Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Einen Fassonschnitt richtig ausführen und stylen

Einen Fassonschnitt richtig ausführen und stylen

Der Fassonschnitt ist ein äusserst beliebter Haarschnitt. Er ermöglicht ein flexibles Haarstyling und eignet sich auch für eine kürzere Haarlänge. Der Kurzhaarschnitt mit Seitenscheitel ist bei Männern besonders angesagt, etwas seltener aber auch bei Frauen anzutreffen. Den Fassonschnitt gibt es in zahlreichen Schnittvarianten. Er ist relativ einfach durchzuführen und sorgt für fliessende Übergänge. Ausserdem ist der Fassonhaarschnitt einfach zu pflegen und passt zu jedem Stil und jeder Haarfarbe. Im Folgenden erhältst du einige Tipps und Tricks, wie du einen Fassonhaarschnitt richtig ausführst.

Wie style ich die Haare mit einem Fassonschnitt?

Der Fassonschnitt ist eine so genannte Fade-Frisur. Das Haar wird an den Seiten und im Nacken kurz geschnitten, während es in Richtung Oberkopf länger bleibt. Der Rundschnitt sorgt für einen sauberen Abschluss, gleicht Unebenheiten aus und bringt das Deckhaar exzellent zur Geltung. Ausserdem berücksichtigt der Fassonschnitt das Haarwachstum. So büsst die Frisur nicht an Qualität ein, wenn das Haar länger wird. Es gibt viele verschiedene Beispiele für das Styling eines Fassonhaarschnitts. Er stellt sicher, dass die Haare gut gekämmt und gestylt werden können.

Welche Vorteile bietet die Männerfrisur?

Der Fassonhaarschnitt erweist sich als äusserst wandelbar. Er lässt sich ideal an jede Haarfarbe und jede Kopfform anpassen. Der Männer-Haarschnitt kann wahlweise mit einem markanten oder einem fliessenden Übergang geschnitten werden. Dies entscheidet über den optischen Eindruck der Frisur. Ein harter Übergang oder ein Undercut wirken cool und stilvoll. Mit einem fliessenden Übergang und sauberen Konturen wirkt die Frisur harmonischer. Bei beiden Varianten ist auf die Einhaltung der Linien am Hinterkopf und auf das Auslaufen im Nacken zu achten. Hier die entscheidenden Vorteile des Fassonschnitts auf einen Blick:

  • passt für jede Kopfform und Haarfarbe
  • viele mögliche Varianten
  • flexibles Styling
  • einfache Pflege
  • gute Strukturierung auch bei kurzen Haaren

Was ist bezüglich Haarfarbe und Styling zu beachten?

Der Fassonschnitt passt zu jeder Haarfarbe. Er ist auch für gefärbtes oder koloriertes Haar geeignet. Beim Styling gibt dir dieser Haarschnitt alle Freiheiten. Du kannst das Deckhaar wahlweise mit dem Kamm zur Seite oder nach oben stylen. Wenn genügend Volumen im Haar vorhanden ist, ist auch der so genannte Pompadour Style möglich. Zur Kräftigung hilft die Nutzung eines Volumen-Powders, das du am Haaransatz aufträgst. Ansonsten genügt es, die Haare nach dem Waschen zu föhnen und sie mit Pomade oder Gel in Form zu bringen. Der Fassonschnitt ist so beliebt, weil man das Styling nach Wunsch anpassen kann. Besonders zu empfehlen ist dieser Haarschnitt für trendbewusste Männer, die nach einer klassischen und zugleich alltagstauglichen Frisur suchen.

Welche Tipps sind bei der Ausführung eines Fassonschnitts zu beachten?

Bei der Ausführung eines Fassonschnitts kommt es auf die richtige Technik und Vorgehensweise an. An den Seiten solltest du den Schnitt mit einem Rasierer ausformen. Das ist nicht nur schneller, sondern auch einfacher und präziser als ein reiner Scherenschnitt. Anschliessend gehst du dazu über, das Deckhaar mit einer Friseurschere zu kürzen und auszudünnen. Achte darauf, dass die Haare in Richtung des Nackens und der Seiten immer kürzer werden.

Welche Varianten des Fassonschnitts gibt es?

Der Fassonschnitt gilt als Klassiker unter den Männer Frisuren. Er ist jedoch alles andere als langweilig, denn du kannst ihn vielfältig und abwechslungsreich gestalten. Dazu hier einige Tipps:

  • Beim Military Style wird auf einen Undercut verzichtet, und es entsteht ein fliessender Übergang zum Deckhaar. Die Seiten werden dabei gleichmässig kurz rasiert. Diese Variante hat den Vorzug, dass sie auch für Personen mit kurzem Haar geeignet ist.
  • Bei einem Fassonschnitt mit Undercut wird das Deckhaar länger gelassen und im Anschluss über die kurz geschnittenen Seiten gekämmt.
  • Voluminöses Deckhaar kann für einen Pompadour Look auch mit Gel oder Pomade hochgekämmt werden. Diese Frisur erfordert etwas mehr Aufwand, sorgt aber für einen eleganten Look.

Wie bringe ich mehr Volumen in die Haare?

