Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Haarfarbe Brauntöne: Ton in Ton, Nuancen und andere Haartrends

Haarfarbe Brauntöne: Ton in Ton, Nuancen und andere Haartrends

Blond oder Brauntöne, Schwarz oder Nuancen in Rot: Farben machen Haartrends. Regelmässig im Herbst sind in Sachen Mode wie Brauntöne auch bei der Haarfarbe extrem angesagt. Wenn die Temperaturen sinken, Regen und Nebel für ungemütliche Witterung sorgen und du dich zu Hause nach Wärme und Geborgenheit sehnst, strahlt der Braunton auf dem Kopf genau das richtige Mass an Wärme und Nähe aus. Doch welche Brauntöne sind angesagt? Wie spielst du mit dem Braunton und wie setzt der Friseur Highlights im Haar? Wir beantworten die häufigsten Fragen.

Welche Nuancen in Braun liegen im Trend?

Braun ist ein Dauerbrenner. Wenn du naturbraune Haare hast, brauchst du dir also in Sachen Haartrends gar keine Sorgen zu machen – deine Farbe ist immer angesagt. Was sich immer wieder ändert, sind die Nuancen: Mal dürfen helle Strähnen in Blond sein, dann wieder sind rote Highlights angesagt. In Herbst und Winter ähneln sich die Haartrends jedes Jahr: Die Farben werden warm bis feurig. Diese Brauntöne sind immer wieder angesagt:

  • Kastanie
  • Karamell
  • Haselnuss
  • Schokolade
  • Dirty Brunette
  • Blackberry Trend
  • Smokey Brown
  • Autumn Glow
  • Gold Espresso
  • Cinnamon Brunette

Wie sieht die optimale Haarpflege für braunes Haar aus?

Shampoo und Spülung für braunes Haar unterstützt über die Inhaltsstoffe die intensiven Farbnuancen. Dabei ist es egal, ob deine Haare ein natürliches Braun zeigen oder gefärbt sind. Der Trend geht allerdings immer weiter weg von der chemischen Kur für die Haare und hin zu natürlichen Pflegemitteln. Eine Spülung aus Schwarztee etwa verleiht deinem braunen Haar einen strahlenden Glanz und intensiviert die Farbe. Das Rezept ist einfach:

  1. Je nach Haarlänge etwa 250 Milliliter kochendes Wasser über einen Beutel Schwarztee (ohne Aromen oder andere Zusätze) giessen.
  2. Tee bis zum Abkühlen ziehen lassen.
  3. Haare mit dem starken, kalten Tee ausspülen.
  4. Zwischen zehn und 45 Minuten einwirken lassen, erst dann gründlich mit kaltem Wasser ausspülen.

Du kannst allerdings auch Walnussblätter oder -schalen zu Pulver vermahlen und mit Wasser zu einer Paste verrühren, die du in die Haare einmassierst und einwirken lässt. Haarmasken aus Kaffeesatz intensivieren den Braunton deiner Haare ebenfalls.

Welche Farben sind Dauerbrenner in Sachen Haartrends?

Der absolute Dauerbrenner in Sachen Haarfarbe ist seit vielen Jahren Blond. Die Nuancen ändern sich hin und wieder, aber Platinblond, Aschblond, Goldblond und blonde Strähnen sind immer angesagt. Blond-Pflegeprodukte helfen, dass die Farbe lange hell leuchtet. Wächst dein Haar schnell nach, solltest du aber etwa alle vier Wochen beim Friseur nachfärben lassen. Wichtig ist bei so einer intensiven Behandlung, dass die Haarpflege auf den Erhalt einer gesunden Haarstruktur ausgelegt ist. Unsere Tipps:

  • Entscheide dich für eine Frisur ohne klar gezogenen Scheitel. Wild fallendes Haar ist farblich schwer greifbar.
  • Mehrfarbige Strähnen kaschieren den Ansatz ebenfalls.
  • Eine Blondierung kann mehrdimensional und in verschiedenen Nuancen durchgeführt werden – dann hast du länger Freude am Gesamtergebnis.
  • Habe Mut: Tatsächlich sind seit 2020 dunkle Ansätze bei sehr hellen Längen auf den Laufstegen zu sehen!

Wie trage ich mehrdimensionale Brauntöne auf und gibt es Tutorials?

Es gibt durchaus Tutorials im Internet, die dir zeigen, wie du deine Brauntöne Ton für Ton in das Haar färbst. Abhängig von Nuancen und Haarlängen unterscheiden sich die verschiedenen Anleitungen. Du findest die Tutorials auf den Seiten der Hersteller von Haarpflege-Produkten und Haarfarbe, aber auch in Form von Videos auf Plattformen wie YouTube. Unser Tipp: Bevor du dich an eine mehrdimensionale Haarfarbe wagst, lass dich vom Friseur deines Vertrauens beraten. Nicht jeder multidimensionale Look steht allen Frauen. Abhängig vom Volumen deiner Haare, deinem Hautton, der Gesichtsform und deinem Stil sind manche Töne besser geeignet als andere.

Braun mit goldenem Ton – wie heisst die Haarfarbe?

Tatsächlich gibt es verschiedene Brauntöne, die einen goldenen Unterton oder goldene Highlights zeigen. Abhängig davon, ob deine Haarfarbe eher kühl oder eher rötlich wirkt, heller oder dunkler ist, sind das Töne wie Karamell, Kastanie, Dirty Brunette, Haselnuss, Gold Espresso oder Cinnamon Brunette.

Welche Haarpflege braucht gefärbtes Haar?

