Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Brautfrisuren: 7 wichtige Fragen und Antworten zur Hochzeitsfrisur

Brautfrisuren: 7 wichtige Fragen und Antworten zur Hochzeitsfrisur

Es gibt kaum einen anderen Moment im Leben, an dem es dir so wichtig ist, so perfekt wie möglich auszusehen: Der Hochzeitstag gehört zu den ganz besonderen, unvergesslichen und einmaligen Augenblicken. Umso mehr Wert legst du als Braut entsprechend auf ein stimmiges Ensemble aus Kleid, Frisur, Make-up und Accessoires. Doch wer vor dem Problem der richtigen Hochzeitsfrisur steht, hat die Qual der Wahl: Das Angebot an wunderschönen Brautfrisuren ist schier grenzenlos. Aber kein Grund zur Sorge: Mit unseren Tipps sorgst du dafür, dass dein besonderer Tag kein Bad-Hair-Day wird.

Welche Hochzeitsfrisur ist die richtige für mich?

Brautfrisuren sind ebenso verschieden wie die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Bräute, die sie tragen. Möchtest du in einem Märchentraum in Weiss heiraten? Bevorzugst du es etwas schlichter und setzt lieber auf kühle Eleganz? Siehst du dich als moderne Frau von heute und möchtest dies auch auf deiner Hochzeit zeigen? Oder bist du der extravagante Typ, der gerne auffällt? Je nach Look eignet sich hier eine romantische, klassische, trendige oder extravagante Hochzeitsfrisur.

Für verspielte und romantische Stylingtypen eignen sich Lockenfrisuren, Flechtfrisuren, offene Mähnen und aufwendige Hochsteckfrisuren. Schillernde Diademe, zarte Blumenkränze und mit Perlen, Edelsteinen oder Strass besetzte Gestecke wirken als Highlight des Prinzessinnenlooks.

Zu den klassischen Frisuren gehören edle Hochzeitsfrisuren, die dir die Aura einer Grande Dame verleihen. Die Haarstylings bestechen durch zeitlose Eleganz und zeichnen sich durch strenge Haarlinien aus. Hinsichtlich der Accessoires sollte es nicht zu viel sein, stattdessen setzt der Look auf dezente Highlights. Beispiele für diesen Typ findest du bei Kate Middleton oder Grace Kelly.

Bei den modernen Hairstyles ist alles erlaubt, was im Trend liegt. Hierzu empfiehlt sich ein Blick in die aktuellen Haar-Trends. Ausgefallene Typen setzen auf Looks, die Spontaneität versprühen. Die Bandbreite kann von Fransen über Locken bis hin zu extravaganten Hochsteckfrisuren à la Marie Antoinette reichen. Dabei lassen sich stylishe Haar-Accessoires grosszügig als Eyecatcher einsetzen.

Welches sind die besten Haar-Trends für Bräute?

Hier nur eine kleine Auswahl:

  • Pompöser Haarschmuck: Die Haute Couture macht es vor und setzt auf extravagante Haarreifen und Haarbänder, die mit zahlreichen Perlen, Steinen und Blumen geschmückt sind.
  • Seitliche Spangen: Bei diesem Haarstyle handelt es sich um einen Look, der allgemein stark im Trend liegt. Bei den Hochzeitsfrisuren sind die Spangen allerdings mit edlen Perlen und glitzernden Steinchen verziert.
  • Strenge Ponytails: Dieser Look erweist sich als ebenso trendig wie klassisch elegant und eignet sich besonders gut für feines glattes Haar und ovale Gesichtsformen.
  • Wavy Hochzeitsfrisuren: Der nonchalante Look kann nicht nur im Urlaub, sondern auch bei der Hochzeit überzeugen. Er eignet sich besonders gut bei Strand- und anderen Outdoor-Hochzeiten.
  • Moderner Wet Look: Aus dem Regen in die Kirche? Ganz wortwörtlich ist diese Hochzeitsfrisur nicht zu nehmen. Die Optik eines leicht nassen Haarschopfes wird mithilfe von Wachs erzeugt. Der Vorteil an diesem Look: Du kannst ihn leicht nachstylen.

Welche Hochsteckfrisuren liegen im Trend?

Besonders elegant wirken Hochsteckfrisuren. Auch hier kannst du verschiedene Trends unterscheiden, etwa:

  • Geflochtene Kronen: Dieser Look stellt eine natürliche Alternative zu den pompösen Haaraccessoires dar. Die Krone wird aus einem geflochtenen Zopf geformt.
  • Dutts: Bei dem klassischen Updo handelt es sich um einen Look, mit dem du nichts falsch machen kannst. Ausserdem kannst du ihn recht einfach selbst nachstylen. Doch auch ausgefallene Versionen gehören hier zu den Favoriten.

Welche Frisurentipps bieten sich für kurze Haare an?

Auch bei Kurzhaarfrisuren lassen sich zauberhafte Styles erzeugen, die romantisch bis ausgefallen sein dürfen. Als Highlight für kurze Haare dienen zumeist der Brautschleier und Haarschmuck wie Blumenkränze, Spangen und Stecknadeln. Die Wahl der Accessoires sollte sich nach deiner Persönlichkeit, deinem individuellen Brautstyle und deiner genauen Haarlänge richten. Bei etwas längeren Kurzhaarfrisuren besteht die Möglichkeit, einzelne Teile hochzustecken und so einen interessanten Look mit Schwung zu erzeugen.

Was mache ich mit naturgelockten Haaren?

