaske aus einer Avocado und einem Becher Naturjoghurt. Verrühre die beiden Zutaten miteinander und verfeinere deine Maske nach Bedarf mit einem Spritzer Zitrone. Das war's und schon hast du eine erfrischende Maske ohne Chemie, Silikone oder Parabene. Der einzige Nachteil einer solchen selbstgemachten Haarmaske ist, dass sie nur für kurze Zeit haltbar ist.

Wie trage ich eine Haarmaske auf und wie lange lasse ich sie einwirken?

Bei einer gekauften Haarmaske hältst du dich am besten an die Anweisungen des Herstellers. Für gewöhnlich wäschst du dir zuerst die Haare und massierst die Maske dann ins feuchte Haar ein. Achte darauf, dass du die Maske auf alle stark geschädigten Strähnen aufträgst. Dabei reicht oft schon eine kleine Menge. Je nach Haarlänge benötigst du auf keinen Fall mehr als etwa zwei Esslöffel. Die Einwirkzeit beträgt normalerweise drei bis zehn Minuten. Grundsätzlich gilt: Je länger die Maske einwirkt, desto intensiver pflegt sie. Ab einem Zeitraum von 15 Minuten Einwirkzeit bewirkt sie allerdings das Gegenteil. Im Anschluss spülst du die Haarmaske wieder gründlich aus. Einige Intensivpflegemasken haben eine wesentlich längere Einwirkzeit. Sie werden erst nach einer bis zu mehreren Stunden wieder ausgespült.

Welche Haarmaske ist die beste?

Es gibt viele gute Haarmasken. Im Einzelfall kommt es immer auf den Zustand der Haare an. Generell sind Haarmasken, die aus natürlichen Zutaten bestehen, besser als synthetische Haarpflegeprodukte. Empfehlenswert sind ausserdem alle Haarmasken, die auf gefährliche Inhaltsstoffe wie Parabene oder Silikone verzichten.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Perücken – alles rund um den Haarersatz

Perücken können als Haarersatz über dem Echthaar getragen werden oder Haarausfall kaschieren. Sie sorgen für eine interessante Typveränderung und sind auch grossartig für die Fasnacht und ähnliche Verkleidungsaktionen geeignet. Es gibt auffällige Varianten und Perücken, die dezent wirken und das natürliche Haar lediglich imitieren. Erhältlich sind Perücken in Kostüm- und Friseurläden und beim Coiffeur, der dich zusätzlich über die korrekte Anwendung beraten kann.

Langhaarfrisuren: die besten Looks für Männer, Frauen und Kinder

Eine dicht gelockte Mähne, elegant geflochtene Zöpfe, der lässige Messi Bun: Die Kombinationsmöglichkeiten für Langhaarfrisuren sind gefühlt grenzenlos. Ob mit oder ohne Pony, mit Locken und Wellen oder schnittlauchglatt, für feines und dickes Haar findest du tolle Haarschnitte für lange Haare. Die besten Looks und Styles für jeden Typ, die Highlights der aktuellen Mode und Inspirationen rund um Haarschnitte für die lange Mähne findest du hier in der Übersicht.

Streuhaare: Soforteffekt aus der Dose für fülliges und dichtes Haar

Dünner werdendes Haar oder gar Haarausfall ist ein kosmetisches Problem, das Männer und Frauen gleichermassen stört. Die Lösung ist das sogenannte Streuhaar, ein Beauty-Produkt, das einfach in der Anwendung ist und sofort für dichter wirkendes Haar sorgt. Wichtig: Streuhaar ist ein reines Beauty-Produkt, das zur äusserlichen Anwendung gedacht ist und somit keinen Einfluss auf das Wachstum der Haare hat. Bei Haarausfall solltest du grundsätzlich einen Arzt aufsuchen, damit ihr gemeinsam die Ursachen klären könnt: Du solltest eine ernsthafte Erkrankung als Ursache für deinen Haarausfall immer ausschliessen können.

Unverzichtbare Haarprodukte und wo sie zu finden sind

Wer träumt nicht von seidigem und leicht zu frisierendem Haar? Um kraftvolles Haar wie ein Filmstar zu bekommen, musst du keine besondere Veranlagung haben, sondern einfach nur die richtigen Haarprodukte verwenden. Ob Shampoo, Haarkur oder Gel – es gibt zahlreiche Wege, mit Haarprodukten mehr Fülle, Halt und Leben in die Frisur zu bringen. Träumst du von verführerischen Locken, die dein Gesicht perfekt einrahmen, oder die passende Haarpflege für deinen neuen Bob? Auf unserer Vergleichsseite informieren wir dich umfassend über alle wichtigen Fakten.

Herren Frisuren: Mit dem richtigen Haarschnitt den Style abrunden

Zu einem sicheren und überzeugenden Auftreten gehört der richtige Style. Besonders wichtig sind hier die richtigen Herrenfrisuren. Manche Männer legen Wert auf einen angesagten Haarschnitt, der das Gesicht in Szene setzt. Ebenso beliebt sind nach wie vor die Klassiker. Dabei spielt es keine grosse Rolle, ob du dich für kurze Frisuren oder für einen Schnitt mit langen Haaren entscheidest. Herrenfrisuren prägen deinen individuellen Look und begeistern in ganz unterschiedlichen Ausführungen. Auf dieser Seite erhältst du praktische Tipps für einen optisch gelungenen Auftritt – wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Herrenfrisuren.

Dog Styling: Professionelle Fellpflege im Hundesalon

Viele Hunde wie Airedale Terrier, Schnauzer und Pudel erhalten erst durch das Dog Styling ihr rassetypisches Aussehen. Aber auch andere Vierbeiner profitieren von einem neuen Fellschnitt. Der Coiffeur für Hunde widmet sich bei Bedarf darüber hinaus der Haut- und Pfotenpflege und gibt Tipps für die weitere Vorgehensweise. Vor allem für Hunde mit Fellproblemen lohnt sich der regelmässige Besuch im Hundesalon. Alles zum Thema erfährst du hier.