Gefärbtes Haar ist empfindlicher als Haar in seiner natürlichen Farbe. Haarfarbe besteht aus verschiedenen Chemikalien, die die Haarstruktur aufbrechen, damit sich die Farbpartikel zwischen den Schuppen anlagern können. Die Schuppenschicht wird also aufgeraut. Das bedeutet, dass du dein gefärbtes Haar nicht so oft waschen solltest. Auch wenn die Hersteller angeben, dass die Farbe dauerhaft ist – sie wäscht sich aus. Achte deshalb auf spezielle Haarpflege für gefärbtes Haar. Auf Haarspray, Haargel und Schaumsolltest du eher verzichten, denn diese Produkte nehmen beim Auswaschen und Auskämmen immer einen Teil der Farbe mit. Allerdings kannst du deine Haarfarbe über spezielles Haarspray mit Pigmenten auch auffrischen.

Strähnen oder einheitlich, was liegt im Trend?

Beides und das dauerhaft. Abhängig davon, wie genau du die Nuance deiner Haarfarbe wählst, wie du Make-up, Kleidung und Frisur auf die Haarfarbe abstimmst, wirkt deine Haarfarbe immer wieder anders. Strähnen sind Dauerbrenner und vor allem Blond geht immer. Seit einigen Jahren dürfen die Strähnen jedoch auch dunkler und sogar verschiedenfarbig sein. Wenn du dir unsicher bist, ob dir eine bestimmte Nuance oder eine Farbe als Strähne zusagt, probiere es doch einfach mit auswaschbarer Haar-Mascara oder Haarkreide aus.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Spitzen schneiden: Tipps und Infos für den schnellen Haarschnitt

Ganz gleich, ob lange oder kurze Haare, ob der trendige Bob, der Stufenschnitt oder die lange Mähne – bei jeder Frisur und bei jeder Haarfarbe müssen in regelmässigen Abständen die Spitzen geschnitten werden. In unserem Ratgeber erklären wir dir, warum das Spitzenschneiden so wichtig ist und wie oft du sie schneiden lassen solltest. Ausserdem haben wir eine praktische Anleitung mit tollen Tricks, wie du dir selbst ganz einfach selbst die Spitzen schneidest.

Trockene Kopfhaut – was hilft dagegen?

Trockene und juckende Kopfhaut kann gelegentlich oder dauerhaft auftreten. Kommen dann noch Schuppen und fettiges Haar hinzu, ist Unwohlsein vorprogrammiert. Probleme am oder auf dem Kopf gehören einfach zu den unangenehmsten; manchmal hindern sie sogar daran, das Haus zu verlassen. Die Ursachen für eine irritierte Kopfhaut sind vielfältig, aber es gibt zahlreiche Massnahmen, die du selbst ergreifen kannst, um dein Wohlbefinden zu verbessern und eine gesunde Kopfhaut zu fördern. Hierfür ist es wichtig, die Ursachen für trockene Kopfhaut zu erkennen und dann auf die richtigen Mittel zurückzugreifen. Denn trockene und juckende Kopfhaut muss kein Dauerzustand sein!

Haarseife: das Wichtigste rund um das Haare waschen ohne Shampoo

Verpackungsmüll reduzieren, Chemikalien vermeiden und doch glänzend schönes Haar haben: Das versprechen die Hersteller von Haarseife. Statt Shampoo in der Plastikflasche setzen immer mehr Menschen auf die natürliche Variante am Stück. Wie du die Haarseife richtig verwendest, welche Vorteile die ökologische Pflege hat und was du über umweltfreundliche Frische bis in die Haarspitzen wissen musst, erfährst du in diesem Beitrag.

Graue Haare: wenn die Farbe das Haar verlässt

Bei manchen kommen sie früher, bei anderen später: Graue, manchmal auch silbrige oder weisse Haare mischen sich in die rote, braune oder schwarze Haarpracht. Manche Frauen und auch Männer tragen den aktuellen Granny-Style mit Stolz, andere setzen auf Coloration oder Intensivtönung. Ein frühzeitiges Ergrauen kann rückgängig gemacht werden, wenn die Ursache beseitigt werden kann. Ob du graue Haare verhindern oder einfach mehr über Ursachen, Pflege und Stylingtipps wissen möchtest: In diesem Artikel erfährst du mehr.

Blonde Haare: alles rund um die mythische Haarfarbe

Zwischen gelb und braun changieren die Farbtöne blonder Haare: Blond ist eigentlich eine Farbe, doch der Begriff wird fast immer nur für Haare verwendet. Von weissblond über aschblond bis goldblond reicht die Palette. Mal sind blonde Strähnchen Trend, dann darf es wieder die platinblonde Lockenmähne sein. Die Faszination der Farbe Blond ist Jahrtausende alt, und Trends für blondes Haar gibt es jede Saison neu. Wir sind den wichtigsten Fragen rund um die schillernde Haarfarbe nachgegangen.

Painting der Haare: Tipps für den neuen Farbtrend

Du möchtest deine Haarfarbe verändern, eine komplette Tönung ist dir aber zu krass? Dann könnte das Painting der Haare etwas für dich sein, einer der neuesten Trends im Bereich Haarfärbetechniken. Hierbei handelt es sich um eine willkommene Alternative zu normalen Haarsträhnen. Beim Painting werden die Highlights nicht mithilfe von Folien, sondern mit einem Pinsel erzeugt. Das hat den Vorteil, dass das Ergebnis besonders natürlich wirkt. Die Haarfärbetechnik wird mittlerweile in jedem guten Salon angeboten.