Naturgelockte Haare sind nicht nur für Hochzeiten ein wahres Geschenk. Die Variationsvielfalt ist hier unglaublich gross. Du kannst deine Locken mit dem Lockenstab noch weiter definieren oder mit deiner natürlichen Haarpracht arbeiten. Haarschmuck lässt sich hier besonders schön zum Einsatz bringen. Mit Naturlocken verleihst du Hochsteckfrisuren eine unvergleichliche Note. Updos sind der richtige Hochzeitsstyle, wenn du einen langanhaltenden Look suchst, der dich den ganzen Tag – und die ganze Tanznacht – lang wie gemalt begleitet. Mit kleinen geflochtenen Zöpfen lassen sich zudem schöne Akzente setzen.

Welcher Look eignet sich besonders gut zum Nachstylen?

Besonders einfach selbst zu stylen ist der klassische Dutt:

  1. Haare streng nach hinten kämmen und in einem Zopf zusammenhalten.
  2. Zopf eindrehen und am Hinterkopf feststecken – fertig.

Welche Stylingtipps sind die wichtigsten für meinen besonderen Tag?

An deinem grossen Tag möchtest du dich nicht überraschen lassen. Die perfekte Frisur will nicht nur geplant, sondern auch ausprobiert werden. Vereinbare daher bei deinem Coiffeur einen Termin zur "Anprobe". Genauso wie bei deinem Kleid willst du hier schliesslich vorab testen, ob alles richtig sitzt und der Look insgesamt stimmig ist. Dabei kannst du unterschiedliche Frisuren testen, sodass du sicher sein kannst, dass deine Wahl die optimale ist. Tipp: Mache Fotos von den fertigen Styles, damit du dich später besser entscheiden kannst.

Der Coiffeurvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coiffeure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Mit einfachen Tricks und Hausmitteln die Haare aufhellen

Wer die Haare aufhellen möchte, ohne sie zu blondieren oder zu färben, findet dafür viele spezielle Aufheller und Shampoos. Anstelle dieser Mittel kannst du aber auch auf Naturprodukte und bewährte Hausmittel zurückgreifen. Sie lassen die Haare um ein bis zwei Nuancen heller erscheinen und greifen die Haarstruktur weniger an. Da die Aufhellung den Haare Farbpigmente entzieht, solltest du sie immer mit einer reichhaltigen Kur verbinden oder ein spezielles Haargel nutzen, das gestresstes Haar repariert und ihm Glanz verleiht. Im Folgenden erhältst du einige Tipps und Tricks für die schonende Haaraufhellung mit Hausmitteln.

Haare färben: Die besten Tipps für ein Ergebnis wie beim Coiffeur

Dir steht der Sinn nach einer neuen Haarfarbe? Im Drogeriemarkt gibt es unzählige Produkte, mit denen du dir die Haare selbst färben kannst. Viele haben aber Angst vor bösen Überraschungen beim Haare Färben, doch wenn du die folgenden Tipps beachtest, kannst du die gängigsten Fehler vermeiden und dich über ein tolles Farbergebnis wie beim Coiffeur freuen.

Augenbrauen zupfen leicht gemacht

Buschige Augenbrauen, wie sie Topmodel Cara Delevigne trägt, sind zwar momentan topaktuell – und auch die müssen natürlich gepflegt werden, damit sie gut aussehen. Wenn du deine Augenbrauen lieber etwas schmaler trägst, kommst du nicht umhin, sie regelmässig zu zupfen. Selbst wenn du von Natur aus mit einer schönen Augenbrauenform gesegnet bist, lässt sich diese immer noch optimieren. Immerhin bilden die Brauen sozusagen den Rahmen für dein Gesicht und du betonst über sie deine Gesichtsform optimal. Was aber solltest du beim Augenbrauen Zupfen beachten und vor allem: Wie wird das Schönheitsritual weniger schmerzhaft?

Lockenstäbe: traumhafte Korkenzieherlocken in Sekundenschnelle

Viele sind mit ihrer Haarpracht einfach nicht zufrieden. Mal sind sie zu kurz, dann wieder zu dünn oder einfach nur widerspenstig. Frauen mit glatten Haaren wünschen sich meist eine üppige Lockenpracht. Dies ist längst kein Problem mehr, denn im Handel gibt es eine Vielzahl an Lockenstäben. Mit den grossen Modellen von früher, welche die Haare stark in Mitleidenschaft gezogen haben, haben diese Produkte nur noch wenig zu tun: Moderne Lockenstäbe sind leicht, einfach in der Handhabung und mit diversen sinnvollen Extras wie Hitzeschutz und Keramikbeschichtung versehen. Vor allem die Hersteller Remington und Babyliss haben sich im Bereich der Haarstylingprodukte etabliert.

Einfache Frisuren für den Alltag

Einfache Frisuren sind dazu gedacht, den Aufwand für das Föhnen und Stylen zu reduzieren und dabei die Haare so zu tragen, dass sie alltagstauglich sind. Schon ein praktischer Haarschnitt trägt dazu bei, während kurze, mittellange und lange Haare, gerade wenn sie gesund und gepflegt sind, auch als schnelle Frisuren gut herüberkommen. Mit wenigen Handgriffen ist das Haar zurechtgemacht und erzielt trotzdem eine optische Wirkung.

Haircutter – 7 Fragen und Antworten

Eine trendige Frisur schneidet entweder der Friseur nach oder du rasierst sie selbstständig zu Hause aus. Das gilt besonders für Kurzhaarschnitte, die du mit einem elektrischen Haarschneider leicht bearbeiten kannst. Der Haircutter arbeitet zuverlässig und lässt sich exakt auf die gewünschte Länge einstellen. Das Wort bezeichnet übrigens genauso den Friseur selbst, der den Schnitt und die Rasur übernimmt. Eine neue Frisur verleiht jedem Gesicht eine besondere Note. Das Angebot an Haarschnitten und Trendfrisuren ist gross und vielseitig. Alles rund um den Haircutter erfährst du hier.