Fassonschnitte mit Volumen wirken besonders elegant. Sie eignen sich allerdings nur für Personen mit längerem und dichtem Haar. Auch sollte dafür gesorgt sein, dass die Haarfarbe gleichmässig ausfällt. Die Seiten und der Nacken werden möglichst kurz gehalten. Das Deckhaar sollte hingegen um fünf bis zehn Zentimeter länger ausfallen. So lässt es sich gut kämmen und stylen. Das Styling gestaltet sich etwas aufwändiger als beim normalen Fassonschnitt. Auch brauchst du geeignete Produkte, wie Pomade, Gel oder Mousse, um dem Haar genügend Halt zu verschaffen. Zur Kräftigung und zur Verbesserung des Volumens solltest du Volumen-Powder oder verwandte Produkte nutzen.

Wie holt der Friseur aus einem Fassonschnitt das optimale Styling heraus?

Ein moderner Fassonschnitt wirkt elegant, sportlich und seriös zugleich. Er bietet ausserdem zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Der Friseur verfügt über jede Menge Erfahrung und Know-how und bringt ausserdem die geeigneten Produkte zum Einsatz, um dem Fassonschnitt das optimale Styling zu verleihen. Für ein individuelles Erscheinungsbild sorgt der so genannte Out-of-Bed-Look, bei dem mit einer Styling-Paste eine natürliche Struktur erzeugt wird. Dieses Styling eignet sich auch für lockiges und welliges Haar. Ein Klassiker ist der so genannte Mad-Men-Stil. Bei dieser Variante legt der Friseur das Deckhaar nach hinten oder zur Seite. Dagegen bleiben der Nacken und die Ohrenpartie frei. Der Mad-Men-Stil eignet sich für dickes wie für feines Haar.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Haare färben in der Schwangerschaft – wichtige Fragen und Antworten!

Haare Färben in der Schwangerschaft gilt als viel diskutiertes und umstrittenes Thema. Welche Auswirkungen haben die enthaltenen Chemikalien auf die Gesundheit des ungeborenen Babys? Sollten Frauen mit Kinderwunsch gänzlich auf das Färben verzichten oder gibt es schonende Alternativen? Wir haben uns für dich schlau gemacht und liefern dir Antworten und wissenswerte Informationen rund um das Thema „Haare färben in der Schwangerschaft“.

Wildschweinborstenbürste: Haare auf natürliche Weise zum Glänzen bringen

Du träumst von glänzenden und gesund aussehenden Haaren? Dann solltest du dir eine Wildschweinborstenbürste zulegen. Sie lässt nicht nur deine Haare glänzen, sondern stimuliert auch auf angenehme Weise die Kopfhaut. So verteilt sich das Haarfett besser. Regelmässig angewandt, musst du mit einer Wildschweinborstenbürste deine Haare deutlich seltener waschen. Hast du solch eine Naturbürste zu Hause, vergiss deren Reinigung am besten mit Naturseife nicht. So hält eine Bürste aus Wildschweinborsten jahrelang.

Welche Frisur passt zu mir? 7 Fragen und Antworten

Die eine richtige Frisur gibt es nicht. Vielmehr steht dir eine Vielzahl von Möglichkeiten offen, dein Haar so zu frisieren, dass du gut aussiehst und die Vorzüge deines Gesichts zur Geltung kommen. Das bedeutet aber noch längst nicht, dass du immer gleich gestylt sein musst, wenn du deine Idealfrisur gefunden hast. Akzente bei Stil oder Haarfarbe zu setzen ist eine tolle Möglichkeit, deinen Alltagslook zu variieren, falls du deine Frisur für einen besonderen Anlass anpassen möchtest. Gel, Spray, Toupieren, Hochstecken oder eine Tönung sorgen blitzschnell für neue Frisuren, ohne dass deswegen immer wieder andere Haarschnitte nötig sind.

Blondierwäsche: Haare aufhellen leicht gemacht

Ist dein Haar beim Färben etwas zu dunkel geraten oder du hast den Wunsch nach einer neuen, helleren Nuance? Dann ist eine Blondierwäsche die Lösung. Die sanfte Aufhellung ist schonender zu Haut und Haaren als herkömmliche Bleaching-Produkte und erzielt trotzdem beeindruckende Ergebnisse. Aber für wen ist eine Blondierwäsche geeignet und wie wendet man sie richtig an? Hier erfährst du alles, was du über die Blondierung wissen musst.

Haartrockner: unverzichtbarer Helfer für das Styling der Haare

Haartrockner finden sich wohl in jedem Haushalt. Kein Wunder: Bei fast jeder Frisur ist dieses Gerät unverzichtbar, um die Haare zu trocknen und in Form zu bringen. Allerdings solltest du einiges beachten, um deine Haare schonend zu trocknen. Der richtige Haartrockner ist dabei ein guter Anfang. Aber es kommt auch auf die passende Technik an! Wir verraten dir die Tricks der Profis.

Haircutter – 7 Fragen und Antworten

Eine trendige Frisur schneidet entweder der Friseur nach oder du rasierst sie selbstständig zu Hause aus. Das gilt besonders für Kurzhaarschnitte, die du mit einem elektrischen Haarschneider leicht bearbeiten kannst. Der Haircutter arbeitet zuverlässig und lässt sich exakt auf die gewünschte Länge einstellen. Das Wort bezeichnet übrigens genauso den Friseur selbst, der den Schnitt und die Rasur übernimmt. Eine neue Frisur verleiht jedem Gesicht eine besondere Note. Das Angebot an Haarschnitten und Trendfrisuren ist gross und vielseitig. Alles rund um den Haircutter erfährst du hier.